Beiträge von brucer

    Ich habe keinen Zugriff mehr auf meinen yavdr 7 bin im Urlaub vorher ging noch sshd

    und der Zugriff auf den VDR-Live denn dort konnte man den Fehler im Bild auch sehen für alle 1080i sender


    meine Versuche waren für den vdr-2.6.1

    535er Treiber mit Deinterlacer Yadif und Cuda

    1. das Plugin vdr-plugin-softhdcuvid per Source https://github.com/jojo61/vdr-plugin-softhdcuvid bauen vor 2 Tagen nachdem die Änderungen drin enthalten waren das man per OSD die Auswahl der deinterlacer hatte keiner der beiden hatte eine Beserung des Fehlers auch zappen zwichen den Kanälen die nicht in 1080i senden halfen leider nicht.

    Ich denke das eben nach dem anpassen des makefiles auf

    Code
    softhdcuvid  (CUVID=1)

    make und make install bei gestopptem VDR funktioniert hatte denn danach konnte ich die Auswahl per OSD der deinterlacer wie yadif und Cuda die vorher nicht hatte und beider getestet hatte.



    2. Versuch Mehtode von pille2011 für das dowgraden

    Ich bin jetzt erst mal wieder zurück zu vdr-plugin-softhdcuvid 3.7 mit nvidia 525.

    Habe vorübergehend folgendes ppa benutzt

    Code

    Code
    sudo add-apt-repository ppa:zimiq/jammy-vdr
    sudo apt update

    Ohne den Schritt des Repos hinzufügen konnte ich auch nicht den Nvidia Treiber nicht downgraden auf die Version nvidia 525

    + das am Anfang beschriebene downdgraden mit dem Schritten


    Das hab ich schon probiert,aber anscheinend passt das aktuelle softhdcuvid nicht zu diesem Treiber,nach dem reboot bekomme ich nur ein blinkendes yavdr Logo

    Hab folgendes probiert.

    Code

    Code
    sudo apt-get purge nvidia-*
    sudo apt-get update
    sudo apt-get autoremove
    sudo apt install libnvidia-common-525
    sudo apt install libnvidia-gl-525
    sudo apt install nvidia-driver-525
    
    sudo apt-get reinstall vdr-plugin-softhdcuvid


    Aber für beide Methoden wurde der Fehler für 1080i Sender nicht behoben nur alle anderen Sender kann ich ohne den Fehler sehen.

    Leider habe ich ohne sshd zugang seit dem letztem Reboot keine Logs.

    Deswegen bleibt bei mir auch der Fehler weil das Setting nicht zur Auswahl habe.

    bei mir sind alle SD-Sender ok.

    Downgragen über den von pille2011 vorgeschlagen Weg geht leider nicht

    und wie im Playbook festlegen sollte das eben nicht auch die NvidiaTreiber

    nicht updaten soll was ja standardmässig durchgeführt wird festlegen soll

    weiß ich auch nicht.

    Das habe ich auch durchgeführt auch ohne Erfolg mein VDR reststarte sich nun permanent.


    Code
    Sep 10 13:00:24 yavdr7 yavdr-frontend[1663]: gi.repository.GLib.GError: g-dbus-error-quark: GDBus.Error:org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown: The name de.tvdr.vdr was not provided by any .service files (2)
    
    Sep 10 13:00:24 yavdr7 yavdr-frontend[1663]: DEBUG:softhdcuvid:g-dbus-error-quark: GDBus.Error:org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown: The name de.tvdr.vdr was not provided by any .service files (2)

    Meldung im log ob die damit zusammenhängen kann ich nicht sage

    kann dir auch eh leider nicht weiterhelfen da müste man vermutlich auf die Leute die sich mit dem OS besser auskennen dazu

    äußern.

    noch besser ist das eine Lösung gibt

    die ich gerade gefunden habe

    man soll den NvidiaTreiber downgragen

    535.86.05

    auf
    525


    nun musss ich erst den Befehl dafür suchen keine ahnung wie man es macht.


    Gut zu wissen das eine aktuelle lösung im Forum gibt

    Hallo Grüß euch,


    ich schließe mich an ich habe fasst das gleiche Symptom nuzte das gleiche Ausgabedevice softhdcuvid für meine GT1030

    allerdings neue Installation von yavdr 7 mein VDR läuft immer.


    Normale Sender gehen alles bis 1080i bei denen hat man so schlimme Artefakte und Störungen das man sie nicht sehen kann.

    Danke sehr

    Hi


    die es auf meinem VDR lokal gibt sind obwohl ich heute den VDR gebaut habe uralt.

    Ich werde versuchen die vom Server auf dem VDR zu kopieren das sind ja zwei unterschiedliche Rechner.


    Danke.

    Hallo,


    bei mir tritt der Fehler auch auf.

    Was mich irritiert ist das der epgd unf SQL auf einer anderen Rechner läuft.

    Code
    epg2vdr: Fatal: Table 'recordingimages' missing in dictionary '/etc/vdr/plugins/epg2vdr//epg.dat'!

    Für mich sieht es aus als ob der im falschem Pfad wegen // und falschem System das prüft dort gibt es auch das Verzeichniss von früher als der epgd auf dem gleichem System läuft.

    Bei mir sind die Aussetzter seltener geworden aber dafür dann manchmal sogar heftiger

    Ich meine meine HW sollte ja ausreichen, während des normalen Betriebs hatte ich nie Probleme.
    Seid das Plugin installiert war gab es immer wieder die Ruckler konnte das aber nicht genauer eingrenzen.
    Außer das laut top die mysqld quasi fast die gesamte Performance des Rechners an sich zieht.
    Ich hatte auch versucht mit nice und cpulimit die Performance des mysqld zu begrenzen
    was auch eine leichte Verbesserung brachte.


    Was ist mit dem anderem Tipp von Luis die Datei update.c zu ändern gilt das auch noch?
    hier gab es den tipp
    Ich werde es heute abend mal weiter beobachten.
    Danke für all die Arbeit von euch Jungs.

    Danke vielmals für die superschnelle Reaktion.


    Ich habe es übersetzt und gestartet zum Testen.
    Werde berichten ob es funktioniert.


    Ich glaube am Anfang also beim ersten VDR Neustart gab es noch Augenblicke wo früher immer die Aussetzer waren.
    Aber nun läuft besser vermutlich weil die Anfrage verschoben wird...
    Log:

    Grüss Euch


    ich habe auch genau das gleiche Probleme denke ich also immer bei dem Update leichte Ton und Bildaussetzer:


    Gruß

    Grüß Euch



    Fragen zur neuen Version aus dem git:


    Unter Einstellungen->Plugins->tvm2vdr habe ich als
    Download EPG images in : 525x400
    ausgwählt wo kann man denn nun die grösseren Bilder verwenden?


    Als Skin nutze ich EnigmaNG, ich möchte gern in der Info - Anzeige des VDRs, in der Programmübersicht und im NordlichtsEPG die Bilder grösser Darstellen als 270 x 165 , welches die maximal Größe ist die ich in den Einstellungen des Skins EnigmaNG angeben kann. Das EPG - Bild ist ja immer rechts oben in der Detailansicht in dem abgesetzten Bereich mit Zeit und Datum,
    wie kann man den ganzen Bereich etwas grösser darstellen falls die EPG - Bilder dann überhaupt auch größer werden.


    Was bewirkt die Einstellung:
    Scale image to (max width/height)pixel: 250 ( hab ich angegeben)


    Gruß
    brucer

    Nu geht alles.


    Habe den optischen Transmitter aus einer alten DMX Fire 1024 ausgebaut
    und einfach an SPDIF( geschirmtes Kabel) und GND ohne Schaltung
    angeschlossen funktionierte sofort.
    Da mein Receiver einen optische Eingang hat kann mir damit evtuellen Ärger
    Sparen mit den Störeinflüssen von dem SPDIF.


    Vielen Dank nochmals.

    Perfekt danke für die große Hilfe


    habe es nun fertig bekommen.
    Ein Problem war mit RGb- Spannung auf falschem Scartpol, dann ist klar das
    ich nix sehe; mein Fernseher schaltet nur automatisch auf RGB.


    Nachdem dann ein grünes Bild da war, habe ich mal angenommen, das
    Grün und Composite/Luma ok ist.
    Für den Rest habe ich mal mutigerweise das Messgerät in die Schaltung gehalten während des Betriebes, von vorne nach hinten durch, dabei kam schnell heraus, das zwei Transis keinen korrekten 5+ Zugang hatten.
    Nachdem ich das berichtigt hatte, habe ich nun ein Prima Bild über 10m
    Scartkabel.
    Ich finde die Farben standardmässig( alle Trimmer mittelstellung) etwas blaß,
    ich weiss nicht ob es daran liegt, das ich mich an die etwas satteren Farben
    über Composite gewöhnt hatte. Vom VDR ging es vorher per Composite von der Kabelpeitsche einer 2.1 auf Scartstecker per SVideoKabel in
    meinen Audioreceiver und von dort zum Fernseher, vlt hatte der Receiver
    fürn halbwegs brauchbares Bild über SVIDEO( 10m-20m) gesorgt obwohl der keine Videoumwandlung beherscht.
    Nun mache ich nur noch den SPDIF undf fertig ist alles. Habe den angegebenenTOTX173 nicht gefunden versuche mal nen ausgelöteten aus
    meiner Bastelkiste zu nehmen. Kann ich gleichzeitig ne Cinchbuchse und
    einen Optischen Ausgang betreiben?


    Herzlichen Dank an alle die Mitgewirkt haben meine Probleme zu lösen.
    Ausserdem natürlich besonders Dir HabichtHugo für Deine Entwicklungsarbeit.

    Das ganze ist doch schwieriger als ich dachte.


    wie kann man festellen, ob die einzelnen Schaltkreise funktionieren?
    Hatte schon mal nen Bild, mal schwarz-weiss, oder mit Farben, aber dann war
    die Schrift doppelt, wie ein Geisterbild.


    Ich hate mir früher mal einen J2 auf Scart eins zu eins gebastelt damit hab ich
    RGB aber mit mit übersteuerten Farben denke ich, Bild wirkt sehr grell.
    Das Kabel funktioniert nach wie vor also ist meine FF noch in Ordnung.


    Für die Verbindungen zwischen den Bauteilen, benötige ich kein geschirmtes
    Kabel? ( also wenn ich z.B. die Beinchen verlöte)


    ich vermute das langweilt die Profis hier gerade zu.
    wäre für Tipps sehr dankbar

    ok danke lola
    habe mir nun doch scartkabel gekauft.


    Zu den Transistoren nochmal, ich habe die Originale laut Schaltplan nicht
    bekommen, auch die nicht die anderen Paarungen.
    Ich habe mir heute folgende besorgt: bc546 und bc556.
    Die sollten doch funktionieren oder?
    also der bc556 anstelle bc557
    und der bc546 anstelle bc547
    Kann jmd dazu etwas sagen, laut Vergleichsliste entsprechen sie den Typen
    wie oben dargestell.

    zur Masse, dann bleiben die Masse ausgänge am Ende Deiner Schaltung also unbelegt, und ich muss die Masse vom J2 auf den äusseren Schirm und die inneren Schirme legen aha.


    die Transistoren sollen deinen Vergleichstypen entsprchen: BC550/560
    genaue Bezeichung ist: c550c(PH82) , (tn)cc560
    sry Zahlendreher drin gehabt.
    mein Nachbau funkioniert noch nicht, habe aber auch die Transitoren im
    Verdacht.


    Dann kann man also kein VGA Kabel verwenden für RGB, denn es gibt nur
    drei innere geschirmte Adern. Ich dachte immer das geht.


    ok danke Dir für die Antworten.