Endlich DSL bei mir am A.... der Welt

  • Nach 5 Jahren Warterei flatterte am Mittwoch ein Schreiben der TCom in's Haus:


    "Sehr geehrter Herr B....,


    freuen Sie sich auf eine gute Nachricht: auf Grund technischer Neuerungen können auch Sie ab sofort den schnellen Internet-Zugang T-DSL mit Ihrem vorhandenen Telefonanschluss nutzen. Im Rahmen eines groß angelegten Pilotversuchs möchten wir diese Technologie jetzt gründlich testen - und Sie können dabei sein!


    Melden Sie sich zum Piloten 'T-DSL Reichweitenerhöhung 384 kBit/s' an. (...)"


    Am 7. kam das Schreiben, am 16. kommt nun der Techniker und schaltet DSL.

    ENDLICH nicht mehr in der Steinzeit leben...

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Boergen ()

  • Na da sag ich mal Glückwunsch.


    Hoffe auch mal so ein Brief zu bekommen.


    Arcor ist der einzigste, der mir 20 kilometer von München DSL anbieten kann. Trauriges Deutschland, und dann reden die Provider von "Triple play"und HD Stream. Lächerlich.


    gruß chrisz


    Viel Spass auf der Datenautobahn. :)

  • so erging es mir auch vor ca 3 jahren. da gab es noch so ein "dsl light" für leute auf dem dorf, wie mich :D


    dann habe ich aber doch volle 768kbit/s bekommen.


    mitte 2005 habe ich dann ein freundliches schreiben der t-com bekommen,
    das die leistungen nun in gesamt deutschland auf 1mbit erhöht werden und ab jan 2006 dann auch
    eine erhöhung der kosten entstehen würde. ich könnte aber den rest von 2005
    zum alten preis weitermachen.


    unter ps stand dann: das die erhöhung bei mir leider nicht möglich ist :(
    höhere gebühren zahle ich natürlich.


    interssant ist allerdings bei download habe ich am anfang von jedem download
    ca 195k download geschwindigkeit. nach ca. 2minuten bleibt dann konstant
    95k stehen.


    man könnte über eine künstliche drosselung spekulieren :§$%


    gruss cypher_head

    Einmal editiert, zuletzt von vdr-box ()

  • Hi..90-95 kbit/s für 768 ist total normal. Mehr habe ich mit 768 auch nicht.

    1. VDR (Server)
    Dell Optiplex GX110 - PIII 800 MHz - 196MB RAM - Technotrend 2.3 modded DVB-S FF- Hauppauge DVB-S budged - DVD-Brenner Nec ND-1300A - 250GB Hitachi Festplatte
    LinVDR 7.0 / Kernel 2.6.15 / Marc Twain Patch Mai 2005 / Tarandor Lib Patch 13.3.2006 / Cody Patch 1.4.0


    2. VDR (Test-Client) ASUS Board - CPU 400 Mhz - 196 MB RAM - DXR3-EM8300 Hollywood Karte - CD-ROM - 10 GB Festplatte
    LinVDR 7.0 / Kernel 2.6.14 / Marc Twain Patch Mai 2005 / Tarandor Patch / Cody Patch 1.3.37

  • Zitat

    Original von cypher_head
    interssant ist allerdings bei download habe ich am anfang von jedem download
    ca 195k download geschwindigkeit. nach ca. 2minuten bleibt dann konstant
    95k stehen.

    Ein vergleichbares Verhalten habe ich bei der Verwendung von Firefox auch. Allerdings ist die Erklärung für diese Phänomen unspektakulär. Wärend ich Firefox mitteile wo ich den Download gespeichert haben möchte, lädt der Firefox schon fleißig im Hintergrund. Na und so hab ich natürlich zu Beginn eines Downloads teilweise aberwitzig schnelle Downloads. Via wget zeigt sich ein solches Verhalten natürlich nicht.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von cypher_head
    so erging es mir auch vor ca 3 jahren. da gab es noch so ein "dsl light" für leute auf dem dorf, wie mich :D


    @Borgen Glückwunsch :]


    Hier das selbe, allerdings habe ich nach wie vor DSL LIGHT, das ist aber besser als nichts, ISDN Kosten waren enorm (FLAT für ISDN gab / gibt es ja kaum noch, und die sind dann auch nicht gerade als günstig zu bezeichnen).


    Mit DSL (egal, ob light oder sonnst was, bekommste die FLAT ja für nen Apfel + Ei), möchte meinen das LIGHT, ausreichend ist (das sagt sicher jeder, der von ISDN kommt).


    Ja auch Dorf hier ;D


    MFG Ronny

  • Hi,


    zum Surfen ist light allemal ausreichend. Selbst bei meiner UMTs Flat die ich unterwegs nutze (auch 384k) ist das normale Surfen kein Problem. hab hier auf dem Dorf glück gehabt, maxmum ist 2 Mbit und 256 k upstream (auf Wunsch). Damit kann ich leben.


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Zitat

    Original von Boergen
    Im Rahmen eines groß angelegten Pilotversuchs möchten wir diese Technologie jetzt gründlich testen - und Sie können dabei sein!........... nicht mehr in der Steinzeit leben...


    Hallo Boergen,


    Herzlichen Glückwunsch, hoffentlich gehts Dir nicht so wie mir. (Modem noch nicht entsorgen)
    Eine Woche hatte ich DSL, schön eigentlich, bis gestern morgen, da blinkte nur noch Power an der Fritzbox. Soso also lt. HB kein DSL Input. Gut, alle Kabel überprüft, Fritzbox Power On Reset - keine Besserung. Gestern dann mal bei der T-Com angerufen - T-Com meint es liegt keine allg. DSL Störung oder Wartung in unserem Bereich vor und ansonsten ist alles OK. Ich sollte doch mal die Werkseinstellungen reaktivieren. ;( wieder "statische" DHCP Einträge weg und trotzdem keine Besserung.
    Eine Störung kann ich nun aber erst 24 Stunden nach Bemerken der Störung anmelden. Gut das habe ich dann heute morgen gemacht, mal sehen wie der Affentanz weitergeht.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von lola
    [quote]Original von Boergen

    Eine Störung kann ich nun aber erst 24 Stunden nach Bemerken der Störung anmelden. Gut das habe ich dann heute morgen gemacht, mal sehen wie der Affentanz weitergeht.


    Gruß Fr@nk


    ? Wieso erst nach 24 Stunden? Bei solchen Störungen beim Callcenter hartnäckig bleiben und auf einen Neustart des DSLAM (DSL Gegenstelle) bestehen. Im Zweifelsfall zwei dreimal anrufen, man bekommt ja jeweils einen anderen ans Telefon.


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Zitat

    Original von SvenS


    ? Wieso erst nach 24 Stunden?


    das Problem ist, mein Anliegen tangiert die T-Com weniger, da ich mit freenet ein 3 Monate Probe-Abo laufen habe. Dort wird man aber erst nach 24 Stunden aktiv. Nun gut mal sehen wie es weiter läuft.


    Gruß Fr@nk

  • Mensch Lola... nu mach mir doch die Sache nicht jetzt schon madig. :D


    Lustigerweise scheint übrigens jetzt die ganze Nachbarschaft dieses Schreiben von der TCom bekommen zu haben. Ich bin schon froh, dass ich mich direkt angemeldet und schon einen Schalttermin bekommen habe. Nicht dass hinterher noch alle Ports dicht sind... :rolleyes:

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Boergen
    Herzlichen Glückwunsch. Bei mir gäbe es immer noch kein DSL, hätte ich mittels einer Bürgerinitiative nicht etwas Druck ausgeübt. Und selbst jetzt geht nur DSL 1000, und das auch erst nach der neuen Firmware für die DSLAMs letztes Jahr zur Cebit (zuvor 768 ). Aber wir wollen uns nicht beschweren, endlich Flatrate :)


    @all
    Dafür sollen wir hier in Südostbayern als erste Großregion in Deutschland ein flächendeckendes Wimax Netz bekommen (Televersa Presseerklärung). Letzte Woche hat uns der Televersa Außendienstler @work einen Besuch abgestattet. Hörte sich technisch auf jeden Fall interessant an.
    Vielleicht interessierts ja den einen oder anderen...

    Problems in Windows? - Reboot!
    Problems in Linux? - Be Root!

  • "Melden Sie sich zum Piloten 'T-DSL Reichweitenerhöhung 384 kBit/s' an"


    ja, ja, mein opa hatte mir damals so etwas erzählt ;) (sorry, musste sein)


    bernd

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

  • Zitat

    Original von blehnert
    ja, ja, mein opa hatte mir damals so etwas erzählt ;) (sorry, musste sein)


    Harhar. :§$% :§$%


    Bin froh, wenigstens mal ohne Eieruhr surfen zu können. :D


    Heute (Dienstag) ist der Router angekommen. Vom Splitter noch keine Spur. Freitag soll geschaltet werden. Die gute Frau am Telefon erzählte mir gerade, dass der Splitter immer sehr zeitnah versendet wird.


    Angblich wurde DSL schon komplett geschaltet. Wenn morgen der Splitter ankommt und alles schon ohne Techniker rennt, dann wird der abbestellt. Pilotprojekt hin oder her. ;)

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Boergen ()

  • Es rennt! :applaus


    Der Techniker kam und wollte die leeren Kartons von Splitter und Router auspacken... und wunderte sich, dass schon alles angeschlossen war.


    Damit er wenigstens nicht vollkommen umsonst gefahren ist, hab ich ihn die teilweise wilde Telefonverkabelung schön machen lassen. :D


    Endlich DSL...

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Herzlichen Glückwunsch un wilkommen im Club der 384er. ;)

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Hi und Glückwunsch.
    Auch ich habe nur die Light-Variante mit 408 down / 84 up bekommen. Allerdings zeigt meine Fritz!Box bei der Anzeige der Leitungskapazität an, dass die Leitung ca. 1500 down und 250 up verkraften würde. Leider lässt sich die Telekom da auf keine Diskussionen ein. Hat hier jemand Erfahrungen ob da doch was geht?

    Schöne Grüße
    Thomas


    HW: Soltek QBIC SL-B8E-F2, 2.4 GHz Celeron gekühlt mit Cooltek CT8C-48 CU, TT 1.5 ff, 512 MB RAM, 160 GB Samsung SV1604N, DVD AOPEN AAP, FB All-In-One URC7030
    SW: Gentoo mit Kernel 2.6.17-r5 und separaten DVB-Treibern (v4l-dvb-db2b113ea431), VDR 1.4.4 + Big Patch, nvram-wakeup mit reboot via lilo, noad
    PLUGINS: diverse

    Einmal editiert, zuletzt von whoisthomas ()

  • Also mir zeigt der Router für meine Strecke 406 / 87 an, was für DSL Light schon in Ordnung ist.


    Die Leitungskapazität des Routers besagt 2308 / 708. Laut Techniker ist das aber kaum aussagekräftig, weil Du zwar dann kurzzeitig solche Datenraten erreichen kannst, aber andauernd mit Disconnects rechnen müsstest. Er hat sogar extra nochmal in seiner Zentrale angerufen und gefragt, ob es möglich ist, bei uns noch mehr zu schalten. Der Mensch dort hat aber nach einem erneuten Durchschauen der Werte ein klares "Nein" zurückgegeben. Es sei einfach bei uns zu weit weg von der Vermittlungsstelle (haben über 50dB), um ohne schlechtes Gewissen mehr zu schalten.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Na da bin ich ja noch gut dabei:

    Code
    Down: 406 kBit
    Up: 87 kBit
    Leitungsdämpfung von ca. 40 DB
    S/N-Verhältnis ca. 17 DB

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Äh.. Mit 40dB Dämpfung bekämst Du locker DSL1000...

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!