[Gelöst]Ich geb auf ...

  • Hi !


    Heute hat sich mein VDR zum 3. Mal verabschiedet. Ich hatte ihn perfekt unter Gentoo am Laufen ... bis plötzlich das Netzteil explodiert ist und die Festplatte mit sich gerissen hat. Es ist schwierig für ein YEONG YANG A206 ein vernünftiges Netzteil zu bekommen.
    Das zweite Netzteil war von anfang an zu schwach ..
    Dann bin ich auf ein starkes Servernetzteil umgestiegen, damit lief mein VDR dann 2 Wochen ... bis heute DAS NETZTEIL EXPLODIERT IST ! ;(


    Ich hatte einen FullFeatured DVB-S, eine NOVA DVB-T, eine Samsung 200gb ein DVD-Rom, einen ATHLON 2000 XP und ein kleines Display verbaut. Ist das denn so intensiv im Stromverbrauch ??


    Langsam verliere ich die Lust, hab keinen Bock, ständig Netzteile für dieses sch..ss Gehäuse zu kaufen.


    Ich glaub, ich verabschiede mich hiermit ! ;( :computertod


    Sorry, musste mal irgendwo meinen Frust loswerden ....


    Krösi

    Silverstone C16M -- AMD ATHLON XP 2000 -- Elitegroup K7S5A -- 256 MB DDR -- 450GB
    Hauppauge Nexus DVB-s, Nova DVB-t, PVR 150 -- Gentoo 2.6.24 -- DVD-Laufwerk

    Einmal editiert, zuletzt von kroesi ()

  • Du solltest wohl eher mal nen Überspannungsschutz für deine empfindlichen Geräte nachrüsten. So ein Netzteil stirbt für gewöhnlich auf diese Art&Weise, wenn im Spannungsnetz derbe Überspannungsspitzen auftreten. Mit der Last hat das wahrscheinlich nicht viel zu tun, es sei denn dein Netzteil lief ständig bei sehr stark überhöhter Temperatur.

  • Hi !


    Was meinst du genau mit Überspannungsschutz ? Vor dem Netzteil , im Vdr oder was gibt es da ?


    Mache mir auch Sorgen wegen Brandgefahr ....


    Krösi

    Silverstone C16M -- AMD ATHLON XP 2000 -- Elitegroup K7S5A -- 256 MB DDR -- 450GB
    Hauppauge Nexus DVB-s, Nova DVB-t, PVR 150 -- Gentoo 2.6.24 -- DVD-Laufwerk

  • Naja,


    hier in der Gegend, in der ich wohne, hat man (leider) mit Spannungsschwankungen zu kämpfen... den sogenannten Surges und Spikes. Surges lassen die Server oft abschmieren, weil nicht genug Spannung ankommt... Spikes geben "ein wenig" zuviel Saft in die Büchse.


    Habe übr einen Zeitraum von 3 Jahren runnd 5 Netzteile austauschen dürfen bei insgesamt 3 Computern... jetzt habe ich eine APC USV davorgehängt und keinerlei Probleme mehr... und als Extra sogar noch bei Blitzschlag und Sicherung raus genug Zeit, die Sicherung wieder reinzudrücken und der VDR nimmt trotzdem brav weiter auf :-))


    Es gibt auch reine Steckdosen mit Überspannungsschutz... Wird meist über Varistoren oder Thyristoren realisiert, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.


    Ein solche Mehrfachsteckdose kostet im Fachhandel nicht die Welt.


    Gruß,


    rael

  • Vor dem PC Netzteil, gibt es in verschiedenen Qualitäten. Meist ist nur ein simpler Varistor drin, bessere haben zusätzlich noch ne Funkenstrecke drin.

  • Hallo Kroesi,
    versuchst Du vielleicht, das Ganze lüfterlos zu betreiben ? Vergiß es !
    Ansonsten bleibt als Ursache Überspannung im Netz, wie schon von wirbel erwähnt.
    Weitere Möglichkeit: Billignetzteile aus Fernost.
    Normal ist das nicht :( Selbst wenn der Stromverbrauch zu hoch wäre (Als Ursache könnte ich mir defekte Elkos am MB vorstellen), sollte das NT bei Überlast abschalten.
    Mit VDR hat das aber wenig zu tun. Der Stromverbrauch der DVB Karten liegt in die Größenordnung 10-15W.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Zitat

    Original von beagle
    Der Stromverbrauch der DVB Karten liegt in die Größenordnung 10-15W.


    Kleine Zwischenfrage wenns erlaubt ist?


    Liegt der Verbrauch auch bei nicht benutzen der Karte an?
    also wenn gerade nichts über die Karte läuft?

    VDR:AMD Athlon X2 4850e, ASUS M3A-H/HDMI, 1 GB DDR2-RAM, 80 GB 3,5"HDD, Hauppauge DVB-C Rev. 2.1, Nova-T, Lorenzen DVB-T, Atric IR-Einschalter, easyvdr 0.6.2


    Server: Allnet ALL6250, 1xGb-LAN, 2xUSB, 400GB mit OPENNAS 1.7


    VDR-User #1475

  • AFAIK fängt die DVB-Karte an, Strom zu fressen, wenn die Treiber geladen sind.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Zitat

    Original von foobar42
    AFAIK fängt die DVB-Karte an, Strom zu fressen, wenn die Treiber geladen sind.


    Das würde ich so nicht unbedingt unterschreiben, auch wenn es hier oft so behauptet wird. Ich habe mal während des Bootens den Stromverbrauch gemessen. Nach dem Laden der Treiber ist der Verbrauch nicht signifikant angestiegen. (Mein Epia VDR hatte ein Gesamtverbrauch von ca. 40W) Das hätte ich gesehen.


    Gruß
    beagle


    Edit: Randy: Die LNBs sind ein anderes Thema. Daher könnte IMHO die Auffassung kommen, daß nach dem Laden der Treiber die Karten mehr Strom verbrauchen.

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

    Einmal editiert, zuletzt von beagle ()

  • Zitat

    Original von beagle


    Das würde ich so nicht unbedingt unterschreiben, auch wenn es hier oft so behauptet wird. Ich habe mal während des Bootens den Stromverbrauch gemessen. Nach dem Laden der Treiber ist der Verbrauch nicht signifikant angestiegen. (Mein Epia VDR hatte ein Gesamtverbrauch von ca. 40W) Das hätte ich gesehen.


    Die DVB karte nimmt wirklich mehr auf wenn die treiber geladen sind.
    Eventuell hat bei deinem test das booten einen anderen effekt.
    Die stromaufnahme von CPU und mainboard sinkt im idle.
    Eventuell verbraucht bei dir der treiber genau den strom den die CPU im leerlauf weniger verbraucht.
    Afaik sollte man so einen test bei stabil laufendem system machen und nur einen parameter ändern. Der bootvorgang ist denkbar ungeeignet für diese verbrauchsmessung.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    Einmal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • korrekt.


    also: die 15 watt sind "immer" da (saa, av7111, tuner, rams etc); sobald die treiber den
    lnbp enablen
    (also lnb stromverstsaerkung einschalten) kommen dann bis zu 7 watt zusaetzlich dazu,
    sofern der lnb ferngespeisst wird (kein multiswitch mit eigenem netzteil).


    es liegen etwa 10 watt auf der +5volt schiene am pci (3,3volt + 2,5volt auf der karte), der
    lnbp und das tuner frontend werden aus der +12volt schiene versorgt (5-13 watt).


    -- randy

  • Ich kann es ja nochmals mit meinem aktuellen System messen. Das kann man bei booten schon gut sehen. Wenn man in Grub eine Timeout von 10s stehen hat, sieht man hier schon mal den Stromverbrauch im Idle Zustand und kann diesen recht gut mit den Stromverbrauch bei laufenden VDR vergleichen.


    Gruß
    beagle


    Edit: Nachmessung mit ASUS TUSL2-C : Während des Bootbildschirmes (15s): 86.7W. Bei laufenden VDR: 92,1W, gemessen mit dem Conrad Energycheck 3000. Macht 5W Differenz bei 3 Karten (1xFF, 2x Budget). Wobei die CPU hier ja noch eine paar kleinere Prozesse zu bewältigen hat. Also ich glaubs immer noch nicht.
    Jetzt habe ich die Firmware mal verschoben und neu gebootet: Gleiches Resultat, nur eben kein Bild.

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

    2 Mal editiert, zuletzt von beagle ()

  • Zitat

    Original von lola
    ich kanns nur bestätigen, 5 watt weniger ohne Treiber load und kühler, 5Watt mehr und heisser mit Treiber.


    Gruß Fr@nk


    OT:
    ...ein weiteres Argument für das dvbdriver Skript von Cooper, das die DVB-Module dynamisch laden kann, wenn es im vdr Start-Skript eingebunden wird.


    Gruß
    Wicky

  • Hallo nochmal !


    Also ich betreibe meinen VDR nicht Lüfterlos, auch ist mein Mainboard mittlerweile ein anderes .... Aber der Verlauf war immer der selbe :


    1. VDR geht plötzlich kommplett aus (Temperaturproblem ?)
    2. VDR lässt sich nicht mehr einschalten
    3. Ich trenne den VDR vom Stromnetz
    4. Nach 10 Sekunden stecke ich ihn wieder ein
    5 Ich drücke auf den Einschaltknopf und es gibt einen Knall !


    Ich habe mir mittlerweile überlegt ein anderes Gehäuse zu kaufen mit einem normalen ATX-Netzteil, kein micro-ATX. Aber vorher wüsste ich gern genaueres, warum die Netzteile explodieren. Kann es mir nicht erklären ...
    Kann es an meinem Display liegen ? Ich habe es selbst verdrahtet, hat aber 1 Jahr ohne Macken funktioniert und ich sehe keine Kurzschlüsse, oder so ...


    Ach ja, mein 1. Netzteil hat sich zwischendurch einfach mal nicht einschalten lassen.


    Wer Ideen hat ...


    Krösi

    Silverstone C16M -- AMD ATHLON XP 2000 -- Elitegroup K7S5A -- 256 MB DDR -- 450GB
    Hauppauge Nexus DVB-s, Nova DVB-t, PVR 150 -- Gentoo 2.6.24 -- DVD-Laufwerk

  • Hi !


    Also, ich hab mir jetzt ein 350W ATX Netzteil gekauft und meinen VDR erstmal in ein Stinknormales PC-Gehäuse gebaut. Meine blöden Mirco-ATX-Netzteile waren wohl einfach zu schwach. Jetzt läuft mein VDR wieder wie gecremt ... :D


    Danke für eure Hilfe,


    Krösi

    Silverstone C16M -- AMD ATHLON XP 2000 -- Elitegroup K7S5A -- 256 MB DDR -- 450GB
    Hauppauge Nexus DVB-s, Nova DVB-t, PVR 150 -- Gentoo 2.6.24 -- DVD-Laufwerk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!