Scenic 300 umbau

  • Moin,
    ich beabsichtige meinen VDR in ein Scenic 300 umziehen zu lassen. Da mein jetziger doch recht viel Krach macht. Wobei ich das Board und die CPU des Scenics behalten werde.
    Bei der CPU handelt es sich um ein P2 Celeron 433 MHz. Als ersten Schritt habe ich vor den Netzteil Lüfter durch einen 120 mm Lüfter der mit 5V laufen soll zu ersetzen. So nun zu meinen Problem. Wer den Scenic kennt der weiß das die CPU vom Netzteil aus über ein CPU-Duct gekühlt wird. Diesen Tunnel bekomme ich aber nicht über den 120 mm Lüfter. Ich könnte jetzt den Lüfter in das Netzteil verlegen, dazu müsste ich allerdings den Winkel einiger Kühlkörper verändern um Platz zu schaffen. Die andere Möglichkeit ist, ich lasse den Lüfter Außerhalb und lasse dafür den Lufttunnel weg. Meine frage jetzt, was denkt ihr, reicht der Luftstrom aus um die Wärme von der CPU abzuführen? Denn die max. Leistungsaufnahme der CPU ist nicht besonders hoch.


    Hier kann man sich vielleicht mal ein Bild von der Größe des Kühlkörpers und des Abstandes zum Lüfter machen. Das auf dem Bild ist übrigens schon der 120 mm Lüfter.


    [Blockierte Grafik: http://www.xn--schlpfergesicht-2vb.de/scenic300cpu.JPG]


    MfG, Nadors

  • Zitat

    Original von Wicky
    ...dann bau dir doch einen passenden AirDuct aus Pappe. Habe ich schon mehrfach gesehen und ich hab auch so etwas ähnliches in einem Rechner.


    Allerdings ist Pappe leicht brennbar.


    Wie wär's stattdessen mit CD-Hüllen? Auf irgend ner Modding-Seite hab ich mal nen Air-Duct gesehen, der aus CD-Hüllen gebaut war. Die Teile ausschneiden/-sägen und dann mit Sekundenkleber verkleben.


    iagm

  • Eine gute Idee. Allerdings habe ich auch schon gehört, das es von Vorteil sein kann wenn man den AirDuct ganz weg lässt, weil dann die gesamte Wärme des Rechners besser abgeführt werden kann.
    Hältst du es denn für problematisch ihn ganz weg zulassen?

  • Zitat

    Original von iagm


    Wie wär's stattdessen mit CD-Hüllen? Auf irgend ner Modding-Seite hab ich mal nen Air-Duct gesehen, der aus CD-Hüllen gebaut war. Die Teile ausschneiten/-sägen und dann mit Sekundenkleber verkleben.


    iagm

    ...CD-Hüllen sind vermutlich auch leicht brennbar und schwerer zu verarbeiten. Die kannst nicht knicken, also kannst du die knicken. :rolleyes:


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von Nadors
    Eine gute Idee. Allerdings habe ich auch schon gehört, das es von Vorteil sein kann wenn man den AirDuct ganz weg lässt, weil dann die gesamte Wärme des Rechners besser abgeführt werden kann.
    Hältst du es denn für problematisch ihn ganz weg zulassen?

    Ja !!! Ich vermute, dass die CPU dann nur kurze Zeit durchhält. Kannst ja mal einen kurzen Probelauf mit einer Hand am Kühler und einer Hand am Ausschalter machen.


    Gruß
    Wicky

  • Das werd ich morgen mal probieren. Obwohl die CPU ja so eigentlich auch direkt im Luftstrom liegt. Ich bräuchte ein Thermometer, BIOS zeigt die Temperatur leider nicht an.

  • Zitat

    Original von Wicky
    ...CD-Hüllen sind vermutlich auch leicht brennbar und schwerer zu verarbeiten. Die kannst nicht knicken, also kannst du die knicken. :rolleyes:


    Naja, der Air-Duct, den Siemens eingebaut hat, ist auch aus Kunststoff. Insofern dürfte die Lösung mit CD-Hüllen (Jewel-Cases) nicht so ganz schlecht sein.


    iagm

  • Sach ma, die Scenic-Netzteile/Lüfter sind doch von sich aus schon sehr leise. Ich hab hier nen 600er, von dessen Netzteil(-lüfte) hörste nix, nur bei offenem Gehaüse nebisserl...!?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Hi,


    eigentlich sollte ein passender Air-Duct in dem Siemens schon vorhanden sein. Das ist so ein schwarzer Kanal aus schwer biegsamen Plastik oder Gummi und wird an dem Netzteil eingehängt. Der reicht in etwa bis zu den ersten PCI/AGP Karten und umschliesst die CPU mitsamt Kühler komplett.


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • HI,
    versuchs mal mit Plexiglas (Bastlerglas) aus dem Baumarkt. Ds ganze kann man unter Wärmeeinwirkung schön biegen, es läßt sich gut verkleben und schneiden. Hab ich auch so gemacht.


    Gruß Grave

    Mein VDR: HP Vectra Slimline - Intel Pentium 800 -126 Mb Ram - 80 Gb Samsung Festplatte - Psone - TT1.5 - SS 2.6 -Easyvdr 0.8

  • Moin,
    also der Scenic 300 ist wirklich leise. Aber eben nicht so leise wie ein 120 mm Lüfter der auf 5V läuft. Den hört man wirklich überhaupt nicht.


    Ich denke mal bevor ich mir einen Air-Duct selber baue, werde ich ganz einfach den Lüfter in das Netzteil verlegen. Dann müssen eben einige Kühlrippen ein wenig flacher gebogen werden. Die Öffnung des Netzteils werde ich dann ganz einfach auf Größe des 120 mm Lüfters erweitern.


    MfG, Nadors



    alex-zero


    Der Air-Duct ist vorhanden, aber ich bekomme ihn nicht über den 120 mm Lüfter drüber. Und ihn einfach lose davorstellen oder an den Lüfter kleben, will ich ihn auch nicht.

  • wie bremse ich den serienmässigen Lüfter des SCENIC-Netzteils ein wenig?
    Er läuft immer mit 1500/min - mir würden aber 800-1000/min vermutlich reichen und schon jetzt ist er fast unhörbar.
    reicht es, einfach so ein Drehpoti davor zu klemmen?



    sowas habe ich bei pc-icebox gesehen.


    LG, aragorn

    vdr3: yavdr-ansible | MSI B150M Mortar| Celeron 3930 | GT 630 passiv | DD Cine C/T/T2 (V7) | Noctua NH-L12 | Seasonic SS-300TGW (semi-passiv) | targavfd | Atric v5 | im Revox B-226 Gehäuse

  • ape
    Ne, mein Lüfter ist original. Ich habe auch nicht auf silent gestellt, da läuft er bei mir nicht kontinuierlich geregelt, sondern nur an/aus (was daran silent sein soll...?). Leichte Luftströmungsgeräusche habe ich auch. Die sind aber bei geschlossenem Gehäuse nicht mehr wahrnehmbar.


    @All
    Was habt ihr denn so für Geräusche? Ist das wirklich Luftströmung oder was anderes? Bei surren, pfeifen u.ä. ist wahrscheinlich einfach das Lager fertig. Ich meine, die Dinger haben ja schon nen paar Tage auf'm Buckel. Dann hilft nur ein neuer...


    Nadors
    Also, wenn Du davon nicht wirklich Ahnung hast, würde ich nicht im Netzteil rummachen!
    Einen Lufttunnel kannst Du Dir problemlos aus stärkerer (Well-) Pappe basteln. Das deren Flammpunkt (~250GradC) erreicht wird, ist recht unwahrscheinlich. Und wenn, dann wird's ein Stroh- äh Papierfeuer...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Originally posted by Nadors
    Eine gute Idee. Allerdings habe ich auch schon gehört, das es von Vorteil sein kann wenn man den AirDuct ganz weg lässt, weil dann die gesamte Wärme des Rechners besser abgeführt werden kann.
    Hältst du es denn für problematisch ihn ganz weg zulassen?


    Mein Scenic xB hat den gleichen Aufbau, nur ein PIII anstelle des PII. Ohne Airduct geht da aber gar nichts, selbst bei nur 50% Auslastung braucht er nur ein paar Minuten, bis der Prozesor die kritische Temperatur erreicht. Die entsprechende Temperatur liegt bei Deinem Prozessor zwar höher (85°C beim Celeron 433, 75°C beim PIII-866), da aber beide in etwa die gleiche Verlustleistung haben, dürfte es immer noch ziemlich eng werden.
    Überprüfen kannst Du das ganze übrigens mit lmsensors.


    Zitat

    Originally posted by aragorn
    wie bremse ich den serienmässigen Lüfter des SCENIC-Netzteils ein wenig?
    Er läuft immer mit 1500/min - mir würden aber 800-1000/min vermutlich reichen und schon jetzt ist er fast unhörbar.
    reicht es, einfach so ein Drehpoti davor zu klemmen?


    Normalerweise sollte das Mainboard die Regelung der Lüfter übernehmen. Klappt bei den original MBs von FuSi auch ziemlich gut, aber natürlich auch nur mit diesen. Ich finde übrigens die "normale" Einstellung, in der der Lüfter immer läuft und geregelt wird, deutlich angenehmer als die Einstellung "silent". Bei dieser ist der Lüfter meistens aus, nur wenn es dem Prozessor zu warm wird, wird er anstellt und dann auf voller Leistung. Und bei voller Drehzahl ist mein Lüfter nicht mehr leise.


    Falls Du ein anderes MB einsetzt, würde ich eine elektronische Steuerung mit PWM empfehlen. Die einfache Steuerung mit Poti setzt die Leistung, die nicht der Lüfter bekommt, einfach in Wärme um. Das heist, das der Lüfter wieder ein wenig schneller drehen muss, da sich ja noch eine weitere Wärmequelle im Rechner befindet... :rolleyes:


    @all
    Es gibt mindestens zwei unterschiedliche Netzteile, die in die Scenic-Desktops eingebaut wurden. Das kleinere hatte 140W, das größere 200W. In letzteren ist zumindestens bei mir ein ziemliches Monster an Lüfter verbaut. Bei 2700U/min ist kein Lüfter mehr leise.
    Bitte schreibt doch, welches bei Euch eingebaut ist. Ansonsten kann man nur schlecht vergleichen.


    Grüsse,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Jetzt wo EddieT das anspricht habe ich auch mal ein blick auf die Leistung meines Netzteils geworfen. Bei mir ist das kleinere verbaut, die 145 W sind nur für Spitzenzeiten (10 sec) angegeben. Der Arbeitsbereich liegt bei 110W, wobei ich jetzt leicht Angst bekomme. Sind die nicht recht schnell erreicht?


    Hier mal ein Bild nach meiner Umbauaktion. Ich werde jetzt mal einen Belastungstest starten um zu schauen ob mir das Netzteil abraucht. :flame1


    [Blockierte Grafik: http://www.xn--schlpfergesicht-2vb.de/Netzteil120mm.JPG]


    MfG, Nadors

  • Zitat

    Original von habichthugo
    @All
    Was habt ihr denn so für Geräusche? Ist das wirklich Luftströmung oder was anderes? Bei surren, pfeifen u.ä. ist wahrscheinlich einfach das Lager fertig. Ich meine, die Dinger haben ja schon nen paar Tage auf'm Buckel. Dann hilft nur ein neuer...


    Mein VDR1 (siehe Signatur) ist recht laut, weil die Platte auf ihre alten Tage etwas laut ist. Auch der CPU-Lüfter ist nicht unbedingt leise (Boxed-Lüfter des Celeron 366MHz).


    Mein VDR2 (siehe Signatur) ist noch im Bau/Test, aber das lauteste ist bisher die Platte. Die CPU ist passiv gekühlt und der Lüfter vor dem Netzteil geht nur bei Bedarf an (Silent Mode im BIOS eingestellt). Und sooo laut ist der Netzteillüfter auch nicht...


    Ich werde aber evtl. noch nen zusätzlichen 80mm Papstlüfter mit 9dB einbauen.


    iagm

  • iagm
    Bei den Platten ist es meist der Körperschall (Vibrationen), der sich durch das feste Verschrauben mit dem Blechchasis natürlich wunderbar nach aussen überträgt. Halte so ne Platte mal in die Luft und Du wirst sehen sie wird um eine Zehnerpotenz leiser. D.h. Du bekommst recht schnell Ruhe, wenn Du die Platte(n) frei schwingend lagerst. Wenn Du nen bisserl Platz im Gehäuse hast, ist die billigste Variante den Laufwerkskäfig vom Gehäuse abzunehmen und ihn daran wieder über dicke Silikonklekse anzuleimen. Bei mir habe ich vier fette Silikonklekse auf den Gehäuseboden gemach und den 3 1/4 '' Laufwerkskäfig darauf gesetzt. Bis zum fest werden des Silikons ein paar Streichholzschachteln o.ä. drunter, zum Abstand halten und ein paar Tage warten. Der Käfig sitzt jetzt bombenfest aber butterweich gelagert = nix mehr Körperschall und ausserhalb des Gehäuses is Ruhe.
    Für die Lüfter gilt ähnliches. Die Senic-Netzteil-Lüfter sind zwar über Gummipropfen gelagert, jedoch sind diese für mein Empfinden viel zu starr und hatten nebenbei bei mir auch noch Spiel. Dass kann natürlich auch mit dem Alter zusammenhängen, was das Gummi spröde macht. Also durch Silikonklekse ersetzt...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Beim VDR1mache ich nichts mehr. Die Platte wird in die Tonne getreten (pfeift im wahrsten Sinne des Wortes auf dem letzten Loch) und der Rest wird eingemottet, wenn der VDR2 fertig ist.


    Im VDR2 hört man die Platte nur, weil sie das einzige Teil am VDR ist, das überhaupt Geräusche von sich gibt, wenn der Netzteillüfter aus ist. Wirklich laut ist die Platte nicht. Die Aufnahmen kommen dann auch nicht auf diese Platte sondern auf den Server und der steht im Keller und darf ruhig laut sein...


    iagm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!