40"-TFT - Die Zweite...

  • moin jungens,


    larsac,
    die 50% sind sicher nicht linear über die ganze Grössenpalette, will heissen je grösser desto mehr relativieren sich die 50%... eher in richtung 30-40% oder eben drunter je nach schnäppchenfaktor...


    paddy, dreamy...


    sicher ist die hype um fullhd "full überzogen" wie so oft, aber ich habe mir gedacht, dass da die zeit für uns spielt... will heissen... wenn wir schon den CRTtoLCD-7 nehmen der nunmal der beste Controller momentan ist, dann sollten wir auch ein panel nehmen das die volle Leistung des Controllers kann, und irgendwann wirds auch mit dem fullhd-content mehr und dann isset sicher besser wenn man nicht mehr runter und raufskalieren muss sondern nativ das zeuch auf die platte schiessen kann...


    ansonsten bin ich ganz bei dreamy, ich habe die unterschiede im G&Bmarkt zwischen fullhd und 1200er auflösung auch nicht wirklich gesehen... aber ich bin sicher, dass die elektroniken in den geräten beide wesentlich schlechter scalieren als unser Zielcontroller...


    nochwas... ich wollts eigentlich nicht sagen, aber dreamy´s idee einen fullhd fertighobel "aufzubohren" ist ja auch nicht ganz von der bettkante zu stossen. wir hatten das Thema mal kurz über den Amoi-TV, der als ein mögliches Opfer dienen könnte...


    wenn paddy son großhandels-palettenangebot fürn amoi oder vergleichbaren hobel besorgen könnte (nur das angebot, nicht die geräte!!!) dann könnten wir mal ernsthafter drüber denken...


    Das schöne an der Idee ist ja auch die Tatsache, dass man LVDS-Signale wunderbar schalten kann... will heissen man könnte "unsere Elektronik" direkt am Panel-LVDS-Kabelanschluss über einen "Umschalter" andocken, und die übrige Elektronik des Opfergerätes bliebe bis auf den nötigen Eingriff um das Backlight einzuschalten unberührt...
    dann wäre "normal-Fernsehen mit originalelektronik" für die Tagesschau ebenso möglich wie "high-end-Glotzen übern VDR und high-resolution content"...


    Meinungen, Anträge, Wortmeldungen???


    Gruss


    Adama ;)


    noch was...


    FROHES FEST EUCH ALLEN.
    HERZLICHEN DANK FÜR DIE UNZÄHLIGEN TIPPS DIE ICH LERNEN DURFTE, FÜR EIN PAAR NETTE UND ERFREULICHE BEKANNTSCHAFTEN, FÜR JEDE MENGE SPASS UND EINEN ECHT TOLLEN THRILL BEIM 40ER PROJEKT!!!

  • Zitat

    Original von xdafreak
    Jemand denn wenn die Zweite Bestellung ins Wasser fällt Interesse an einem kompletten KiT?


    HAbe Controller + TOP Panel da. 40 Zoll wie hier im Forum auch gekauft. Das display hat KEINE Schatten und ist TOP in Ordnung. Für 700 € ist das Kit euers. Versand würde dazu kommen oder abzuholen in Dortmund.
    :lehrer2


    Da würde mich ja mal interessieren, wo Du das Kit so schnell herbekommen hast....gerade vor ein paar Tagen wolltest Du doch unbedingt das Set, welches ich an jemand anderen verkauft habe...


    Mich haben Sie übrigens fast gesteinigt, als ich 600€ für das Set haben wollte...viel Glück!

  • mcdonald...


    naja.... wenn du meinst, dann will ich mich der meinung nicht verschliessen, aber dann heisst die Projektdevise...


    "Wo kriegen wir ein höher auflösendes Display zu einem gnadenlos günstigen Preis her, dass wir an einen wirklich guten Scaler hängen können, um real-tv in SDTV zu schauen, und Konserven-video in perfekt hochskalierter Qualität?"


    Was meinst dazu?


    Gruss


    Adama ;)


    P.S. und da die Zeit ohnehin für uns spielt isset eh wurscht welche Auflösung wir wann bekommen können, solange der CRTtoLCD-7 so klasse Bilder liefert... das Bessere ist des Guten Feind... und reduziert dessen Markt und Preise... (frei nach Adama)

  • hallo xdafreak,


    wenn du schon in der Sache nichts beitragen kannst, oder willst, dann mach doch bitte für deine Verkaufsabsicht einen eigenen Thread auf.


    Ich möchte dir hier nicht ein Forum für diesen Zweck bieten.


    Zu dem vollkommen überzogenen Preis schon überhaupt nicht.


    Für "deine" 700 euro für die Teile ist jeder der nur zusammenstöpseln will und sämtliche notwendigen Voraussetzung für einen semi-professionellen Gehäusebau zu Hause hat, eher schlecht bedient.


    Denn die Teile kosten im wirklichen Leben bei den Originallieferanten immer noch weniger als bei dir (zumindest für mich, und ich habe genau 0 euro an der ganzen Geschichte verdient)...


    Wenn du hier ein Business aufmachen willst, mit vorgeblichen anderen Lieferanten, dann mach bitte einen eigenen Thread auf, und "kämpfe mit offenem Visier"... es hat hier niemand etwas dagegen...


    Aber benutze nicht den guten Namen und demzufolge die entsprechenden Threads all derjenigen die hier für die community unendgeltlich etwas auf die Beine stellen, um deinen Schnitt zu machen...


    Ansonsten wirst du unmittelbar Gefahr laufen, dass ich meine gute Kinderstube vergesse, und ein paar Worte dir schreibe die in diesem Forum noch niemand von mir gehört hat, und auch nicht hören sollte...


    Also, sei so gut, und mach dein eigenes Ding, aber nicht in meinem Thread, wenns geht.


    Danke


    Adama ;)



  • hmm... ich meine, dass es wohl in absehbarer Zeit keine Möglichkeit geben wird, mit dem VDR HDTV zu schauen. Und wenn es vielleicht mal irgendwann möglich sein wird, weil es eine FF gibt... was ich ehrlich gesagt nicht für sehr sinnvoll halte, dann wird es vielleicht schon soweit sein, dass das Verschlüsselungs-Bit aktiviert wird, und man ohne HTCP wieder in die Röhre kuckt...
    Also die Vorteile, über Windows HDTV zu kucken, und auch noch im Hintergrund etwas anderes Sinnvolles am TV machen zu können, überwiegen bei mir schon...
    Ich würde einen AMOI kaufen, schlachten, und einen geilen Full-HD-HTPC bauen... ich weiss, das ist recht blöd, sowas in einem VDR-Forum zu sagen...

  • Adama, die idee mit kotron controller am kauf lcd finde ich sehr gut, jedoch verlasse ich mich ungerne auf aussagen wie "bester kontroller auf dem markt". beweise ? ich mein ich kann auch sagen mein vdr ist der beste, beweisen kann ich das jedoch nicht bzw wird man sicher gegenbeweise finden können.


    auch ich war lange auf der fullhd welle,ala "wenn schon dann richtig mit 1920x1080 alles andere ist mumpitz". mittlerweile bin ich von dieser sache wieder runter, weil man meiner meinung nach nur sehr sehr schwer einen unterschied zwischen 720p und 1080p sehen kann.
    selbst ct sagt dass man das fast nur bei hochauflösenden standbildern erkennen kann.
    folglich hat das ideale gerät für mich 720p auflösung, möglichst keinen overscan und natürlich brilliante farben, kontraste, etc..
    das ganze dann mit dem "besten" kontroller garniert müsste eine passable glotze abgeben.


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Sehr interessant.
    Hätte da,noch ein paar Fragen dazu: :lol2
    Versteht der Kontron auch HDCP und das 1080p/24 bzw. 48Hz-Format?
    Ist Kontron der einzige Anbieter solcher Kontroller?
    Gibt es eigentlich keinen Conroller der die Panels generell nur nativ ansteuert?
    Welches Signal (Hz)wird vom Controller zum Panel geschickt,das
    habe ich nicht kappiert,gehen auch 100Hz bzw. 120Hz oder wird das
    wieder intern auf 60Hz heruntergerechnet?


    Könnte man vielleicht die Panels des Benq3750 dazu hernehmen,
    oder taugen die nichts?Die Kiste ist mittlerweile für unter 1000Eur
    zu haben,aber halt nur 37 Zoll.

  • Zitat

    Versteht der Kontron auch HDCP und das 1080p/24 bzw. 48Hz-Format?


    HDCP kann der Kontron (noch) nicht. Das liegt daran, dass für HDCP Lizenzgebühren im 5-stelligen Bereich gezahlt werden müssen. Es gibt aber Mittel und Wege, das zu umgehen :) Mehr sag ich dazu nicht öffentlich.


    Zitat

    Ist Kontron der einzige Anbieter solcher Kontroller?


    Natürlich nicht, aber m.E. der Einzige der absolut universell ist und in Industriequalität gebaut wird.


    Zitat

    Gibt es eigentlich keinen Conroller der die Panels generell nur nativ ansteuert?


    Das macht der Controller immer, wenn er ein Bild in nativer Auflösung des Panels bekommt :) Alles andere würde ja auch keinen Sinn machen.


    Zitat

    Welches Signal (Hz)wird vom Controller zum Panel geschickt,das
    habe ich nicht kappiert,gehen auch 100Hz bzw. 120Hz oder wird das
    wieder intern auf 60Hz heruntergerechnet?


    Das wird immer intern auf die benötigten Timings des Panels umgerechnet. Der Controller kommuniziert dazu per LVDS mit dem Panel, die Daten gehen dabei mit bis zu 165 MHz zum Panel.


    Zitat

    Könnte man vielleicht die Panels des Benq3750 dazu hernehmen,
    oder taugen die nichts?Die Kiste ist mittlerweile für unter 1000Eur
    zu haben,aber halt nur 37 Zoll.


    Klar geht das, da würde ich aber gleich zum 42"er Amoi greifen wenn es unbedingt FullHD sein muss. Ich sehe ab ca. 50cm Abstand zum TV keinen Unterschied mehr zwischen FullHD und 720p. Auch kein Wunder, wenn das menschliche Auge gerade mal 1...4 Winkelminuten auflösen kann, das sind 0.6...2.4mm in 2m Betrachtungsabstand.

  • dreamy1
    Danke für die Beantwortung.


    Mit der HDCP-Sache sind mir nur die sogenannten "Spatz"-Wandler oder
    der Umweg über SDI bekannt.
    Diese Lösungen haben nur einen Nachteil,die sind schweineteuer!


    Habe aber neulich gelesen das die Lizenzen jetzt billiger werden.
    ------
    Zu den 165Hz, das ist doch die Bandbreite?
    Ich wüsste gerne noch, wie das mit der Bildwiederholrate bei LVDS aussieht und wieviel Hz bei voller Auflösung ein Panel darstellen kann.
    -----


    Zu Full-Hd Panel sei gesagt,das ich nicht viel Platz habe.
    Der Betrachtungsabstand liegt auch nur bei 2,2m.
    Ausserdem ist es doch ganz nett zB. zwei Übw.-Cams parallel
    bei voller Pal Auflösung auf einen Bildschirm anzuschauen.
    Ausserdem soll in naher Zukunft auch ein HDV oder AVCHD-Camcorder
    daran angeschlossen werden.

  • Zitat

    Mit der HDCP-Sache sind mir nur die sogenannten "Spatz"-Wandler oder
    der Umweg über SDI bekannt.
    Diese Lösungen haben nur einen Nachteil,die sind schweineteuer!


    Es gibt auch günstigere Möglichkeiten...



    Zitat

    Zu den 165Hz, das ist doch die Bandbreite?
    Ich wüsste gerne noch, wie das mit der Bildwiederholrate bei LVDS aussieht und wieviel Hz bei voller Auflösung ein Panel darstellen kann.


    Die 165Mhz ist die max. Bandbreite, hast recht. Die 7er Kontron kann bis WUXGA@60Hz verarbeiten.


    Zitat

    Zu Full-Hd Panel sei gesagt,das ich nicht viel Platz habe.
    Der Betrachtungsabstand liegt auch nur bei 2,2m.
    Ausserdem ist es doch ganz nett zB. zwei Übw.-Cams parallel
    bei voller Pal Auflösung auf einen Bildschirm anzuschauen.
    Ausserdem soll in naher Zukunft auch ein HDV oder AVCHD-Camcorder
    daran angeschlossen werden.


    Bei nur 2m Abstand würde ich auch ins Grübeln kommen, nicht doch zu einem FullHD zu greifen...

  • Prosit Neujahr Jungens....


    Da Dreamy schon so wunderbar erklärt hat, kann ich nur noch eines dazu beitragen...


    Nein,
    die Kontron-Dinger sind nicht die einzigen aufm Markt.
    Für unser Torisan-Panel gäbe es auch noch einen Controller mit dem


    PIXELWORKS PW-130 Chipsatz (der kann bis 1280x1024)...


    Allerdings haben wir bei Kontron den Hersteller vor Ort hier in Europa, einen Vertrieb der das Dingen auch uns verkauft, und die Programmierumgebung wäre auch verfügbar (damits mit der Displayanpassung auch wirklich klappt, siehe Dreamy´s "Traummodell")


    Und ausser


    Aurora Systems,
    ATI (die bauen auch noch Grafikkarten ;) ),
    Genesis Microchip, (der wäre im Kontron drinne, und hat Faroudija)
    Macronix,
    Media TEK, (ist in den meisten Billig-DVD-Allesspielern drinne)
    Micronas (ehemals Intermetall),
    Philips,
    Pixelworks, (siehe oben, die können aber auch full-hd)
    Sage, (der ist im Tilo190 Controller drin und heisst JAG-ASM)
    SmartASIC,
    ST Microelectronics,
    Topro Technology,
    Toshiba,
    Trident (der SVP-LX Chipsatz wäre in den beiden MAQMA MA-FHD-4207 und 4707 drinne SIEHE UNTEN)
    Trumpion Microelectronics,
    Zoran,


    fällt mir spontan kein weiterer Hersteller von Scaler-Chips und sonstigem LCD-Krabbelgetier (mein Kosename für IC´s) ein...
    Und nun noch mal was zum Thema "AMOI Schlachtfest"...


    für mich heisst dieses Thema eigentlich...


    "Lasst uns mal drüber nachdenken, welches preisgünstige Consumer-TFT-Gerät mit mindestens 42 Zoll (siehe mein Posting über die Wirschaftlichkeit des Bastelns in Abhängigkeit der Panelgrösse) wir wie günstig am Markt finden, dass sich sowohl technisch wie auch vom Aufwand her lohnen würde zum "voll-integrierten-Wohnzimmer-HTPC-VDR-oder-so" zu modden..."


    Spontan fällt mir dafür folgende Opferliste ein:


    AMOI LC43-T1E (42")
    MAQMA MA-FHD-4207 (42")
    MAQMA MA-FHD-4707 (47")
    Xoro 3742/4242/4742 (37", 42", 47") baugleich mit Maqma
    BENQ 3750 (37") ((damits nicht wieder ein Aufschrei gibt weil ich nur nach den dicken Dingern schiele ;) ))


    Preislich siehts immer noch so aus wie von mir vor wenigen Tagen mal hier gepostet...


    Benq unter 1000
    Amoi und Maqma 42er um die 1300-1500
    Maqma 47er um die 1800


    Gruss


    Adama ;)


    P.S.


    Anträge, Meinungen, Wünsche, ??

  • wenns über 40" geht muss ich nichtmal mehr beginnen mit sowas zu liebäuglen, dafür fehlt mir einfach der platz :(


    naja, was nicht passt wird passend gemacht - oder - ich muss platz schaffen ? :D


    mal sehen..
    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Hallo Ihr Lieben,


    auch von mir ein gutes neues Jahr!


    Adama: Die Maqmas hatte ich ja auch schon im Auge...die werden ja in D zusammengebaut. Meinst Du wir sollten die mal anschreiben, ob die die Panels auch einzeln weiterverkaufen- nur so ein Gedanke. Ich könnte mir vorstellen, dass die auch Panels mit leichten "Fehlern" als Ausschuss aussortieren oder so...vielleicht könnte man ja an die Dinger rankommen.

  • Gibt es diese Maqma's nur bei ebay oder stehen die bei euch in Germanien auch in den Blödmärkten herum ? Der 47" endet jedenfalls meistens so bei 2200 euro darum wundert mich deine 1800 euro etwas :)

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • 47" zoll FullHD für 1800.-€ wäre für mich kein Grund mehr zu überlegen. Das wäre es!
    Und die Panels wirds einzeln nicht günstiger geben... und wenn, dann wird es wieder so Ausschussware, wie das Franzosen-Panel sein.
    Ich schätze mal Pixelfehler und so...

  • Zitat

    Original von LarsAC
    Bei der Größe sind die neueren Rückpro's ja preismäßig eh im Vorteil.


    Lars


    Ja aber leider nur preislich :) Diese Rückenpros sind doch sehr positionsabhängig.


    Ich finde diese Idee ein günstiges Fertiggerät anzuschaffen und dieses mit den CRTtoLCD-7 aufzubohren als sehr interessant. Im Falle dieser Maqma'S hat man auch gleich ein wie ich finde ansprechendes Gehäuse.


    Ich würde auch gerne wissen ob schon mal jemand bei diesen CRTtoLCD-7 einen DVI input von 1920x1200 hinzugefügt hat da im manual ja nur bis 1280x1024 unter "Supported Video Modes (DVI Input)" steht.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!