40" Display aus der Sammelbestellung - hier alles technische rein !!!

  • das LVDS-Kabel kann man falsch rum ins Display stecken. die verdrillten Kabel gehören zur Aussenseite (von hinten gesehen rechts) und die 3 gelben Kabel sind zur Mitte vom display hin. (als links)


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Hallo,


    ich kann noch was zur Helligkeit des Backlights sagen:


    hab mir gleichzeitig noch ein 29" Panel zusammengebaut, (das 40" ist noch nicht fertig) wenn ich da das Backllight runterdimme merke ich keinen großen Helligkeitsunterschied, aber der Inverter beginnt deuchtlich und laut zu pfeiffen -> Also er dimmt wohl wirkllich, auch wenn man nur wenig merkt. 70% Lichtenergie sind ohnehin kaum von 100% zu unterscheiden.


    Das 40" hatte ich nur kurz aufgebaut und dann wieder eingepackt, kanns grad leider nicht ausprobieren.


    Grüße,
    Simon

  • Zitat

    Original von pram
    das LVDS-Kabel kann man falsch rum ins Display stecken. die verdrillten Kabel gehören zur Aussenseite (von hinten gesehen rechts) und die 3 gelben Kabel sind zur Mitte vom display hin. (als links)


    Gruß
    Roland


    Ne, das hab ich schon korrekt....wobei ich diesen Stecker irgendwie in Verdacht habe...
    Der geht derart leicht rein/raus, das ich da schon am sauberen Kontakt zweifel.


    Ansonsten bin ich alles noch mehrmals durchgegangen und mir fällt kein Fehler
    auf.
    Hat noch jemand ne Idee oder Erfahrungen, wie man diesen Stecker wieder zu einem festeren Sitz überredet?
    Oder noch jemand ne Idee, welcher dämliche Fehler den ich nicht sehe, so einen
    "Totalausfall" wo nur ein/aus per Fernbedienung oder sw7 geht und sonst nix?




    Gruß, ed

  • Hoi,


    mal ne "dumme" Frage, ist die Zusammenschaltung der Netzteile am Stecker CN912 überhaupt notwendig, bis auf die graue Leitung?


    Das 2. Netzteil soll doch vorallem die erhöhte Stromaufnahme das Displays abfangen, deswegen wird doch das Mainboard nicht auch mehr Strom benötigen (CN912 versorgt ja das Mainboard vorallem).


    Die Masseverbindung kann ich ja noch verstehen (auch wenn die Masse übers Display ebenfalls verbunden ist). ggf. würde doch an CN912 das 2. Netzteil eine Lastschaltung wie an CN901 reichen.


    Oder liege ich da irgendwo total falsch?


    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h


  • Okay, schauen wir mal, dass ich das strukturiert beantwortet bekomme.


    Die Massenzusammenschaltung von CN912 kann möglicherweise weggelassen werden, wenn die Massen beider Netzteile über ein Blech und entsprechende Abstandshalter aus Metal zusammengeschaltet werden. Da mein Display gerade provisorisch läuft, habe ich keine Möglichkeit das nachzumessen, denn ich müsste ja warten, bis die Netzteile vollständig entladen sind.


    Die graue Leitung auf CN912 muss über 10kOhm auf jeden Fall zusammengeschaltet werden, da darüber die Netzteile eingeschaltet werden.


    Eine Lastschaltung an CN912 kann man sich sparen, da das Netzteil meiner Einschätzung nach einen 12V und einen 5V Ausgang hat - neben dem 14V Ausgang für das Backlight. Beide Ausgänge liegen an CN901 an. An CN912 liegt nur 5V standby und eine 5V Leitung an, somit kann man hier keine Lastschaltung für 12V anbringen. Wenn man nun eine Lastschaltung für 5 und 12V and CN901 hat, kann man sich die Last für 5V an CN912 sparen.


    Übrigens habe ich mal nachgemessen, ob die Kühlkörper wirklich so gefährlich sind. Der große Kühlkörper auf der Seite des Netzteilausganges (Seite mit den kleinen Steckern für das Panelbacklight und für die Kontroller- und Tunerplatine) ist fest mit Masse verbunden. Von diesem Kühlkörper geht also keine Gefahr aus. An den beiden anderen Kühlkörper misst mein Digitalmultimeter eine Gleichspannung von 100V. Das ist zwar deutlich weniger als 325V, sollte aber immer noch reichen, um einem Menschen einen durchaus tödlichen Schlag zu versetzen, da der Strom dann von einem Kondensator gespeisst wird.


    kleini

    VDR-User #985


    SW: Debian Sid, e-Tobi's VDR 1.6.0, vdr-sxfe mit VDPAU :strike1
    Plugins: devstatus, director, dvd, extb, femon, graphlcd, lastfm, mp3, mplayer, osdpip, osdteletext, premiereepg, skinenigmang, streamdev-server, sysinfo, text2skin, tvonscreen, vcd, vdrrip, webvideo, xineliboutput
    HW: Silverstone LC17, P5Q SE, C2D E7300, 1GB RAM, 500GB Platte, Hauppauge DVB-S rev1.6, TT 3200

  • So....


    hab mein Display jetzt auch zum laufen gebracht (hab mein Kabel notdürftig geflickt, als Dauerlösung is es nix wert).


    Zuerst hat nur die Hintergrundbeleuchtung gezündet, erst links, eine Sekunde später dann rechts. Hab dann alle Steckkontakte überprüft -> hat alles gepasst.


    Dann wollt ich den Controller austauschen (hab ja zwei), und siehe da: kaum ist der Controller nicht mehr auf dem Blech (natürlich auf Distanzbolzen) funzts auf einmal.


    Kann ich den Controller auch "isoliert" (z.B. mit Kunststoffschrauben) am Blech montieren.


    Muss ich die zwei Masseleitung (oder was das ist?) mit dem Kabelschuh mit dem Gehäuse verbinden? Kann ich das Gehäuse trotzdem erden (wär schon schön, möchte noch länger leben).



    Schatten konnte ich bisher noch keine entdecken -> hatte bisher aber nur das Menü laufen (es war 2 Uhr früh als es endlich funzte).

    SO jetzt habt ihr mich angesteckt-> wird wohl ein Scenic mit FUSI werden (wenn ich endlich eine bekomm)

    Einmal editiert, zuletzt von davidsen ()

  • Mal eine kleine Frage zum Testbetrieb: Kann ich das Display (habe nur ein 29" und somit nur ein Netzteil) auch "fliegend" verdrahtet aufbauen, oder müssen alle Platinen schön auf einer Metallplatte zwecks erdung montiert werden? Ich weiß, am Netzteil liegt eine hohe Spannung an ich bin also vorsichtig.


    Gruß Darkstar

    Hardware: Seagate Dockstar@1500MHz, GSS Box DSI 400 SAT>IP Server, VDR 2.1.6 mit Streamdev-Server
    Videoausgabe: RaspberryPi mit MLD-4.0.1-RPi an LG 42LM660

  • Es geht auch fliegend

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Hi!


    davidsen
    Verstehe ich das richtig, bei Dir ging genau wie bei mir ausser
    der Beleuchtung gar nix?
    Habe auch alles auf einem Blech ans Panel geschraubt...die
    2 Masseösen von den Netzteilen am Mainbord mit der Befestigungschraube neben der Stromversorgung verschraubt.
    Erdung ebenfalls an je eine Ecke jedes Netzteils, nochmal ans Blech
    und nochmal aussen am Rahmen des Panels.
    Auf dem Blech von Tilo wird ja auch alles auf einem Blech verbaut...
    oder wird da was isoliert?
    Dann werd ich mein Mainboard wohl nachher auch mal vom Blech trennen...


    Gruß, ed

  • eddy039


    ja, hatte genau das selbe Problem wie du-> es könnte sein, dass ich mit den Distanzbolzen (M4 also etwas größer als ideal) etwas kurzgeschlossen habe und es daher nicht funktioniert hat.


    Konnte leider nicht weiter testen weil 4Stunden Schlaf etwas wenig sind!!!! Werd mich heut abend noch mal melden wenn ich mehr herausgefunden hab.



    mfg David

    SO jetzt habt ihr mich angesteckt-> wird wohl ein Scenic mit FUSI werden (wenn ich endlich eine bekomm)

  • Hallo,
    hab die Platinen grad vor mir liegen:


    mit M4 Distanzbolzen kann man nix kurzschließen, ist immer ein großer Massering um die Löcher, bei allen Platinen. Lediglich auf der Tunnerplatine gibt es eine Schraube, da sollte man vielleicht von oben eine Isolierscheibe drunterlegen.


    Wenn ich mich recht erinnere habe ich mein 29" auch nicht anbekommen ohne Tunerboard mit auf Metallplatte verschraubten Platinen; das 40" hab ich ohne Tunerboard getestet aber mit fliegendem Aufbau, das ging. (Ohne Masse)


    Grüße,
    Simon

  • Hi,


    wenn man dem Verdrahtungsplan folgt und die Steckervariante plant, braucht man dann keine LED's einzubauen? Oder wie würde man die auf der Lochrasterplatine anschließen? Bei der fest verdrahteten Variante blicke ich nicht so richtig durch, die steckbare erscheint mir da eindeutiger.


    Lothar

  • ratata: Ich glaube, Du wirfst hier zwei Dinge durcheinander.


    Erstens müssen beide Netzteile auf CN912 zusammengeschaltet werden, damit die Massen beider Netzteile verbunden sind und beide Netzteile auf ein Signal von Kontrollerboard hin einschalten.


    Zweitens muss an CN901 des 2. Netzteils an den 5V- und an den 12V-Ausgang eine Last gelegt werden, da sonst beide Ausgänge am Netzteil lastlos sind und die interne Spannungsregelung im Netzteil durchdreht. Diese Last soll laut Verdrahtungsplan mit 2 LEDs erfolgen.


    Beides kann natürlich auf einer Platine untergebracht werden, muss aber nicht.


    Die fest verdrahtete Variante unterscheidet sich überhaupt nicht von der steckbaren. Beide realisieren genau dasselbe. Beachte bitte, dass das Bildchen im Verdrahtungsplan über der fest verdrahteten Variante mit den LEDs zur Grundlastschaltung für das 2. Netzteil gehört und nicht zur Zusammenschaltung der Netzteile.


    kleini

    VDR-User #985


    SW: Debian Sid, e-Tobi's VDR 1.6.0, vdr-sxfe mit VDPAU :strike1
    Plugins: devstatus, director, dvd, extb, femon, graphlcd, lastfm, mp3, mplayer, osdpip, osdteletext, premiereepg, skinenigmang, streamdev-server, sysinfo, text2skin, tvonscreen, vcd, vdrrip, webvideo, xineliboutput
    HW: Silverstone LC17, P5Q SE, C2D E7300, 1GB RAM, 500GB Platte, Hauppauge DVB-S rev1.6, TT 3200

  • So,
    ich habe jetzt alles wunderbar fliegend verdrahtet und bin auch vorsichtshalber mal bei unserem Elektriker an den Netztrenntrafo gegangen, aber gehen tuts leider nicht. Wenn ich den Strom anklemme kann ich einen Einschaltimpuls von etwa 1,5A sehen aber danach leuchtet nur noch die grüne LED auf der Infrarotplatine. Weder über die Power-Taste auf der Fernbedienung noch über die Tasten direkt am Controller lässt sich dem Display irgendeine Reaktion entlocken.


    Ich habe den Controller "neuwertig" aus der Bucht gefischt, wobei es sich um einen OHNE TV-Tuner handelt, d.h. das TV-Modul ist nicht bestückt. Außerdem fehlt auf dem Controller der Flash(?)-Chip in Sockel U19. Da der Verkäufer mir versicherte, dass er den Controller schon so bekommen hat gehe ich davon aus, das dort die Firmware für die TV-Funktion enthalten ist, aber vielleicht kann mich Sven ja bestätigen bzw. eben nicht bestätigen.


    Die Frage ist jetzt: Woran könnte es liegen????


    Gruß Darkstar.

    Hardware: Seagate Dockstar@1500MHz, GSS Box DSI 400 SAT>IP Server, VDR 2.1.6 mit Streamdev-Server
    Videoausgabe: RaspberryPi mit MLD-4.0.1-RPi an LG 42LM660

  • Darkstar: Da man an dem Kontrollerboard wohl angeblich alles möglich einstellen kann und das Board speziell an TFTs anpassen kann, vermute ich mal ganz stark, dass es auch eine Firmware oder zumindest einen Haufen Einstellungsparameter benötigt. Sicherlich würde es Sinn machen, diese in den Flash zu packen, damit man sie ändern kann. Also würde ich sagen, Dein Kontrollerboard ist nichts wert, weil entweder die Einstellung oder sogar die ganze Firmware fehlt. Da hast Du mal ganz ordentlich ins Klo gegriffen.


    kleini

    VDR-User #985


    SW: Debian Sid, e-Tobi's VDR 1.6.0, vdr-sxfe mit VDPAU :strike1
    Plugins: devstatus, director, dvd, extb, femon, graphlcd, lastfm, mp3, mplayer, osdpip, osdteletext, premiereepg, skinenigmang, streamdev-server, sysinfo, text2skin, tvonscreen, vcd, vdrrip, webvideo, xineliboutput
    HW: Silverstone LC17, P5Q SE, C2D E7300, 1GB RAM, 500GB Platte, Hauppauge DVB-S rev1.6, TT 3200

  • Wenn also tatsächlich der Flash fehlen sollte, was für ein Typ kommt denn da rein? Auf dem Bild von Sven ist leider ein Aufkleber drauf, aber ich habe schon Bilder gesehen, wo der Aufkleber fehlte. Soweit ich das erkennen konnte, ist da ein Flash-Baustein von SST drunter. Vielleicht kommt hier ja jemand aus der Gegend, so dass ich mir mal eine "Kopie" machen könnte.


    Gruß Darkstar

    Hardware: Seagate Dockstar@1500MHz, GSS Box DSI 400 SAT>IP Server, VDR 2.1.6 mit Streamdev-Server
    Videoausgabe: RaspberryPi mit MLD-4.0.1-RPi an LG 42LM660

  • Zitat

    Original von Darkstar
    Wenn also tatsächlich der Flash fehlen sollte, was für ein Typ kommt denn da rein? Auf dem Bild von Sven ist leider ein Aufkleber drauf, aber ich habe schon Bilder gesehen, wo der Aufkleber fehlte. Soweit ich das erkennen konnte, ist da ein Flash-Baustein von SST drunter. Vielleicht kommt hier ja jemand aus der Gegend, so dass ich mir mal eine "Kopie" machen könnte.


    Gruß Darkstar


    Da sind zu 99,9% die Timingparameter für das jeweilige Panel drauf, ohne den IC wirst Du definitiv keine Funktionalität erhalten.


    Der IC ist ein SST MPF 39SF020A 70-4C-NH 02160368-A.


    Ich möchte Dir ja nicht die Hoffnung nehmen, könnte mir aber vorstellen dass der IC lesegeschützt ist.

  • Zitat

    Original von dreamy1


    Da sind zu 99,9% die Timingparameter für das jeweilige Panel drauf, ohne den IC wirst Du definitiv keine Funktionalität erhalten.


    Wenn das so ist, werde ich wohl um eine Kopie nicht herumkommen.


    Zitat

    Original von dreamy1
    Der IC ist ein SST MPF 39SF020A 70-4C-NH 02160368-A.


    Sehr gut, den kann mein ide-flasher lesen und schreiben!


    Zitat

    Original von dreamy1
    Ich möchte Dir ja nicht die Hoffnung nehmen, könnte mir aber vorstellen dass der IC lesegeschützt ist.


    Ist soweit ich weiss nicht vorgesehen, würde für die Display Parameter ja auch keinen Sinn machen.


    Jetzt brauch ich nur noch Sven der mir das bestätigt und jemanden in der Nähe von dem ich mir eine "Kopie" ziehen kann.


    Gruß Darkstar.

    Hardware: Seagate Dockstar@1500MHz, GSS Box DSI 400 SAT>IP Server, VDR 2.1.6 mit Streamdev-Server
    Videoausgabe: RaspberryPi mit MLD-4.0.1-RPi an LG 42LM660

  • Ok,
    einen neuen Flashchip hätte ich schonmal. Mal sehen was Sven sagt und dann suche ich nur noch jemand von dem ich mir eine "Kopie" machen kann.


    Gruß Darkstar.

    Hardware: Seagate Dockstar@1500MHz, GSS Box DSI 400 SAT>IP Server, VDR 2.1.6 mit Streamdev-Server
    Videoausgabe: RaspberryPi mit MLD-4.0.1-RPi an LG 42LM660

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!