Performante PC Hardware vs. FF Karte

  • Sehr geehrte Spezialisten,


    ich bin neu hier in der Gegend und noch in der Planungsphase. Und zu Beginn stellt sich mir die Frage ob es sinnvoller ist, einen schmalbrüstigen Rechner zusammen mit einer FF - Karte zu verwenden oder ob ein schnellerer Rechner in Verbindung mit einer Budget - Karte nicht auch Spaß machen würde. Knackpunkt ist wohl der eingebaute MPEG2 - Hardwaredekoder der FF - Karte. Dies sollte ein leistungsfähiger Rechner aber auch problemlos ohne Hardwaredekoder schaffen. Derzeit habe ich in meinem Windows Office - PC eine SkyStar 2 installiert um ab und zu etwas aufzunehmen. Jetzt suche ich fürs Wohnzimmer eine entsprechend stilvolle aber geräuscharme Lösung. Schön wäre es, wenn ich diese Karte im geplanten VDR nutzen könnte, wenn nicht wär aber auch nicht sehr schlimm.


    Ich bin dankbar für alle Tips.


    Viele Grüße


    DarkFiberDuck

    PIII 500 Mhz; 128 MB; 4 Gig; Videologic DXR3, Technisat SkyStar 2 Rev. 2.6C

  • Die Antwort gibst Du ja selber :]


    Zitat

    geräuscharme Lösung


    Da wäre doch eine FF-Karte mit einem schwächeren, aber leichter und leiser zu kühlendem, PC die erste Wahl.

    VDR: Zotac D2550-ITX * GT610 * DigitalDevices S2 6.5 * YaVDR 0.5.0a

  • Na ja, ist irgendwie wie die Wahl zwischen Pest und Cholera. Eine FF ist teuer, eine Budget-Lösung mit starker CPU schwerer zu kühlen und damit nur mit Aufwand leise zu bekommen. Es soll ja als Konpromiss eine Budget und eine dxr3 gelten...

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • DarkFiberDuck


    im Prinzip ist die CPU+Budget Lösung gut, denn du kannst dann auch einen DVI Anschluss verwenden.
    Haken an der Sache:
    Die Einrichtung von Softdevice ist leider noch sehr komplex und für einen Einsteiger nicht zu empfehlen.
    Alternative zu Softdevice ist das xine-plugin. Das ist aber ebenfalls schwierig einzurichten, allerdings gibt es eine Distribution, bei der es schon vorkonfiguriert ist. Es handelt sich dabei um die Kanotix-LiveCD.


    Deutlich einfacher ist aber in jedem Fall die Verwendung einer FF-Karte, allerdings auch teuerer. (Wenn du S-Video benutzen möchtest, dann benötigst du allerdings eventuell noch ein AV-Board, musst dich diesbezüglich mal im Wiki schlau lesen. Stichwort J2)


    Eine dritte Alternative ist die Verwendung einer dxr3-Karte. Eine solche Karte kostet in der eBucht ca 30€. Die Installation ist unter Linvdr (siehe hier: [HOWTO] dxr3 - Installation in 15min )
    sehr einfach. Die Bildqualität ist hervoragend (S-Video, FBAS und mit adv717x sogar YUV), die Karte läuft sehr stabil, allerdings ist das mp3-plugin nicht nutzbar. Muggle hingegen funktioniert.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von foobar42
    Na ja, ist irgendwie wie die Wahl zwischen Pest und Cholera. Eine FF ist teuer, eine Budget-Lösung mit starker CPU schwerer zu kühlen und damit nur mit Aufwand leise zu bekommen. Es soll ja als Konpromiss eine Budget und eine dxr3 gelten...

    ...MAWhatte auf dem Linuxtag softdevice mit einem 1GHz Rechner am laufen. Das lief bei ihm super stabil und sehr flüssig. Und 1GHz lassen sich doch noch einigermaßen kühlen, oder ;)


    Gruß
    Wicky

  • Hängt auch vom geplanten Videoausgang ab. Wenn du ein Display über VGA oder DVI betreiben kannst, ist eine Soft-Lösung sicher konkurrenzfähig. Bist du dagegen auf den TV-Ausgang deiner Grafikkarte angewiesen, kommst du mit einer FF oder dxr3 besser weg. Das Videosignal sauber über einen Grafikkarten-TV-Ausgang auszugeben (inklusive interlaced und ohne Skalierungen) klappt nur mit sehr wenigen Grafikkarten. Außerdem ist die Bildqualität der meisten TV-Ausgänge nicht berauschend.


    Gruß,


    Udo

  • Eine FF-Karte mag -je nach Empfangsart ja auch nicht soooo teuer- zunächst die ökonomisch unattraktivere Lösung sein... aber eben nur auf den ersten Blick.


    Die Möglichkeit, low-performance Hardware aus der eBucht oder der Kramkisste zu verbauen, darf nicht unterschätzt werden.


    Mein aktuelle VDR-Projekt hat den wohlbekannten Scenic 600 als Basis... davon habe ich direkt mal 3 Stück inkl. Garantie für tutto completto 60EURO in der Bucht gekauft, also 20 Euro pro Stück.


    Festplatte rein, FF rein, mittels CDROM mein Gentoo installiert, dann ein bisschen kompiliert... fertig.


    Viel günstiger kommt man glaube ich nicht weg.


    Vorteil: Scenics ist von sich aus schon sehr leise, mit einem Lüfter ist man da bedient.


    Schnelle HW zu kühlen und leise zu bekommen, ist sicherlich möglich. Aber dafür fliessen dann hier eben diese Euro-Werte rein, welche man ansonsten in die FF gesteckt hat. Allein die Kosten für Kühler etc. treffen schnell den Wert einer gebrauchten FF.


    Und das leiseste sind immer noch passive EPIA 5000... wenn auch ein _bisschen_ teurer als die Scenics :)


    rael

  • Zitat

    Original von WickyAlternative zu Softdevice ist das xine-plugin. Das ist aber ebenfalls schwierig einzurichten, allerdings gibt es eine Distribution, bei der es schon vorkonfiguriert ist. Es handelt sich dabei um die Kanotix-LiveCD.


    Bei Gen2VDR ist das auch drinne, integriert in FreeVo !

  • Zitat

    Original von helau


    Bei Gen2VDR ist das auch drinne, integriert in FreeVo !

    ...ich werde mich bessern und in Zufkunft auch Gen2VDR erwähnen. :]


    ääähm da fällt mir gerade noch die Budget-Varianten von MLD ein :rolleyes: Da ist doch auch entwede xine oder softdevice dabei.


    Gruß
    Wicky

  • Hallo!


    Also erst mal vielen Dank für die reichhaltigen Rückmeldungen. Jetzt muss ich erst mal eine Reihe für mich neuer Schlagwörter klären. Jedenfalls steht für mich jetzt fest, dass ich lieber in eine FF - Karte als in die Kühlung des Rechners investieren würde. In der Bucht hatte ich bisher den Eindruck, dass die Preise für idealerweise sehr kompakte Rechner (z. B. FSC Scovery), wenn man die Versandkosten mitberücksichtigt, ziemlich überzogen sind. Lieber 100 € für eine PIV2G - Kiste als 50 - 60 € für einen PIII oder gar PII mit spärlicher Ausstattung was Speicher und Platten betrifft. Bin selbst mal gespannt wofür ich mich schlussendlich entscheide.


    Gruß


    DarkFiberDuck

    PIII 500 Mhz; 128 MB; 4 Gig; Videologic DXR3, Technisat SkyStar 2 Rev. 2.6C

  • Zitat

    Original von DarkFiberDuck
    Lieber 100 € für eine PIV2G - Kiste


    Das ist in Sachen Kühlung und Stromverbrauch so ziemlich die schlechteste Wahl. :D

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Kauf dir ein billiges Sockel 754 Board (Auslaufsockel... / ich habe ein MSI K8N Neo V2.0 genommen) und dazu einen Sempron 3000 (nur ab 3000 wird Qool&Quiet unterstützt!!! Legst Du noch ein paar 100 MHz drauf, bist Du für Software HDTV gewappnet...) und 256 MB DDR-Ram. Ich habe den Prozessor boxed gekauft und bin in Verbindung mit einer FF (S2300Premium modded Hi-Q aus dem DVB-shop.net) und einem BeQuiet-Netzteil sehr zufrieden.
    Das ganze werkelt in einem Thermaltake Bach-Gehäuse, wobei das Netzteil auch die hinteren Lüfter regelt und im TV-Betrieb ist kein Lüfter hörbar.


    Automatisch per C&Q runtergetaktet ist der Rechner nicht mehr zu hören und hat genug Reserven um DVDs zu ertstellen (Die Abluft aus dem Rechner und Netzteil ist selbst bei momentanen 33°C im Zimmer kaum wärmer als die Raumtemperatur). Außerdem können ein Haufen Dienste im Hintergrund laufen, ohne daß das Fernsehbild Probleme bekommt. ;)


    Im Gegensatz zu TV-Ausgängen von Grafikkarten ist das Bild der FF um Längen besser (auch wenn ich meine es rauscht ein ganz klein wenig im Vergleich zur dbox2... anderes Thema).


    Ich bin mit der Lösung sehr zufrieden. Ein kleinerer Rechner hätte es mit ´ner FF auch getan, aber da gibt es bei den nur noch auf dem Markt erhältlichen FF S2300 Probleme mit der Erkennung! Ich wollte die Karte in meinem alten DFI P5BV3+ Board mit einem 350MHz-AMD betreiben, aber die Karte braucht 3,3/5 Volt PCI slots und die werden mit Sicherheit nur am PCI-Slot Version 2.3 und theoretisch (aber nicht mit Sicherheit) ab PCI 2.2 angeboten.


    Damit ich nicht sinnlos Geld für den Kauf verschiedener alter Boards ausgebe, habe ich mich gleich für die sichere und somit etwas teurere Version entschieden.


    Denk an den Kauf eines CI-Schachtes, da es ja eventuell ab dem nächsten Jahr die Grundverschlüsselung über Astra gibt...
    Nicht, daß Du dir nun die teure FF kaufst und in 1 bis 2 Jahren kein CI mehr bekommst. Die Karten werden ja schon nicht mehr hergestellt und nur noch Lagerbestände abverkauft....



  • Gute Idee. Werd ich mal tun. Benötigt Kanotix ein Linux Filesystem? Würd mir echt leid tun, wenn mein Windows Filesystem automatisch dabei draufgehen würde (vielmehr die Daten, die drauf sind) :).


    Gruß


    DarkFiberDuck

    PIII 500 Mhz; 128 MB; 4 Gig; Videologic DXR3, Technisat SkyStar 2 Rev. 2.6C

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!