Hauppauge WinTV HVR-4000

  • Hier gibts bald neue Hardware für DVB-S2. Näheres auch hier....


    Gruß
    iNOB

    Einmal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • Hallo,
    wenn es Treiber geben wird sicherlich eine nette Sache. Ich habe mal vor ein paar Monaten einen Thread bezüglich des kleinen Bruder HVR-3000 gestartet., leider gibt es hierfür bisher wohl nur Treiber für den analogen Empfang ;(

  • Hallo,
    wie sind denn die Aussichten, daß der VDR mit der WinTV-HVR-4000 später einmal funktionieren wird ? Ist da bereits etwas geplant ?

    ASRock K7S41, Geode 1750+, 512 MB, 1xNexus-S + 1xNova-S, SP1614, ND3550A, 2.6.15, Tobi experimental (1.4.45), NVRAM wakeup, LCD Display.

  • hat die karte einen hardware mpeg decoder oder muss erst wieder ein starker rechner mpeg softwaremaessig decodieren?

    debian squeeze mit vdr 2.1.6 [Asus E35M1-M mit TT 6400 und TT Budget S2 3200]

  • Der erste Link sagt unten den Spez Software. Der Text zum Produkt lässt aber vermuten, dass ein H264/MPEG4 Decoder als Hardware verbaut ist. Könnte man bei dem Preis auch verlangen.


    Oliver

  • :evil: is doch nur softwaremaessig - laut ersten link:


    H264-Decoder: Software
    MPEG2-Codec (Encoder/Decoder): Software


    kann man also vergessen!

    debian squeeze mit vdr 2.1.6 [Asus E35M1-M mit TT 6400 und TT Budget S2 3200]

  • Hallo,


    habe gerade diese Karte in einer Bulk-Version bei einem Händler in München für 108,00 EUR entdeckt. Überlege mir nun diese Karte zu besorgen, laut LinuxTV Wiki soll der DVB-T Part bereits unter Linux funktionieren, zudem stimmt mich der erste Punkt auf der Liste der geplanten Schritte von Klaus optimistisch :D


    Fehlt nur der Anschluss für ein CI, dann wäre die Karte eine echte Alternative zur TT-budget S2-3200.


    Motz(e)

    VDR-Clients:
    Raspbian Buster
    - vdr 2.4.1 - Raspberry PI 2B


    Home-Server:
    Debian Bookworm - vdr 2.6.0 (eTobi) - Kernel 6.1

    Asus Prime B360M-C - Pentium Gold G5400 - Mystique SaTiX-S2 Dual - Hauppauge WinTV-QuadHD

  • Hi zusammen,


    aus aktuellem Anlaß (anschaffung einer DVB-S karte steht bevor) und nicht-mehr-lieferbarkeit diverser Karten (Hauppauge Nexus-S 2.3 ) wollt ich anfragen, ob es zu der HVR-4000 was neues gibt...

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Hallo Zusammen,


    Habe mich gerade neu angemeldet, deshalb ist noch nicht alles fertig (Signatur, etc.).


    Ich habe mir die HVR4000 gekauft, da ich mir einen Streaming-Server / Recorder aufsetzen wollte mit einem PIII.


    Die Treiber und die FW für die Karte (Treiber von Linuxtv.org, und dir FW kann man einfach im Netz suchen) sind verfügbar.
    Doch leider habe ich als Linux & VDR Newbie noch laufende Fehlermeldungen, die ich noch nicht richtig zuordnen kann.
    Der CX???16 gibt mir laufend Status Meldungen aus, so dass ich gar nicht mehr im System arbeiten kann.


    Ich hatte zu der HVR3000 gelesen, dass der Treiber ab dem 2.6.20 Kernel nicht mehr laufen, doch ob dies auch für die 4000'er zutrifft kann ich nicht wirklich mit Sicherheit bestätigen.


    Da aber im dmesg das Laden der Karte gut aussieht, habe ich die Hoffnung, dass dies nur an meiner Unerfahrenheit liegt, und die Treiber für einen erfahrenen User kein Problem darstellen.


    Hoffe euch damit weitergeholfen zu haben, und wenn jemand die Lösung für mein Problem kennt, wäre es gut wenn ich einen Tipp kriegen könnte.
    ( mit dieser genauen Fehlerbeschreibung kann man sicher eine Menge anfangen :unsch, doch ich weis nicht ob das hier in das Topic passt)


    Also noch einen schönen Abend


    Nowhereman

  • Halllo,


    und willkommen im Forum.


    Poste doch mal die Logausgaben - am besten in einer Textdatei. Vielleicht fällt mir ja schon was auf (arbeite mich gerade wieder ins Linux ein).


    Für mich wäre die HVR 4000 interessant.


    Mit welcher Soft testest du die Karte ? VDR ?
    Hast du schon ausgaben auf dem Fernseher / Video Out ?

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Hallo EIB-Freak


    Danke,


    da ich auf meiner Systemplatte unter Linux nur wenig Platz habe, habe ich kein X-System installiert. Deshalb fällt es mir relativ schwer das Log direkt zu posten.


    Bei der Suche im Netz habe ich gesehen, daß es Anderen wohl ähnlich gehen muss (suche im Netz nach "CX24116: cx24116_cmd_execute" (bei google müsste das der erste Eintrag sein. (Da ich nicht weiss ob ich den Link reinstellen darf mach es einmal so))
    nur dass die Meldungen bei immer wieder von vorne beginnen, und ich damit nichts mehr auf meinem Rechner machen kann. (durch die ständigen Meldungen kann ich keine Zusammenhänge mehr erkennen ).


    Das Repository auf linuxtv.org ist vom 16.3.07, ich habe jetzt aber noch neuere Dateien (26.3.07) gefunden (diff, etc)(auch hier weiss ich nicht ob ich denLink einstellen darf), jetzt muss mich aber noch einarbeiten wie ich diff anwende und wo ich die Firmware abgelegt habe, denn im Netz ist auch noch eine Firmware vom 26.3.07, die vielleicht besser ist. Wie bereits gesagt, sind meine Linuxkenntnisse nicht besonders, deshalb muss ich erst noch einmal aufschlauen.


    Also dann, ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.


    Für Lösungdvorschläge bin ich immer dankbar.


    Schönen Tag noch


    nowhereman


    PS: schau mal auf die Mailingliste von http://www.linuxtv.org/pipermail/linux-dvb/ dort gibt es schon mehrere Einträge zu der HVR4000

  • Hallo,


    klar darfst du Links posten :)


    den diff kann man im entsprechenden Verzeichnis anwenden wie folgt:
    patch < dateiname.diff


    Alles andere schau ich mir grad mal an.


    Die entsprechenden Meldungen (LOG-Dateien) findest du meist unter
    /var/log/messages
    und
    /var/log/boot.msg

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Hallo Michael


    Besten Dank für Deine Hilfe.


    Die Dateien zum patchen sind unter http://dev.kewl.org/tmp/hvr4000/ zu finden.


    Ich habe versucht die Dateien zu patchen, doch bei den Dateien gab es 2 .diff Dateien. Ich habe dann versucht, die beiden Dateien hintereinander zu patchen, doch das hat leider nicht funktioniert. Ich kriege den 2 Patch nicht mehr rein, so dass ich wahrscheinlich das Reposatori neu installieren muss. Oder wird bei patch noch in einem anderen Ordner geschrieben, so dass das Löschen des Verzeichnisses das Problem gar nicht löst.


    Hab morgen leider keine Zeit, so dass ich erst übermorgen wieder dazu komme.


    Schönen Abend


    Eckart


    PS: Das Log steht unter http://www.linuxtv.org/piperma…vb/2007-March/016834.html

  • Hallo,


    ich habe dasselbe Problem mit meiner WinTv-HD-S2, abgespeckte Version der HVR-4000. Bist Du weitergekommen? Die patches scheinen schon im file .c.patched drin zu sein. Das Anwenden des 11-patches ergibt jedenfalls die .c.patch-Datei. /dev/dvb/adapter1/dvr0 ist aber leer bei mir und die kernel-log-Meldungen habe ich auch.


    LG,
    beta

  • Hallo beta,
    ist die WinTv-HD-S2 absolut baugleich bzw. selbe Treiberbasis wie die HVR-4000 und wo kann ich das nachlesen? "suchen + googeln" brachte mich bis jetzt nicht so weit.


    Danke im Vorraus! :unsch

    SD:576i
    VDR: Scovery Xs, P3 1GHz, 128MB, PATA 120GB Samsung, Slim DVD+/-RW,1x DVB-S_FF1.6,1x SkyStar 2.6D,Rebach RGB 576i an,21" Philips CRT
    HD:720p/1080i/1080p
    FULL HDTV & DVB-S2:SONY PS3-60GB + Kathrein UFS 910 per HDMI Pioneer 5000EX

    Einmal editiert, zuletzt von vatheuer ()

  • Hallo,


    ja, die HD-S2 ist baugleich mit der HVR-4000, ausser dass das FM Radio und DVB-T fehlt. DVB-S funktioniert mit der Karte, DVB-S2 noch nicht (API-Änderungen im Treiber notwendig). Hier ist mal ein kleines HOWTO:


    1.) Die Treiber von http://linuxtv.org/hg/~stoth/hvr4000/ downloaden.
    2.) Die Dateien von http://dev.kewl.org/tmp/hvr4000/ downloaden. cx24116.c.patched ins Treiberverzeichnis (1.)) kopieren und an passender Stelle cx24116.c ersetzen (die Endung .patched weg!)
    3.) wget-fw.sh ausführen. Das Script erstelle automatisch die benötigte Firmware (auch für HD-S2 gültig) namens dvb-fe-.... Diese nach /lib/firmare bzw. /usr/lib/hotplug/firmware (je nach Distribution) kopieren.
    4.) Treiber übersetzen und mit make install installieren. Funktionierte bei mir mit OPensuse 10.2 problemlos.
    5.) szap2 nutzen, um DVB-S Sender zu tunen (./szap -r -a adapternummer, also 0, 1,... "NAME des Programms", also z.B. ZDF. Ist die Karte die 2. (Adapter =1), z.B. ./szap2 -r -a1 "ZDF".
    6.) Mit cat /dev/dvb/adapter1/dvr0 > test.ts kann man das Programm nach test.ts aufnehmen.
    7.) mplayer test.ts spielt das ganze ab.


    Bei mir funktioniert das mit DVB-S ohne Probleme. DVB-S2-Sender kann man tunen, das Device liefert aber noch nicht den Stream, auch nicht nach Angabe der Video-PID.
    Solltest Du noch ne channels.conf für szap benötigen, melde Dich, ansosnten ist google Dein Freund.


    Ich hoffe, ich konnte helfen. Ich habe übrigens unter Windoofs das Problem, dass Cybercinema, wenn ich nicht den Assistentenmodus starte, bei 92% Senderscan stehenbleibt. Im Assistentenmodus geht das. Ich habe Astra 19.2 und Hotbird 13.
    Ach ja, Diseq sollte mit dem HVR-4000 Treiber (szap) auch funktionieren.


    Gruß,
    beta

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!