Mahlzeit-ISO 3.2

  • Mist, wollte noch direkt auf eine zweite Karte tippen!! ;)


    Schön das es geht!!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Hallo,
    Stand: mylinvdrupdate vom 15.12.2006 gegen 8:00-Uhr


    Der /video/DVD-Link ist jetzt korrekt auf /pub/export


    Aber bei mir läuft noad noch nicht.


    Im log (logread) steht beim Start und Ende eines Timers jeweils der Aufruf von recordinghooks.sh, und in /var/logs/ sind die beiden logs von recordinghooks.sh auch vorhanden.
    Im rec_before.log steht der noad aufruf und im rec_after.log stehen die beiden wmv- und die beiden xvid-Aufrufe sowie noch mal noad.



    Mehr gibt es aber nicht. Ich finde von noad keinerlei Spuren im logread und auch keine logdatei in /video0 (dort müßte es doch sein?). Die CPU-Last steigt wärend einer Aufnahme kaum mal über 5 % (und das bei einer 700 MHz CPU).


    Ich finde weder nach dem Start einer Timer-Aufnahme noch nach deren Ende noad mit top, es wird offensichtlich nicht gestartet
    Mit _NONOAD habe ich noch nie gearbeitet, ich wüßte gar nicht wie das geht. In VDRAdmin habe ich keinen Hinweis auf _NONOAD (als default) gefunden. In den Pfadnahmen zu den Aufzeichnungen sowie in index.vdr der Aufnahmen gibt es kein _NONOAD.


    Das selbe gilt bei Onlineaufnahmen mit der Pausentaste.



    Nachtrag etwas später:


    Ich habe mal mit dem .../rec_before.d/noad.sh herumgespielt. Es wird mit den korrekten Parametern aufgerufen ($1 = before; $2 = directory zur Aufnahme). Ein hinter dem zweiten
    if [ $? -gt 0] ; then
    Aufruf liegender echo-Befehl wird aber nicht mehr ausgeführt. Folglich greift der NONOAD-Test, obwohl in $2 kein _NONOAD enthalten ist.


    Frage an script-Spezies: ich sehe in noad.sh 3 x if aber nur 2 x if. kann else als ersatz-fi wirken, oder ist das am script-ende egal?


    Nachdem ich die echo-grep und die if-$? Zeilen auskommentiert hatte startete noad beim Start eines Timers.


    Irrgentwo dort liegt der Hund begraben. Warscheinlich stimmt mit diesen echo-grep-Aufrufen was nicht, aber dazu müßte sich jamand äußern, der Ahnung davon hat.


    sprut

    VDR: ASUS-M4N78-VM, Athlon II X2 235ee, 1 GB RAM, 2000 GB-WD-SATA-HD, 1xTT-S2-3200, 1xNova, DVD-Brenner, yaVDR 0.5.0

  • Hallo Gemeinde,


    in meinem ersten Beitrag möchte ich euch um Hilfe bitten, gegebenenfalls auch um Nachsicht.


    Seit Anfang April bastele ich an meinem VDR. Bisher habe ich, mit viel lesen in den Foren,alles in Gang bekommen.
    Nun komme ich mit meinen bescheidenen Kentnissen, nicht mehr weiter.


    Ich habe das mahlzeit.iso 3.2 auf einer leeren 40 GB-Platte installiert.
    Hat wie immer funktioniert.
    Aber sofort nach:
    Uncompressing Linux ... ok, Booting the Kernel
    bekomme ich eine Fehlermeldung: " ACPI: Invalid PBLK length [5] ". Dann startet der Rechner normal.
    Aber, fatale Auswirkung: Der Rechner wacht zu keinem programmierten Timer auf.
    Im logread ist keine Fehlermeldung zu sehen, "Interrupt Link [LNKF] enabled at IRQ 9.
    Im BIOS-Setup ist unter Automatic Power Up [Everyday] eingestellt. Eine Änderung hat aber keine Auswirkung.


    Nächstes:
    Wenn VDRAdmin startet, kommt ein Hinweis:
    " Linvdr login: "bind_textdomain_codeset" ist not exported by the Locale::gettext module at /usr/bin/vdradmind.pl. Not using bind_textdomain_codeset(). Please update your Locale::gettext perl module."
    Der Admin funktioniert aber trotzdem.


    Nächstes:
    Ist im VDR-Setup das Plugin undelete aktiviert, kann ich in keinem Menü den Punkt "Aufnahmen wiederherstellen" finden. In System-Einstellungen-Plugins ist es da. Wenn ich das Plugin auswähle, ist das Fenster leer. Es kommt auf der Konsole die Ausschrift "Disabling IRQ #9". Danach ein schwazer TV-Schirm und auf der Konsole werden Buchstaben wie "l" beim Betätigen der Fernbedienung ausgegeben. Die FB ist an der Nexus-s angeschlossen. Hier hilft Strg/Alt/Entf.
    Oder, das Tv-Programm läuft weiter aber keine Reaktion auf FB und Tastatur. Dann hilft nur noch knallhartes ausschalten mit 5sek Netzschalter drücken (Reset-Taste ist nicht angeschlossen).
    Wird das Plugin wieder deaktiviert, ist alles in Ordnung.


    Die Suche nach "Invalid AND PBLK" war erfolglos.


    Ich möchte gerne das Mahlzeit-iso 3.2 einsetzen, weil ich den epgsearch 0.9.19 für den VDRAdmin 3.5.1 nutzen will.
    Das der Rechner überhaupt nicht auffwacht, kann ich natürlich nicht akzeptieren.
    Deshalb stecke ich wieder die Platte mit dem alten System rein und alles ist Bestens, könnte aber mit einem neuen System komfortabler sein.
    Die gleichen Effekte hatte ich schon bei der Installation von Mahlzeit.iso 3.1.


    Nun noch ein großes Lob an Alle die dieses Projekt geschaffen haben und weiterentwickeln. Ich finde es einfach bombastisch!
    Hat jemand einen Tipp?


    Gruß Gerhard

    Hardware: ASUS CUSL2, P III 800, 386 MB-RAM, HD SV0802N(80 GB), GLCD HP12542R (128x64), WIN-TV Nexus-s V 2.2 + Nova SE2.
    Software: LinVDR 0.7 VDR 1.3.44 tarandor libs Dr. Seltsam Kernel 2.6.15
    Plugins: admin, clock, epgsearch, femon, graphlcd, mp3, osdteletext, setup, streavdev-server, taste, timeline, tvonscreen, undelete.
    Scripte: mylinvdr-0.7_0.5-stable-build05, acttest.
    Sonstiges: VDRAdmin-AM 3.5.1, VDR-Zapper 1.71(230), VDRMediaClient 0.0.0-7beta

  • Hallo Mahlzeit Image User,


    ich nutze zwar noch eine älter Version des Mahlzeit Image aber ich möchte dennoch den aktuellen Thread für mein Problem nutzen.


    Ich würde gerne Double Layer DVDs brennen.
    Leider ist das growisofs zu alt und kann nur die üblichen 4.3 GB schreiben.


    Hat evtl. jemand das gleiche Problem wie ich und eine aktuellere Version von growisofs für LINVDR0.7/Mahlzeit.iso ?


    Gruß,
    luphi

  • @ Markus/Mahlzeit


    Das ist keine Kritik nur ein Hinweis !!!


    Mir ist beim durchstöbern Deiner neuen ISO aufgefallen, das einige Hintergründe vom Burn-Plugin als *.jpg Dateien enthalten sind.


    Diese funktionieren natürlich nicht richtig.


    Also mein Hinweis für alle "Brenner":


    Mal im Verzeichnis von Burn (etc/vdr/plugins/burn) bei den Vorlagen nachsehen und ggf. die Bilder ersetzen.


    Dafür braucht es sicher kein neues ISO bzw. diff o.ä.



    Meine Frage zu Noad:


    Ich finde in der "runvdr" bei der "berühmten" Pluginszeile keinen Hinweis mehr auf "Noad.sh."
    (Dort habe ich es immer rausgeschmissen, weil ich es eh nicht nutze.)



    Danke für eine Antwort

    schönen Gruss aus dem Ahrtal


    OBI


    HW: Celeron 1,8 ; ECS 661FX-M ; 256 MB ; 120 GB Samsung ; DVB-S 1.3 ; NEC Brenner 3520 A verpackt in einem grossen aber kühlen Desktop ;)
    SW:Mahlzeit ISO 3.2


    Test-VDR:
    HW:Antec Aria Gehäuse mit GLCD 128x64 , ECS 741 GX-M mit Duron 1600@1200 , 256 MB , 80 GB Samsung , Nova-S , FS FF-C als OSD Device , NEC-Brenner 2100
    SW:Mahlzeit ISO 3.2


  • Hm, wie ist mir denn das das reingerutscht ;) Kann ja mal einen Fix über den linvdrupdater anstossen. Muss mir das aber erst mal angucken ;)


    Zitat

    Meine Frage zu Noad:


    Ich finde in der "runvdr" bei der "berühmten" Pluginszeile keinen Hinweis mehr auf "Noad.sh."
    (Dort habe ich es immer rausgeschmissen, weil ich es eh nicht nutze.)


    Dass steht seit der 3.2 recordinghooks.sh. Das Noad-Skript ist in /etc/vdr/rec_before.d und /etc/vdr/rec_after.d enthalten, wenn Du noad nicht starten willst, dann entferne die Skripte aus den beiden Verzeichnissen.


    cu
    Markus

  • Zitat

    Original von mahlzeit


    Hm, wie ist mir denn das das reingerutscht ;) Kann ja mal einen Fix über den linvdrupdater anstossen. Muss mir das aber erst mal angucken ;)


    cu
    Markus


    Die sind bei mir schon drin. :)
    Haben sich im laufe der Zeit so angesammelt.
    Warum sollen die nicht richtig funktionieren?


    Gruß
    Tarandor

  • Servus!
    Hab mir auch grad die Mahlzeit-ISO installiert (ging ja super fix)
    Allerdings ist da jetzt das Problem, dass der linvdrupdater nicht auf den vdrserver.de zugreifen kann. Auch konnt ich das ISO davon nicht ziehn.
    Ist der Serverumzug noch nicht vorbei? :schiel
    Oder besteht immer noch das Problem mit freenet (meome benutzt ja auch nen freenet backbone)?

    Intel Pentium III 1000, 120 Gbyte Festplatten, 640 MB RAM, TT DVB-S 1.5
    VDR: ctvdr5...

  • Zitat

    Original von chosn
    Servus!
    Hab mir auch grad die Mahlzeit-ISO installiert (ging ja super fix)
    Allerdings ist da jetzt das Problem, dass der linvdrupdater nicht auf den vdrserver.de zugreifen kann. Auch konnt ich das ISO davon nicht ziehn.
    Ist der Serverumzug noch nicht vorbei? :schiel
    Oder besteht immer noch das Problem mit freenet (meome benutzt ja auch nen freenet backbone)?


    Servus,


    der Server ist schon letzte Woche umgezogen, ich dachte auch, dass jetzt keine Probleme mehr sein sollten. Kannst Du bitte mal ein Traceroute machen und mir die Ausgabe schicken? Dann guck ich mal wo es hängen könnte.


    cu
    Markus

  • Jo freilich:
    Hier bitte:


    Intel Pentium III 1000, 120 Gbyte Festplatten, 640 MB RAM, TT DVB-S 1.5
    VDR: ctvdr5...

  • Servus,


    der VDR läuft jetzt soweit recht gut. Auch der Stream-Server innerhalb vom LAN funktioniert einwandfrei.


    http://192.168.2.7:3000/PS/6 bzw http://linvdr.lan:3000/PS/6 wird einwandfrei wiedergegeben.


    Nur blick ich bei dem Externen noch nicht durch. Ich hätte gerne dass der VDR jetzt ins Internetstreamt. Dazu hab ich testweise mal gewählt dass er mit DSL 1000 Streamen soll (hab 6mbit). Wird jedoch von außerhalb per http://meine.ip:3000/PS/extern/6 oder http://meine.ip:3000/extern/6 zugegriffen passiert gar nix. Keine Fehlermeldung am Client - gar nix.


    Der Port 3000 wird vom Router auf den VDR durchgeschleift.


    Wo liegt jetzt mein Fehler?

  • Zitat

    Original von brombeerwilly
    ...r http://meine.ip:3000/extern/6 zugegriffen passiert gar nix. Keine Fehlermeldung am Client - gar nix.


    Der Port 3000 wird vom Router auf den VDR durchgeschleift.


    Wo liegt jetzt mein Fehler?


    Was sagt denn logread?


    cu
    Markus

  • ähm, ich sitz hier grad am mac und häng übers Terminal auf dem VDR. Wenn ich jetzt logread eingebe kommt nur folgendes:


    Code
    Dez 17 17:14:43 linvdr user.err vdr: [1511] ERROR: write failed: Broken pipe
    Dez 17 17:14:43 linvdr user.err vdr: [1511] ERROR: write failed: Broken pipe
    Dez 17 17:14:43 linvdr user.err vdr: [1511] ERROR: write failed: Broken pipe
    Dez 17 17:14:43 linvdr user.err vdr: [1511] ERROR: write failed: Broken pipe
    Dez 17 17:14:43 linvdr user.err vdr: [1511] ERROR: write failed: Broken pipe
    Dez 17 17:14:43 linvdr user.err vdr: [1511] ERROR: write failed: Broken pipe



    Hilfe!

  • Tach zusammen,


    ist eigentlich der Treiber für die Wlan-Karten mit Realtek 8180 Chipsatz im Kernel auf der Mahlzeit-Iso vorhanden ???


    Wenn nein, könnte vielleicht der Treiber mit in den Kernel integriert werden bzw. könnte mir jemand mit Entwicklungssystem den Treiber komplilieren für den 2.6.18er Kernel???


    Den Treiber findet man übrigens hier:


    http://sourceforge.net/projects/rtl818x/


    Danke im voraus!


    Brauche die Karte für die Fernwartung des Systems!

  • Zitat

    Original von AlfredJochens
    Tach zusammen,


    ist eigentlich der Treiber für die Wlan-Karten mit Realtek 8180 Chipsatz im Kernel auf der Mahlzeit-Iso vorhanden ???!


    Wende Dich für Module etc. (alles was den Kernel betrifft) bitte an Dr.Seltsam (bzw. dort im Thread).


    cu
    Markus

  • neuer Kernel inklusive dieser Treiber ist online :)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    neuer Kernel inklusive dieser Treiber ist online :)


    Servus,


    ist es nach wie vor der hier? http://drseltsam.device.name/vdr/linvdr-kernel-2.6.18.tgz

  • ja, der Name bleibt, nur das Datum wird immer neuer :)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    ja, der Name bleibt, nur das Datum wird immer neuer :)


    OK, dann linvdrupdater anwerfen und den neuen Kernel saugen ;)


    cu
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!