schaut euch das an!

  • ist das legal einfach so die features von einer gpl software zuvermarkten? und geld dafuer zunehmen?



    find ich dreisst und illegal

  • Klar, Du kannst mit mit GPL-Software machen was Du willst, auch Geld dafür verlangen.


    Es gibt nur eine Bedingung: das, was Du damit gemacht hast, muss auch GPL sein, und Du musst den Sourcecode mitliefern oder auf Verlangen rausrücken.

  • Zitat

    Original von mentox
    ist das legal einfach so die features von einer gpl software zuvermarkten? und geld dafuer zunehmen?



    find ich dreisst und illegal


    You may charge a fee for the physical act of transferring a copy, and you may at your option offer warranty protection in exchange for a fee.


    steffen

  • Zitat

    Original von mentox
    ist das legal einfach so die features von einer gpl software zuvermarkten? und geld dafuer zunehmen?


    find ich dreisst und illegal


    warum nicht ? die eigentlich frage wäre: warum sollte jemand geld für etwas bezahlen, was er auch kostenlos erhalten kann ?


    cu
    kuschelfisch

    VDR Server: [VIA PC2500 E Micro-ATX VIA C7 1,5Ghz G, 2 GB RAM, 60 GB 2,5" HDD, TT 1400 Budget DVB-S] mit [easyVDR 0.6.04]
    VDR Wohnzimmer: [Medion Digitainer -modded-, Nexus-S 2.3, 6,4" LG-TFT, 250GB HDD] mit [easyVDR 0.5RC1] -in Arbeit-

  • Zitat

    Original von slime
    hi,
    schonmal den screenshot gesehen?
    ich nöchte auch gerne das "netzwereinstellungen" menü haben. kennt das jemand von euch schon? oder ist das eine eigententwicklung?
    mfg carsten


    hi,
    der hat einfach nur den Namen,der im menue angezeigt werden soll, geaendert, denke ich mal .
    mfg
    /habe eben erst mal die Beschreibung des Teils gelesen,
    ist vielleicht doch etwas Neues.?!?

  • Hi,


    viel bedenklicher ist die Unprofessionalität mit der da angeboten wird. Die AGBs sind...na ja...ein Impressum existiert nicht, er schreibt von Firma Jörg Kupfer...eine Firma darf man nur nach Eintrag ins Handelsregister führen...usw. sieht sehr unprofesionell wenn nicht sogar unseriös aus.


    Zum Thema GPL, klar kann er das Gerät verkaufen, wenn er schlau ist, dann verkauft er ausdrücklich das Gerät und die Softwareinstallation, aber nimmt die Software als solches aus...


    Ach ja, und da ich davon ausgehe das der betreffende hier mitliest, ich würde es tunlichst vermeiden, das Forum hier als Support anzugeben. Das ist schon bei anderen Projekten böse aufgestoßen und i.d.R. sind die Teilnehmer eines solchen Forums nicht bereit den Support kostenlos für jemanden zu übernehmend der Geld mit dem Gerät verdient.


    Grundsätzlich glaube ich aber nicht das sowas momentan Erfolg hat, da kein legales Abspielen von Kauf DVDs möglich ist und der Preis gegen die Plugnplay DVD recorder oder besser HDD rEceiver raussticht...auch wenn wir hier alle um die Vorteile wissen, aber 1099 € ist kein Schmutz heutzutage...


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Zitat

    Original von kuschelfisch


    warum nicht ? die eigentlich frage wäre: warum sollte jemand geld für etwas bezahlen, was er auch kostenlos erhalten kann ?


    cu
    kuschelfisch

    #


    Na ja ganz einfach, nicht jeder hat die Zeit/Kenntnisse/Lust sich die Nächte mit Konfigurationsorgien und Compilersitzungen um die Ohren zu schlagen, möchte aber die Funktionalität haben. Hab ich keine Zeit/Know how muß ich's halt kaufen wenn ichs will...die klassische make or buy Frage.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Zitat

    Original von SvenS
    Na ja ganz einfach, nicht jeder hat die Zeit/Kenntnisse/Lust sich die Nächte mit Konfigurationsorgien und Compilersitzungen um die Ohren zu schlagen, möchte aber die Funktionalität haben. Hab ich keine Zeit/Know how muß ich's halt kaufen wenn ichs will...die klassische make or buy Frage.


    das ist ja auch ok - wie du selbst schreibst, du kaufst das "know how", als eine dienstleistung (i.d.r. - soferns kein werkvertrag ist), und nicht (unbedingt) die software...


    cu
    kuschelfisch

    VDR Server: [VIA PC2500 E Micro-ATX VIA C7 1,5Ghz G, 2 GB RAM, 60 GB 2,5" HDD, TT 1400 Budget DVB-S] mit [easyVDR 0.6.04]
    VDR Wohnzimmer: [Medion Digitainer -modded-, Nexus-S 2.3, 6,4" LG-TFT, 250GB HDD] mit [easyVDR 0.5RC1] -in Arbeit-

  • HI,


    was ist daran illegal und verwerflich.
    SuSE (zB) hat auch nicht KDE alleine entwickelt außer Sponsoring und Mitentwickler


    Den Preis finde ich auch ok , wenn man es am Markt mißt.
    Meine Activy hatte auch zum Zeitpunkt , wo ich sie erworben hatte incl.
    imho Schrottgui und Win98 em. ~ 1500,- EUR gekostet.
    Wer 'ne Activy hat , der weiss was das für ein Schrott war/ist ;)
    Das Teil konnte man getrost in die Ecke stellen als Blumenständer ,wenn da
    nicht hier und da optimiert/bastelt.


    Aber billig ist der Preis nun auch net ;) , würde mir dann lieber 'ne
    Dreambox gönnen. Ist ja noch Pioniergeist vonnöten :D .


    GPL ist GPL . Das weiß man vorher das seine Software , wenn sie denn so gut
    ist früher oder später von irgendjemand kommerziell vermarktet wird.
    Wäre natürlich gut , wenn der Händler (los oute dich ;)) auch ein paar Mücken
    an das Projekt zurückgibt aber ich glaube Klaus hat genug Kohle :D


    Genausogut könnte Technotrend/Hauppauge das Projekt besser unterstützen.
    Schließlich verbauen wir ja alle ihre Karten ;)


    bye


    Zitat

    eine Firma darf man nur nach Eintrag ins Handelsregister führen


    ..stimmt so nicht ;)

  • Zitat

    Original von kuschelfisch


    das ist ja auch ok - wie du selbst schreibst, du kaufst das "know how", als eine dienstleistung (i.d.r. - soferns kein werkvertrag ist), und nicht (unbedingt) die software...


    cu
    kuschelfisch


    jo, aber das ist ja auch die rein akademische Sicht, in der Realität sieht es so aus, das die Leute das ding kaufen und auch wenn in riesigen Lettern draufsteht Software ist frei, kein Support usw. Du als Hersteller" von den Kunden bei Problemen in die Pflicht genommen wirst. ich hatte das auch mal überlegt, ob sowas lohnen würde, nach 15 Minuten Kalkulation hab ich's verworfen, weil bei einem so komplexen Produkt der Support ungeahnte Ausmaße annimmt. einzige Möglichkeit ist mach ds System so dicht wie es ein consumer DVD Player softwaretechnisch ist. dazu muss aber getestet werden ohne ende, damit man sicherstellen kann das alles einwandrei läuft. Und mit verlaub, so sehr ich meinen VDR ins Herz geschlossen hab, da ist aber noch einiges Baustelle...wenn man Ahnung und Spaß am Basteln hat kein Problem...aber für den normalen Endanwender.....?


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hi,


    nette Seite :)


    Ich finds ok, wenn jemand etwas vorkonfiguriertes verkauft.
    Jedoch denke ich, daß knapp zwei Tausend DM <-- (ja ich meine die gute alte Deutsche Mark) ausser jeder Diskussion sind. Damit wird sich das Thema von selbst erledigen, da das System für 499 EUR vielleicht wettbewerbsfähig wäre - auch wenn es auch aussieht wie ein Brotkasten im Porsche Design.


    Die sollen lieber mal den modifizierten Hush VDR mit extra LCD (Hut ab nochmal), den ich hier im Forum gesehen habe, für das Geld anbieten.


    Gruß


    gkarg

  • SvenS:


    Zitat

    jo, aber das ist ja auch die rein akademische Sicht, in der Realität sieht es so aus, das die Leute das ding kaufen und auch wenn in riesigen Lettern draufsteht Software ist frei, kein Support usw. Du als Hersteller" von den Kunden bei Problemen in die Pflicht genommen wirst. ich hatte das auch mal überlegt, ob sowas lohnen würde, nach 15 Minuten Kalkulation hab ich's verworfen, weil bei einem so komplexen Produkt der Support ungeahnte Ausmaße annimmt. einzige Möglichkeit ist mach ds System so dicht wie es ein consumer DVD Player softwaretechnisch ist. dazu muss aber getestet werden ohne ende, damit man sicherstellen kann das alles einwandrei läuft. Und mit verlaub, so sehr ich meinen VDR ins Herz geschlossen hab, da ist aber noch einiges Baustelle...wenn man Ahnung und Spaß am Basteln hat kein Problem...aber für den normalen Endanwender.....?


    richtig! wenn ich schon ein "make-or-buy" entscheidung treffe, dann gehts ja nicht nur um die konfiguration, sondern auch um maintenance und bug-fixing.. und hier möchte ich nicht in der haut desjenigen sein, der dafür dann geradezustehen hat...


    ich glaube wir sind der selben meinung.. ;)


    cu
    kuschelfisch

    VDR Server: [VIA PC2500 E Micro-ATX VIA C7 1,5Ghz G, 2 GB RAM, 60 GB 2,5" HDD, TT 1400 Budget DVB-S] mit [easyVDR 0.6.04]
    VDR Wohnzimmer: [Medion Digitainer -modded-, Nexus-S 2.3, 6,4" LG-TFT, 250GB HDD] mit [easyVDR 0.5RC1] -in Arbeit-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!