[Läuft] NAS z.B. ICY BOX als Videoserver

  • Zitat

    Original von caesar
    wilderigel,



    Daß ich auf das NAS als externe Platte von windows und macOS nicht über usb auf ein ext3 filesysten zugreifen kann.


    gruß
    caesar


    Also für Windows gibt es auch ext2/3 treiber, also sollte auch der zugriff per USB klappen und Mac müsste auch ihrgendwie ext3 können.
    Gruss,
    Mattheus

  • Zitat

    Original von LarsAC
    Ich frage mich immer ob diese kleinen Boxen tatsächlich für den Dauerbetrieb einer HDD ausgelegt sind. Gibt es damit Erfahrungen?


    Lars


    ...meine grobe Erninnerung zweier NAS Testberichte in der c't sagen mir:


    entweder die Dinger sind sau teuer


    oder


    die Dinger sind sau langsam (Datenraten bei ca 3MB/sec)


    Meine Erfahrung mit einem solchem Ding war:


    1. Das Teil wurde sau heiß
    2. Das Teil hat ca. 35Watt verbraucht
    3. Das Teil war sogar noch sau laut
    4. Die Datenrate lag bei ca. 3MB/sec
    -> Ich hab das Teil nach 3 Tagen frustriert wieder zum Händler getragen.


    Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, welcher Hersteller und um welches Modell es sich gehandelt hat. Aber ich wäre sehr vorschtig bei der Anschaffung eines NAS, sprich ohne Rückgaberecht würde ich mir kein NAS kaufen.


    Wenn dann würde ich mir wohl eher mit einem meiner P3s ein NAS selber bauen. Einen sehr kleines Gehäuse habe ich ebenfalls. Bislang habe ich das Ding häufig als Testrechner missbraucht, aber vielleicht wird da bald ein NAS draus.


    Tolle NAS Distributionen gibt es ja.


    Gruß
    Wicky

  • wilderigel et al.


    Zitat

    OK, anscheinend hast es jetzt eh richtig kapiert.


    Es braucht eben manchmal den geballten Sachverstand dieses Forums bis dieser Zustand erreicht ist. :]
    Danke
    caesar


    VDR1: antec overture MB:MSI 6318 (Bios 2.02) aus medion 2000 p III 933 Mhz , dvb-s hauppauge nexus-s, Avermedia dvb-t 771, usb 1.1 VDR2: LIFETEC MIDI Tower:VIA C3 m266 cpu: PIII 1000Mhz, skystar 1, Pico-AVBoard rev. 1.01 von seaman , usb 2.0 SPDIF über Sony str-de 485 an Teufel concept E beide mit EasyVDR 0.6
    [Blockierte Grafik: http://hidentity.org/hid/DE235161.gif]

  • Hallo,


    Wicky


    Zitat

    Wenn dann würde ich mir wohl eher mit einem meiner P3s ein NAS selber bauen. Einen sehr kleines Gehäuse habe ich ebenfalls. Bislang habe ich das Ding häufig als Testrechner missbraucht, aber vielleicht wird da bald ein NAS draus.



    und welche wären das zum Beispiel und was können diese NAS Distributionen?


    Einen pIII mit 666MHz habe ich hier auch noch. Mit einem passenden mainboard wäre das ja eine Möglichkeit ein NAS aufzubauen.


    Gruß
    caesar


    VDR1: antec overture MB:MSI 6318 (Bios 2.02) aus medion 2000 p III 933 Mhz , dvb-s hauppauge nexus-s, Avermedia dvb-t 771, usb 1.1 VDR2: LIFETEC MIDI Tower:VIA C3 m266 cpu: PIII 1000Mhz, skystar 1, Pico-AVBoard rev. 1.01 von seaman , usb 2.0 SPDIF über Sony str-de 485 an Teufel concept E beide mit EasyVDR 0.6
    [Blockierte Grafik: http://hidentity.org/hid/DE235161.gif]

    Einmal editiert, zuletzt von caesar ()


  • Z.B.: FreeNAS

    Zitat

    FreeNAS is a free NAS (Network-Attached Storage) server, supporting: CIFS (samba), FTP, NFS, RSYNC protocols, local user authentication, Software RAID (0,1,5) with a Full WEB configuration interface. FreeNAS takes less than 32MB once installed on Compact Flash, hard drive or USB key.
    The minimal FreeBSD distribution, Web interface, PHP scripts and documentation are based on M0n0wall.


    Hab aber keine Erfahrung damit, aber gute mit der Router-Distribution M0n0wall, worauf FreeNAS ja basiert.


    NASLite ist eine andere, wenn auch nicht ganz so "freie" Lösung.



    Monroe

  • @
    Monroe


    Zitat

    FreeNAS is a free NAS (Network-Attached Storage) server, supporting: CIFS (samba), FTP, NFS, RSYNC protocols, local user authentication, Software RAID (0,1,5) with a Full WEB configuration interface. FreeNAS takes less than 32MB once installed on Compact Flash, hard drive or USB key.


    Das hört sich sehr interessant an.
    Weiß jemand, ob bei dieser Lösung gute Transferraten herauskommen?
    Bei den Eigenbau NAS von raidsonic wurde bereits von einigen Leuten über enttäuschende Ergebnisse bzgl. der Transferraten berichtet.
    Oder kann man mt so einem Fast-Fertig-NAS vielleicht doch ganz gut arbeiten?


    In der akuellen c't ist ja ein ganz vielversprechendes Bild gezeicnet worden.


    Gruß
    caesar


    VDR1: antec overture MB:MSI 6318 (Bios 2.02) aus medion 2000 p III 933 Mhz , dvb-s hauppauge nexus-s, Avermedia dvb-t 771, usb 1.1 VDR2: LIFETEC MIDI Tower:VIA C3 m266 cpu: PIII 1000Mhz, skystar 1, Pico-AVBoard rev. 1.01 von seaman , usb 2.0 SPDIF über Sony str-de 485 an Teufel concept E beide mit EasyVDR 0.6
    [Blockierte Grafik: http://hidentity.org/hid/DE235161.gif]

    2 Mal editiert, zuletzt von caesar ()


  • ...ich habe FreeNAS nur sehr kurz verwendet und kann nicht mehr aus meiner Erinnerung sprechen. Übrigens sind meine dunklen Erinnerungen sehr positiv.


    Aber ich erwarte, das FreeNAS mit einem P3-System auch wenn nur eine Realtek 100MBit Netzwarkkarte verwendet wird, deutlich höhere Transferraten als die allermeisten fertig NAS erreicht. Eine Intel oder 3Com Netzwerkkarte sollte die Performance weiter erhöhen.


    Die niedrige Performance der käuflich zu erwerbenden NASs dürfte an der sehr niedrigen Performance der verwendeten CPUs liegen, da auch die NASs mit 1GBit Interface selten eine deutlich höhere Performance als ihre 100MBit Kollegen zeigen.


    Gruß
    Wicky

  • Hallo Wicky,


    Zitat

    ...ich habe FreeNAS nur sehr kurz verwendet und kann nicht mehr aus meiner Erinnerung sprechen. Übrigens sind meine dunklen Erinnerungen sehr positiv.


    Zitat

    Aber ich erwarte, das FreeNAS mit einem P3-System auch wenn nur eine Realtek 100MBit Netzwarkkarte verwendet wird, deutlich höhere Transferraten als die allermeisten fertig NAS erreicht. Eine Intel oder 3Com Netzwerkkarte sollte die Performance weiter erhöhen.Gruß
    Wicky



    aber ein streaming von vdr Aufnahmen müßte doch in jedem Fall möglich sein - oder?


    Gruß
    caesar


    VDR1: antec overture MB:MSI 6318 (Bios 2.02) aus medion 2000 p III 933 Mhz , dvb-s hauppauge nexus-s, Avermedia dvb-t 771, usb 1.1 VDR2: LIFETEC MIDI Tower:VIA C3 m266 cpu: PIII 1000Mhz, skystar 1, Pico-AVBoard rev. 1.01 von seaman , usb 2.0 SPDIF über Sony str-de 485 an Teufel concept E beide mit EasyVDR 0.6
    [Blockierte Grafik: http://hidentity.org/hid/DE235161.gif]

    Einmal editiert, zuletzt von caesar ()

  • Zitat

    Original von caesar


    aber ein streaming von vdr Aufnahmen müßte doch in jedem Fall möglich sein - oder?


    Gruß
    caesar


    ...machs nicht so kompliziert.


    Kauf dir so ein Ding mit Rückgaberecht, dann kannst du dir deine eigene Meinung bilden. Welche Erfahrungen ich gesammelt habe, kannst du oben lesen. Vielleicht sammelst du mit einem anderen Gerät bessere Erfahrungen und du machst die VDR -Welt mit einem kurzen Testbericht glücklich.


    Ansonsten bringst du das Gerät wieder zum Händler, so wie ich es leider auch machen musste.


    Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du mit einem NAS liebäugelst.


    Nachtrag:
    Du scheinst dich auf FreeNAS zu beziehen:
    Mit FreeNAS+P3+Realtek-NIC sollte Streaming bzgl. der Performance auf jeden Fall möglich sein !!!! ...und mit Intel/3Com-Nic sowieso.
    Aber, dass FreeNAS keinen StreamingServer mitbringt ist dir klar, gell? D.h. du bist auf NFS/Samba, ... beschränkt.


    Gruß
    Wicky

  • hallo


    ich habe mein NAS mit ein NSLU2 ( mit Unslung 6.8 )aufgebaut,verbraucht wenig strom und etwa 5 bis 5,5 mb übertragensrate.
    Zum booten verwende ich ein Flashdisk,als HD habe ich ein Maxtor One Touch III,vorteil, platte schaltet sich ab nach x min.


    Nebenbei läuft noch ein Itunes server. Ich bin sehr zufrieden.


    Link http://www.nslu2-linux.org/wiki/Unslung/HomePage


    DEKiCKEL

    Nexus 2.3 Mod, CPU: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E4500 @ 2.20GHz 1024Mb,Silverstone Gehäuse.
    CTVDR6.2 " Intern 80GB 2,5" ",
    NFS server ( Debian etch auf Flash )1TB HDD USB WD, Firefly für Audio Streaming, Twonky für Avi streaming.Dreambox 7025.

  • Zitat

    Original von dekickel
    ich habe mein NAS mit ein NSLU2 ( mit Unslung 6.8 )aufgebaut,verbraucht wenig strom


    So mag ein Schuh draus werden, aber was die Kombination Standard-PC und NAS angeht, hat mich noch nichts von meiner Meinung abgebracht.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Ich habe hier ein NAS aus einem alten Scenic XS mit einer 350 GB Platte unter FreeNAS laufen, und es funktioniert hervorragend. Transfergeschwindigkeit habe ich zwar noch nicht gemessen, aber ich benutze es um VDR Aufnahmen auszulagern, bis ich mal zum Brennen komme, oder für Temp-Dateien beim DVD erstellen, bisher keine Probleme.
    Dumpfbacke

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Wer wird denn gleich so schwarz malen wegen dem NAS.
    Schaut Euch mal die neue GBit NAS-Generation an, welche weit mehr können als nur Daten bereit zu stellen, im Betrieb nur 10 Watt verbrauchen und kaum größer sind als die Festplatte selber. Die Transferraten liegen übrigens im 100 MBit Netzwerk bei über 8 mb.


    Rasputin

  • Zitat

    Original von rasputin
    Wer wird denn gleich so schwarz malen wegen dem NAS.
    Schaut Euch mal die neue GBit NAS-Generation an, welche weit mehr können als nur Daten bereit zu stellen, im Betrieb nur 10 Watt verbrauchen und kaum größer sind als die Festplatte selber. Die Transferraten liegen übrigens im 100 MBit Netzwerk bei über 8 mb.


    Rasputin



    Ich habe mir das obengenannte FastEthernet NAS von raidsonic heute bestellt.


    Gruß
    caesar


    VDR1: antec overture MB:MSI 6318 (Bios 2.02) aus medion 2000 p III 933 Mhz , dvb-s hauppauge nexus-s, Avermedia dvb-t 771, usb 1.1 VDR2: LIFETEC MIDI Tower:VIA C3 m266 cpu: PIII 1000Mhz, skystar 1, Pico-AVBoard rev. 1.01 von seaman , usb 2.0 SPDIF über Sony str-de 485 an Teufel concept E beide mit EasyVDR 0.6
    [Blockierte Grafik: http://hidentity.org/hid/DE235161.gif]

    Einmal editiert, zuletzt von caesar ()

  • Hallo Caesar


    Zitat

    Daß ich auf das NAS als externe Platte von windows und macOS nicht über usb auf ein ext3 filesysten zugreifen kann.


    Das ist so nicht ganz richtig. Out of the Box geht das nicht, aber auf der RaidSonic Homepage haben wir im Downloadbereich einen Link auf einen EXT2 Filesystemtreiber, der super funktioniert. Der kann selbstverständlich auch EXT3 lesen und schreiben, da die Filesysteme kompatibel sind.


    Da MAC OS X auf Linux aufsetzt, sollte vergleichbares auch mit MAC möglich sein, und so ist das auch über USB kein Problem mehr.


    Hier für Sie noch eine kleine Information vorweg: Wir werden demnächst mit einem Firmware Update für die IB-NAS1000/2000 herrauskommen, das die 30 Tage Trialversion von TwonkyMedia enthält. Gegen eine geringe Gebühr an TwonkyVision läst die sich in eine Vollversion verwandeln. Damit haben Sie dann den kompatibelsten Mediaserver auf dem Markt.


    Viel Spaß mit ihrer ICY BOX wünscht


    Knut Trepte
    Product Manager
    RaidSonic Technology GmbH

  • Kann mich nur Dumpfbacke anschliessen. Habe seit ein paar Tagen einen alten Celeron mit Promise HD-Controller unter FreeNAS im Einsatz.


    Konfiguration extrem problemlos. Läuft astrein.


    Wegen dem Stromverbrauch werde ich in Zukunft mal schauen, ob ich da irgendwie WOL reinbekomme. Obwohl das LC Netzteil einen guten Wirkungsgrad haben soll.

    HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)

  • Hallo trepte,


    Es hat mich sehr gefreut, von Dir zu hören:


    Zitat

    Das ist so nicht ganz richtig. Out of the Box geht das nicht, aber auf der RaidSonic Homepage haben wir im Downloadbereich einen Link auf einen EXT2 Filesystemtreiber, der super funktioniert. Der kann selbstverständlich auch EXT3 lesen und schreiben, da die Filesysteme kompatibel sind.


    Das ist für mich als mac mini Besitzer eine tolle Option.


    Zitat

    Hier für Sie noch eine kleine Information vorweg: Wir werden demnächst mit einem Firmware Update für die IB-NAS1000/2000 herrauskommen, das die 30 Tage Trialversion von TwonkyMedia enthält. Gegen eine geringe Gebühr an TwonkyVision läst die sich in eine Vollversion verwandeln. Damit haben Sie dann den kompatibelsten Mediaserver auf dem Markt.


    . . . wird ja immer besser.



    Zitat

    Da MAC OS X auf Linux aufsetzt, sollte vergleichbares auch mit MAC möglich sein, und so ist das auch über USB kein Problem mehr.


    Das NAS als boot-Laufwerk über usb könnte meiner Meinung nach doch ein problem sein. Der mac nutzt doch ein eigenes Dateisystem. ( Liegt mir zumindest so an), das nicht ext 2 oder 3 ist. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.


    Jedenfalls freue ich mich schon auf das Teil :applaus
    . . . und werde dann berichten.


    Gruß
    caesar


    VDR1: antec overture MB:MSI 6318 (Bios 2.02) aus medion 2000 p III 933 Mhz , dvb-s hauppauge nexus-s, Avermedia dvb-t 771, usb 1.1 VDR2: LIFETEC MIDI Tower:VIA C3 m266 cpu: PIII 1000Mhz, skystar 1, Pico-AVBoard rev. 1.01 von seaman , usb 2.0 SPDIF über Sony str-de 485 an Teufel concept E beide mit EasyVDR 0.6
    [Blockierte Grafik: http://hidentity.org/hid/DE235161.gif]

    3 Mal editiert, zuletzt von caesar ()

  • Hallo DIE ICY BOX IST DA,


    Ich habe die ICY BOX heute mit einer samsung 250 GB Festplatte versehen und in fat32 formatiert sowie die Grundeinstellungen des samba , ftp und nfs servers erstmal in Werkseinstellung gelassen.
    Die Einrichtung als an der FRITZ!Box 3070 WLAN laufendes NAS war eigentlich denkbar einfach.
    Zum Test der Transferrate habe ich zur Zeit eine Videodatei mit ca. 900Mbit/s über 3 rechner gleichzeitig über WLAN mit WPA Verschlüsselung (11g auf 2 Rechnern - einer ist ein mac mini - , 11b auf einem anderen ) laufen.
    Kein Ruckeln oder Absturz.
    Sieht bis jetzt gut aus.
    Meine Vorstellung wäre das die ICY BOX in Zukunft als unabhängiger video server läuft und ich meine telegent 100 TG unter dem twonky video server als video client nutzen kann.
    . . . werde weiter berichten.
    Gruß
    caesar


    P.S. trepte :
    Kannst Du mir genau sagen, wann das firmware update mit dem twonky video server kommt, oder mir vielleicht sogar Bescheid sagen.
    Hinterlaß doch einfach eine pn. Das wäre supernett. Ich kann auch noch 'mal nachfragen.


    VDR1: antec overture MB:MSI 6318 (Bios 2.02) aus medion 2000 p III 933 Mhz , dvb-s hauppauge nexus-s, Avermedia dvb-t 771, usb 1.1 VDR2: LIFETEC MIDI Tower:VIA C3 m266 cpu: PIII 1000Mhz, skystar 1, Pico-AVBoard rev. 1.01 von seaman , usb 2.0 SPDIF über Sony str-de 485 an Teufel concept E beide mit EasyVDR 0.6
    [Blockierte Grafik: http://hidentity.org/hid/DE235161.gif]

    4 Mal editiert, zuletzt von caesar ()

  • Hallo !


    Ich habe seit geraumer Zeit ein ASUS PIIB-DS mit 2 PII-350 und 250GB in Betrieb. Das ganze mit der modularen Distri EisFair. Funginiert hervorragend mit ner D-Link-Karte im hab ich so 8-9MB pro sek. Man kann sogar den VDR gleich ins EisFair mit einbauen. Zu allem Überfluss ist noch Asterisk möglich, aber da glaub Ich reicht meine Rechenleistung nicht aus. Auf jeden Fall ne interressante Alternative


    Gruss reever

    1. YaVDR AMD Dual-Core 2* DVB-S (Hauppsuge WinTV 400 Lite, Technisat Sky Star 2)
    Work-PC : AMD Dual-Core, 3.2Ghz, 8GB DDR3, 500GB, GF FX9500GT, Ubuntu 11.04

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!