Beiträge von DarkFiberDuck

    Hallo!


    Ich glaube es ist besser ich entschuldige mich gleich zu Beginn für dieses Posting. Entschuldigung! Aber: Ich bräuchte mal schnell Hilfe für einen Windoofen. Ich möchte ein Paket installieren, welches von mir verlangt, das ich den VDR stoppen soll. Jetzt habe ich in diversen Beiträgen den Hinweis gefunden "/etc/init.d/runvdr stop". Das funktioniert aber leider nicht. Ich bekomme immer den Hinweis:


    linvdr:/etc/init.d# runvdr stop
    -bash: runvdr: command not found ;(


    Was mach ich falsch? Ich habe Mahlzeits linvdr-0.7-vdr1.4.0-kernel2.6.15-2.iso installiert.


    Danke für Eure Unterstützung.


    MFGDFD

    Hallo Wicky,


    danke für den Hinweis und die Unterstützung. An Motivation fehlt es nicht. Ich werde Deinen Rat so bald wie möglich umsetzen. Den MC werd ich mir anschauen, für den VI hab ich mir zwischenzeitlich ne Kurzanleitung besorgt. Damit gehts verblüffend einfach.


    Viele Grüße


    DFD

    Hallo zusammen,


    erst mal vielen Dank für Eure Unterstützung. Es funktioniert, auch wenn ich im Moment noch nicht genau weiß warum. Zuerst habe ich einmal alle empfohlenen "manuellen Maßnahmen" vorgenommen:



    Die Zeile dxr3 war vorhanden.


    Zitat

    Original von Wicky
    zu 2:
    Schau mal im Ordner /usr/lib/vdr an. Dort muss es eine libvdr-dxr geben, die zu deiner VDR Version passt.


    Die Datei war vorhanden


    Zitat

    Original von Wicky
    zu 3:
    Leider hab ich gerade keine passende runvdr vorliegen. Aber dort muss sich der Text dxr3 finden lassen.


    Jawohl, da steht was drin von dxr3.


    Zitat

    Original von sdu
    b2c2_flexcop
    b2c2-flexcop-pci
    skystar2


    das skystar solltest du wieder entfernen


    Gemacht. Und das Modul b2c2-flexcop-pci in b2c2_flexcop_pci geändert gem. Angabe von Dr. Seltsam.


    Das Ergebnis war, dass ich am TV VDR-Menues, EPG-Infos sowie Kanalbezeichnungen beim zappen sehen konnte, habe aber immer die Meldung bekommen "Channel not available" (oder so was in der Art). Die Sendung, die ich vorher schon mal über den VDR-Admin aufgezeichnet hatte konnte ich jedoch abspielen.


    Schlussendlich habe ich das DEB-File noch einmal neu installiert und siehe da, es funktionierte auf Anhieb. Ich bin nur der Ansicht, dass ich diesen Zustand schon einmal gehabt hatte und es funktionierte nicht. Erst anschließend habe ich in der runvdr rumeditiert (skystar2). Vermutlich hab ich dabei auch irgendwas zerschossen, bin noch nicht so ganz firm mit dem vi.


    Was solls, jetzt drehts. Noch mal vielen Dank an alle.


    Grüße
    DFD


    Übrigens: Gibt es irgendwo ein Verzeichnis / Beschreibung der wichtigsten Konfigurationsdateien?

    Hallo zusammen,


    stefha
    Das DXR3 - Plugin habe ich aktiviert. Ist übrigens das einzige Plugin, welches derzeit aktiviert ist.


    Ich habe festgestellt, dass wenn ich mich über den VDR-Admin (IE 6.0 auf XP Home) mit dem VDR verbinde bekomme ich z. B. in der Ansicht "Was läuft jetzt" alle aktuellen Sendungen angezeigt. Ich kann auch Sendungen aus dieser Ansicht aufnehmen und die Aufnahme später wieder beenden. Was allerdings nicht funzt ist über den VDR - Admin das Fernsehbild zu bekommen (Menüpunkt Fernseh), sollte doch gehen, oder?


    Es kann doch jetzt gar nicht mehr viel notwendig sein, um auch ein Bild auf die Glotze zu bekommen.


    Gruß DFD

    Hallo zusammen,


    ich bin seit geramer Zeit dabei mich mit dem Thema VDR zu beschäftigen. Ich habe mich auf Grund bereits vorhandener Hardware für eine Budgetlösung entschieden. Folgende Konfig liegt vor:


    PC-Hardware:
    FSC Scovery 260
    Pentium III 500 MHZ
    128 MB RAM
    FSC Board D1171
    4 Gig IDE Festplatte (wenn mal alles funzt gibts ne Größere, versprochen)


    DVB-S Karte:
    TechniSat SkyStar 2
    Rev. 2.6c


    DXR3 Karte:
    Videologic DVD-Player


    Image:
    LINVDR 0.7
    Kernelupdate 2.6.15.1
    linvdr-dxr3v8.deb


    Bei der Installation bin ich nach Wickys Anleitung "dxr3 - Installation in 15min" vorgegangen. Hat auch soweit alles prima funktioniert. Nur mein TV zeigt kein Bild an. Angeschlossen habe ich den Fernseher an die DXR3-Karte über ein TV-Anschluss-Kabel (2 Cinch-Stecker/S-Video -> Scart-Stecker). Beim Einrichten der DXR3-Karte (während Installation von linvdr-dxr3v8.deb) konnte ich das Testbild genau richtig erkennen. Deshalb gehe ich davon aus, dass mein alter TV-Hobel S-Video kann und dass auch die Verbindung zwischen PC und TV in Ordnung ist.


    Die SkyStar scheint auch irgendwie aktiv zu sein, denn wenn ich logread ausführe sehe ich Infos über das aktuelle Programm (Kanäle, Sendungen usw.). Aber am TV kommt nichts an. Woran kann das liegen? Ach ja, Fernbedienung hab ich keine. Ich versuche die Karte über die Tastatur zu steuern, das sollte aber nicht relevant sein, oder?


    In die RUNVDR habe ich zusätzlich bei den Modulen skystar2 eingetragen, hat aber auch keine Änderung gebracht.


    Im Anhang habe ich mal diverse Protokolle und Dateiinhalte gehängt, welche bei anderen Beiträgen immer wieder abgefragt wurden.


    Vielen Dank für Eure Unterstützung.


    Grüße


    DFD



    Gute Idee. Werd ich mal tun. Benötigt Kanotix ein Linux Filesystem? Würd mir echt leid tun, wenn mein Windows Filesystem automatisch dabei draufgehen würde (vielmehr die Daten, die drauf sind) :).


    Gruß


    DarkFiberDuck

    Hallo!


    Also erst mal vielen Dank für die reichhaltigen Rückmeldungen. Jetzt muss ich erst mal eine Reihe für mich neuer Schlagwörter klären. Jedenfalls steht für mich jetzt fest, dass ich lieber in eine FF - Karte als in die Kühlung des Rechners investieren würde. In der Bucht hatte ich bisher den Eindruck, dass die Preise für idealerweise sehr kompakte Rechner (z. B. FSC Scovery), wenn man die Versandkosten mitberücksichtigt, ziemlich überzogen sind. Lieber 100 € für eine PIV2G - Kiste als 50 - 60 € für einen PIII oder gar PII mit spärlicher Ausstattung was Speicher und Platten betrifft. Bin selbst mal gespannt wofür ich mich schlussendlich entscheide.


    Gruß


    DarkFiberDuck

    Sehr geehrte Spezialisten,


    ich bin neu hier in der Gegend und noch in der Planungsphase. Und zu Beginn stellt sich mir die Frage ob es sinnvoller ist, einen schmalbrüstigen Rechner zusammen mit einer FF - Karte zu verwenden oder ob ein schnellerer Rechner in Verbindung mit einer Budget - Karte nicht auch Spaß machen würde. Knackpunkt ist wohl der eingebaute MPEG2 - Hardwaredekoder der FF - Karte. Dies sollte ein leistungsfähiger Rechner aber auch problemlos ohne Hardwaredekoder schaffen. Derzeit habe ich in meinem Windows Office - PC eine SkyStar 2 installiert um ab und zu etwas aufzunehmen. Jetzt suche ich fürs Wohnzimmer eine entsprechend stilvolle aber geräuscharme Lösung. Schön wäre es, wenn ich diese Karte im geplanten VDR nutzen könnte, wenn nicht wär aber auch nicht sehr schlimm.


    Ich bin dankbar für alle Tips.


    Viele Grüße


    DarkFiberDuck