warum ein AV-Board ? und viele andere fragen !

  • @morone


    ...was nutzt es dir, wenn du ssh blind aktivieren kannst. Vorher musst du doch Gentoo erst installieren. Falls du meine obige Aussage aus irgendeinem Grunde nicht richtig gelesen hast oder verstanden hast, so wiederhole ich nochmals meine Aussage:


    Zitat


    ...zumindest für die Installation wirst du eine Grafikkarte benötigen, da die dxr3 ein MPEG1/2-Ausgabegerät ist und keinen Framebuffer, ... darstellen kann.


    Wenn es das Mainboard zulässt, dann kannst du nach der Installtation die Grafikkarte ausbauen und den VDR über ssh administrieren. Das habe ich so recht lange gemacht."Für die Installation benötigst du eine Grafikkarte"


    ...das sich das Wort "Installation" hier auf die Installation des Systems und nicht des VDRs als Programm bezieht sollte aus dem Kontext sehr deutlich ersichtlich sein, da zonic erst noch ein System aufsetzen will.


    Daher noch einmal:


    Ich würde mich über ein Howto freuen, in dem du beschreibst, wie man eine beliebige VDR-Distribution ohne direkt angeschlossenes grafisches Ausgabegerät installiert.


    Gruß
    Wicky


    P.S. Klar kann man unter Gentoo ssh blind aktivieren. Ich habe ja schließlich auch im vdr-wiki beschrieben, wie dies unter Gent2VDR funktioniert ;)

  • Zitat

    ...was nutzt es dir, wenn du ssh blind aktivieren kannst. Vorher musst du doch Gentoo erst installieren. Falls du meine obige Aussage aus irgendeinem Grunde nicht richtig gelesen hast oder verstanden hast, so wiederhole ich nochmals meine Aussage:


    Schon mal gelesen was ne LiveCD ist bzw. benutzt ? ;)
    Wenn du mit ssh auffen Rechner zugreifen kannst , dann kannst auch
    ueber ssh installieren. Ist doch nix aussergewoehnliches bzw. neues...


    Da hast du dein Howto fuer ne Gentoo-Installation. ;)
    Steht auch jedesmal da , wenn du die CD/DVD bootest (jedenfalls bis 2005.1 :D)
    Was soll ich da noch zu schreiben, installierst es doch genauso als wenn du vorm VDR-Rechner "mit" Grafikkarte sitzt. :


    PS. Wie du die IP rausbekommst : ..tausend Wege fuehren nach Rom..
    Am einfachsten wenn man nen Sniffer nutzt , dhcp dementsprechend konfiguriert oder halt einfach im Routermenue nachschaut ,sofern man einen besitzt.

  • @Morone


    ...d.h. folgende Bedingungen müssen von der Distribuiton erfüllt sein, wenn die Zahl der blinden Tastatur eingaben möglichst gering ausfallen sollen.


    1. Die Distribution muss dhcp als Standard verwenden.
    2. Vor der Aktivierung von dhcp darf die Installation der Distribution keine User Eingaben verlangen. (offensichtlich bei der von dir genannten Gentoo Version der Fall)
    3. ssh muss entweder per default aktiviert sein oder sich sehr einfach aktivieren lassen.


    Na Mahlzeit, das dürften nicht allzu viele Distributionen sein, die diese Bedingungen erfüllen.


    Um die verwendete ip heraus zu finden benötigt man übrigens keinen sniffer. Das geht wunderbar mit einem klitze kleinen Bash Skript, dass die ping auswertet ;)


    Aber trozdem Danke für die Anregungen, auch wenn sie sehr unrealistisch sind.


    Gruß
    Wicky

  • Ich denke mal jede LiveCD wird versuchen das Netzwerk zu konfigurieren. ;) und in >90 % der Faelle langt ein "/etc/init.d/sshd start".
    Solange die Netzwerkverbindung steht gibts da kein Probleme.
    Solch eine Installation ist jedenfalls angenehmer (und nicht so langweilig) als vorm VDR-Rechner auffen kalten Parkett rumzurutschen :D

  • Da is ja garkein Parallelport dran !!!


    Wär allso zumindest schwierig mit dem VFT.


    Was noch zusagen wär: Es gäbe noch die Kombination aus DVB-C FF und DVB-T Budget Karten.


    Dann kannst du die ÖR über Kabel mit höherer Bitrate und den Rest über DVB-T empfangen.



    Lars

  • nunja dachte evtl dass man lpt aufm board irgendwo abgreifen kann. aber was solls. nehm ich mein nf7 das taugt mit nforce2 und dazu einen geode. Kann man den Passiv/Leise kühlen ?


    zu dem DVB-C habe ich noch eine frage. Ich habe bereits einen DVB-C empfänger im wohnzimmer der allerdings nurnoch ard/zdf empfängt da wir premiere gekündigt haben. Kann ich nun bei meinem Kabel betreiber (Kabel Deutschland) eine neue Karte bestellen und kostet mich diese lediglich die ca 15€ anschaffungsgebühren? zieht sie sonst keine laufenden kosten mit sich. Außer eben die anschaffung einer DVB-C karte mit CI ?


    gruß, z0nic

  • Zitat

    Original von zonic
    zu dem DVB-C habe ich noch eine frage. Ich habe bereits einen DVB-C empfänger im wohnzimmer der allerdings nurnoch ard/zdf empfängt da wir premiere gekündigt haben. Kann ich nun bei meinem Kabel betreiber (Kabel Deutschland) eine neue Karte bestellen und kostet mich diese lediglich die ca 15€ anschaffungsgebühren? zieht sie sonst keine laufenden kosten mit sich. Außer eben die anschaffung einer DVB-C karte mit CI ?


    Dafür ist es leider ein wenig zu spät. Neuerdings schaltet KDG die Karten für das private f(r)ee-TV noch noch als Zweit- oder Drittkarte frei. Soll heißen: Um RTL oder Prosieben zu empfangen, mußt du mindestens eines der Digitalpakete von KDG abonnieren = laufende Kosten.


    Gruß,
    Holger

  • Zitat

    Original von zonic
    nunja dachte evtl dass man lpt aufm board irgendwo abgreifen kann. aber was solls. nehm ich mein nf7 das taugt mit nforce2 und dazu einen geode. Kann man den Passiv/Leise kühlen ?


    Hi,


    ein Geode ist eigentlich nur in Zusammenhang mit einem Board, bei dem du die VCore senken kannst, interessant. Der Geode gibt sich mit sehr wenig Spannung zufrieden (ca. 1,1 Volt), wird aber von den meisten Boards als Athlon XP erkannt und daher mit ca. 1,4 Volt gefahren. Das Senken der VCore senkt den Leistungsbedarf enorm (und damit bleibt auch die Temperatur niedriger).
    Außerdem unterstützt der Geode PowerNOW!, d.h. er kann die Taktfrequenz automatisch nach Leistungsbedarf skalieren (meiner läuft zwischen 500 und 1050 MHz mit FSB 100 und Multiplikator 5-10.5). Ob ein nForce-Chipsatz das kann, weiß ich nicht, ich glaube allerdings nicht.
    Lies zum Thema Geode mal hier, hier und hier und befrage am besten mal Google, ob Geode und NForce-Chipsatz sinnvoll ist.


    Gruß,
    fitzefatze

  • also ich kann mit meinem nf7 alles einstellen. war seinerzeits auch ein beliebtes oc board. bei meinem letzten athlon mobile habe ich auch cpu volt ram mhz etc beliebig verändert. multi geht natürlich nur wenn die cpu mitspielt aber lässt sich auch einstellen. lässt sich alles übers bios regeln. oder habe ich mit einem vdr nicht die möglichkeit ins bios zu kommen, was eigtl ne doofe sache wäre ;D ?


    Wenn ich den Geode Passiv kühlen will. welchen kühler sollte ich benutzen? Habe hier noch einen Alu kühler von einem (boxed?) Athlon Thunderbird 1333Mhz und einen Thermalright SLK 800u vollkupfer kühler. Alu gibt die Wärme besser ab deswegen tendiere ich für den Passiven betrieb zu ihm.

  • Das hat damit nix zu tun. Meine Mainboards konnte auch alls OC. Du brauchst aber UC. Die BIOS Einstellungen gehen meiste sehr weit nach aber aber kaum nach unten.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • ich kann mit dem board sogar 1,1V einstellen wo es jedoch schwer werden könnte mitm booten. 1,2V geht auch ;)


    Mit dem board haben vor langem auch schon welche den berüchtigten athlon 1700+ jiuhb passiv gekühlt mit 1,2V

  • zonic


    Alles klar, das klingt doch schonmal sehr gut. Aber kann der nForce2-Chipsatz FSB und Multiplikator skalieren? Wobei das aber nicht so furchtbar wichtig wäre, am meisten Strom sparen lässt sich mit dem Senken der VCore.


    Ich kühle meinen Geode mit einem Thermalright SK7 Vollkupferkühler ohne eigenen Lüfter. Allerdings wird er über einen Airduct vom Netzteil mitgekühlt. Obwohl der Netzteillüfter sehr langsam dreht, ist die Temperatur des Geode normalerweise < 40°C. Ganz ohne Lüfer ginge auch, dann klettert die Temperatur bei mir aber schonmal auf > 55 Grad (flaches Gehäuse).
    Muss es unbedingt passiv sein? Wenn du einen Lüfter, der mit 800 U/min dreht draufschnallst, hörst du diesen absolut nicht, außer du hörst mit einem Stetoskop den Gehäusedeckel ab. Oder du baust dir auch einen Airduct zum Netzteil.

  • fsb und multi lassen sich auch skalieren, allerdings nur wenn der multi auf cpu freigeschaltet ist. ist das beim geode der fall? ja, kann auchnoch eien langsamen lüfter drehen lassen. hauptsache ist eben dass es ruhig bleibt wenn ich einen film schaue etc

  • ja das NF7 kann auf jeden fall on-the-fly v-core, v-dimm, fsb ändern. bei multi weiß ichs net.


    wenn das mitm power-now nicht geht, ist imho nicht so schlimm selbst bei 1Ghz bei 1,1V oder so braucht die CPU kaum strom und hat trotzdem genug leistung, also wieso ein neues Mobo kaufen?


    abgesehen davon sind abit mainboards mit abstand die stabielsten!

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Zitat

    Original von zonic
    fsb und multi lassen sich auch skalieren, allerdings nur wenn der multi auf cpu freigeschaltet ist. ist das beim geode der fall? ja, kann auchnoch eien langsamen lüfter drehen lassen. hauptsache ist eben dass es ruhig bleibt wenn ich einen film schaue etc


    Ja, der Multiplikator ist frei (?) wählbar. Bei mir läuft der Geode mit Powernow auf 500, 600, 700, 800, 900 oder 1050 MHz. Im BIOS eingestellt ist Multi 10.5 und FSB 100, mit FSB 133 läuft er evtl. aber auch stabil bei 1,125 Volt auf 1400 MHz, hab ich noch nicht ausführlich getestet, da die 1050 MHz bisher immer dicke gereicht haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!