VDR starten ohne booten geht das ?

  • Hallo VDR Gemeinde,
    hier mal wieder ein Anstoß zum nachdenken .
    Auf der diesjährigen CeBIT stellte Microsoft sein neues Mediacenter vor.
    Das besondere daran war. Beim starten des Mediacenters musste der Rechner
    nicht booten, sondern war sofort einsatzbereit. Hat vielleicht schon einer von euch
    darüber nachgedacht, oder tüftelt schon an einer Lösung für den VDR .
    Vielleicht wäre es auch interessant zu wissen wie Microsoft das macht.


    :haehaehae
    der Junge aus NRW

  • spontan fallen mir dazu nur zwei sachen ein: entweder standby -> suspend to ram oder hybernation -> suspend to disk.

    ___________________________________________________
    CPU: P4 640 RAM: 1GB DDR-RAM 667 DVB-Karte: Nexus S Rev 2.1
    Festplatten: 2 * Seagate 120 GB RAID1 Mainboard: Asus P5GD2 Deluxe
    Raid-Controller: 3ware 8006-2LP Kernel: NA
    VDR-Version: NA Lirc: NA DVB-Treiber: NA

  • ...is der ganz normale s1-mode....kann jedes "billige" windwos xp innerhalb von 2 sekunden bild aufbauen ;)

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Schalte dein VDR nicht aus, dann brauch der auch nicht booten um wieder an zu gehen.
    Kannst ja das Livebild suspenden.

    Debian Etch + eTobi packete + selbscompilierter VDR auf Kernel 2.6.18 - VDR 1.4.7 + Extension + diverse Plugins
    Chieftech Dragon BlackCase + Artic Cooling Case Fan; P4 2,4 Ghz mit Scythe NCU-2000 Fanless Cooler; Samsung 300GB; WesternDigital 320GB; MSI Board; DVD Brenner; Nexus-S V2.2; Skystar 2; IR-Einschalter Rev.4.; GLCD 320x240

    Gaudeo discere, ut doceam :whatever
    Im Web: http://www.renier.de


  • Im Ernst, dass ist das hier schon betitelte Suspend-To-Ram. Mit ner gescheiten ACPI-Tabelle kann das jedes derzeitige Linux auch. Suspend-to-Disk wird es nicht sein, weil dort die Boot-zeit 'relativ' hoch ist. Bei Suspend-To-Ram ist mein VDR auch schneller da, als mein TV seine Röhre angeschmissen hat. Bei der MiniDVBLinux, die ich hier einsetzte, ist das ganz einfach über ein Addon einschaltbar und läuft stabil.


    So besonders ist das wirklich nicht....


    mfg bn

  • ...stellt sich nur die Frage, wie hoch der Energieverbrauch bei Suspend-Ram ist. Ich vermute kaum niedriger als bei laufendem Rechner. Wenn dem so ist, dann kann man den VDR auch gleich weiter laufen lassen und nur den TV ausschalten.


    Nachtrag: Ich vermute daher eher, dass es sich um ein Suspend2Disk handelt in Kombination mit einem extrem schnell bootendem Bios.


    Mal eine hypothetische Rechnung zu Suspend2Disk:
    Bootzeit Bios: 1sec
    Kopieren von HD->Ram: 50MB im Ram. Kopieren von HD nach Ram könnte also in 1sec abgewickelt sein.
    Folglich könnte ein PC bei Suspen2Disk und vollständiger Optimierung des Mechanismus in ca. 3sec wieder da sein. Und ich vermute genau diese Optimierung hat WinzigWeich gemacht.


    Gruß
    Wicky

  • Was mir bei dem Beitrag von Wicky noch eingefallen ist, evt. setzt Micro$oft da auch auf die neuen Hybrid-Festplatten( siehe golem).


    Die booten ja auch extrem schnell und wenn man in dem Flash-Speicher quasi einen Suspend-To-Disk zustand eingebaut hat, dann geht das schon ordentlich zackig.


    Anzumerken wäre noch, dass, sofern die richtige hardware eingesetzt wird, der Suspend-To-Ram-Modus schon ein Stromsparmodus ist. Bei meinen Tests hatte ich im Betrieb zwischen 40 und 50 Watt, bei Standby/Suspend-To-Ram ist halt alles außer dem RAM abgeschaltet, was dann etwa 7-10 Watt sind. Das ist schon okay, denn ganz aus, zieht das Netzteil (für den IR-Einschalter muss es anbleiben) mit dem Motherboard auch schon 6-7 Watt (Via-Motherboard).


    Dass sind so die Zahlen, die ich im Kopf hab. Und naja, es ist im Suspend-To-Ram auch leiser, wenn man *leider aus kostengründen* ein lautes System hat...


    mfg bn

  • klingt interessant. meine kiste verbraucht 13watt im ausgeschaltetem zustand (stromlos geht nicht wegen acpi).
    was muß ich machen, damit sich der vdr in den Suspend-To-Ram schlafen legt und was passiert bei einer programmierten aufnahme?

  • hiho


    Zitat

    Original von onkel-ede
    klingt interessant. meine kiste verbraucht 13watt im ausgeschaltetem zustand (stromlos geht nicht wegen acpi).
    was muß ich machen, damit sich der vdr in den Suspend-To-Ram schlafen legt


    echo mem > /sys/power/state oder echo -n 3 >/proc/acpi/sleep


    Zitat

    und was passiert bei einer programmierten aufnahme?


    er wacht auf*.


    mfg bn




    * natürlich nur, wenn das MB eine WakeUp-Timer unterstützung hat, die der VDR auch nutzen kann und die dann auch genutzt/gesetzt wurde

  • Zitat

    Original von LightYear
    hiho



    echo mem > /sys/power/state


    Wow, das funktioniert bei mir. Ich kann ihn via Power-Taste wieder zum Leben erwecken. In wenigen Sec ist der Rechner wieder da.


    Gravierendes Problem: Auf meinem LCD sehe ich nur noch vertikale farbige Streifen. Der VDR-Prozess läuft aber noch. Gleiches Verhalten auf allen Konsolen. Auch ein Neustart des VDR-Prozesses nutzt nix. Ich verwende fbxine mit vidix.


    Gruß
    Wicky


  • Ja, häufig gibt es probleme mit Video-Treibern. Da musst du bevor du das machst deinen Bildschirminhalt zwischen speichern. schau dir das bei der MiniDVBLinux mal an, angeblich ist da jetzt nen neues, besseres Programm im Einsatz, einfach mal da im Forum suchen...


    Haste mal den anderen versucht? Also echo -n 3 >/proc/acpi/sleep? angeblich ist der fehlerfreier...


    mfg bn

  • also hinlegen kann ich meinen VDR mit beiden Methoden. - Versuche ich ihn mit Powertaste oder FB über AV-Board zu wecken läuft er auch an, leider kommt er aber nicht hoch.


    Die GraKa ist zu keiner Ausgabe zu bewegen, einziges Lebenszeichen ist die dauerhaft leuchtende HD LED und die drehenden Lüfter.


    OS ist wie in der Signatur SuSE 10.0


    Ideen?


    Gruß Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



    Einmal editiert, zuletzt von CKone ()

  • die erste Antwort geb ich mir mal selber - im Syslog kann ich sehen das er mit USB und damit mit dem Powermate Sorgen hat:


    Zitat

    Aug 14 20:47:05 CKone kernel: ACPI: PCI Interrupt 0000:00:11.1[A] -> Link [LNKA] -> GSI 11 (level, low) -> IRQ 11
    Aug 14 20:47:05 CKone vdr: [5066] ERROR (powermate.c,132): Kein passendes Gerät gefunden
    Aug 14 20:47:05 CKone kernel: PCI: Via IRQ fixup for 0000:00:11.1, from 255 to 11


    Mehr Ideen?


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • habe auch beide methoden probiert.


    bei echo -n 3 >/proc/acpi/sleep legt er sich schlafen und wacht auf beim betätigen der linken maustaste (tastatur geht nicht)
    system ist nach kurzer zeit wieder voll da.
    mein system ist ein kanotix-04-2005 mit x-vdr-script.
    die grafikausgabe erfolgt über xine (dvi an lcd-tv).
    xine-fenster habe ich vor dem schlafenlegen geschlossen.
    nach dem aufwachen und xine-start ist kein tv-bild (no signal) zu sehen - aufnahmen ansehen geht problemlos.


    bei echo mem > /sys/power/state legt er sich schlafen und wacht auf beim betätigen der linken maustaste.
    system ist nach kurzer zeit wieder voll da.
    allerdings meldet er fehler beim starten des xine.


    vdr-prozesse laufen in beiden fällen im hintergrund.
    ob er bei programmierten aufnahmen auch aufwacht habe ich noch nicht getestet.
    da der stromverbrauch in der schlafphase fast identisch ist (gemessene 13 va) wäre ich sehr an einer lösung interessiert, da mein system beim normalen bootvorgang ewig braucht um hochzufahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!