Welche Linux Version nehmen ?

  • Zitat

    und von gentoo habe ich nicht viel gutes gelesen (hier und auch sonst).


    ..Kätzer... ;)


    VDR : Gentoo (yo , macht erst ab DSL Spaß)
    Desktop : Mandrake (eindeutig)


    -> IMHO


    bye


    Zitat

    Eventuell ist das aber auch noch ein Pluspunkt für SuSE, es gibt fertige DVB und VDR Packete.


    ..ist wohl eher ein Minuspunkt , was ich hier so
    gelesen habe. :mua

  • Stimmt Morone,


    das mit den fertigen Packeten kann man auch als Minuspunkt sehen, besonders bei SuSE da dort ja eine andere Verzeichnisstruktur benutzt wird.


    Wer aber keine Linux Erfahrung hat und gleich mit VDR loslegen will, sollte meines Erachtens doch lieber erstmal zu einem fertigen Packet greifen. Wenn dann genügend Erfahrungen mit VDR gesammelt wurde und man sich dann mit Linux vertrauter fühlt, dann kann man ja seinen VDR selber komplieren.


    Bye
    John


    PS: Sorry Debian Jungs, wollte sagen das DVB und VDR Packete schon bei der SuSE Distribution dabei sind. Wie gesagt wenn ich DSL hätte würde ich auch Debian oder gentoo einsetzten....


    • VDR#1: CoolerMaster ATX-620, MR Fortron 350 Watt ichbinleise®, FSC 1562, Celeron 2GHz, 256 MB, HD400LD, silentmaxx HD-silencer, LG GSA-4160B, Nexus-S, IR rev.4 von hirc, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

    • VDR#2: passiv Gehäuse von Hewlett600, VIA MII-12000, 256 MB, HD400LD, TT 1.5, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

    Einmal editiert, zuletzt von John Difool ()

  • Zitat

    Original von klauseckert
    und von gentoo habe ich nicht viel gutes gelesen (hier und auch sonst).


    :schiel Ahso und was?


    Ich befinde mich seit Monaten im extatischen Freudentaumel weil Gentoo einfach optimal in allen Belangen ist - jedenfalls wenn man sich ein wenig auskennt.


    Soll ich mal einen allgemeinen Gentoo-SuSE-Redhat-Mandrake-Debian Bashing Thread aufmachen? :D

  • Toll sind ja eine menge Informationen zusammengekommen.


    Ich bin gerade dabei mir die Gentoo Live CDs zu saugen. Die XP Version.
    Wenn mein Gehäuse mal endlich da sein sollte werde ich einfach mal diese Version Testen.


    Wenn das nichts für mich sein sollte gehe ich mal zu der Aktuellen Knoppix über die hier auch in der Ecke liegt. Und sollte das auch wieder nix sein bleibt mir noch die Suse 8.2.


    Den VDR will ich ja selbst übersetzen, soll heissen das es nicht als Paket vorhanden sein muss.


    Mal sehen vieleicht ist ja auch eine final der Mandrake draussen. Die gefiel mir auf meinen Servern bisher am besten. (Nicht Optisch.... sondern Stabil und sauber strukturiert.)


    Es lebe die Flatrate.

    MB ASUS A7N8X-E Deluxe, AMD Athlon(tm) XP 2600+, 512 MB RAM, MiniVDR 1.3 ,Kernel 2.6.13-2, SAMSUNG SP2514N (Kapazität: 250 GiB), SAMSUNG SV1203N (Kapazität: 120 GiB), TT 1.3 DVBs, Skystar2, ATX Desktop Gehäuse, GLCD 128 x 64, LIRC-FB, Opical & COAX-Digi Out über Asus SP-dif an DVB. VDR Version 1.3.28

  • Ich kann Knoppix/Debian empfehlen. (Nicht die Knoppix aus der c´t, sondern eine reale Knoppix.)
    Jeder soll nehmen, was er will: Ich bin mit Debian recht glücklich geworden, nachdem ich vor Jahren
    mit Slackware angefangen hatte, und zwischendurch Suse benutzte (Suse läuft immer noch auf dem
    Rechner 'auf Arbeit', zuhause habe ich - trotz 56k-Modem - inzwischen Knoppix/Debian.))


    Wolfgang

  • Danke für alle Infos die hier für mich zusammenkamen.


    Dann werde ich mal frohen Mutes nächste Woche irgendwann meinen VDR zusammenschustern.


    Mal noch ne kleine Frage.


    Ich habe eine 4 Giga Platte und eine 120 Giga Platte.


    Wie Partitioniere ich die bei 512 MB Ram am besten ?


    Habe es jetzt so das der alte rechner die 4 Giga für Linux hat und die 120giga ausschliesslich für Video ist.


    Danke nochmal. ?(

    MB ASUS A7N8X-E Deluxe, AMD Athlon(tm) XP 2600+, 512 MB RAM, MiniVDR 1.3 ,Kernel 2.6.13-2, SAMSUNG SP2514N (Kapazität: 250 GiB), SAMSUNG SV1203N (Kapazität: 120 GiB), TT 1.3 DVBs, Skystar2, ATX Desktop Gehäuse, GLCD 128 x 64, LIRC-FB, Opical & COAX-Digi Out über Asus SP-dif an DVB. VDR Version 1.3.28

  • OK dachte man sollte die Ram menge als swap nehmen.
    Aber wenn es auch mit der hälfte reicht.
    Warum nicht.



    Danke nochmal an alle Mitwirkenden.

    MB ASUS A7N8X-E Deluxe, AMD Athlon(tm) XP 2600+, 512 MB RAM, MiniVDR 1.3 ,Kernel 2.6.13-2, SAMSUNG SP2514N (Kapazität: 250 GiB), SAMSUNG SV1203N (Kapazität: 120 GiB), TT 1.3 DVBs, Skystar2, ATX Desktop Gehäuse, GLCD 128 x 64, LIRC-FB, Opical & COAX-Digi Out über Asus SP-dif an DVB. VDR Version 1.3.28

  • Kannst den swap auch ganz weglassen, je nachdem was du alles drauf laufen lassen willst, aber bei nur-vdr reichen dei 512MB Ram locker.


    Und wegen Partitionierung gabs schon öfters mal Threads, es gibt halt kein schwarz/weiß, vielleicht kannst dir da noch nen Tip holen...


    So long


    Olli

  • Hi,


    heute gilt, das swap unsinn ist, da eine swap datei auf ext2/3 keinesfalls
    langsamer ist, diese info ist von der kernel ml, von vor einigen monaten.
    ganz nebenbei, wenn eh schon swp statt ram ,dann sind 10 von 1000 %
    eh nicht nennenswert, also lieber ne dynamische swap datei.


    wobei ein vdr system das swap nutzt eh nicht mehr viel machen dürfte....


    Gruß MeMeD

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

  • Zitat

    Original von 1770
    Kannst den swap auch ganz weglassen,


    also komplett weglassen würde ich swap nicht, man könnte überlegen, ob man eine swapdatei statt einer partition nimmt, aber ein minimaler swapbereich sollte weiterhin da sein.
    Der Kernel hatte zumindest bis vor kurzem noch altlasten, das er immer einen swapbereich, egal wieviel ram vorhanden, brauchte.

  • Hi,


    ich würde auf den Einbau der 4 GB Platte verzichten. Oder aber zumindest sehr genau überprüfen, ob mir so ein 4 GB Modell - gemessen an dem zusätzlichen Speicherplatz den es bringt - nicht zu laut ist. Die neueren Platten werden doch so langsam richtig schön leise und ich fände es sehr ärgerlich, wegen 4 GB mein System überproportional lauter zu machen.


    Ich persönlich hab eine 120er Maxtor drin und kann nicht sagen, dass ich irgendwann schon mal an nem Punkt war wo ich mir dachte "Mensch, wäre es schön, jetzt noch mal vier GB frei zu haben" :) Weitere, wenn auch nicht ganz soooo bedeutende Vorteile: weniger Strom, weniger Wärme im Gehäuse (die nen Lüfter ja auch noch zum Hochdrehen verleitet).


    Grüße


    campari

  • Also, nur damit ich auch was gesagt habe....smile...


    Der Oberdepp verwendet Suse, wird sich aber nächsten Monat mit einer separaten, neu erworbenen Festplatte von hm, 40 GB sollten ja ausreichend sein, an Gentoo heranwagen, oder ich nehm meine 12er und kauf ne 120er für noch mehr Aufnahmen. Na, wie auch immer...


    Ich persönlich als Windows-Umsteiger bin mit Suse 8.2 glücklich geworden, da sie einem sehr viel Arbeit abnimmt und einen langsam ans Denken wieder heranführt. Wenn man so einigermassen kapiert hat, worum es hier geht und zur Installation vom DVB-Treiber keine 20 Fragen und 4 Wochen braucht, das im Schlaf beherrscht und auch so halbschwere Plugins und Skripte wie VDRconvert und AnalogTV (wenn auch noch mit nen bisschen Hilfe) hinbekommt, dann ist der Zeitpunkt da, wo man sich auch mal bei der "Konkurrenz" umsehen kann. Sei es aus Neugier, sei es sein eigenes Wissen zu erweitern und noch mehr über Linux zu lernen.


    Ich muss sagen, dass ich persönlich ziemlich neugierig auf Gentoo bin, aber bestimmt die Desktop-Oberfläche von Suse vermissen werde.


    Wie die Vorredner schon alle sagten: Jedes System und jede Distri haben ihre Vor- und Nachteile. Etwas ideales für alles wird es nie geben. Es ist da genau wie bei Autos, Frauen, Musik und vielen anderen Dingen mehr. Auch solche Versuche wie der Citroen Pluriel sind zwar gute Ansätze, aus einem Ding gleich 5 zu zaubern, aber nen Auto bleibt es dann trotzdem noch :) Genauso wie Debian, Knopix, Suse, Mandrake, RedHat und all die anderen Distris jedem die Erfüllung bieten, die man so braucht. Was für jeden optimal und das Beste ist, das kann man eben halt nur selber für sich entscheiden.


    Man kann sich Ratschläge und Erfahrungsberichte anhören, aber die Entscheidung kann einem niemand abnehmen.


    Und nach diesem leichten philosophischen Vortrag darf ich vielleicht noch anmerken, dass die hauseigenen Suse-Pakete gerade bei Installationen von neuen Dingen, Plugins für VDR oder sonstigen Programmen leider nur zu häufig veraltet sind. Neulinge wie meinereiner wiegen sich dann immer in Sicherheit, weil sie meinen die Programme schon alle zu haben. Was nicht immer richtig ist. Unter Suse 8.1 war ich relativ unglücklich und erst mit 8.2 waren dann schon wieder nen paar neuere und mehr Pakete dabei, die mir bei manchen Sachen wegen der Vorinstallation die Arbeit abgenommen haben.


    Siehe DVB-Treiber, VDR und Kvdr. Aber der richtige Freak macht sowieso irgendwann alles selber. Weil sonst würden wir uns ja nicht mit diesem Kasten so intensiv beschäftigen.


    Hm, ich glaub, das hab ich irgendwo schon mal geschrieben...naja, egal. Schreib ja eh zuviel.


    Aber von wegen, es lebe die Flatrate.


    Es lebe die VDR-Gemeinschaft und vor allem das VDR-Portal, ohne das man bestimmt niemals so weit gekommen wäre.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    Einmal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • memed
    Das hatte ich noch nicht gehört, eine Swap-Datei mit fester Größe dürfte kaum langsamer sein, aber eine dynamische? Würde mich mal interessieren, hast du da nen Link oder irgendwas?


    torsten
    Also ich hab hier meinen Server ohne Swap am laufen, nicht ganz freiwillig, mir ist die Swap-Platte abgeschmiert, aber seitdem läuft er dennoch ohne Probleme.


    So long


    Olli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!