40" Display aus der Sammelbestellung - hier alles technische rein !!!

  • Ich habe da mal ein paar Fragen:


    [gelöst:
    Ich suche eine Bezusquelle für den D-SUB Stecker + Buchse 44 polig 3 reihig um Netzteile, Mainboard, Audio/Tuner, etc. 1.5m auszulagern. Wer kennt eine Bezugsquelle:
    High-Density D-Sub-Steckverbinder 44 pol / Bei Elektronikversendern nach HD44 suchen]


    Um die Anschluß vom 1. und 2. Netzteil zum Display zu verlängern ist laut Datenblatt des Displays auf PIN 1-5 Masse und auf PIN 6-10 14 Volt. Lassen sich diese PIN's zusammenlegen, so daß jeweils nur 2 Adern verlängert werden können? Wie muß der Leitungsquerschnitt gewählt werden?
    Wer kennt hier ebenfalls Bezugsquelle für die Anschlußbuche bzw. stecker DF3-10P-2H und DF3-10S2R26 (Hirose)?


    Hat evtl. sich schon jemand an die Trennung der Platinen herangewegt?


    Könnte man bei dem 44pol Stecker für je eine Reihe Flachbandkabel nehmen oder müsste man verdrilte Aderpar nehmen?
    Bzgl. der Kaltgerätebuchsen- / stecker:
    Sollte hier ein Kaltgerätebuchse mit Entstörfilter (Nennstrom 1,3, 6 od. 10A) genommen werden?


    MiPa

    VDR1: ASUS E35M1-I Deluxe - 8GB Ram - S2-6400 HD

    2 Mal editiert, zuletzt von MiPa ()

  • Ist der 40 Zoller TFT defekt?


    Habe beim ersten Testlauf einige dunklere senkrechte Bereiche bei sonst guten Bild. Nach ca 30 Minuten Testlauf erschien etwa 15 cm vom unteren Rand entfernt eine grünschwarze Zeile. Ich trennte das Gerät vom Netz und schaltete es nach einigen Minuten wiedcer ein. Leider waren es nun vier oder fünf Zeilen mit Ausfall.Die allererste obere Zeile war lila. Davon wollte ich dann ein Foto machen jedoch waren inzwischen auf ca 10 cm alle Zeilen ausgefallen (siehe beiliegende Fotos). Habe alle Kabelverbindung neu gesteckt, die Kontakte mit der Lupe untersucht. Alles scheint einwandfrei verkabelt zu sein. Die Masseverbindungen stimmen auch. Bleibt noch zu erwähnen, das der Balken absolut unabhängig vom Eingangssignal ist. Für ausreichende Gehäusebelüftung ist auch gesorgt.


    Hilfe, hat jemand ne Idee?


    Gruss


    RoKo


  • Ich kenne das aus dem DIY-Beamerbau, wo viele TFTs zerlegt werden. Das ist leider meistens ein Totalschaden. Grund sind winzig dünne fexible Leiterbahnen zu den Spalten-/Zeilentreiberplatinen am Panel, die irgendwo unterbrochen sind. In unserem Fall gibt es aber auch noch eine weitere Problemstelle, dass ist das Folienkabel auf der Panelrückseite...


    Es gibt nur drei Möglichkeiten:


    a) Schau Dir mal genau das Flachbandkabel an, was direkt am Panel mit braunem Klebeband befestigt ist. Das kommt seitlich aus dem Panel und endet an der Controllerplatine des Panels. Notfalls mal neu stecken, dazu muss aber die Blechabdeckung an der Platine gelöst werden.


    b) Panel zerlegen, um sich ein Bild von der Schadstelle zu machen. Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit, die sich reparieren lässt. Bei STB war mal irgendwo ein Span aus der Fertigung im Panel...das hat an genau diesem Folienkabel zu einem Kurzschluss geführt.


    c) Garantiefall: das Panel müsste anstandslos vom Franzmann zurückgenommen werden. Vielleicht kommst Du drum herum, das Ding zurückzusenden, der kann das Panel so eh nicht wieder verkaufen.

  • Hoi


    habe festgestellt, dass der Controller nach einer Nacht ohne Stromanschluss seine gesamten Einstellungen vergisst. Ein paar Stunden ohne Strom übersteht er jedoch. Da ich abends die gesamte Anlage (bis auf den VDR) stromlos schalte, wäre die Frage ob man die Speicherzeit verlängern kann. Auf dem Mainboard habe ich bislang nichts gefunden was auf eine Energiezelle hinweist, ich vermute also irgendein Kondensator hält die Speicherladung aktiv.


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Hallo,


    Hab jetzt auch mein Set zusammengebaut und mal auf eine Platte aufgeschraubt.


    Das Display funktioniert ganz gut hab bis jetzt keine Schatten oder Störungen entdecken können. Da ich die Elektronik auslagern möchte hab ich schon mal die Stromversorgungskabel zum Display verlängert (funktioniert ohne Probleme).


    Leider funktioniert mein Bedienteil überhaupt nicht (CN11). Bei der Fernbedienung funktionieren am Anfang auch nur 2 Knöpfe: Teletext und Childlock. Wenn ich den Childlock aktiviere funktionieren ungefähr die Hälfte der Knöpfe auf der Fernbedieng.


    Hat irgendwer eine Idee an was das liegen könnte???? Kann sein das am Mainboard was defekt ist?


    Durch wildes herumdrücken auf der Fernbedienung bin ich auch ins Servicemenu gekommen --> dort gibts einen Punkt IR/RF den kann ich aber nicht auswählen --> ist das normal bzw. was kann man dort einstellen ???


    Sonst bin ich mir ziemlich sicher, dass ich alles richtig verdrahtet habe.


    Auf diybeamer.ch hab ich eine Beschreibung für die Serielle Schnittstelle bzw. dem 44 poligen Anschluss gefunden, ist dies der gleiche Controller den wir haben:


    http://www.diybeamer.ch/forum/…aabfafa56d06956851a8.html


    lg alex

  • Ich habe mir den sichtbaren Teil des braunen Flachbandkabels genau mit der Lupe angesehen und keine Beschädigungen entdecken können.


    An das Öffnen des Panels trau ich mich nicht ran. Ich werde Montag mit dem Lieferanten Kontakt aufnehmen und bitten mir ein anderes Panel zu zusenden.


    Gruss


    RoKo

  • Zitat

    Original von alex-zero
    Hoi


    habe festgestellt, dass der Controller nach einer Nacht ohne Stromanschluss seine gesamten Einstellungen vergisst. Ein paar Stunden ohne Strom übersteht er jedoch. Da ich abends die gesamte Anlage (bis auf den VDR) stromlos schalte, wäre die Frage ob man die Speicherzeit verlängern kann. Auf dem Mainboard habe ich bislang nichts gefunden was auf eine Energiezelle hinweist, ich vermute also irgendein Kondensator hält die Speicherladung aktiv.


    Gruss
    AleX


    Vermutung:
    Die Einstellungen werden in einem EEPROM abgelegt. Hast Du vor dem Ausschalten vorher auf Standby geschaltet ? Evtl. werden erst dann die Einstellungen ins EEPROM geschrieben....

  • Servus,


    Auf dem Mainboard gibts EEPROMs genügend... vielleicht haben wir ja auch bis jetzt eine "Speichern"-Funktion im Service-Menü übersehen...


    Ich kanns noch nicht ausprobieren... leider.


    Gruss


    Adama ;)

  • Moin,


    kann jemand von euch die Teletext-Function auf dem RGB-CVBS Eingang aufrufen?
    Oder auf irgendeinen anderem Eingang?


    Ich habe auf dem TV Eingang auch immer einen schwarzen Balken im untern Drittel des
    Bildschirmes. Hat den noch wer, oder ist der Tuner nicht in Ordnung? Wenn ich einen Sender einstelle geht der manchmal kurz weg. Kommt aber beim erneuten draufschalten wieder.


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

    3 Mal editiert, zuletzt von alex-zero ()

  • Hallo Alex,


    Zitat

    Ich habe auf dem TV Eingang auch immer einen schwarzen Balken im untern Drittel des
    Bildschirmes. Hat den noch wer, oder ist der Tuner nicht in Ordnung?


    Den schwarzen Balken habe ich auch. Den Tuner teste ich aber die Tage nochmal, poste dann ob der Balken weg ist.
    Irgendwer hat hier mal berichted, dass der Balken verschwindet, weiss aber nicht mehr unter welchen Bedingungen (war irgendwas mit Sendersuchlauf o.ä.).


    Wieder was für's Wiki wenn gelöst....


    Gruß
    Paddy

    VDR: 2xTT-budget C-1501-DVB-C-HDTV, AMD Athlon II X2 235e 2.7GHz 45W, GA-M720-US3, 2GB Kingston PC2-8500 Kit, Gainward G210 512MB passiv, IR-Einschalter, Mein VDR an einem LG mit HYPERION Ambilight
    SW: yaVDR-0.6

  • Hallo Alex,


    also der Balken verschwindet, sobald ein Antennensignal am Tuner anliegt. Hatte das Antennenkabel angeschlossen und beim Umschalten auf TV war der Balken weg, nach dem Sendersuchlauf sowieso.


    Mal gucken ob er sich die Sender/Einstellungen merkt, habe das LCD vom Netz getrennt...


    Gruß
    Paddy

    VDR: 2xTT-budget C-1501-DVB-C-HDTV, AMD Athlon II X2 235e 2.7GHz 45W, GA-M720-US3, 2GB Kingston PC2-8500 Kit, Gainward G210 512MB passiv, IR-Einschalter, Mein VDR an einem LG mit HYPERION Ambilight
    SW: yaVDR-0.6

  • Zitat

    Original von Paddy
    Hallo Alex,


    also der Balken verschwindet, sobald ein Antennensignal am Tuner anliegt. Hatte das Antennenkabel angeschlossen und beim Umschalten auf TV war der Balken weg, nach dem Sendersuchlauf sowieso.


    Ich hatte einen alten analogen Satelliten-Receiver angeschlossen und den sein Testbild zeigen lassen (schwarzen Bild mit zwei senkrechten weissen Balken). Der automatische Suchlauf hat es nicht gefunden also hab ich es manuell eingestellt.
    Der Balken bleibt jedoch auch in dem Testbild.


    Kann mal noch jemand den Teletext mit testen?


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Mal zu den Schatten:


    ich hab das Gefühl das bei längerer Laufzeit die Schatten wieder zunehmen. Dann sind die mehr als überdeutlich sichtbar bei allen "dreckigen" Hintergrundfarben. Vielleicht spielt da noch was thermisches mit rein?


    Wie siehts bei euch aus mit den Schatten?


    Alex

  • Hallo,


    also Teletext scheint nur zu gehen - wenn man den Tuner nutzt - d.h. ich habe einen analogen Sat Receiver - testweise via Scart, Video 1 und Video 2 angeschlossen - da reagiert bei mir noch nicht einmal die Taste für Videotext auf der FB. - werde heute abend mal mein Glück via Antennenkabel probieren - und berichten ob ich auf Kanal 36 was empfangen habe - oder ob der Sendersuchlauf auch bei mir ins Leere läuft...


    Igor


  • Hallo,


    - meine Beobachtung ist folgende als ich das Display noch ohne montierte Elektronik betrieben hatte
    [Blockierte Grafik: http://eldo.gotdns.com/display/gallery/thumbs/16.jpeg]
    gross


    - d.h. Rückseite komplett frei - hatte ich den Eindruck? mein Display hat keine Schatten - jetzt wo ich es länger laufen lassen entsteht bei mir der Eindruck es werden mehr - die man aber nur bei "dreckigen" Hintergrundfarben (Grau / Schwarz / Dunkel) sieht - die Temperatur am Rahmen erreicht bei mir 45°C - auf der Rückseite des Panels - ist es so heiss da reichen nichtmal mehr die 50°C vom Zimmerthermometer - es ist so heiss das man es nicht mehr anfassen kann...


    Ich werde meinem Display im Gehäuse wohl 2x60mm Lüftung bei +5V spendieren... Was sich bei mir ebenso herausgestellt hat ist die Verwendung von geleimten Holz aka Sperrholz (6-8mm) als Träger für die Elektronik gänzlich ungeeignet ist - es sei denn man mag einen permanten Holzduft wie in der finnischen Sauna - wenn das Display heiss genug ist .... also werde ich mal auf Blechsuche gehe...
    [Blockierte Grafik: http://eldo.gotdns.com/display/gallery/thumbs/80.jpeg]
    gross



    Igor

  • Zitat

    Original von Igor



    - d.h. Rückseite komplett frei - hatte ich den Eindruck? mein Display hat keine Schatten - jetzt wo ich es länger laufen lassen entsteht bei mir der Eindruck es werden mehr - die man aber nur bei "dreckigen" Hintergrundfarben (Grau / Schwarz / Dunkel) sieht


    Ich dachte schon meine Augen spielen mir einen Streich, aber ich kann jetzt auch leichte Schatten bei der Hintergrundfarbe blau (und nur da) erkennen. Hatte bisher gedacht ich sehe Gespenster/Geisterbilder. Die Standart-Desktop-Farbe von win2k z.B. zeigt bei mir rechts einen leichten Schatten neuerdings. Fällt bislang nicht störend auf, habe jetzt etwa 12h Betriebsstunden auf dem Display. Mal beobachten wie das weitergeht.


    Temperaturabhängig könnte also möglich sein, Elektronik ist bei mir mit dem Tilo-Blech hinten aufgesetzt.


    Hat jemand Ahnung von DVD-Authoring? Vielleicht kann jemand eine Test-DVD erstellen mit einigen Testbildern (grau-/farbverlauf) (Gibs bei der DIY-Community), einen Film mit schnellen Bildwechsel (Schlirrentest) den RGB-Grundfarben und schwarz/weiss Bilder.


    Oder gibs sowas irgendwo schon zum download?


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

    2 Mal editiert, zuletzt von alex-zero ()

  • Hallo,


    ich habe gestern/heute morgen (1:30) mein Display mit abgesetzter Elektronik in Betrieb genommen. Hier mal ein Vorab-Status.


    Topologie:


    Display kommt mit Panel-Huckepack-Platinchen, Tasten und IR-Empfänger an die Wand. Die ganze restliche Elektronik (Netzteile, Mainboard, Tuner-Platine etc.) ist in einer netten Holzkiste verstaut mit Alu-Gitter oben und unten für den Kamin-Effekt und als Berührungsschutz für die Netzteile (Bilder später).


    Dazwischen befinden sich 3m Kabel, und zwar: 40-poliges LIYCY (paarweise verdrillt) von Conrad, und 2x 2-poliges 2.5mm^2 Lautsprecherkabel von hiesigen Elektronik-Laden (für die Hintergrund-Beleuchtung).


    Modifikationen zur Standard-Verkabelung:


    Zwischen Huckepack-Platine und Mainboard ist jetzt ein 3m Kabel. Der Stecker hat 44 Pins, von denen 4 zusammengelegt sind (Masse). An diese vier Pins habe ich die Ummantelung des Kabels gelötet. Die Ummantelung dient damit gleichzeitig als geerdeter Schirm.


    Von je einem Netzteil habe ich das schwarz-rote Kabel für die Hintergrundbeleuchtung durchtrennt und alle 10 roten und 10 schwarzen Käbelchen über eine Lüsterklemme an das fette Lautsprecherkabel geklemmt (jeweils an beiden Enden natürlich).


    Das einzelne Kabel für die Inverter-Steuerung habe ich durchtrennt, beide Hälften jeweils verlängert und direkt auf die Huckpackplatine gelötet (Friemelarbeit!).


    Status:


    Fernbedienung geht nicht :(. Könnte es sein, daß das Signal von dem IR-Transistor nicht stark genug ist, um die 3m Kabel zu überleben? Die Fernbedienung selbst habe ich an frederikes Display probiert, sie funzt.


    Display kann über Tastenfeld eingeschaltet werden. Tuner funzt (Kabel), Programmwechsel geht.


    Wenn die Kabel für die Invertersteuerung gesteckt sind, bleibt die Hintergrundbeleuchtung aus!! Da habe ich möglicherweise Bockmist gebaut, war aber auch schon nach Mitternacht gestern ... :D


    Für weitere Tips/Hinweise bin ich dankbar!
    Gruß,
    Matthias

    Server: Athlon XP 2000+, WinTV Nova-s, VDR 1.6.0-r2, streamdev-0.5.0_pre
    Client 1 "SCU": Pentium M 1.4Ghz, i855GM Grafik, diskless, VDR 1.4.1, streamdev-client, softdevice with DirectFB
    Client 2 "Epia": Via Epia M10000, diskless, VDR 1.3.17, dxr3, streamdev-client
    Client 3 "XBMC": Acer Aspire Revo R3600 (ION/Atom230), Ubuntu 9.04, XBMC svn pvr_testing

  • Zum Thema DVD Authoring:
    Da schon fast jeder DVD-Player auch JPEG's abspielen kann, sollte es nicht reichen hier ein paar zu erstellen?
    ... mach mich mal an die Arbeit
    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • alex-zero


    Zitat

    Ich hatte einen alten analogen Satelliten-Receiver angeschlossen und den sein Testbild zeigen lassen (schwarzen Bild mit zwei senkrechten weissen Balken). Der automatische Suchlauf hat es nicht gefunden also hab ich es manuell eingestellt.
    Der Balken bleibt jedoch auch in dem Testbild.
    Kann mal noch jemand den Teletext mit testen?


    Also ich habe an den Tuner eine Analoges Antennensignal angeschlossen (Kabel / ISH). Direkt nach dem Anschluss und Einschalten des Panels und umschalten auf TV war der Streifen weg.
    Sendersuchlauf funzt, findet aber nicht alle Sender wie mein alter Fernserher, habe aber aus alten Antennekabel ein "neues" gebastet wo möglicherweise die Impedanzen nicht passen...


    Videotext funzt über TV, sobald einmal die Uhrzeit angezeigt wird (FB-Taste) wird beim Umschalten auch kurz ein EPG über die aktuelle Sendung angezeigt.


    hubermat
    Vor dem Test stehe ich noch, aber die Info das 2,5mm^2 reichen ist interessant. Wird das LP-Kabel warm ? Hast Du länger laufen lassen um zu testen ob das Kabel sich erwärmt ? Hast Du die 2,5mm^2 bewusst genommen oder einfach getestet ob res eicht ?


    Läuft die FB wieder wenn du die Huckepack-Platine dirkekt mit dem Controller verbindest oder hat sich der Treiber / IR-Empfänger "verabschiedet" ?


    Gruß
    Paddy

    VDR: 2xTT-budget C-1501-DVB-C-HDTV, AMD Athlon II X2 235e 2.7GHz 45W, GA-M720-US3, 2GB Kingston PC2-8500 Kit, Gainward G210 512MB passiv, IR-Einschalter, Mein VDR an einem LG mit HYPERION Ambilight
    SW: yaVDR-0.6

  • Ich habe meine finalen Status (mit Bildern) in den Nachbesprechungs-Thread gepostet:


    40" Tft - Nachbesprechung - Bilder - usw...


    Das Problem mit der Fernbedienung und den Ansteuerungs-Signalen für die Hintergrundbeleuchtung lag an einem blöden Löt-Fehler am 40-poligen Kabel! Jetzt tut soweit alles :)


    Gruß,
    Matthias

    Server: Athlon XP 2000+, WinTV Nova-s, VDR 1.6.0-r2, streamdev-0.5.0_pre
    Client 1 "SCU": Pentium M 1.4Ghz, i855GM Grafik, diskless, VDR 1.4.1, streamdev-client, softdevice with DirectFB
    Client 2 "Epia": Via Epia M10000, diskless, VDR 1.3.17, dxr3, streamdev-client
    Client 3 "XBMC": Acer Aspire Revo R3600 (ION/Atom230), Ubuntu 9.04, XBMC svn pvr_testing

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!