Beiträge von wgt

    Sollte eigentlich mit der diseqc.conf funktionieren, wenn du S21.5 durch S13 ersetzt.


    Gehen horizontal low- _und_ high-Band?
    Geht denn ein normaler Sat-Receiver?


    Du hast schon die richtigen LNBs hinter dem Multischalter, also Quattros, nicht Quads mit eingebautem Multischalter?


    Du könntest statt der Adresse 10 auch einmal 14 probieren (oder auch 11, 12 oder 15).

    Apropos Bielefeld:
    Zusammen mit der DVB-T-Einführung in NRW werden die terrestrischen Sender von Sat.1, Vox und RTL in Bielefeld nächsten Montag abgeschaltet.
    Und nein: in Bielefeld und Umgebung kann man DVB-T nicht empfangen.
    Kann mir das jemand erklären? Das ist doch ein Reichweite-Verlust, und die paar Hundert Watt der Sender dürften doch wirklich nicht so teuer sein.
    Natürlich ist in den Städten fast alles verkabelt, aber es gibt im Empfangsgebiet auch viele Käffer, wo die Leute terrestrisch gucken.


    Wolfgang


    P.S.: Natürlich weiß ich, dass es Bielefeld in Wirklichkeit nicht gibt, obwohl am Ortausgangsschild von meinem Kaff "Bielefeld 9km" steht. Den Sender, die Hünenburg, gibt's aber wirklich: den kann ich von hier sehen.

    Nur so eine Idee:
    als Erstes die Firmware fest ein-kompilieren, und danach versuchen, das ganze per Hotplug auch hinzubekommen? Wenn es beim ersten Versuch klappen sollte, dann weiß man wenigstens, dass es am zweiten Schritt liegt.
    Wolfgang


    Nachtrag: Ich habe auch das Problem, dass ich mir meine Kernels selber basteln muss, mit Fritz dsl-sl-usb, und dem sl-modem. Aber: alles klappt mit 2.6.8.1 und Debian-testing -)

    Was hast du bei 2.6.8.1 "angepasst"?
    Die DVB-Sachen von 2.6.8.1 sollten eigentlich laufen, tun sie zumindest hier.
    Eventuell ist - dank hotplug - die Reihenfolge der Karten vertauscht: bei mir wurde aus der D0 eine D1, und aus der D1 eine D0. Tipp: Module entladen, und in der gewünschten Reihenfolge danach neu laden.


    Mit linuxtv-dvb-1.1.1 würde ich persönlich nichts mehr probieren: nimm die Treiber aus dem CVS: die sollten funktionieren (nicht jeden Tag, aber meistens.)


    Wolfgang


    Nachtrag: ich benutze die Kernel-Quellen von ftp.kernel.org.

    Zitat

    Original von rüsseltier
    [Was hab ich denn bitte schön kritisiert? ?(
    Ich wollte mit meinem Posting nur mein Erstaunen zum Ausdruck bringen, dass über 8000 Kanäle durch die Atmosphäre schwirren,
    das war mir in den Ausmassen nämlich bisher nicht bekannt.


    Da schwirrt noch sehr viel mehr durch die Gegend.
    Am heftigsten: Fernsehsender, UKW-Sender, und MW/LW-Sender (wenn du in der Nähe wohnst.).
    Wenn du nicht gerade in einem tiefen Tal wohnst, wirst du dich wundern, wieviele Sender (TV, UKW) mit einer ordentlichen Antenne bei dir ankommen.
    Bei MW/LW macht das Tal nicht viel, die kommen bei Tag auch zu dir runter gekrochen.
    Bei Nacht hast du eine Mehrfach-Belegung auf fast allen Kanal-Rastern, wie bei Tag schon auf den Kurzwellen-Bändern(die KW kommt (fast) immer von schräg oben, wie die MW bei Nacht, und die Sats).
    .
    Da "wellt" schon einiges durch die Gegend...


    So, jetzt habe ich mich als alten Radio-/Fernseh-Freak geoutet :)



    Wolfgang

    Ok, die Datei ist weg.
    Spart mir Arbeit, und es interessiert anscheinend nicht.
    [Astra war am Anfang, dann kam Hotbird, und Marker hatte ich schon gesetzt, um sich per -> durchhangeln zu können.
    Vielleicht hilft "man vdr", um zu erfahren, wie man mehr als einen Satellitten/ein Bouquet sehen kann und sich durch hangelt?]


    Danke für die "konstruktive Kritik".

    Viele Feed-Einträge sind nur von diversen Listen abgeschrieben. Wenn eine Uhrzeit dahinter steht, dann habe ich sie mit Sicherheit auch selbst empfangen.
    Ich habe hier mit meiner windigen Balkon-Installation, wo die Schüssel auch noch ein wenig versteckt werden muss, "freie" Sicht von ca. 72e - 58w. Die nicht-Feed-Sender mit einer Datums-Angabe kommen von eigenen Scans. Das heißt aber nicht, dass ich die zu jeder Tageszeit/Wetterlage akzeptabel empfangen kann.
    Bei 72e macht auch mein Rotor (Mostec) nicht mehr mit: da muss ich die Schüssel, die in einem Balkonschirm-Ständer steht, ein paar Zentimeter per Hand weiterschieben. Der dreht nur bis ca. 70e.
    Da die Schüssel-Halterung auch nicht exakt 90 Grad hat, muss ich bei meiner Behelfs-Installation auch immer 'mal eine Position mit analogen Programmen anfahren, um die Schüssel wieder optimal auszurichten: Ich war bisher zu faul, alles ordentlich zu installieren, und die Positionen abzuspeichern. Mit ein wenig Übung (habe ich hier seit ca. 17 Monaten), klappt das aber recht gut :) Der Rotor hat wohl 10 Steps pro Grad, und das reicht eigentlich, um auf 42e auszurichten, und dann nach 68.5e zu fahren:
    ich habe mir einen simples diseqc Programm dafür geschrieben. Ähnlich komme ich von 30w(analog) über 43w (ev. die Schüsseln etwas 'rauf unter 'runter ruckeln, bis es locked) zu Castro's TV auf 58w :)


    Perfektionisten werden mich jetzt hassen :)

    Hier gibt es eine verhältnismäßig aktuelle channels.conf:
    http://people.freenet.de/wgth/channels.conf.tar.bz2


    Es wird sein, dass VDR das Format nicht mag: entweder, man überzeugt kls, dieses Format zu unterstützen, oder man macht ein Change " :"->":" ein paar Mal.


    Feeds sind da auch drin; die kann man los werden, indem man Zeilen, die mit ~ anfangen, ins Nirwana schickt.


    Ein paar Felder am Ende einer Zeile habe ich für eigene Zwecke missbraucht, das sollte VDR aber nicht stören.


    Wenn Interesse besteht, könnte ich in Zukunft eine Aktualisierung bereit stellen. Wenn es niemanden interessiert, dann war es ein once-only Service :)


    Wolfgang

    Zitat

    Original von w_roeder
    Was mir noch aufgefallen ist, das Stottern hat sich verändert bzw. sind andere Kanäle betroffen, nachdem ich über scanastra.sh eine neue channels.conf erzeugt habe. Kann es da eine Zusammenhang geben?


    Das Problem bei dir ist wirklich seltsam.
    Hast du das nur bei vdr, oder auch bei szap?


    Ansonsten fällt mir nur ein: falsche PCR-Pids, aber das ist eher unwahrscheinlich bei Astra.
    Poste doch 'mal eine Zeile deiner channels.conf von einem Kanal, bei dem das Problem auftritt.


    Ansonsten: vielleicht hat deine Root im Treiber eine Macke? Hol dir doch den Treiber noch einmal neu übers Netz, und installiere alles von neuem. Wenn du einen verhältnismäßig neuen Kernel 2.4. hast, kannst du auch 'mal den dvb-kernel Kram per CVS holen und installieren: der ist aktueller.


    Gruß,
    auch ein Wolfgang

    Ich kann Knoppix/Debian empfehlen. (Nicht die Knoppix aus der c´t, sondern eine reale Knoppix.)
    Jeder soll nehmen, was er will: Ich bin mit Debian recht glücklich geworden, nachdem ich vor Jahren
    mit Slackware angefangen hatte, und zwischendurch Suse benutzte (Suse läuft immer noch auf dem
    Rechner 'auf Arbeit', zuhause habe ich - trotz 56k-Modem - inzwischen Knoppix/Debian.))


    Wolfgang