[ANNOUNCE] GraphTFT 0.0.9r2 ImageCover Skalieren

  • Hallo,


    Morone war so nett mir ein patch zukommen zu lassen womit man z.b. MP3 covers skalieren kann. Ich habe die verschiedenen bugfixes die es hier im portal gab ebenfalls drin - so das es stabil laufen sollte. Die versionsnummer ist vieleicht nicht ganz OK, aber ich denke das es sinn macht das wir die version hochstufen damit man sehen kann das es eine neuere version ist als die original 0.0.8.


    Laden kann man die volle version hier (danke an fgli für's webspace :)).


    Kontroliert bitte die einstellungen / setzt bitte im plugin-setup oder setup.conf :
    graphtft.ViewLength = 16
    graphtft.ViewType = 0
    graphtft.ScrollCount = 1
    graphtft.ScrollTime = 100


    Mit "ViewType=0" wird nicht gescrollt und CPU last bleibt unten.



    So, wie geht das jetzt ?
    Nachdem man kompiliert + installiert hat ;) kann mann dann im *.theme mit "width=" und "height=" das Cover auf eine bestimmt größe skalieren.


    Also z.B. in Enigma.theme unter "[ReplayMP3]" den eintrag :


    Item=ImageCover,path=backgrounds/nocover16zu9.jpg,x=5,y=120;


    ergänzen um :


    Item=ImageCover,path=backgrounds/nocover16zu9.jpg,x=5,y=120,width=300,height=275;


    (Die größe wird nicht stimmen, ich habe mir ein eigene version von Enigma erstellt mit großen fonts etc.)


    Funktioniert bei mir mit Muggle, mp3 und mp3ng.


    Viel spaß damit :)


    Gruß
    Viking

  • Heh ?(
    Ich habe nicht geschrieben , dass du meinen Namen nicht
    nennen darfst , sondern von mir aus es unter deinem veroeffentlichen
    kannst.......



    Zitat

    ...Falls du es weitergibts aber nicht von meinem Webspace und
    Versionsnummer stammt auch von dir


    Ist doch kein Kindergarten hier.. und so schlecht funzt es auch net:D

  • Wann sich wohl mal jemand des Programmierens Mächtiger des Verheiratens des Osdpip- und des GraphTFT-Plugins annimmt...
    Irgendeinem von Euch Codepäpsten müsste die PbP-Funktion doch eigentlich auch noch fehlen :D :D :D
    Leider scheint sich Kenny dem Projekt wohl völlig abgewandt zu haben. :( Hoffentlich geht es ihm wenigstens gut.

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

  • Hi,


    bedeutet dies, dass sich jemand gefunden hat, der das GraphTFT-PlugIn weiterentwickelt ?
    Ich frage nur deshalb, weil dieses PlugIn mit einem 8"-TFT und dem richtigen Skin jedem Besucher die Tränen in die Augen treibt :]


    Gruß und voller Hoffnung
    SieDu

  • Zitat

    Originally posted by Morone
    Ich habe nicht geschrieben , dass du meinen Namen nicht
    nennen darfst , sondern von mir aus es unter deinem veroeffentlichen
    kannst.......
    Ist doch kein Kindergarten hier.. und so schlecht funzt es auch net:D


    Habs geändert, du bist jetzt als der author genannt :]
    Sorry, hatte das falsch in erinnerung gehabt ?(


    @Siedu + udobroemme
    Sorry, aber so weit ich weis hat Morone es weiterentwickelt, aber für ganz große displays (15", 17" oder mehr). Keine ahnung ob er noch was fürs normale plugin hineinbringen wird !? Aber da könnt ihr ja ihn fragen ...
    PIP ist in der tat keine schlechte idee, dazu bräuchte man aber wieder irgend ein soft-plugin. Kenny war wenn ich korrekt erinnere dabei das GTFT auf die softplugins umzustellen.


    Gruß
    Viking

  • an einer weiterentwicklung wäre ich auch dringend interessiert, insbesondere die ausgabe des plugins in ein X/Xv/XvMC window.


    es gibt zwar einen workaround, indem man graphtft mit -d vdr/x startet, wobei x ein mit dem xineliboutput-plugin emuliertes ff-device ist.
    das ganze ist aber ziemlich tricky und funktioniert nicht richtig stabil.
    ich denke dazu müsste man im graphtft-plugin nur teile des besagten xineliboutput-plugins verwenden.


    auf das problem stösst jeder, der ein tft als fernsehgerät benutzt und das bild über die graka schleust (via xine-plugin) und gleichzeitig ein kleines tft am zweiten ausgang der graka betreibt.


    frank

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • Hi,


    da muss ich was verpasst haben. Wo gibt es hierzu mehr Infos bez. Nutzung einer DualHead-GraKa für Fernsehen und "Status-LCD" ?


    Gruß
    SieDu

  • Hi,


    ich habe den thread auch mit Interesse gelesen da ich gerade beim Umstieg auf vdr1.4.1 bin (von 1.3.10) und diversen Spass mit den plugins habe.


    Dual head habe ich mit dem isolate device patch am X-Server und einer 2. PCI Grafikkarte fuer das TFT realisiert. Hat allerdings etwas gedauert da ich nur Amateur bin :versteck


    Bin jetzt etwas unsicher welche patches in 0.0.9r2 schon drin sind da die APIVERSION noch nicht drin ist. Oder ist das wegen backward compatibility nie drin?


    Zum uebersetzen von graphtft-0.0.9r2 habe ich im makefile folgendes geaendert:



    Sonst passiert:

    Code
    imlibrenderer/fbrenderer/mpeg2decoder.h:20:21: avcodec.h: No such file or directory


    oder auch


    Code
    /usr/lib/gcc-lib/i586-suse-linux/3.3.5/../../../../i586-suse-linux/bin/ld: cannot find -lavcodec


    Vielleicht hilft's ja jemandem weiter.


    Gruss, Thomas.

  • Hi Viking,


    läuft prima, lediglich zwei Kleinigkeiten musste ich ändern, zum einen fehlte mir (wie auch von tklosa gemeldet) die APIVERSION im Makefile und zum anderen konnte ich es nur mit ffmpeg 0.4.8 übersetzen.


    Mit dem Patch unten klappt es auch mit neueren ffmpeg Versionen (z.B. der von debian testing), den entsprechenden Patch der mpeg2encoder.c habe vor einiger Zeit irgendwo hier im Forum gefunden.


    Die kleine Änderung in player.h war nötig, damit es auch durch den aktuellen gcc passt.



    In der Hoffnung, dass du und Morone euch weiterhin diesem Plugin annehmt die Bitte dies in der nächsten Version zu berücksichtigen.


    Danke und viele Grüße
    horchi

    Einmal editiert, zuletzt von horchi ()

  • Moin!


    Hätte da noch ein kleines Problem! Ich benutze das Lifebuffer-Patch und wenn der VDR startet oder aus dem Wiedergabemodus zurückkommt, habe ich statt dem EPG-Info-Fenster das Wiedergabe-Fenster im TFT und die EPG-Infos im OSD! Das Lifebuffer-Patch statet den Wiedergabe-Modus nicht automatisch, sondern nur wenn ich pause drücke! Das war bei der alten Version nicht so, 'ne Idee, wodurch das reingekommen ist?


    Danke und Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!