Howto : ASUS M2NPV-VM mit Kanotix/easyVDR

  • Habe vor einigen Wochen die SP/DIF-Slotblende bei asus.alternate.de bestellt.
    Leider tut sich da nix!
    Kann ich für das M2NPV-VM auch eine andere verwenden?? Z.B. diese hier


    ESXi 4.1 mit Reelbox-VM
    Asus M4A78LT-M mit AMD Athlon II X2 250, 4 GB RAM, 2 x 2 TB HD
    Netceiver mit 3x DVB-C
    Reelbox Avantgarde II (am Beamer)
    Reel NetClient (Schlafzimmer)

  • champpain
    DVI-ausgabe: HIer hat mir tvtime am besten bisher gefallen. Tvtime benötigt aber ne FF! Atmo off!


    GrapfTFT: Sieht an ner FF immer noch am besten aus ;)


    IMHO: in dieses board sollte man eigentlich gar keine FF stecken :(

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • doofe frage zwischendurch:


    schluckt das board eigtl auch mobile semprons?

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Zitat

    Original von infinite
    doofe frage zwischendurch:


    schluckt das board eigtl auch mobile semprons?


    Gibts die denn jetzt auch für AM2? Dachte, mobil wäre S1 vorgesehen gewesen.


    (Gibt aber auch ohne mobile Sempron mehr als genug Auswahl. http://support.asus.com/cpusupport/cpu_support_right_master.aspx?type=1&name=M2NPV-VM )

  • Hallo Wicky,


    nur mal vorweg:
    Der generelle Tip mit dem M2NPV-Vm war eine super Sache! Bei mir läuft das Board jetzt seit längerem ohne Probleme mit CT VDR und Ausgabe auf einem TFT Bildschirm.


    Es wäre super wenn es eine Easy VDR variante gibt, die die Ausgabe auf DVI vorsieht und trotzdem zügig bootet. Als suspend to RAM wäre klasse.


    Browser wäre mir egal.


    Kleiner X-Server wäre auch ok --> dicke ausreichend für Amarok, VDR und nen Broser oder paar kleine Games.


    Ich habe mit xinelibout bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, kann softdevice aber nicht beurteilen.


    Ich könnte auch auf seperaten Festplatte als Streaming client testen!


    Vielleicht werde ich mir im Rahmen dieses Projekts dann endlich mal nen LCD zulegen.


    Also weiter so...! :)


    Es wäre mal interessant welcher Prozessor denn als Minimum ausreichen würde. Dann kann man sparsam mit dem Geld und Strom umgehen.


    Grüße
    Sven


    Wohnzimmer: ASRock N68PV-GS, AMD Athlon X2 BE-2400, DVB-S2 Budget TechnoTrend S2-1600 DVB-S, ASUS GT610-SL-1GD3L GeForce GT 610 Silent, Atric IR Einschalter über COM, 2,5" HDD, yavdr 0.5
    in Gehäuse: Silverstone Milo ML03
    an TV: Sony KDL-55W805C
    ehemals: Wohzimmer: Easyvdr, P3 933 Mhz, DVB-C FF 2.1, DVB-S2 Budget, DVB-S Budget, 250 + 500 Gbyte HDD

  • Zitat

    Original von MChrisZ
    champpain
    DVI-ausgabe: HIer hat mir tvtime am besten bisher gefallen. Tvtime benötigt aber ne FF! Atmo off!


    GrapfTFT: Sieht an ner FF immer noch am besten aus ;)


    IMHO: in dieses board sollte man eigentlich gar keine FF stecken :(


    Hallo.
    Bisher haben insbesondere deine Beiträge in diesem Forum dazu geführt, dass ich unbedingt mal das Asus-Board mit tvtime-Ausgabe sehen will.
    Und ohne FF geht das ja nun mal nicht.


    Ein weiterer Vortei wäre, dass man die FF für die Displayausgabe nutzen kann.
    Also wenn man eine FF hat, wäre das schon keine schlechte Basis, oder?
    ;)


    BTW: Das Board in den Asus Pundits P1-AH1 Barebones scheint ja fast identisch mit em hier besprochenen zu sein (nur kein Platz für GraKa).
    Passt da eine FuSi DVB-C rein?
    Würde mich gern Wickys Testgemeinde anschließen und mir so einen Barebone zulegen.


    Grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Hallo Highlander4880,


    Zitat

    Original von Highlander4880
    Es wäre mal interessant welcher Prozessor denn als Minimum ausreichen würde. Dann kann man sparsam mit dem Geld und Strom umgehen.


    ...die Beschleuningung durch den Graphikchip ist so gut, dass selbst der langsamste AM2-Prozessor genügen sollte.


    Einen BE-Prozessor halte ich bezüglich der Stromeffizienz für sehr sinnvoll.


    Zu den anderen Dingen demnächst mehr...


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Originally posted by champpain
    Bisher haben insbesondere deine Beiträge in diesem Forum dazu geführt, dass ich unbedingt mal das Asus-Board mit tvtime-Ausgabe sehen will.
    Und ohne FF geht das ja nun mal nicht.


    kommt darauf an:
    der einzige Vorteil von Tvtime *mit FF* ist, dass das MPEG Decoding in Hardware/Firmware gemacht wird. Deinterlaced wird jedoch immer in Software. Darum ziehe ich es vor, gleich alles in Software zu machen z.B. mit xine(liboutput) und tvtime-Deinterlacer.


    Zitat

    BTW: Das Board in den Asus Pundits P1-AH1 Barebones scheint ja fast identisch mit em hier besprochenen zu sein (nur kein Platz für GraKa).


    wozu noch eine GraKa? Ist doch bereits alles an Board:


    NVIDIA GeForce 6150 & NVIDIA nForce 430 (C51PV) & NVIDIA GeForce 6100

  • muss ich gleich mal anknüpfen:


    xinelib nutzt ja die deinterlacer von tvtime. kann man daher sagen, dass ich mit tvtime auch kein besseres bild auf meinem lcd kriegen kann als mit xinelib und aktivierten tvtime deinterlacern?


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Zitat

    Original von sparkie
    der einzige Vorteil von Tvtime *mit FF* ist, dass das MPEG Decoding in Hardware/Firmware gemacht wird. Deinterlaced wird jedoch immer in Software. Darum ziehe ich es vor, gleich alles in Software zu machen z.B. mit xine(liboutput) und tvtime-Deinterlacer.


    hallo.
    heisst dass, die aussage tvtime ginge nur mit FF-Karte stimmt so gar nicht mehr? ich dachte, dass xine(liboutput) nur mit vorh. FF-Karte den tvtime-Deinterlacer nutzen kann.

    Zitat


    wozu noch eine GraKa? Ist doch bereits alles an Board


    Ja, ist klar. Ich wollte der Vollständigkeit halber nur den Unterschied zu dem Asus Board deutlich machen.


    Ich habe inzwischen nachgelesen, dass FF-Karten in den Barebone passen, aber gilt das auch für die FuSi DVB-C?


    Grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

    Einmal editiert, zuletzt von champpain ()

  • Man unterscheidet dann halt den TVTIME-Filter, welcher in xine auch vorhanden ist und dem Programm TVTIME, welches video0 abgreift.


    Wenn man keine FF hat, kann man das programm TVTIME nicht verwenden.

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Zitat

    Ich habe inzwischen nachgelesen, dass FF-Karten in den Barebone passen, aber gilt das auch für die FuSi DVB-C?


    ich kenne die FuSi DVB-C nicht. Aber wenn sie nicht groesser ist als eine normale DVB-S FF duerfte es schon passen. Generell gilt, dass Boards mit voller Bauhoehe gegen Gehaeuseberuehrung isoliert werden muessen.
    Darum verwende ich am liebsten Budgets mit halber Bauhoehe z.B. TT-S1401.

  • Zitat

    Original von MChrisZ
    Man unterscheidet dann halt den TVTIME-Filter, welcher in xine auch vorhanden ist und dem Programm TVTIME, welches video0 abgreift.


    Wenn man keine FF hat, kann man das programm TVTIME nicht verwenden.


    Und gibt es qualitative Unterschiede zwischen Programm und Filter?


    sparkie:
    Na dann passt sie wohl eher nicht, denn eine FuSui ist riesig LANG!
    http://vdr-wiki.de/wiki/index.…ten#Fujitsu-Siemens_DVB-C


    Schade...
    aber wenn man gar keine FF für ein tvtime-deskaliertes-Bild braucht...
    ;)


    Grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

    3 Mal editiert, zuletzt von champpain ()

  • Zitat

    Originally posted by champpain
    Und gibt es qualitative Unterschiede zwischen Programm und Filter?


    genau DAS würde mich auch interessieren..

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • ich habe es leider seit ich atmo habe nicht mehr am laufen. Sobald ich zeit hab, werde ich das nochmal aufbauen und versuchen einen Vergleich darzustellen.


    champpain
    Wenn Du eh am rumbasteln bist, installier dir tvtime und teste es. Man muss nur tvtime starten und schon hast bild, wenn der VDR läuft.


    Meiner Ansicht nach war das bild mit dem tvtime-tool einfach satter und stabiler. Sogar meine bessere hälfte hat das gemerkt ;)

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

    Einmal editiert, zuletzt von MChrisZ ()

  • hallo.
    ich hab ja noch gar nicht das asus board bzw. den(?) pundit, daher kann ich da leider nicht wirklich weiterhelfen.
    sorry.


    aber wenn meine bessere hälfte schon quali-unterschiede bemerken würde, würde das schon was heissen.


    stelt sich nur die frage, ob es evtl. einfach nur an unterschiedlichen parametern liegt.


    grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • MChrisZ,


    schnell und eindeutig ;)


    Siehts Du (oder jemand anders) eine Möglichkeit das Atmo weiterhin zu betreiben und parallel das LCD per DVI anzusteueren ?


    Gruß
    Paddy

    VDR: 2xTT-budget C-1501-DVB-C-HDTV, AMD Athlon II X2 235e 2.7GHz 45W, GA-M720-US3, 2GB Kingston PC2-8500 Kit, Gainward G210 512MB passiv, IR-Einschalter, Mein VDR an einem LG mit HYPERION Ambilight
    SW: yaVDR-0.6

  • ja, indem du halt anstatt tvtime xineliboutput mit tvtime deinterlacern nutzt..

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!