Kabel Deutschland Home Digital Smartcard funktioniert nicht

  • Hallo,


    ich habe gestern mehrere Stunden probiert mit der Smartcard die digitalen privaten Sender zu entschlüsseln, was mir nicht gelungen ist. In dem von Kabel Deutschland mitgeliferten Empfänger läuft alles wunderbar.
    Ich habe eine Fujitsu-Siemens Karte mit Alphacrypt Light CAM und Analog-TV Modul. Die Smartkarte wird auch erkannt und unter Einstellungen/CICAM/Menü/Smartkarte/Berechtigungen werden mir 4 Einträge angezeigt (nehme ich die Karte raus, sind diese natürlich weg).


    Ich kriege weder Bild noch Ton und ab und zu "blitzt" das OSD zur Altersfreigabe auf (auch auf zum Beispiel Pro7 oder Sat1), es verschwindet aber sofort wieder.


    Achso, nutze VDR 1.4.2


    Hoffe mir kann jemand helfen..

  • Hallo,


    prinzipell hört es sich soweit korrekt an. Daher nur eine Vermutung. Handelt es sich um eine K09 Karte. Diese soll in D-Box2 als auch Modulen nicht korrekt funktionieren. Schaue mal ob auf der Smart card nur K02 steht oder K02 und K09.


    whitman

  • Jep... "von Kabel Deutschland geliefert" hört sich eher nicht nach einer Dbox 2 an :( Dann wirst du mit Sicherheit eine "K02 K09"-Karte bekommen haben.


    Da gibt es momentan(?) nur eine Lösung: DBox 2 besorgen und KDG zum Umtausch der Smartcard bewegen...


    Gruß,
    Holger

  • Nein es ist keine D-Box, es ist ein Gerät von Thomson.
    Und ja es steht K02 und K09 auf der Karte drauf :( .


    Also was soll ich Kabel Deutschland sagen/fragen? Dass ich eine Karte will auf der "nur" K02 drauf steht? Und brauche ich unbedingt eine Dbox dafür oder reicht es die K02 Karte zu besorgen und gibt sie Kabel Deutschland einem auch einfach so?



    Schon mal danke für die Antworten

  • Das Problem hatte ich auch.
    Musste mit der Dame von der Service ne halbe stunde diskutieren bis sie mir eine K02 Karte zugeschickt hat.


    Du brauchst halt ne Dbox2 wegen der Seriennummer , kann auch defekt sein.


    Gruß
    Tirell

    FuSi ACTIVY 300, 256MB RAM, Pentium III mit 1,1 GHz,
    Technotrend C1500 DVB-C mit CI und AlphaCrypt Light
    Ausgabe über Em84xx Plugin
    120GB Maxtor HD, BenQ DVD-RW

  • Zitat

    Original von rob-marvin
    Also was soll ich Kabel Deutschland sagen/fragen? Dass ich eine Karte will auf der "nur" K02 drauf steht? Und brauche ich unbedingt eine Dbox dafür oder reicht es die K02 Karte zu besorgen und gibt sie Kabel Deutschland einem auch einfach so?


    Nein, das tun sie eben leider nicht :( Die "alten" Karten rücken die nur raus, wenn die aktuellen K09 (reines Nagra) nicht funktionieren würden. Das ist bei der Dbox der Fall. Welchen Receiver du hast, machen die anhand der Seriennummer fest, die du bei Vertragsabschluß angeben mußt. In deinem Fall ist es leider zu spät.


    Lösungsmöglichkeiten:
    Da du bereits ein Digitalabo hast, kannst du dir gegen Einmalzahlung eine zusätzliche Karte kaufen. Du benötigst zwingend die Seriennummer einer Dbox, die du bei der Bestellung angeben kannst. Das ganze geht auch online. Vermutlich ist das die einfachste Lösung. Receiver an KDG zurückgeben und Karte tauschen geht natürlich auch, wird aber wohl etwas komplizierter sein... die Seriennummer einer Dbox brauchst du aber auch dann. Alternativ könnte der alte Trick mit dem Löwe-Fernseher auch noch funktionieren, kommt auf einen Versuch an.


    Gruß,
    Holger

  • Zitat

    Das ganze geht auch online.


    Ich muss Tomaten auf den Augen haben, aber ich finde online keine Möglichkeit das zu tun.


    Der Trick mit dem Löwe Fernseher hat nicht funktioniert :( . "Gerät nicht zertifiziert"

  • Hmmm... hast recht. Abgesehen davon, dass KDG zum 01.11. nicht nur die Preise sondern auch den Webauftritt geändert hat, finde ich dort auch keine Möglichkeit, eine Zweitkarte zu ordern. Evtl. hatte ich das aber auch falsch in Erinnerung, sorry!


    Bleibt wohl nur noch anrufen.


    Gruß,
    Holger

  • Zitat

    Original von HolgerR
    Abgesehen davon, dass KDG zum 01.11. nicht nur die Preise sondern auch den Webauftritt geändert hat, finde ich dort auch keine Möglichkeit, eine Zweitkarte zu ordern.


    Die Zweitkarte gibt es laut aktueller Preisliste noch immer.
    Die notwendigkeit einer Receivernummer dürfte dennoch bestehen.


    whitman

  • Hallo, habe die alte K02/K09 Karte zurückgegeben und nun eine K02 Karte (dank DBox2 Seriennummer) bestellt.
    Das ganze funktioniert jetzt auch halbwegs, nur dass ich bei den QAM256 Sendern ein miserablen Empfang habe, was aber wohl an der FuSi liegt und hier auch schon zu hauf diskutiert wurde.


    Btw: Gibt es inzwischen eine Möglichkeit das Analog-Modul sinnvoll unter vdr zu nutzen?

  • wie sieht es inzwischen mit K09 und Alphacrypt aus?


    mein letzter Stand war: Bis einschließlich Firmware 3.09 funzen K09 nicht. Mit 3.10 sollen sie gefunzt haben, aber die Firmware wurde wieder zurückgezogen.


    Seit ca. 14 Tagen ist nun 3.11 draussen, aber ich finde in keinem Forum was definitives. Daher die Frage: hat jemand K09-Karten mit Allphacrypt-FW 3.11 in einem KDG-Netz erfolgreich zum Laufen gekriegt?


    und noch eine Frage:
    kann man sein Alphacrypt mittels Sat-VDR updaten? Habe mal was von einem Technisat-Kanal gelesen. Hat jemand dazu mal einen channels.conf-Eintrag?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Wäre auch an der Firmware 3.11 interessiert. Bei mir geht nix mit verschlüsselten Sendern. Habe KabelDeutschland aber natürlich eine K09-Karte und Alphacrypt Light mit 3.09FW. Es gibt Zeichen das es mit 3.11 u.U. geht. Schlimmer kanns glaub ich nicht werden. Hab auch schon ne mail an mascom geschickt. Vielleicht bekomme ich ja da was.
    Aber an Hints/Links wäre ich auch interessiert.


    Hat jemand die Firmware parat??
    Grüsse und vielen Dank.

  • ich habe gestern für einen Freund einen VDR installiert, und wir haben mit einem auf 3.11 upgedateten AC Light problemlos mit der K09-karte empfangen. Updates sind auf alle Fälle mit entsprechenden Sat-Receivern möglich. Die 3.11 ist on air!

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • ich glaube man kann sie auch bei Mascom runterladen und mit einem laptop per PCMCIA einspielen. Das klappte bei meinem Kumpel aber nicht (Notebook irgendwie zu schnell). Kennst Du nicht irgendwen, der eine Satbox mit Common Interface hat?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • So habe jetzt von mascom die Firmware erhalten. Danke!!!
    Und jetzt weiss ich auch wofür Windows auf meinem Notenbuch noch gut ist...Auf jedenfall hat es gebootet und das Update hat funktioniert und ja ich sehe ein Licht am Ende des Tunnels oder besser gesagt Pro7, Tele5 etc. funzen jetzt. Ich date nie wieder die FW vom Alphacrypt ab. ;)


    Grüsse und Danke.

  • Hat jemand zufällig die passende Firmware (V3.11 bzw. 1.11) für D09 Karten noch bei der Hand? Die E-Mail Mascoms von heute übersetze ich mal mit: "Mit KD wollen (dürfen) wir nichts mehr zu tun haben!" X(


    Edit: Es ist sogar eine D09 Karte (nicht K09), aber vielleicht spielt das keine Rolle. ;) Es ist übrigens das AC Light.

  • Jetzt ist es offiziell:
    Smartcards von Kabel Deutschland funktionieren nicht mehr mit Alphacrypt


    Zitat: "Die Kabel-Deutschland-Smartcards K09 und D09 werden in Zukunft nicht mehr mit Alphacrypt-Modulen funktionieren." und
    " Die neue Firmware v3.17 soll mit der Vorgänger-Version v3.16 identisch sein, lediglich die KDG-Smartcards K09 und D09 nicht mehr unterstützen."


    Na wenn das mal kein Anreiz ist die Firmware seines Alphacrypts zu aktualisieren...

  • Sowas nimmt einem echt jeden Spass am Hobby. Von wegen neuen ZweitVDR bauen. Mit der Investiion in eine DBox, die natürlich auch entsprechend seltener erhältlich sind und danach nur noch für den Elektroschrott taugen muss man sich dann noch mit einer Hotline rumschlagen. Und letztendlich weiss niemand ob und wielange das dann noch funktioniert.


    Ich hasse Monopolisten
    Stefan

    Produktiv: Intel D945GCLF2 in HyperMedia Gehäuse (6cm hoch); VGA2Scart mit easyVDR 8.06 und FRC Patch auf 80 cm Röhre; Satelco Easywatch DVB-C (KD), Standard lirc-Empfänger mit Medion FB, Notebooklaufwerke


    Bastelprojekt: HP Vectra mit PIV 1,6 Ghz, Radeon 9250 mit VGA2Scart


    Homeserver: AMD Geode 1750 mit debian sqeeze als Fileserver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!