easyVDR 0.3 vs LinVDR 0.7

  • :moin Ich bin die Tage auf easyVDR gestossen und habe es mal testweise installiert.
    remote und lirc.conf rüberkopiert und ein paar Einstellungen gemacht Netzwerk, graphTFT aktiviert fertig!


    Ist schon toll wie gut sowas klappen kann.


    Mir fehlt jetzt noch der Vompserver für meinen mediaMVP und meine Skystar 2 wird nicht erkannt aber ich denke das lässt sich lösen.


    Jetzt lasst mal eure Meinungen hören ob der Umstieg Sinn macht?

    ARCTIC COOLING Silentium T2 - ASUS M3N78 Pro AMD X2 4850e 2GB RAM - 250+400+500GB Samsung

    Skystar1(TT Rev. 1.3) - Skystar HD S2 - AV-Board 1.2 - PS2 TFT - MediaMVP

    easyVDR 0.7.10

  • Hi bitkit,


    also das Plugin vompserver liegt im /usr/vdr/more-plugins-Ordner.


    Du brauchst es nur umkoiperen in /usr/vdr/plugins.


    Nähere Infos zu den enthaltenen Plugins gibts im Wiki:


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/EasyVDR#Plugin_Liste


    Das hat denn Hintergrund, dass das Plugin noch nicht ausreichend getestet wurde in Verbindung mit easyVDR.


    Du kannst das aber gerne tun und dann berichten.


    Die Skystar 2 sollte aber geladen werden beim Systemstart.


    Kannst du mal bitte deine Runvdr posten / anhängen.


    Gruß
    Wolfgang

  • Guten morgen,


    nachdem ich mir gestern eine CD mit easyVDR erstellt habe ,
    installierte ich 2 Testsystem mit PATA und SATA HD's.
    Die Installation lief auf beiden Maschinen problemlos durch.
    Ich bin positiv Überrascht wie gut alles funktioniert hat.


    Konnte auch direkt DVD mit Menue erstellen, einen Film nach DivX
    konvenieren und xxv funktioniert auch. Habe dann auch mit Hilfe des
    VDR-Forum gefunden, wie ich easyVDR nur mit einem TFT als
    Monitorersatz nutzen kann.



    Grüße :lovevdr
    mccologne

    Mahlzeit-4b2, Hauppauge DVB-C 2.1, 2x Technotrend DVB-T 1300, Intel Wlan Mini-PCI, IR-Einschalter Rev.4 v. Artic


  • Hi bitkit,


    hast du das Plugin vompserver schon getestet?


    Gruß
    Wolfgang

  • ...und um nochmal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen:


    JA!


    Der Umstieg lohnt sich in jedem Fall!


    Ich bin sowas von begeistert und überzeugt von der Benutzerfreundlichkeit - angefangen von der Installation bis hin zur kompletten Konfiguration über OSD, dass ich nur noch ein paar Tage auf meinem zweit-Dings teste, und dann easyvdr auf die Wohnzimmer-Maschine spiele.


    Echt klasse! Kann jedem nur empfehlen, es einfach mal auszuprobieren!


    Das einzige, was ich mir dringend wünschen würde, wäre der "Alternative-Channels Patch" - der wurde bisher so ein bißchen ignoriert, obwohl er extrem nützlich ist. Aber dank Entwicklungsumgebung sollte man das ja auch notfalls selber hinbekommen.



    Grüße
    Jörg

  • Mir scheint dieser Thread viel mit Linvdr 0.8 zu tun zu haben. easyVDR ist eine aktuelle Distri, linvdr 0.7 auf dem Stand 2004 ein Dinosaurier.
    Deshalb sollte man die Diskussion auf den Release der Linvdr 0.8 verschieben. Oder mal warten, bis bekannt wird, wass die 0.8 dann wirklich kann.


    zu easyVDR:
    Zuerst einmal stelle ich fest: easyVDR existiert beim Distributionenvergleich auf vdr-wiki.de überhaupt nicht.
    Vielleicht sollte man da mal ausmisten.


    Gruß, meteosat

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • Klar, kenn ich. Aber bei einer Entscheidung ist die Tabelle wesentlich praktischer. Vielleicht könnte man ja z.B. mulimidix rausschmeißen. Die Homepage ist nicht mehr zu erreichen und das letzte Release aus 2004.

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • Zitat

    Original von JoeyBln61
    Echt klasse! Kann jedem nur empfehlen, es einfach mal auszuprobieren!


    Ich hab die ISO (nach einiger zickerei) nun endlich aufm Rechner und werde easyVDR in den nächsten Tagen testen..


    Grüße
    Andreas

    VDR: easyvdr 1.04, XBMC 12.0
    TV-Karten: KNC1 DVB-C MK3, Satelco EasyWatch DVB-C MK3, Satelco EasyWatch DVB-C MK3
    GPU: NVIDIA GeForce GT 220
    CPU: AMD Athlon(tm) 64 Processor 3500+
    Kernel: 3.0.0-19-generic


    Einmal editiert, zuletzt von GrosserBlonder ()

  • wbreu
    nicht so hastig muss noch ein bisschen arbeiten aber werde heute abend sehen was der Vompserver macht


    JoeyBln61
    habe das skystar2 modul aus der runvdr rausgeschmissen und das b2c2_flexcop_pci steht drin aber habe trozdem nur 1 Karte(skystar1) zur Verfügung.Bekomme mit Logread aber auch nur dürftige infos bezügl. der Hardware.


    Aber insgesamt ein tolles Paket! Natürlich warte ich auch wie viele auf LinVDR0.8 aber um 0.7(welches über die Jahre einiges an Grösse auf der Festplatte erreicht hat) erstmal abzulösen könnte es mir gefallen. Und wer weiss was die Zukunft noch so bringt...

    ARCTIC COOLING Silentium T2 - ASUS M3N78 Pro AMD X2 4850e 2GB RAM - 250+400+500GB Samsung

    Skystar1(TT Rev. 1.3) - Skystar HD S2 - AV-Board 1.2 - PS2 TFT - MediaMVP

    easyVDR 0.7.10

  • Hallo,


    wie in einem anderen Thread (LinVDR 1.4.4 mit DXR3) bereits angesprochen, nutze ich die nun begonnene Dunkelzeit um meine VDRs zu aktualisieren.


    Im Rahmen dieser Tests habe wollte ich mir auch mal easyVDR anschauen. Die fehlende DXR3 Unterstützung kann ich Dank Debian konformer Konfigurationsdateien noch verschmerzen.


    Aber den fehlenden WPA Support finde ich schon sehr hart. Was nützt mir der eingebaute WLAN Support ohne WPA? Gut, eine gute alte Floppy ausgepackt, Dr. Seltsams wpa_supplicant rüberkopiert und ausgepackt. /etc/wpa_supplicant erstellt /etc/network/interfaces angepasst, reboot. Tut nicht, weil offensichtlich die /etc/network/interfaces wieder überschrieben wurde. Lt. Doku ist das wohl richtig, da die Netzwerkkonfiguartion von einer zentralen Konfigurationsdatei gesteuert wird, damit man die Einstellung vom OSD vornehmen kann. Also wie, ohne OSD da die DXR3 Karte noch nicht läuft, Netzwerk auf Kommandozeile anpassen? Die Doku schweigt sich etwas darüber aus....


    Nun, bitte liebe easyVDR Entwickler bitte versteht das nicht als fundamentale Kritik, ich ziehe respektvoll den Hut vor jedem der so viel Freizeit in gute Arbeit installiert! Ich würde gerne easyVDR mal testen, aber WLAN ohne WPA ist wie Lirc ohne Fernbedienung.


    Nun ich werde heute Abend mal weitertesten, aber eine gepanschten LinVDR hatte ich schneller aufgebaut .....


    Bis dann
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • Hi,


    vielen Dank für den Tip. In dem Forum hatte ich immer nur nach WPA gesucht und leider nix gefunden. Nun, dann muß ich wie befürchtet auch wieder basteln ....


    Trotzdem, WPA gehört zu WLAN, wenn auch vielleicht noch nicht in der zentralen Konfiguration abgebildet. Das DXR3 Plugin und die Kernel Module sind ja auch vorhanden, obwohl die Distro eher nicht auf DXR3 Benutzer abzielt ;)


    Ach ja, noch zwei Fragen an etwaig mitlesende Entwickler:


    - Warum wird für "/" in der default Konfiguration (nicht beeinflußt) 8GB angelegt? Ist das nicht ein wenig übertrieben?
    - Wäre es in einer der künftigen Versionen möglich OpenVPN und Kernel-TAP support zu bekommen?


    stmeyer


    Leider kam ich noch nicht in den Genuss easyVDR richtig zu testen. Dazu benötige ich ein laufendes WLAN Interface. Und, selbstverständlich muß sich jede neue Arbeit mit bestehenden vergleichen, man muß ja über Sinn und Unsinn eines etwaigen Wechsels nachdenken.


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Sorry, mir hat der Vergleich wirklich geholfen. Fast wäre ich auf easyVDR gewechselt, weil WLAN so easy einzurichten erschien.
    Aber mir geht es auch so: WLAN ohne WPA ist für mich undenkbar.
    Also: Danke, hummingbird_de, für die Warnung.

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • Hallo zusammen,


    richtet sich easyVDR nur/primär an Windows User?


    Warum die Frage:


    Zitat aus dem vdr-wiki (einen änhlichen Text findet man auf der Homepage und eine Linux Anleitung konnte ich bislang nicht finden):


    ...ich habe aber gar kein Windows :rolleyes:


    Die im zip enthaltenen Bash-Skripte sind unkommentiert und nicht dokumentiert.


    Gruß
    Wicky

  • Oh je, das sollte keine Warnung sein easyVDR nicht zu testen!!!!


    Ich war nur etwas verwundert ob der Ansage "wlan Support integriert" und dem dann fehlenden "wpa_supplicant".


    Das mit der fehlenden Dokumentation, hat easyVDR mit vielen anderen OpenSource Projekten einschließlich diverser Entwicklungen im VDR Bereich gemein.


    easyVDR hörte sich für mich nach einer guten Variante für die VDRs meiner Kumpels an, die ich für diese aufgebaut habe und verwalte...


    Bis dann
    hummingbird_de


    PS.: OpenVPN wird demnächst bei mir WPA als WLAN Sicherheitsmerkmal ablösen. Wenn ich soweit bin, stelle ich gerne ein HowTo zu Verfügung.

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!