Tonstörungen bei "Das Erste"

  • Hallo!


    Ich hab hier vor kurzem mal die neue Firmware Testversion F22623 am laufen
    gehabt und bei RTL, Nick hörte sich der Ton an ob da jemand am gurgeln
    wäre.


    Da ich hier kein Dolby brauch bin ich wieder zurück zur ff2623 die läuft hier super.


    Tschau

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • Zitat

    Original von micmac


    Das ist die Firmware die ich auch benutze. Ich hab bei ARD beim normalen schauen keine Probleme, aber wenn der VDR im Transfer-Mode arbeitet (also ich meine bei der Aufnahme oder bei der Wiedergabe der Aufnahme), dann wirds ruckelig. Es kommt wie oben beschrieben zu hakeligen Stellen, wo Audio und Video ins Stocken kommen. Bei RTL hatte ich das gestern glaube ich auch, bin mir aber da nicht sicher das es das gleiche Problem ist, weil ich selten RTL schaue.


    Wenn es im Transfermode ruckelt, aber beim normalen Replay nicht, dann ist
    sehr wahrscheinlich, dass die Datenrate zu gross ist. Damit ist der normale
    Treiber zZ überfordert bzw. bremst die DVB-Karte unnötigerweise aus.
    Hier hilft vielleicht der Treiberpatch von UFO unter
    Optimierter av7110 Treiber


    Das sollte aber nicht mit den Problemen von AC3 bei echtem LiveTV
    verwechselt werden, zB die Startschwierigkeiten beim Synchronisieren.
    Diese sollten aber mit der neuen Testversion der firmware der
    Vergangenheit angehören ... knock on wood :D


      Werner

  • Zitat

    Original von klausstgt
    ich schreib mir hier die finger wund und keiner geht drauf ein: ich vermute das originäre problem hängt vor allem mit den fehlerhaften texas instruments chips zusammen (lt. dr. seltsam: av 7110/7111) für die bisher senderseitig ein "workaround" gebastelt wurde.


    Durch Wiederholen werden solche Aussagen auch nicht richtiger.
    Wie kommst Du auf dieses dünne Eis? :D


    Das Problem ist nicht der av7110, sondern die Anbindung des Chips an den PC. Der DPRAM-Speicher ist nur 8 KByte groß, und im Transfer-Mode müssen die Daten diesen Flaschenhals zweimal passieren (Empfang und Wiedergabe). Bei hoher Bitrate wird es dann halt eng. (Vermutlich wurde die Karte ursprünglich nicht für so etwas entworfen. Wer schon länger dabei ist, erinnert sich noch, daß es lange Zeit für unmöglich gehalten wurde.)


    Zitat


    wer weiß, wo es listen gibt, auf welchen budgetkarten andere chips verbaut sind? wenn wir das nachvollziehen können, daß nur die budget-karten mit anderen chips das problem nicht auftreten lassen, ist der fehler doch gefunden und die kartenversender dürfen sich in den nächsten tagen auf massive auftragseingänge freuen.


    Es gibt keine Budget-Karten mit av7110. Liegt in der Natur der Sache...


    Zitat


    falls nicht in der signatur vorhanden, dann schreibt doch bitte dazu, mit welcher budget-karte ihr dieses problem nicht habt!


    Keine Budget-Karte hat dieses Problem. Es ist full-featured-karten-spezifisch.


    Zitat


    ps: hab das heute bei mir noch mal explizit mit veränderten frequenzen ausprobiert, auch eine channels.conf mit nur dem ersten drin hat kein anderes ergebnis gebracht. ich hak das jetzt als sackgasse ab.


    Eine falsche Frequenzeinstellung kann höchstens zu erhöhter Bitfehlerrrate führen. Der Tuner der Karte kann jedoch locker mehrere MHz Abweichung kompensieren.


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO


    Durch Wiederholen werden solche Aussagen auch nicht richtiger.
    Wie kommst Du auf dieses dünne Eis? :D


    ich denke mal er bezieht sich auf das Ende 2003 aufgetauchte Problem, bei dem tatsächlich nur Receiver mit Chips von Texas Instruments betroffen waren.
    siehe http://board.topfield.de/viewtopic.php?t=6397
    Ton stottert


    die ARD hatte damals einen Downgrade ihrer Encodersoftware gemacht und das Problem war behoben.


    Ich glaube allerdings nicht, dass dieses Problem aktuell wieder besteht sondern denke auch, dass es am Flaschenhals liegt.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    ich denke mal er bezieht sich auf das Ende 2003 aufgetauchte Problem, bei dem tatsächlich nur Receiver mit Chips von Texas Instruments betroffen waren.
    siehe http://board.topfield.de/viewtopic.php?t=6397
    Ton stottert


    die ARD hatte damals einen Downgrade ihrer Encodersoftware gemacht und das Problem war behoben.


    Hm - wenn ich mir jenen Thread durchlese (Auseinanderdriften von Video- und Audio-PTS), deutet das doch eher auf einen Fehler des Encoders hin als auf einen Fehler des Decoders.


    Aber wer weiß das schon. Diejenigen, die es genau wissen, werden es uns nicht sagen. ;(


    Zitat


    Ich glaube allerdings nicht, dass dieses Problem aktuell wieder besteht sondern denke auch, dass es am Flaschenhals liegt.


    Ack. Da das Problem nur im Transfermode auftritt, ist dies anzunehmen.


    CU
    Oliver


    Edit:
    Es gab früher auch mal Probleme (iirc mit RTL), da der Video-Buffer etwas knapp bemessen war. Klaus hat das damals gefixt. Btw, 4MB-Karten haben einen größeren Video-Buffer und sollten weniger Probleme mit kritischen Streams haben.


    Betrifft jedoch nicht den DPRAM-Flaschenhals. Da sind alle Karten gleich. (Ich hatte übrigens auch schon mal einen DPRAM-Mod angedacht.)

  • Zitat

    Original von klausstgt


    erfürchtig vor den roten sternen wage ich trotzdem zu sagen, daß rtl soweit ok ist. kannst du die problemlösung von dringi bezüglich rtl bei dir nachvollziehen?


    Rudere gerade zurück: "Mein Leben & Ich" ist die absolute Störungskatastrophe!


    Gruss
    Holger

  • Ich schätze mal, die ARD hat heute wieder was an der Encodierung gedreht.


    Ich habe jetzt keine Störungen mehr, den neuen Treiber habe ich aber noch nicht installiert (werde ich aber präventiv wohl noch machen)!


    Gruß


    Getty

    Hardware: AMD Sempron 2200, Asrock K7VT4A PRO, 400 GB SATA, IR-Einschalter, GLCD 128x64, TT 2300S, Technisat Skystar 2, WLAN D-Link G520+, DVD Brenner
    Software: easyVDR, VDR 1.4.7-ext30, Kernel 2.6.21.3

  • hallo!


    und danke, daß ihr mich langsam mal ernst nehmt. ich bin absolut kein superchecker und viele informationen könnte ich mir schon noch mehr erst ergoogeln aber manchmal liegt mein instinkt dann doch ganz richtig und ich waage mich auf dünnes eis, besonders bei 25°C in der wohnung. zum av7110/7111 muß ich mich dringend noch schlauer machen. (oder hat der berüchtigte fehlerhafte ti-chip gar nichts mit av7... zu tun?)


    es ist sicher nicht ganz von der hand zu weißen, daß einige probleme mit den dankbar hohen datenraten bei live-wm zu tun haben, da geht dann halt auch mal ne platte oder sonst was in der bitrechenkiste zusätzlich noch in die knie. ich schreibs auch gerne nochmal: ich hab beim zdf keinen einzigen solchen fehler registriert, rtl hab ich in letzter zeit nur fußball gesehen und pro sieben spielfilme oder sonstige 5.1 sendungen kamen bei mir im letzten jahr einwandfrei an. wenn das erste das ac3 nur mit 2.0 kennung sendet kann ich auch schon mal 20min ohne störungen hören, auch bei 5.1 hab ich durchaus mal mehrere minuten keine aussetzer, (ob das dann auch lippensynchron ist sollte in diesen thread aber nicht mehr mit rein) das kann dann aber noch nicht als drehen am encoder ausgelegt werden. nach meinen informationen wird da vorerst nicht dran gedreht.


    wenn es eine plausible lösung ist, das erste über eine budget zu empfangen und dann fehlerfrei über die ff in dd5.1 auszugeben investier ich gerne die euros und sämtliche kabelkopfstationen können mir den bu...., hauptsache ich darf das endspiel in 5.1 genießen. wollte doch nur mal fragen, mit welchen kartenkonstelationen es keine probleme gibt.


    gruß
    klaus

    f-s d1219 933MHz 436mbram nexus-s2.3modded+avboard1.4 1xS1000 2XS1401 SP2514N LCD 64128A DGE-530T(Gigabit E-Net) panasonic16:9röhre mahlzeit-1.4.0_1 kernel-2.6.17.8


  • Es ist deutlich besser geworden. Ist nicht von der Hand zu weisen. Es gibt aber hin und wieder noch Störungen bei der ARD.


    Gruss
    Holger

  • Zitat

    Original von Dringi
    Es ist deutlich besser geworden. Ist nicht von der Hand zu weisen. Es gibt aber hin und wieder noch Störungen bei der ARD.
    Gruss
    Holger


    Kann ich mich anschließen, es ist besser, ob dank ARD/ZDF oder neuem Treiber kann ich nicht sagen, aber von "beseitigt" kann nicht die Rede sein.

    SW Server: TvHeadend auf Ubuntu 12.04 [kann ersetzt werden]


    SW Client: XBMC 11 / ATV


    HW Server: Intel DH67CL | Core i3-2100 | 4GB RAM | 1x Digital Devices cine S2 V6 Twin DVB-S2 | 2x TT DVB-S 1500 budget | LG GSA-4167B DVD+/-R(W) | Corsair Force F60
    HW Client: ATV2 / ATV3

  • Zitat

    Original von Klaus Zehelein
    Bedeutungen fließen einem nur da zu, wo Texte genau gelesen werden.

    f-s d1219 933MHz 436mbram nexus-s2.3modded+avboard1.4 1xS1000 2XS1401 SP2514N LCD 64128A DGE-530T(Gigabit E-Net) panasonic16:9röhre mahlzeit-1.4.0_1 kernel-2.6.17.8

  • ganz so egozentrisch bin ich glaub nicht!


    klaus zehelein - der scheidende intendant der stuttgarter staatsoper, nachzulesen in der süddeutschen vom gestern. das zitat trifft zumindest für mich ganz gut, was zu diesem thread alles geschrieben wurde. (mich nicht ganz ausgenommen)


    gruß
    klaus

    f-s d1219 933MHz 436mbram nexus-s2.3modded+avboard1.4 1xS1000 2XS1401 SP2514N LCD 64128A DGE-530T(Gigabit E-Net) panasonic16:9röhre mahlzeit-1.4.0_1 kernel-2.6.17.8

  • obwohl die probleme im moment rtl betreffen, will ich trotzdem hier in diesem thread weiterschreiben:


    also bei mir hat heut zum ersten mal auch rtl geruckelt. zum glück steht der analog sat noch standby.


    nach neustart mit rtl2 und dann umschalten auf rtl hab ich jetzt seit 5 minuten fehlerfreien empfang mit dd5.1 und anamorphem empfang ohne wss.


    hoppla, da hats jetzt grad doch wieder ein paar mal geholpert. ist aber lange nicht so schlimm wie beim ard-wm-empfang. anders als beim ersten muß ich aber nur den ton umschalten um ungestörten empfang zu haben, das abschalten des dpids ist bislang nicht nötig. bin mal gespannt, ob sich das den ganzen abend so verhält.


    der analog-sat meldet auch kein wss und das signal ist geletterboxed. schade! rtl scheint 16:9 und dd5.1 doch nicht so ganz im griff zu haben.


    gruß
    klaus




    stell dir vor in deutschland ist wm und die hälfte der zuschauer fängt an zu hause an ihren glotzen rumzuschrauben, weil sie glauben, das liegt an ihnen, da wird sich bin doch nicht blöd noch sehr drüber freuen.

    f-s d1219 933MHz 436mbram nexus-s2.3modded+avboard1.4 1xS1000 2XS1401 SP2514N LCD 64128A DGE-530T(Gigabit E-Net) panasonic16:9röhre mahlzeit-1.4.0_1 kernel-2.6.17.8

    Einmal editiert, zuletzt von klausstgt ()

  • Zitat

    Original von 44892


    Kann ich mich anschließen, es ist besser, ob dank ARD/ZDF oder neuem Treiber kann ich nicht sagen, aber von "beseitigt" kann nicht die Rede sein.


    Bei mir ist es auch deutlich besser geworden. Den neuen Treiber hab ich aber noch nicht probiert. Ist also definitiv was von ARD gedreht worden. Die Probleme bei RTL die jetzt neuerdings auftauchen hab ich aber nun auch. Einzig ZDF funkt noch in tadelloser Stadion Atmosphäre. Bis zum Endspiel hab ich ja noch Zeit den neuen Treiber zu bauen und dann schauen wir mal wie es so wird.

  • Da ja ARD und ZDF mit identischen Bitarten sowohl für Bild als auch Ton senden, das ZDF wohl aber keine Probs macht: Können dann nicht zu hohe Datenraten ausgeschlossen werden?


    Gruss
    Holger


    P.S.: Sind Ösis mit an Board, die was üner ORF 1 sagen können?

  • Zitat

    Original von Dringi
    Da ja ARD und ZDF mit identischen Bitarten sowohl für Bild als auch Ton senden, ...


    hallo holger,


    woher kommt diese info?


    ich halt es für logischer die bitraten auszuschließen, weil es ohne ac3 keine probleme macht.


    gruß
    klaus

    f-s d1219 933MHz 436mbram nexus-s2.3modded+avboard1.4 1xS1000 2XS1401 SP2514N LCD 64128A DGE-530T(Gigabit E-Net) panasonic16:9röhre mahlzeit-1.4.0_1 kernel-2.6.17.8

  • Zitat

    Original von klausstgt



    ich halt es für logischer die bitraten auszuschließen, weil es ohne ac3 keine probleme macht.


    Äh - offensichtlich gibt es hier zwei unterschiedliche Probleme, ich und einige andere auch haben die Störungen nicht nur bei ac3 gehabt sondern auch bei normalem Stereoton und nur auf dem Transponder von "Das Erste", d.h. bei allen Sendern, die über diesen Transponder laufen. Dieses Problem ist jetzt weg.


    Klaus, Dein Problem scheint andere Ursachen zu haben.


    Gruß


    Getty

    Hardware: AMD Sempron 2200, Asrock K7VT4A PRO, 400 GB SATA, IR-Einschalter, GLCD 128x64, TT 2300S, Technisat Skystar 2, WLAN D-Link G520+, DVD Brenner
    Software: easyVDR, VDR 1.4.7-ext30, Kernel 2.6.21.3

  • _______________________________________ist das unser roter faden?


    hallo getty,


    verwirrung pur: außer mir berichteten hier noch andere user, daß sie störungsfreien emfpang des ersten haben, wenn das dpid auf null gesetzt wird.


    wenn das erste ac3 nur mit 2.0 sendet habe ich idr. auch ohne ausschalten des dpids keine probleme mit dem "normalen" stereoton.


    Andere Sender auf dem ard-transponder schau ich gerade zu selten um eine aussage zu treffen, mir ist da aber noch nichts aufgefallen.


    Zitat

    Original von Getty
    Dieses Problem ist jetzt weg.


    ich verfolge regelmäßig auch den thread über den optimierte av7110 treiber, kann aber aussagen wie: es ist jetzt mit dem neuen treiber besser oder weniger geworden nichts abgewinnen, da ich momentan in dieser richtung nichts an meinem vdr ausprobiere und trotzdem die gleiche aussage treffen kann. wenn das erste ac3 nur mit 2.0 sendet habe ich, wie schon mehrfach geschrieben, auch kaum tonstörungen mit ac3. im zdf habe ich bisher sämtliche wm-spiel ohne jede störung in 5.1 empfangen, aber nach dem ich diese aussage gestern zum ersten mal auch für rtl revidieren mußte, könnte das ja auch noch beim zdf passieren. im moment läuft das zdf-wm-studio noch problemlos in 5.1.


    noch ein nachtrag zur übertragung fra-kor gestern auf rtl: gegen ende der zweite halbzeit hatte ich zwei mal ganz schlimme aussetzer. erst gab es ganz schlimme tonfrequenzen und dann wurde das bild auch längers komplett schwarz. war das ein "arm"???


    gruß
    klaus

    f-s d1219 933MHz 436mbram nexus-s2.3modded+avboard1.4 1xS1000 2XS1401 SP2514N LCD 64128A DGE-530T(Gigabit E-Net) panasonic16:9röhre mahlzeit-1.4.0_1 kernel-2.6.17.8

    Einmal editiert, zuletzt von klausstgt ()

  • Hi,


    Zitat

    Original von klausstgt
    noch ein nachtrag zur übertragung fra-kor gestern auf rtl: gegen ende der zweite halbzeit hatte ich zwei mal ganz schlimme aussetzer. erst gab es ganz schlimme tonfrequenzen und dann wurde das bild auch längers komplett schwarz. war das ein "arm"???


    Nö, da war wohl der Transponder senderseitig futsch (Gewitter ?);
    bei unseren südlichen Nachbarn waren zwar auch teilweise Bildstörungen, aber kein Komplettausfall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!