GLCD 240x128 mit T6963c um 19,96 Euro

  • Zitat

    Original von pokerpasso
    problem wäre, dass man die platine von P2k1 nicht in dieser Form brauchen würde oder ?


    Bei der 33 Euro Variante ist die Kontraststeuerungsplatine & der Inverter bereits fertig verbaut. Das einzigste was noch fehlt ist das Kabel zum Parallelport.


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Passt die Schaltung auch an das "Priatna-Display"? Ich habe es immer noch nicht angeschlossen. So ein Platinchen würde die Sache einfacher machen. Den Inverter kann ich auslöten (sollte ich noch hinkriegen).
    Ich hätte im Tausch einen Tualatin Celeron 1400 anzubieten. Cash geht natürlich auch :D


    Max

    Mein VDR:
    Asus A7V400MX, Duron 1600@1200 1,2V, 512MB PC2100, TT FF 1.6, 200 GB HDD Maxtor, LG 4040A DVD Brenner,128x64 Pixel Display,AV Board 1.3, EasyVDR 0.4


    Meine HD Hardware:
    Gigabyte GA-M61PM-S2, AMD Athlon X2 4850e, Samsung HD501LJ (500GB SATA), DVD R/RW LG GSA-H12N, Grafikkarte Gainward GF210 512MB passiv, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2

  • Hi,


    Ich habe mal bei neuhold angefragt, wieviele Displays die überhaupt noch haben - wenn die Inverter weg sind, können es vl. nur noch ein paar wenige sein.
    Wenn ich die Antwort von denen habe werde ich das hier mitteilen. :)


    Max
    Wenn es sich dabei um dieses Display handelt:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5876646955
    Jep, das ist genau das gleiche Display und die Platine würde auch passen. :)



    Als Inverter eignet sich ebenfalls ein Revoltec 10cm CCFL-Inverter.
    D.h. wenn neuhold keine mehr liefert, würden auf den Gesamtpreis 6€ dazukommen. (Für Komplettkit + Inverter)


    Also erstmal abwarten was neuhold sagt. :)


    mfg
    P2k1

    VDR1 - SW: c't VDR - TvTime 1.0.2 auf 42" Plasma
    VDR1 - HW: DVB-S 2.3, PVR350, AMD 64 3700+ @ 1.15 Volt Passiv, 1GB RAM

  • P2k1


    Das ist genau das Display.
    Dann melde ich mich auch für das Platinchen. Wie gesagt, den Inverter kann ich wohl selber umlöten.


    Max

    Mein VDR:
    Asus A7V400MX, Duron 1600@1200 1,2V, 512MB PC2100, TT FF 1.6, 200 GB HDD Maxtor, LG 4040A DVD Brenner,128x64 Pixel Display,AV Board 1.3, EasyVDR 0.4


    Meine HD Hardware:
    Gigabyte GA-M61PM-S2, AMD Athlon X2 4850e, Samsung HD501LJ (500GB SATA), DVD R/RW LG GSA-H12N, Grafikkarte Gainward GF210 512MB passiv, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2

  • Hallo LCD-Spezialisten,


    ihr müsst mir kurz auf die Sprünge helfen. Vor lauter Artikel die sich mit dem Thema beschäftigen sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.


    Ich habe mir eines dieser LCD's (DG-24128-01WNCW) gekauft. Leider war da schon keine Platine für die CCFL-Hintergrundbeleuchtung mehr dabei. Ich würde mir seine soche Platine gerne selber basteln. Weiß jemand welche Bauteile man dafür braucht? Wo finde ich eine solche Übersicht.


    Die Platine zur negativen Spannungserzeugung (-10V bis -20V) habe ich schon.


    Wäre klasse wenn ihr mir helfen könntet.


    Gruß
    Steffen

    Produktivsystem
    Hardware: Thermaltake DH101 mit SoundGraph iMON IR/LCD 0038 LCD, ASUS M3N78-EM, AMD Athlon X2 4850e, 4 GB DDR-2 RAM, 2 TB HD, W-Lan, Skystar HD und Skystar 2
    Software: yaVDR 0.6.0

  • Zitat

    Original von Steffen81
    Ich würde mir seine soche Platine gerne selber basteln.

    :wow :firedevil


    Zitat


    Weiß jemand welche Bauteile man dafür braucht? Wo finde ich eine solche Übersicht.



    nicht das es schwierig wäre, ein simpler Resonanzgegentaktwandler bestehend aus zwei Bipolartransistoren als Schaltelemente würde schon reichen und wird auch meistens genommen, aber zwei Sachen solltest Du dabei beachten. Als erstes sollte der Trafo mindestens 1000Volt Spannungsfest sein und zum anderen sollte die Schaltung der Kennlinie der Röhre angepasst sein. Also die richtige Zündspannung liefern und danach beim Betriebsstrom dann auf die geringere Betriebsspanung zurückfallen. Ansonsten wirds nur eine kurze Lernphase.


    Nimm lieber die Empfehlung von oben mit den 10cm CCFL Trafos an - die sollen auch gut funktionieren.


    Gruß Fr@nk

  • Hallo Alle.


    Wollte mal nachfragen ob sich schon jemand von euch damit beschäftigt hat die Beleuchtung des besagten Displays per Software hell/dunkel zu schalten (Inverter ein/aus). Eine simple Transistor-Schaltung würde ja reichen (Diode, Widerstand, Standard-Transistor)...
    Das Problem wäre, dass wohl keine Leitungen auf dem Parallelport mehr frei sind...
    Wird READ/(Pin 17 LPT) überhaupt benötigt für irgendwelches Zeug oder liegt dat eh immer auf low? Ich hab auch schon eine Beschaltung gesehen bei der dieser Pin für die Hintergrundbeleuchtung benutzt wurde...


    Ein Patch für graphlcd + ein Stückchen Hardware wären ja kein großes Problem...


    Hat irgendjemand Ideen/Erfahrungen?

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand das Zusammenspiel der Kontrastspannungsplatine und dem Inverter erklären?


    Ich selber habe das Display von Neuhold und hab ebenfalls kein Inverter dazu bekommen. Nun habe ich mir die von skiller21 beschriebenen Kathodenstrahler mit Inverter gekauft.


    Brauche ich dann noch die Platine für die Kontrastspannung?
    Noch eine andere Frage. Gibt es beim Anschluss der zwei Leitungen irgend etwas zu beachten?



    Gruß und Danke
    xasher

    VDR: ASUS A7N8X, AMD 2800+, 512 MB RAM, 160 GB HDD, Technotrend Premium S2300, Dign HV5 mit RemoteKit
    Software: CT-VDR 6

  • Zitat

    Original von xasher
    Brauche ich dann noch die Platine für die Kontrastspannung?


    Ja, die brauchst du umbedingt.


    Zitat

    Original von xasher
    Noch eine andere Frage. Gibt es beim Anschluss der zwei Leitungen irgend etwas zu beachten?


    Du meinst bei dem Anschluss der zwei weißen Kabel vom Display an die Inverterplatine? Nein, die kannst du einfach so anklemmen, Polarität spielt da keine Rolle.


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Ist auf dem Display wirklich ein t6963c drauf (man achte auf das C)


    Weil auf neuhold.de steht nur:


    Zitat

    Controller ist der bekannte T6963 von Toshiba.


    Da ist kein C hinten dran. Kann mal jemand, der das Display hat nachkucken?


    schon mal Vielen Dank im Voraus


    Mfg Bimbo385

  • Zitat

    Original von bimbo385
    Da ist kein C hinten dran. Kann mal jemand, der das Display hat nachkucken?


    [Blockierte Grafik: http://vdr.gekrumbel.de/img/img_09943_tn.jpg]


    Wenn ichs richtig sehe, ist es der mit "C".


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Ich hätte mal ne Frage zum Inverter.
    Ich habe mir das REVOLTEC KALTLICHTKATHODEN TWIN-SET 10CM bei Reichelt besorgt.


    http://www.reichelt.de/?;ACTIO…e4978d19e07acaa2e7fe87adf


    Auf dem Invertergehäuse (Modell Nr. LE-100-D-B) steht die Ausgangsspannung beträgt 620 V (DC/AC).


    Im Datenblatt von Neuhold steht jedoch als Condition für das "Power Supply Current for CCFL B/L" 310 Vrms, 55KHz.


    https://ssl.neuhold-elektronik…nblatt/DG24128_01WNCW.pdf


    Da ich nicht einschätzen kann was für einen Arbeitsbereich CCFL haben, wollte ich mich bei euch noch mal versichern, dass diese Kombination meinem Display nicht schadet.


    Des weiteren würde mich noch interessieren ob man nur einen Ausgang des Inverters nutzen kann, oder ob immer beide belegt sein müssen, um ein Durchbrennen zu verhindern.


    Vielen Dank im Voraus


    Simon

  • Zitat

    Original von S-I-M-O-N
    Da ich nicht einschätzen kann was für einen Arbeitsbereich CCFL haben, wollte ich mich bei euch noch mal versichern, dass diese Kombination meinem Display nicht schadet.


    Also lt. mir sollte das einwandfrei funktionieren (habe das gleiche Set gekauft damals).


    Zitat

    Original von S-I-M-O-N
    Des weiteren würde mich noch interessieren ob man nur einen Ausgang des Inverters nutzen kann, oder ob immer beide belegt sein müssen, um ein Durchbrennen zu verhindern.


    Du kannst auch nur einen Ausgang benutzen, habe ich bei mir nicht anders gemacht.


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Ich verlier hier die Übersicht irgendwie ^^


    Ich wollte mich auch an ein VDR machen, und natürlich ein solches Display verwenden.


    Gehe ich richtig der Annahme, dass ich am besten bei Neuhold das Display mit Inverter bestelle (http://www.neuhold-elektronik.at/catshop/product_info.php?cPath=41_43&products_id=2104)


    Und dazu brauch ich dann einfach noch die Anschlussplatine, welche skiller in seinem Projekt ein Datenblatt zu gepostet habe?


    Das Problem ist, ich muss alles nach Deutschland zu Verwandten bestellen, welche ich dann an Weihnachten in Spanien sehe, wo ich dann das Zeugs kriege (Horrende Versandkosten in die Schweiz) daher will ich sicher gehen, dass ich alles richtig bestellt habe, bzw. der Aufwand, das Display zum laufen zu kriegen minimal bleibt, zumal ich kein Hirsch bin in Sachen Elektronik und löten :)


    Grüsse


    Map

  • Hi Map,


    wenn du das Display in dem Gehäuse kaufst ist alles schon dabei. In der Beschreibung steht es ja.


    Code
    Metallgehäuse (einfach zerlegbar) die eingebaute Zusatzplatine mit dem CCFL-Inverter und einer sehr guten Kontrast und Helligkeitsregelung

    Das Display nur noch na diesem How To umbauen und fertig!


    Gruß
    Steffen

    Produktivsystem
    Hardware: Thermaltake DH101 mit SoundGraph iMON IR/LCD 0038 LCD, ASUS M3N78-EM, AMD Athlon X2 4850e, 4 GB DDR-2 RAM, 2 TB HD, W-Lan, Skystar HD und Skystar 2
    Software: yaVDR 0.6.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!