Beiträge von rob-marvin

    Zitat
    Code
    May 26 02:30:14 johnnie vdr: video/vdpau: missed frame (459/558)


    Da ist die Videoausgabe zulangsam. Wenn das vorher schon funktioniert hat, wundert mich das.
    Prüfe ob deine Videoausgabe auch auf 50 Hz gestellt ist.

    Das war der 2. entscheidende Hinweis (nach dem -a hw:0,0). Habe nun im softhddevice setup die Anzeige auf 60 Hz gestellt und nun ruckelt es nicht mehr.


    Zitat
    Code
    May 26 02:29:33 johnnie vdr: audio: 44100Hz supports 1 2 3 4 5 6 7 8 channels


    Biste sicher das du "hw:" genommen hast und nicht "plughw:"?

    Jupp.


    Eine einfache Frage noch hinterher: Wenn ich etwas aufnehmen möchte aber nicht selber fernsehe, konnte man beim xine-plugin einfach das Xine-Fenster schließen.
    VDR lief im Hintergrund weiter. Wie mach man das mit dem softhddevice?

    Zitat

    Mit Analog solltest du hw:0,0 nehmen.

    Also wenn ich -a hw:0,0 angebe scheint der Ton soweit zu funktionieren ABER das Video fängt auf einmal an zu ruckeln (egal welcher Sender).
    Der Prozessor sollte nicht das Problem sein (4 Kern, 3 GHz Prozessor). Auch wenn ich -w no-hw-decoder angebe, ändert sich nichts.
    Auf dem syslog kommt dann:



    usw.



    Zitat

    Schau ins syslog wieviele Kanāle erkannt werden.

    May 26 02:29:33 johnnie vdr: audio: 44100Hz supports 1 2 3 4 5 6 7 8 channels
    May 26 02:29:33 johnnie vdr: audio: 48000Hz supports 1 2 3 4 5 6 7 8 channels
    May 26 02:29:33 johnnie vdr: audio: 192000Hz supports 1 2 3 4 5 6 7 8 channels


    Sieht also gut aus.


    Alles sehr komisch...

    Ich greife den Ton analog an meiner Soundblaster Audigy Soundkarte ab. Es ist ein 5.1 Lautsprecher Surround Set von Creative angeschlossen.
    Schaue ich VDR via Xine-Plugin, gibt es diese Probleme nicht, da läuft alles (auch in Surround). Somit kann ich einen fehlerhaft angeschlossenen Center ausschließen.

    Hallo,


    ich steige gerade von xine-plugin um auf das softhddevice-plugin. Das funktioniert soweit wunderbar bis auf ein Problem:
    Schaue ich Sendungen mit Stereoton oder Dolby Stereo klingt der Ton auch ganz normal.
    Wird aber eine echte Dolby Surround 5.1 Sendung ausgestrahlt, so höre ich nur die Musik, nicht den "normalen/Center?" Ton.
    Beheben kann ich dies, in dem ich den Parameter '-a surround51' angebe. Dann kann ich aber NUR noch 5.1 Sendungen hören,
    bei Stereo-Sendungen ist der Ton dann ganz weg.


    Ich schaue mit VDR am PC über ALSA ohne Pulseaudio.


    Gibts da eine Lösung?

    Erstmal danke für die Antworten. Habe auch gesucht und scheinbar ist die Nightingale eine besondere Karte, die das kann. Dann werde ich mal in der ebucht ausschau halten nach ähnlichen Karten.


    Aber gibt es denn keine einfache Softwarelösung? Man muss doch "nur" den Audiostrom selber (CPU) dekodieren.

    Hallo,


    in meinem VDR werkelt eine FuSi FullFeatured-Karte. Leider ist der Ton manchmal wirklich schlecht.
    Daher würde ich ihn gerne direkt über die Soundkarte ausgeben wollen. Ist dies möglich und wenn ja, wie?

    Hallo,


    Situation ist folgende: Ich habe einen VDR-Rechner mit einer DVB-C Budget- und einer EM8300-Karte. An sich funktioniert die Karte prima und im "Normalbetrieb" mit dem DXR3-Plugin funktioniert auch.


    Aber: Beim Abspielen einer CD (mit dem CD-Plugin) oder einer MP3 (MP3-Plugin) reagiert das gesamte System auf Tastendrücke von der Fernbedienung nur SEHR träge (reagiert erst nach ~30 Sekunden). Beim Abspielen einer DVD hingegen reagiert alles normal. Hier kommt es jedoch ab und zu mal zu kurzen Aussetzern und Bild und Ton stocken dann.


    Was kann ich tun um die Probleme zu beseitigen?



    das MP3-Plugin schreibt folgende Ausgabe auf die Konsole:



    mp3: heartbeat buffer=0 now=1255
    mp3: write delayed 513 ms
    mp3: write delayed 502 ms
    mp3: heartbeat buffer=2048 now=1256
    mp3: write delayed 506 ms
    mad: lost sync 00000000 00000000
    mad: decode hdr error, frame=4233 count=1: lost synchronization
    norm: new volumen level=0,246585 peak=0,948993
    cache: updating infos for /harddisk/mp3/mp3/Alicia Keys/Songs In A Minor/Alicia Keys - Songs In A Minor - 01 - Piano & I.mp3
    mp3: eof or error
    mp3: stopping play
    mp3: scale stats clipped=0 peak_clip=0,000000 peak=0,949037
    mgr: next -> 1
    mp3: playing next
    mp3: starting play
    mgr: playing Alicia Keys - Songs In A Minor - 02 - Girlfriend.mp3
    mp3: isStream=0 levelgood=1 haslevel=0
    mad: lost sync 03334449 00000000 ID3
    mad: skipping over ID3 tag
    mp3: write delayed 505 ms
    mp3-ctrl: mode change detected
    mp3: heartbeat buffer=572 now=1257
    mp3: write delayed 493 ms
    mp3: write delayed 513 ms
    mp3: heartbeat buffer=572 now=1258


    usw.

    Hallo,


    ich würde gerne den Live-Stream von Radio EINS über meine FullFeatured DVB Karte hören können.


    Dabei bin ich nach der Anleitung von http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Internetradio vorgegangen. Ich habe auch die PLS-Datei erstellt und die mp3source.conf angepasst. Trotzdem will es nicht funktionieren.


    mp3source.conf:

    Code
    /etc/myvdr/plugins/DVD-VCD;DVD or VCD;0
    /home/martin/vdr/network-streams;Network-Streams;0;*.pls


    und die entsprechende pls-Datei:


    RadioEINS.pls:

    Code
    rtsp://stream2.rbb-online.de/encoder/radioeins-live.ra


    Das steht dazu in der /var/log/messages:


    Code
    Jan  2 14:40:14 johnnie vdr: [12728] mp3: playback started with instant playlist
     RadioEINS.pls
    Jan  2 14:40:14 johnnie vdr: [13728] ERROR: no decoder found for RadioEINS.pls
    Jan  2 14:40:15 johnnie vdr: [13723] transfer thread ended (pid=12728, tid=13723
    )
    Jan  2 14:40:15 johnnie vdr: [12728] buffer stats: 66176 (3%) used
    Jan  2 14:40:15 johnnie vdr: [13729] mp3: player thread started (pid=12728)
    Jan  2 14:40:15 johnnie vdr: [13729] ERROR: playlist entry RadioEINS.pls is not
     a valid file
    Jan  2 14:40:15 johnnie vdr: [13729] mp3: player thread ended (pid=12728)

    So nachdem Version 0.01 nicht funktionierte, weil er beim Parsen des Strings von der FritzBox immer mit einem hässlichen Speicherzugriffsfehler abstürzte, geht Version 0.02 mit meiner FritzBox Fon 1020 ATA bisher wunderbar. Firmware-Version ist die letzte verfügbare auf dem Jahr 22.02. 2006: 11.04.01


    Viel Spaß noch und vielen Dank für das tolle Plugin.

    Ist wirklcih schade das es nicht mehr via DVB-T kommt. Vielleicht will man so ja verhindern, dass Leute vom Radio aus aufnehmen?
    Ich habe mir ein kleines simples Skript zum Aufnehmen ausm Radio, dass via Line In dran hängt, gebaut.


    Ist quick&dirty ;)



    Die Idee, den Radiostream in MP2 zu konvertieren und VDR zu geben, hatte ich auch schon. Leider habe ich nicht genügend Zeit um so ein Plugin zu realisieren.

    Habe auf Nachfrage bzgl. DVB-T und Radio EINS gerade ein Mail erhalten:


    Also schlechte Neuigkeiten... :(


    gibts 'ne Möglichkeit mit VDR und einer DAB PCI Karte (gibts sowas?) Radio zu hören und aufzunehmen?

    Hallo, habe die alte K02/K09 Karte zurückgegeben und nun eine K02 Karte (dank DBox2 Seriennummer) bestellt.
    Das ganze funktioniert jetzt auch halbwegs, nur dass ich bei den QAM256 Sendern ein miserablen Empfang habe, was aber wohl an der FuSi liegt und hier auch schon zu hauf diskutiert wurde.


    Btw: Gibt es inzwischen eine Möglichkeit das Analog-Modul sinnvoll unter vdr zu nutzen?

    Hallo Randy,


    da ich auch eine FuSi habe, habe ich auch Interesse an einem solchen Konverter. Am liebsten wäre mir ein kompletter Konverter, zur Not würde ich auch selber löten, wenn du mir die Leerplatine und die Bauteile schickst.


    Ist das möglich?


    Gruß

    Nein es ist keine D-Box, es ist ein Gerät von Thomson.
    Und ja es steht K02 und K09 auf der Karte drauf :( .


    Also was soll ich Kabel Deutschland sagen/fragen? Dass ich eine Karte will auf der "nur" K02 drauf steht? Und brauche ich unbedingt eine Dbox dafür oder reicht es die K02 Karte zu besorgen und gibt sie Kabel Deutschland einem auch einfach so?



    Schon mal danke für die Antworten

    Hallo,


    ich habe gestern mehrere Stunden probiert mit der Smartcard die digitalen privaten Sender zu entschlüsseln, was mir nicht gelungen ist. In dem von Kabel Deutschland mitgeliferten Empfänger läuft alles wunderbar.
    Ich habe eine Fujitsu-Siemens Karte mit Alphacrypt Light CAM und Analog-TV Modul. Die Smartkarte wird auch erkannt und unter Einstellungen/CICAM/Menü/Smartkarte/Berechtigungen werden mir 4 Einträge angezeigt (nehme ich die Karte raus, sind diese natürlich weg).


    Ich kriege weder Bild noch Ton und ab und zu "blitzt" das OSD zur Altersfreigabe auf (auch auf zum Beispiel Pro7 oder Sat1), es verschwindet aber sofort wieder.


    Achso, nutze VDR 1.4.2


    Hoffe mir kann jemand helfen..