Nach dem Löten: Wie überschüssiges Flussmittel entfernen

  • Hi,


    heute habe ich endlich mal meinen AV-Breakout-Bausatz zusammengelötet. Sieht stellenweise etwas abenteuerlich aus (erster Lötversuch seit einigen Jahren), aber laut Multimeter hab ich keine kalten Lötstellen fabriziert :)


    Nur schwimmt jetzt auf der Lötseite der Platine noch einiges an Flussmittel rum. Wie entferne ich das am einfachsten? Gibts Hausmittel (Waschbenzin?? :schiel) oder brauche ich ein spezielles Lösungsmittel?


    Gruß,
    fitzefatze

  • Aceton eigenet sich hervorragend.


    Ich hab für sowas nen alten Pinsel (die flachen, nicht die runden Kunst-Pinsel), den ganz kurz geschnitten dass es eher ne Bürste ist, und dann mit Aceton abbürsten - perfekt.

  • Hi,


    Isopropanol tuts auch.


    Oder von z.B. kontaktchemie LR. Ist rein Leiterplattenreiniger.


    Falls das Lötzinn ein NOCLEAN Flussmittel hat, z.B. FSW34 dann ist ein Reinigen nicht nötig.


    GrüßeMagicdragon67

  • Hallo fitzefatze,


    trag doch mal zur allgemeinen Belustigung im Board bei und nenn den Thread in


    Wie werdet Ihr euren Zahnbelag los ?


    oder ähnlich um.......

    VDR: DD 5.5 mit 4 Tunern , Intel 847 mit nvidia Kepler 630 , 4GB RAM , 1x 1TB , yavdr 0.5 X10 Fernbedienung von Pollin zu Steuerung, Diverse XBMC (openelec + Windows) im Haus als Clients

  • Zitat

    Original von fitzefatze
    Allerdings sollte man Zahnbürsten auch dann und wann mal erneuern... nicht immer alte nehmen.


    Klar, sonst hat man ja keine alten für Lötfolgenreinigungsprozeduren, das Reinigen von Schiffsplanken o.ä. :uglyhammer

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Ich nehme immer Spiritus aber mindestens in der Version 98 Volt, schmeckt einfach besser!
    Frithjof.

    vdr 1.7.23 suse 12.1 64 Bit 1xTTS2-6400 HD-USB: 24TB
    vdr 1.7.23 suse 11.3 64 Bit 1xTTS2-6400, 1xTTS2-3200 + ci HD:2TB
    vdr 2.2.0 Raspberry pi HD-USB: 2TB (Garten)

  • Ja schon


    aber Klosterfrau Mesissengeist oder Franzbrandtwein geht auch.


    Reinigt zwar nicht so gut , riecht aber mehr. :versteck



    Gruß Dirk


    VDR-1: MS-Tech MC1200 , DH77EB , G2030 4GB 1TB, 2xDD-S2 ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    VDR-2: Mozart , FSC1567 Cel.2G 1GB 1TB, 4xS3200 , IMon ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    TestVDR: NUC5i3 , Octopus 4xS2 , Octopus Net 8xS2


  • Zitat

    Original von fitzefatze
    Besser so? :D


    Den Thread dadurch komplett aus dem Zusammenhang zu reissen find ich weder "belustigend" noch sinnvoll :(


    :modon
    Thread wieder zurück-umbenannt und geschlossen.
    :modoff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!