[ANNOUNCE] Linux Kernel 2.6.18 freigegeben

  • Moin,


    super Sache dann gibt es nächste Woche ne Rund um Erneuerung :D





    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Hallo,
    kurz zur Info - da es hier im Forum auch mehrfach falsch beschrieben wurde: SMP und /proc/acpi/alarm (notwendig für einen funktierenden ACPI-Wakeup) schließen sich nicht aus!


    Einfach unter "Processor type and Features" die Option "Support for hot-pluggable CPUs" einschalten, danach kann man im ACPI-Setup des Kernels auch wieder die sleep states des Kernels aktivieren.


    Viele Grüße
    Dirk

  • wie geil, ist zwar noch als

    Code
    [*] Support for hot-pluggable CPUs (EXPERIMENTAL)

    gekennzeichnet, werde ich aber mal direkt testen.


    gruss und dank vdr-box

  • Zitat

    Original von dbrenken
    im ACPI-Setup des Kernels auch wieder die sleep states des Kernels aktivieren.


    wie bzw. wo geht das ?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich nutze im Kernel source Verzeichnis "make menuconfig" und dann ist die Option unter "Power Management options" => "ACPI" => "Sleep States" zu finden.

  • Warum meint der Intel-Treiber für die Pro/1000 GT von Intels Homepage wenn ich ihn kompilieren will, dass ein Kernel < 2.4 installiert ist?


    Zitat

    vdr:~/src/e1000-7.2.7/src# make install
    Makefile:163: *** *** Aborting the build. *** This driver is not supported on kernel versions older than 2.4.0. Schluss.


    Installiert ist Kernel 2.6.18:

    Zitat

    vdr:~# uname -r
    2.6.18-dvb


    Das ging nach ähnlichem Struckmuster unter 2.6.17.X problemlos.


    Gruß,
    DrSat

    easyVDR 3.5, Asrock J4205-ITX, DD DuoFlexS2

    2 Mal editiert, zuletzt von DrSat ()


  • Ich könnte mir vorstellen, dass das Makefile nur nach bekannten kernels prüft und wenn es keinen findet, dann wird diese Meldung ausgegeben und wenn dem so ist, dann wusste das Makefile eben nix von 2.6.18 ;)


    Nebenbei gesagt, gibts keinen Treiber für die Karte im Kernel (ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ich habe selbige Karte mit dem Kerneltreiber am laufen) und falls es diesen Treiber gibt, was macht der von Intel besser?

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Zitat

    Original von dbrenken
    Hallo,
    kurz zur Info - da es hier im Forum auch mehrfach falsch beschrieben wurde: SMP und /proc/acpi/alarm (notwendig für einen funktierenden ACPI-Wakeup) schließen sich nicht aus!


    Einfach unter "Processor type and Features" die Option "Support for hot-pluggable CPUs" einschalten, danach kann man im ACPI-Setup des Kernels auch wieder die sleep states des Kernels aktivieren.


    Danke, da muß mal auch erst mal darauf kommen.
    Hättest Du ruhig schon früher posten können. :D


    Was allerdings ACPI-Wakeup mit hot-pluggable CPUs zu tun hat, erschließt sich mir nicht. :§$%


    CU
    Oliver

  • Eben gerade habe ich mir das Makefile angeschaut. So recht verstehe ich es nicht, aber mit unbekannten Versionen scheint das wenig zu tun zu haben:


    Interpretiere ich das richtig, dann dürfte der Treiber auch bei Kernel 2.9.x nicht meckern. Aber vielleicht vertue ich mich da auch.


    Im Kernel ist schon seit langem ein passender Treiber enthalten, aber mit dem funktioniert bei mir kein WOL. Mit dem Treiber von Intel gings bis jetzt immer problemlos und ohne eine ethtool-Orgie.


    Gruß,
    DrSat


    Edit:
    Mit der neuen Treiberversion 7.2.9 vom 19.09.2006 geht es wieder ohne Probleme.

    easyVDR 3.5, Asrock J4205-ITX, DD DuoFlexS2

    2 Mal editiert, zuletzt von DrSat ()

  • Zitat

    Interpretiere ich das richtig, dann dürfte der Treiber auch bei Kernel 2.9.x nicht meckern. Aber vielleicht vertue ich mich da auch.


    Das interpretierst Du schon richtig, aber da kommt vermutlich erst gar nix rein in das awk weil vorher schon was schief geht. Du kannst ja mal dort wo die Leerzeile ist ein "echo KVER=$KVER" einbauen und schauen, was ausgegeben wird.
    Ich vermute mal, das "grep UTS_RELEASE" ist daran schuld ...


    FireFly

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Durch entfernen von devfs aus dem Kernel läuft nur Lirc ausn cvs derzeit.


    Nabend,


    gut zu wissen aber,


    in meinen Fall nicht entscheident :D


    weil beim Kernel Update wird sogleich DVB-Treiber und Lirc direkt aus CVS aktualisiert ;)



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

    Einmal editiert, zuletzt von I30R6 ()

  • Zitat

    Original von I30R6


    weil beim Kernel Update wird sogleich DVB-Treiber und Lirc direkt aus CVS aktualisiert ;)


    I30R6


    Hi,
    könntest Du das mal näher erklären? Hast du Dir scripte geschrieben oder wie machst Du das?


    Gruß hanker

  • Zitat

    Original von hanker


    Hi,
    könntest Du das mal näher erklären? Hast du Dir scripte geschrieben oder wie machst Du das?


    Gruß hanker


    Moin,


    nein , ich mache das alles per Hand ..


    erst neuen Kernel kompilieren .. dann hole ich mir neue DVB-Treiber
    zu guter letzt aus CVS das neue LIRC !



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Sollte der nicht ab 2.6.19 kommen?

  • Zitat

    Original von Mase
    Hat jemand die cdfs-Module kompiliert gekriegt? Die 2.6.12 geht jetzt nicht
    mehr.


    kompiliert bei mir (gcc 4.0) auch nicht

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!