[CALL FOR HELP] Burn-Autor braucht Infos zu Euren Aufnahmen!

  • Hiho Leute,


    nachdem der Versuch, sich auf die Informationen der Sender zu verlassen, was Bildformate und Sprachen angeht, ja voll in die Hose gegangen ist, habe ich einen eigenen Aufnahmenscanner gebaut. Dies enthebt bald auch ProjectX-User von der Pflicht für's scannen zusätzlich vdrsync zu installieren.


    Worum geht es hier?
    Ich möchte Euch darum bitten, einige eurer Aufnahmen herauszusuchen und mit einem Tool zu scannen. Das soll mir helfen, die Zuverlässigkeit des Scanners einzuschätzen. Dabei geht es besonders darum, Aufnahmen mit anamorphem Bild, 5.1 Ton und/oder mehreren Spuren zu testen (aber "normale" sollten für den Gegentest auch nicht fehlen)


    Wer darf mitmachen?
    Jeder, der eine Debian Sarge kompatible Plattform hat, oder ein Plugin für den VDR selbst compilieren kann und mindestens GCC 3.2 (möglicherweise 3.1) verwendet.


    Was ist zu tun?
    Bitte ladet Euch von untenstehender URL das scantest-Paket des Burn-Plugins herunter. Ein gewöhnliches make plugins erzeugt ein zusätzliches Executable namens scan-test. Dieses sollt Ihr (wie vdrsync.pl) auf das .rec-Verzeichnis Eurer Aufnahmen ansetzen und den Output loggen. Dazu hätte ich gerne je Aufnahme die Info, ob das Format subjektiv 4:3 oder 16:9 ist, falls Dolby-Receiver vorhanden ob 5.1 oder nur Stereo, und wieviele Spuren VDR im Menü anzeigt. Wenn das 10 Leute bei 2-3 Aufnahmen machen, ist mir schon geholfen.


    Zusammenfassung:
    - Paket laden
    - make plugins
    - Programm scan-test auf Aufnahme ansetzen (scan-test /video0/Titel/xxxx-xx-xx.xx.xx.xx.xx.rec >Titel.log 2>&1)
    - Titel.log zusammen mit folgenden Infos hier anhängen:
    * Film ist 4:3 oder 16:9 (anamorph)
    * Digital-Ton ist 5.1 oder nur Stereo (falls Verstärker zur Kontrolle vorhanden)
    * Liste der Spuren im Audio-Menü (Menü->Grün)


    EDIT
    Wichtig ist bei 16:9, ob das Bild anamorph oder "verkrüppelt" (Die RTL/Pro7/Sat1-Krankheit) gesendet wurde.


    Wenn man eine 4:3 Glotze hat, und im Setup (Einstellungen->DVB) des VDR als Format 16:9 einstellt sieht man bei anamorphem 16:9 Eierköpfe, bei verkrüppeltem weiterhin schwarze Balken. Kinofilme (die mit den besonders breiten Balken im 4:3 Modus) haben dann "normalbreite" Balken aber Eierköpfe.


    Falls das Programm Probleme macht (Hänger, Absturz), dieses bitte auch (falls bekannt wie, mit Backtrace) einfach hier melden, und nicht weiter drum kümmern.


    Und hier der Download:
    http://www.magoa.net/linux/con…r-burn-0.1.0-scantest.tgz


    Compilierte Version (gzipped) für Debian Sarge (keine Garantie!)
    http://www.magoa.net/linux/contrib/scan-test.gz

  • Hi,


    gcc version 4.0.4


    Cast away: 5.1 4:3 de,de
    Postman: Stereo 4:3 de
    Black Hawk Down: 5.1 16:9 de,de
    Panic Room: 5.1 4:3 de,de
    Open Range: 5.1 16:9 de,de


    Woran erkenne ich den unterschied zw. anamorph und "verkrüppelt" , ich habe nur eine 4:3 Röhre?

  • LordJaxom


    ich würde dir gerne helfen, aber ich habe kein VDR-System mit Compiler.


    Frage: Ließe sich die scan-routine nicht in einem Skript unterbringen? Dadurch würde sich der Kreis der potentiellen Helfer deutlich vergrößern.


    Gruß
    Wicky

  • Du kniest Dich ja wirklich rein :respekt


    Aber kann es sein, daß da noch ein Fehler drinne ist? Meine AC3 Ströme werden nicht so angezeigt, wie ich es erwarte: z.B. 1/0 anstatt 2/0


    Und wie von mir gewohnt gleich mit Korrektur: ;D

    Code
    scanner.c, Zeile 410:
    vorher:
    ushort modeBits = (payload[6] & 0xc0) >> 6;
    
    
    nachher:
    ushort modeBits = payload[6] >> 5;


    Damit zeigt ers bei mir richtig an.


    Ausfühliche Logs kommen später...


    Greets FireFly


    [EDIT] Ich glaube, ich habe da was falsch verstanden ;D Ich sollte nicht Deine Routine sondern meine Aufnahmen testen :D [EDIT]

  • Wicky:


    Sorry, die Scanroutine jetzt nochmal als Script zu schreiben muss nicht sein, da sitze ich seit gestern mittag dran ;) sorry, aber vielleicht findet sich ja jemand der's für die aktuelle c't oder so (LinVDR geht ja wegen altem gcc nicht mehr) mal übersetzt.


    FireFly:
    Harhar, danke für die Korrektur! :P

  • Bei den obigen habe ich nur Balken, ist alles Pro7/SAT.1, einige Sendungen habe schmale Balken, einige breite. Ich kann schlecht sagen was 4:3 bzw. 16:9 ist. Die, die ich oben mit 16:9 markiert habe, haben breite Balken.


    Diese Sendung hat Eierköpfe, dürfte dann also 16:9 sein.


    Gefangen in der Hölle: Stereo 16:9 de

    Dateien

    VDR1: Gigabyte GA-M720-US3 (nVidia Corporation MCP78S [GeForce 8200]), Athlon II X2 240, 2GB RAM, Intel 82574L Gigabit, Debian Squeeze, Kernel 2.6.38.3 mit linux-media.tar.bz2 vom 20.04. 10:04, dvbhddevice fb6b1beedb72, VDR-1.7.22 (extension-Patch, 15 Plugins), epgsearch, extrecmenu, ...
    VDR2: Debian Etch, 2.6.21.3, K6-2 400, 192MB, NFS-Root, 466GiB über NFS, 1xNexus 2.1, 1xNova S, VDR-1.4.7
    Server: Debian Squeeze, 2.6.35.7, AMD X2 240e, 4GB, System: Raid1 2x500GB, Aufnahmen: Raid5 4TB + 1x 500GB, 1000MBit LAN
    Episodenlisten für epgsearch, VDRSeriesTimer

    Einmal editiert, zuletzt von vejoun ()

  • Hi LordJaxom,


    kann Dir leider nicht helfen, da beim übersetzen folgende Fehlermeldunge erscheinen:


    :modon
    Output entfernt
    Da standen Dinge die resultieren weil ander Dinge da waren über die wir hier nicht sprechen ;)
    *Zaunpfahl wink*
    -Thomas
    :modoff


    Was mich wundert, bei gibt es das Verzeichnis "/usr/local/src/vdr-1.4.0-1-bp20060430" gar nicht mehr, das heißt jetzt "/usr/local/src/vdr-1.4.0-1-bp20060430-x" 8o


    Etwas ratlos...


    Gruß,
    Marcus

    73 es 55 de dc5dm

    • TT DVB-S 1.3 & SkyStar 2, Ext Board v1.3, Intel DH77KC, Intel Celeron G555, 3x Hitachi HDS5C1010CLA382 (Raid5)
    • Debian "Jessie", e-Tobi VDR 2.2.0
    • listed VDR User No. 757
  • vejoun:
    ?( die Dateien haben alle 0 Byte, Du hast wohl alle Ausgaben auf den Bildschirm bekommen, da ich auf die Fehlerausgabe poste ?(. Könntest Du die Auszüge evtl. bitte nochmal machen? (hab den Aufruf im ersten Post angepasst, >Titel.log 2>&1 musses sein)


    EDIT
    @all:
    Hab mal eine kompilierte Version für Sarge ergänzt (ob's woanders läuft ist vermutlich Glückssache - keine Garantie!)

  • Die Dolmetscherin 16:9 (anamorph) Sprachen: de, en, AC3
    Anzeige im VDR-Audio Menü Deutsch, Englisch, 33


    Sky High (anamorph) Sprachen: de, en, AC3
    Anzeige im VDR-Audio Menü deu, deu, 33


    Leider kein Verstärker zur Kontrolle vorhanden!

    Dateien

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


    Einmal editiert, zuletzt von armageddon ()

  • Thomas:
    Upps,
    rote Ohren bekomm'. War keine Absicht, habe nicht aufgepasst...


    --
    Habe in den Einstellungen auf 16:9 eingestellt...


    21.8.2005, Pro7, Dogma:
    Eierköpfe mit schwarzen Balken
    Receiver geht autom. auf DD
    deu, deu


    3sat, 5.6.2006, Julius Caesar Teil 2:
    Eierköpfe ohne schwarze Balken
    Receiver geht autom. auf DD
    stereo, 2ch, dd


    ZDF, 23.12.2005, Harry Potter und die Kammer des Schreckens:
    Eierköpfe mit schwarzen Balken
    Receiver geht autom. auf DD
    deu, 2, deu


    7.11.2004, Premiere Film, Matrix Reloaded:
    Eierköpfe mit schwarzen Balken
    Receiver geht autom. auf DD
    1, 33


    Gruß,
    Marcus

  • Hallo, hier sind mal n paar Ergebnisse von mir.
    Sieht alles gut aus, nur die Dateigröße scheint über 2 GB nicht zu stimmen. DD habe ich mangels Receiver mit PX gecheckt. Meine Änderung zu AC3 habe ich wieder rückgängig gemacht, damit die Ergebnisse mit den anderen vergleichtbar bleiben.


    Demo_Dolby_Digital_5.1:
    * 4:3
    * mp2 & DD 5.1
    * Audio-Menü: 1, 33


    Demo_16-9:
    * 16:9
    * mp2
    * Audio-Menü: deu


    James_Bond_Diamantenfieber:
    * 4:3
    * mp2 und DD 2.0
    * Audio-MenÜ: "stereo" & "dolby"


    JamesBond_GoldenerColt:
    * 16:9
    * mp2 und DD 2.0
    * Audio-MenÜ: "stereo" & "dolby"

  • Zitat

    Original von LordJaxom
    vejoun:
    ?( die Dateien haben alle 0 Byte, Du hast wohl alle Ausgaben auf den Bildschirm bekommen, da ich auf die Fehlerausgabe poste ?(. Könntest Du die Auszüge evtl. bitte nochmal machen? (hab den Aufruf im ersten Post angepasst, >Titel.log 2>&1 musses sein)


    :versteck :wand Oben korrigiert...

    VDR1: Gigabyte GA-M720-US3 (nVidia Corporation MCP78S [GeForce 8200]), Athlon II X2 240, 2GB RAM, Intel 82574L Gigabit, Debian Squeeze, Kernel 2.6.38.3 mit linux-media.tar.bz2 vom 20.04. 10:04, dvbhddevice fb6b1beedb72, VDR-1.7.22 (extension-Patch, 15 Plugins), epgsearch, extrecmenu, ...
    VDR2: Debian Etch, 2.6.21.3, K6-2 400, 192MB, NFS-Root, 466GiB über NFS, 1xNexus 2.1, 1xNova S, VDR-1.4.7
    Server: Debian Squeeze, 2.6.35.7, AMD X2 240e, 4GB, System: Raid1 2x500GB, Aufnahmen: Raid5 4TB + 1x 500GB, 1000MBit LAN
    Episodenlisten für epgsearch, VDRSeriesTimer

  • Anbei die Infos zu

    Code
    The_Time_Machine
    Planet_der_Affen_(Planet_Of_The_Apes)
    Minority_Report
    Demolition_Man
    Ocean's_Eleven
    Gesprengte_Ketten_(The_Great_Escape)
  • Wie ist das denn bei ungeschnitenen Aufnahmen, Beispiel:


    --> Aunahme 5 min Rest heute-journal
    --->dann 16:9 Spielfilm mit Dolby Digital
    --->noch 5min 4:3 Sendung danach


    alle enthaltenen "Arten" protokollieren oder nur den Hauptfilm, also zum Beispiel dass, was man nach Setzen der Schnittmarken mit burn weiterverarbeiten will?

  • Tja, da wird ne intelligente Lösung benötigt: Ein Titleset auf der DVD (also eine Aufnahme) kann nur ein Video- und Audioformat haben, also kein Wechsel 4:3->16:9 oder mono->stereo oder DD 2.0 -> DD 5.1. Die HW-Player verarbeiten es wohl meistens, aber lt. SPEC glaube ich isses nicht erlaubt.
    Den Stream erst ab 10 sec nach der ersten Schnittmarke zu untersuchen ist schon ein guter Schritt. Ich hatte aber die Tage das Problem, daß ich einen Vorspann von 30 sec in 4:3 hatte und der Film war dann in 16:9, es wurde aber alles (von dvdauthor) als 4:3 markiert und ich war froh, daß ichs erst auf ner RW Probe geguckt hatte...
    Vorschlag: 5 min vor der letzten Schnittmarke auch noch mal das Format untersuchen und im Zweifelsfall dieses nehmen (natürlich unter der Voraussetzung, daß dieser Abschnitt nicht herausgeschnitten werden soll). Was haltet ihr davon?


    FireFly

  • Wie wär's denn mit generell mehreren Stichproben und die Mehrheit entscheidet dann? Die Überprüfung kann ja nicht so rechenintensiv sein, sodass man bestimmt 5 Stichproben untersuchen könnte... Oder ist das zu aufwendig?

    Hardware: AMD Duron 900 MHz, 256 MB Ram, 1 x 400 GB und 2 x 200 GB Maxtor, 1 x 500 GB USB 2.0, Nec DVD-RW ND-3500AG, 1 x TT 1.6 FF DVB-S, 1 x Twinhan Budget DVB-T
    Software: VDR 1.4.1, BigPatch, DMH-DVD-Archive-Patch, Kernel 2.6.12
    ---
    "Hörma, wie heißt nomma dat Instrument mit den 3 Knöppen oben drauf...? - Ja richtig, Flöte!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!