Welche DVB-C Karte

  • Hallo,


    da ich umgezogen bin musste ich leider meine heiß geliebte Satelietenanlage hergeben. In der neuen Wohnung ist aber zum Glück DVB-C und DVB-T verfügbar. Ich wollte mir eine FF DVB-C Karte mit CI für die kompletten Sender holen und eine DVB-T Karte. Meine Fragen dazu:


    1. Welche DVB-C könnt ihr empfehlen? Welches CI für Diskettenschacht?
    2. Welche DVB-T könnt ihr empfehlen?


    Das wars auch schon.


    Grüße und Danke!

    VDR-1.3.37 + BPtest3, mit vielen Plugins (Frank's Plugin Pack) auf Debian Sarge aufgebaut ursprünglich vdr4you 004, Kernel 2.6.14.3

  • Hallo,


    die guenstige Variante ist die FuSi-Karte mit CI. Kostet so um die 100 EURO bei ebay. Vor- und Nachteile kannst Du im vdr-wiki nachlesen.


    Die teure Variante ist eine TT/Haupauge full-featured 2.1 (bei mix-computer.de fuer 90 EURO) und ein CI fuer nochmal 80 Euro (dvbshop.tv oder bei ebay).


    Ne PVR 2/350 kannste auch alternativ zum CI nehmen - kommt billiger.


    Was haste denn fuer DVB-S Hardware? bin ja immer auf der Suche nach Tauschpartnern...


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Hallo zusammen,


    mhh das mit dem Qam256 ist natürlich nicht so toll. Also am besten doch noch etwas warten oder ne FF DVB-T Karte nehmen?


    Bin jtzt total verwirrt.


    Grüße

    VDR-1.3.37 + BPtest3, mit vielen Plugins (Frank's Plugin Pack) auf Debian Sarge aufgebaut ursprünglich vdr4you 004, Kernel 2.6.14.3

  • Die Quelle solltest du danach aussuchen, was du gucken möchtest ... ich könnte jetzt natürlich in meine Glaskugel gucken und deinen Kabelanbieter mit dessen Angebot ermitteln, aber jenewelche ist heute in 20.000er-vdrportal-Abfragen Inspektion ;).


    Und neue DVB-t-FF gibs sowieso nedde ...


    arghgra

  • Hallo,


    also doch DVB-C FF. Ist die Cynergy denn eine FF Karte?
    Dann müsste ich die wohl nehmen.


    Grüße

    VDR-1.3.37 + BPtest3, mit vielen Plugins (Frank's Plugin Pack) auf Debian Sarge aufgebaut ursprünglich vdr4you 004, Kernel 2.6.14.3

  • ich benütze die Hauppauge DVB-c 2.1 von alternate. bin voll zufrieden, kann auch Qam256, bin nämlich in Wien zuHause und hier gibt es nur Kabel mit Qam256.


    mfg

    Hardware: Antec Fusion remote, MSI 785GM-65, Athlon X2 240, 2GB Ram, G210 passiv, Liteon iHOS104, WD15EADS + WD20EARS, TT S2-3200+CI, harmony 525
    Software: yavdr 0.3a

  • Tja, wie gesagt, ohne zu wissen:


    a) was dir an Programmen reicht
    b) was für einen Kabelanbieter du hast
    c) was der so alles verschlüsselt oder nich


    ... kann man keine Empfehlung aussprechen.


    arghgra

  • okay überredet *gg*


    a) öffentlich-rechtliche + private sender die free sind
    b) Kabelanbieter ist iesy Hessen
    c) verschlüsselt die privaten sender und zusatzprogramme, öfftlich-rechtliche frei


    so hier sind die Daten *gg*

    VDR-1.3.37 + BPtest3, mit vielen Plugins (Frank's Plugin Pack) auf Debian Sarge aufgebaut ursprünglich vdr4you 004, Kernel 2.6.14.3

  • Is doch mal ne Aussage ;)


    Folgende Kombis könnt ich mir vorstellen:


    i) Nur DVB-t budget mit Softdekoder: (+) günstige Variante, (-) DVB-t mit niedrigen Datenraten, rel. viel Aufwang bei Installation
    ii) DVB-t budget mit DXR3 als Ausgabedevice: (+) immer noch günstig, läuft auf schwachen Systemen (-) siehe i)
    iii) DVB-c FF ohne sonstwas: (+) stabil bei < qam256, einfach zu installieren, noch bezahlbar, (-) geringes Programmangebot (nur ÖR)
    iv) DVB-c FF und DVB-t budget: (+) siehe iii) dazu alle DVB-t Programme, (-) gravierend keine
    v) wie iv) mit CI+CAM: grösstes Programmangebot, jedoch evtl. Probleme mit Qam256 Sendern von iesy + relativ teuer
    vi) nur DVB-c FF mit CI/CAM: siehe in etwa v)


    Zu den Kosten (lt. arghgra-geizhals.at.de.com/dvb):


    i) 60-80 EUR
    ii) 80-110 EUR
    iii) 90 EUR
    iv) 150-170 EUR
    v) ca. 300 EUR
    vi) ca. 220 EUR


    Ich würde iv) empfehlen: Da hast du relativ viele Programme, kannst ÖR auf 2 Karten aufnehmen, siehst den Unterschied zwischen DVB-t und DVB-c, kannst Qam256 auf DVB-c antesten, kommst idR mit einer einfachen Grundinstallation weg und hast ned allzuviel Kohle für Step 1) rausgehauen ;).


    arghgra ... nioch Fragen? :rolleyes:

  • Wow, danke Dir zu deinen Ausführungen. Mhh kann man aus einer normalen Kabeldosenanschluss mit 75Ohm Anschluss auch ein DVB-T Signal erwarten oder muss ich ne Antenne aufstellen?


    Danke und Grüße

    VDR-1.3.37 + BPtest3, mit vielen Plugins (Frank's Plugin Pack) auf Debian Sarge aufgebaut ursprünglich vdr4you 004, Kernel 2.6.14.3

  • Hi,


    aus der Kabelfernsehndose kommt kein DVB-T, es sei denn Du hast eine zweite alte Buchse zur Dachantenne daneben. Je nach dem, wo Dein DVB-T Sender ist reicht ne Zimmerantenne (oder ein Stueck abisolierter Draht - siehe vdr-wiki.de), das bekommst Du bei ueberallfernsehn.de raus.


    Ich hatte auch 3 Jahre lang eine DVB-C / DVB-T Kombination laufen: 2x Technotrend DVB-T Budget fuer die privaten, 1x Technotrend DVB-C ff 2.1 zur Ausgabe und fuer OeR sowie 1x FuSi DVB-C fuer die OeR (mit CI fuer den Fall der Faelle, dass ich mal verschluesselte Sender brauche).


    Kann Dir die DVB-C/DVB-T Variante auch empfehlen, zumal jetzt mit dem Alternativ-Sender-Patch auch die Integration von zwei verschiedenen Quellen sehr gut zu laufen verspricht (in Zukunft).


    Es gibt ja auch noch die Alternative OeR mit ff DVB-C und die privaten mit einer PVR 250/350. Ist nicht ganz so komfortabel, aber auch relativ guenstig.


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Hatte ich eigentlich schon erwaehnt, dass ich neben einer TT ff DVB-C 2.1 auch noch eine PVR 250 hier rumliegen habe?


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Zitat

    Original von hannsens
    1x Technotrend DVB-C ff 2.1 zur Ausgabe und fuer OeR sowie 1x FuSi DVB-C fuer die OeR (mit CI fuer den Fall der Faelle, dass ich mal verschluesselte Sender brauche).


    Hast Du die Fusi mal hinsichtlich Bildqualität bei der Ausgabe mit der 2.1 verglichen? Bin mit der Bildqualität der Fusi (nutze S-Video= überhaupt nciht mehr zufrieden, seitdem ich das kackescharfe Bild einer PVR350 (als Ausagebedevice für DVB) gesehen habe.


    Frage mich nun, ob alle FF-Karten so bescheiden sind, oder ob ein Kauf einer 2.1 eine Verbesserung bringen könnte

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo,


    da bin ich wohl nicht der richtige Ansprechpartner, weil:


    1. die FuSi wg. kaputtem analogem Ton nur als Budget genutzt wurde
    2. mein VDR durch ein 15m Composite-Kabel am TV haengt (_das_ ist HiFi....)


    Allerdings wundert mich nichts, wenn man die Kabel der FuSi Kabelpeitsche anschaut - da ist nix geschirmt...


    Die 2.1. lohnt wegen dem J2, dem ohne analog-Modul regelbarem Ton - zudem hatten meine FuSis einen seeehr blechernen Ton (hatte mehrere). FuSi wuerde ich wohl nur noch als Zweitkarte (GraphTFT, billiges CI) verwenden.


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Also mich kotzt zwar derbe an das meine Fusi kein QAM 256 hinbekommt, aber die Bildqualität ist 1a.


    Kann ich mich nicht beschweren.

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • wie schaust Du ? FBAS, S-Video oder RGB ? Original-Kabelpeitsche oder Selbstbau ?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!