Gen2VDR - Welche Kernel-Module fehlen noch

  • Hallo,


    Wer hat sich denn schon einen neuen Kernel unter Gen2VDR gebastelt und aufgrund welcher fehlenden Features ?
    Macht moeglichst genaue Angaben, das erhoeht die Chance dass es in ner zukuenftigen Version drinne ist :)

  • Hi,
    ich hab mir schon immer den Kernel aktualisiert, da ich meine Fritz!Card (ISDN) mit einbinden muss (FAX-Empfang und LanCAPI). Etwa so ähnlich:

    Code
    <*> ISDN support
    --- CAPI subsystem
    <*> CAPI2.0 support
    [ ] Verbose reason code reporting (kernel size +=7K)
    [M] CAPI2.0 Middleware support (EXPERIMENTAL)
    CAPI2.0 /dev/capi support
    [M] CAPI2.0 filesystem support


    Früher hatte ich noch IPTables mit im Kernel wegen XMail. Das hab ich aber nicht mehr hinbekommen bei neueren Versionen und verwende daher ein anderes Mail-System. Ist ja nur für lokale eMails.

  • Hi,


    was mir noch fehlt fuer die Activy ist ein funktionierendes fscpos modul, damit man sensors verwenden kann.


    CU
    9000h

    Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.

  • Hi,


    ist in Gen2VDR schon dabei


    /usr/src/linux-2.6.16-gentoo/drivers/hwmon/fscpos.c
    /lib/modules/2.6.16-gentoo/kernel/drivers/hwmon/fscpos.ko


    aber geht nicht so richtig auf der Activy.


    CU
    9000h

    Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.

  • grüss euch


    cpufreq-nforce2 ist leider nicht nutzbar, mit dem govener userspace, ohne dass man, den kernel neu übersetzt. vielleicht kann man das so einstellen?


    mfg

    J3455M,NVidia GeForce GT 1030, 2 x Sundtek Dual S2,yavdr7 Yamaha RX-A1080, SamsungTV UE49-NU8009-TXZG

  • Hallo Helmut,
    meine Kernelanpassungen waren auch für den Internetzugang(ISDN).
    Mein Weg -> ISDN und Kernelanpassung


    Ein kurzes Howto gibt es hier. http://de.gentoo-wiki.com/Hylafax_mit_AVM_Fritz_Card
    Genauer erklärt steht es hier (ppp, isdn, modem). http://de.gentoo-wiki.com/Kernel_manuell_kompilieren


    Momentan bin ich dabei meinen Activy über einen Router (DSL) ins Internet zu bringen. Eine Firewall für mehr Sicherheit finde ich besser (obwohl der Router schon eine hat). In die Installation von IPTables habe ich mich noch nicht reingefunden/rangewagt.


    bis dann,
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Hallo Helmut,


    ich hätte gerne für mein touchtft folgendes:


    CONFIG_USB_TOUCHSCREEN=m
    CONFIG_USB_TOUCHSCREEN_EGALAX=y


    --> touchkitusb


    Gruß


    Dony

    PROD-VDR: FSC Esprimo E5600 (VERSION B!!! / 2xFull-PCI + 1 x PCI-e), 2x Technotrend FF 1.6, gen2vdr 2.0 (+ U1-U15), internal USB-Cardreader, touchTFT (pollin / an FF-Karte), SATA 2 TB, ASUS DVD-Brenner mit Light-Scribe (funzt).
    TEST-VDR: ASUS at3iont-i mit TT S2-6400 in SCNIC E600 Gehäuse, gen2vdr-V3-U10, SATA 2 TB, ASUS SATA DVD-Brenner mit Light-Scribe

  • Moin,



    ich musste eben unter 1.2 nen neuen Kernel backen, da meine Netzwerkkarte nicht erkannt wurde.


    Das entsprechende Modul heisst "sundance".


    Gruesse,
    Robert


    Hardware: Antec Fusion Remote Black, Asus P5N7A-VM, E5200, Mystique SaTiX-S2 Dual V2, Stereo-Atmo
    TV: Samsung UE32B6000, BenQ W1070
    Software: yaVDR


  • Sag mir mal bitte kurz zusammengefasst, wie ich das denn jetzt hinzufuege... Mein seit Jahren bewaehrtes Kernel-Update-System hat nur Probleme gemacht...


    Folgendes habe ich versucht:


    - In /usr/src/linux make menuconfig
    - sundance als modul aktiviert
    - make && make modules_install
    - bzImage nach /boot installieren


    Danach lief auch Sundance, allerdings dvb-ttpci nicht mehr (unknown symbols ohne ende)


    - emerge sync
    - /_config/bin/dvb_update.sh (weiss gerade nich den genauen Namen)


    Immer noch unknown symbols im dvb-ttpci


    - DVB Kram dann halt mal alternativ im Kernel aktiviert und neu kompiliert


    Immer noch der gleiche Mist...


    - Kernel auf neuesten Gentoo Kernel upgedated, make oldconfig, DVB Kram aktiviert, bzImage kopiert (habe immer die alte ueberschrieben, da ich keine Lust hatte den Bootmanager zu konfigurieren)


    Nun bootet die Kiste nicht mal mehr, sondern bleibt Ohne Meldung nach dem Bootmanager stehen :)


    Wiederherstellung ist natuerlich kein Problem, allerdings steh ich dann wieder am Anfang :)


    Tipps?


    Robsta


    Hardware: Antec Fusion Remote Black, Asus P5N7A-VM, E5200, Mystique SaTiX-S2 Dual V2, Stereo-Atmo
    TV: Samsung UE32B6000, BenQ W1070
    Software: yaVDR



  • Etwas einfacher gehts nach dem make (ohne modules_install) so weiter:
    sh ../krnl_upd.sh
    module-rebuild -X rebuild


    Letzteres baut alle kernel module neu. Ein:
    module-rebuild -X list


    zeigt an welche Pakete das sind

  • Ich bekomme es einfach nicht hin...



    Gehe ich genau so vor wie beschrieben, funktioniert zwar sundance, allerdings laesst sich dvb-ttpci nicht mehr laden (unknown symbols).


    Ausgangspunkt war eine originale unverpfuschte Gen2VDR 1.2 Version.


    Robsta


    Hardware: Antec Fusion Remote Black, Asus P5N7A-VM, E5200, Mystique SaTiX-S2 Dual V2, Stereo-Atmo
    TV: Samsung UE32B6000, BenQ W1070
    Software: yaVDR


  • Hallo,
    ich glaube, ich hatte das selbe Problem und musste "DVB for Linux" aus dem Kernel heraus nehmen.
    "Device Drivers/Multimedia devices/Digital Video Broadcasting Devices/DVB for Linux - nothing"


    bis dann,
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Sauber,


    das hilft... Nach rausnehmen des kompletten Video4Linux Kram laeufts nun wieder rund...


    Besten Dank,
    Robsta


    Hardware: Antec Fusion Remote Black, Asus P5N7A-VM, E5200, Mystique SaTiX-S2 Dual V2, Stereo-Atmo
    TV: Samsung UE32B6000, BenQ W1070
    Software: yaVDR


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!