[Anfänger] Ich habe ein paar Fragen bezüglich VDR

  • Hallo erstmal,
    dies hier ist ein tolles und sehr informatives forum =)


    Nur ich habe einige Probleme mit LinVDR 0.7


    Und zwar ich habe eine Sata Festplatte in meinem Rechner verbaut, hab extra für VDR eine eigene Partition mit 40gb gemacht, und wollte LinVdr darauf installieren, nur sagt er mir, das er keine Ide Festplatte finden kann ... ist ja klar, da ich keine habe, nur wird hier oft von Speziellen Versionen geredet, wo ich nicht weis, wo ich diese finde, hab schon die Seite durchsucht, und leider nichts gefunden :(


    hätte vielleicht jemand für mich einen Link mit ner Iso, die ich dann auf meiner Sata Festplatte installieren kann, währe sehr dankbar =)


    Bitte nicht gleich hauen, weil ich so ne dumme Frage stelle ;)


    schöne grüße,
    andy

  • Oder direkt das ISO von mahlzeit.


    Hat dann Kernel 2.6.15 vom Dr.


    Hier zu finden.

    VDR:AMD Athlon X2 4850e, ASUS M3A-H/HDMI, 1 GB DDR2-RAM, 80 GB 3,5"HDD, Hauppauge DVB-C Rev. 2.1, Nova-T, Lorenzen DVB-T, Atric IR-Einschalter, easyvdr 0.6.2


    Server: Allnet ALL6250, 1xGb-LAN, 2xUSB, 400GB mit OPENNAS 1.7


    VDR-User #1475

    Einmal editiert, zuletzt von coke ()

  • Zitat

    Original von coke
    Oder direkt das ISO von mahlzeit.


    Hat dann Kernel 2.6.15 vom Dr.


    Hier zu finden.


    Glaube der Kernel vom Doc hat kein SATA-Support! Das Linvdr-Update von Cooper aber schon!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Zitat

    Original von hjs


    Sofern der 2.6.14.5er Kernel den vorhandenen SATA Controller unterstützt ... jo


    HJS


    ... wie kommst du nur auf Kernel 2.6.14.5???


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    [Update die Vierte]
    Inzwischen wird ein Kernel 2.6.15.1 mit SMP-Unterstützung installiert,


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;)

    VDR:AMD Athlon X2 4850e, ASUS M3A-H/HDMI, 1 GB DDR2-RAM, 80 GB 3,5"HDD, Hauppauge DVB-C Rev. 2.1, Nova-T, Lorenzen DVB-T, Atric IR-Einschalter, easyvdr 0.6.2


    Server: Allnet ALL6250, 1xGb-LAN, 2xUSB, 400GB mit OPENNAS 1.7


    VDR-User #1475

  • Zitat

    Original von coke


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;)


    Das ist dann aber der Kernel von Cooper und nicht vom Doc! Vom Doc gibt es keinen 2.5.15.1!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • also ich habe bisher LinVder in der Version 0.7 jetzt einfach die Update iso saugen, dann die Installieren, und dann die 0.7er einlegen.. kk werd ich schon hinbekommen =) dankeschön für die hilfe =)

  • Also,
    ich hab die Update CD reingetan, und er hat die Platte als Sata Platte erkannt =)
    so... dann wollte er es auf die ganze Festplatte Installieren, was ich aber nicht will... ich habe Insgesamt 3Pratitionen, eine für windows die C, dann eine 2te mit meinen MP3's und so das ist die D und eine 3te für linvdr das ist die K.


    Bei der Installation fragt er mich, welche Partition ich nehmen will.. habe ich 3getippt, weil die K ja die 3te ist, oder?*gg*
    dann brachte er mir eine Fehlermeldung, das die Partition nicht gemountet werden konnte.. was mach ich falsch? :(


    Ich bekomm am Schluss immer diese Fehlermeldung:
    the desired partition for linvdr could not be mounted

  • Hi,


    Hast Du diese Partition formattiert? Kann sein, dass da NTFS drauf ist und diese kann er, wenn ueberhaupt, nur als Readonly mounten.
    Ich kenne LinVDR nicht, aber guck mal, ob Du da formattieren kannst ("parted") und formattiere dann mit ext3 oder reiserfs etc.


    Gruss,
    Timo

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.

  • spache


    ...und bereite dich auch darauf vor, dass du dein Win-Partition kaputt machst.


    Ich zweifle nicht an Coopers und Mottobugs Programmierkünsten, aber es werden Programme im Hintergrund benutzt, ein Anwender spielt auch noch eine Rolle im Spiel (auch Mist, ich wollte doch "Nein" drücken ;) ) und das System könnte sich auch zickig verhalten.


    Gruß
    Wicky

  • Kannst mal in Windows in der Datenträgerverwaltung schauen, ob die Partition komplett leergeräumt, also nicht mehr irgendwie formatiert ist.


    In der Systemsteuerung und Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung.


    (EDIT)
    Hast Du nicht evtl. doch noch ne alte Platte irgendwo rumfliegen, auf der Du die VDR Geschichte erstmal testen willst? Mir wär's zu risikoreich, sofort auf meiner Systemplatte in unbekannte Dimensionen zu reisen...

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Boergen ()

  • Bei der manuellen Installation ruft das Setup ja fdisk auf. Dort solltest du dir zumindest mit "p" die Partitionierungsdaten ansehen, bevor du mit "q" ohne Änderungen wieder da raus geht. Weil Windows-Laufwerksbuchstaben haben mit den Partitionen herzlich wenig zu tun.


    Besser löschst du die leere Windows-Partition mit "d" und legst anschließend eine neue mit "n" an. Übrigens hat fdisk auch eine Hilfe, drück mal "m".


    Später will er von dir wissen, auf welcher Partitionsnummer er installieren soll. Gibst du dort die falsche an, z.B. eine von Windows, macht er auch die platt.


    Ich rate dir ebenfalls, erst mal zum Test eine andere Platte einzubauen -- noch dazu, weil sich LinVDR nicht wirklich als "Zweitsystem" eignet. Denn woher weiß Windows, dass es runterfahren und LinVDR starten muss, weil in 5 Minuten eine Aufnahme beginnt?


    Viele Grüße, Mirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!