reelchannelscan Plugin für E-Tobi (DVB-T DVB-C und DVB-S Scanner Plugin)

  • Hallo Board,


    Habe mal zwei Plugins debianisiert, die m.E heisse Kandidaten sein sollten fuer das CT/Tobi Archiv.


    Das wichtigste ist das reelchanscan Plugin (infos hier: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Reelchannelscan-plugin) Dieses Plugin funktioniert ähnlich wie das channelscan plugin, aber


    a) es ist logischer zu bedienen
    b) es scant auch DVB-T und DVB-C


    Das Scannen auf meiner DVB-T Karte (TT Budget 1300) tat es so gut wie nicht (nur 4 Sender) habe einen kleinen Patch eingebaut, der jetzt fast alle Sender findet. Allerdings wohne ich im Grenzgebiet und habe auch zimlich schlechten Empfang. Dieser Patch macht das scannen (für DVB-T) quälend langsam, der Patch kann aber problemlos in /debian/patches deaktiviert werden. DVB-S funzt problemlos und sehr schnell.


    Ich habe die Pakete fertig kompiliert fuer Tobi Experimental Sarge abgelegt unter:


    http://neuenhoferstrasse6.ath.cx/vdr


    Wer andere CT Variante nutzt muss selber kompilieren. Habe ein tar Archiv der Sourcen beigelegt. Leider kann ich DVB-C nicht testen.


    Das zweite Plugin ist nach obigem Muster gebaut, es handelt sich um das chanorg Plugin. (infos hier: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Chanorg-plugin)


    Viel Spass beim Testen

  • Darauf habe ich schon lange gewartet.
    Hoffentlich wird es bald übernommen


    Super Arbeit kdeiss

  • Sorry, aber das will bei mir nicht :(
    Es kommt bei beiden Plugins folg. Meldung

    Auch ein apt-get install der einzelnen Libs bringt keine Besserung.
    Liegt's evtl. an der noch nicht vorhandenen Entwicklungsumgebung ?
    Oder evtl. bestimmte Kernelabhängigkeiten drin ?
    Welchen Kernel benutzt Du ?


    Gruß, Aman

  • kdeiss
    Dein includes Patch (reelchannelscan) funkt nicht, besser wäre:

    Code
    -#include <libsi/section.h>
    -#include <libsi/descriptor.h>
    +#include "vdr/libsi/section.h"
    +#include "vdr/libsi/descriptor.h"


    @aman
    Da hat kdeiss wohl ein paar zu neue Bibliotheken installiert.


    Habs mal also kompilierte +sourcen hier abgelegt:
    http://members.liwest.at/wilderigel/kdeiss/


    Ich sollte hoffentlich alt genuge Bibliotheken haben.

  • wilderigel


    Danke!
    Jou da muss man ja echt aufpassen wenn man für andere compiliert .....


    Stimmt ich musste ein paar Pakete ausm testing laden wegen des XORG Servers und so weiter und so fort, aber klar in Zukunft werde ich solche Teile nur anf nem lupenreinen sarge system übersetzen .....


    Die Sache mit dem include patch kann ich nicht reproduzieren, war übrigens auch im (alten) channelscan so ähnlich drin, habe ich von da adaptiert.


    Klaus


    Aber wie sieht es denn generell aus, finden sich Sender ein? Vor allem wäre ich ja mal neugierig auf Ergebnisse im DVB-C Bereich ......

  • ich bekomme mit deinem Patch den Fehler das er die includes nicht findet.
    Hab ich auch mit dem Original.
    Mit meinem Patch hab ich disbezüglich keine Probleme.


    DVB-C Scan mit dem reelchannel Plugin (pur) funktioniert hier ohne Probleme.
    Mit deine Patches hab ich es noch nicht getestet, ich hatte selber das reelchannelscan schon vor einiger Zeit debianisiert, aber es nicht online gestellt.

  • Zitat

    Aber wie sieht es denn generell aus, finden sich Sender ein? Vor allem wäre ich ja mal neugierig auf Ergebnisse im DVB-C Bereich ......


    Funzt ausgezeichnet, was aufgrund meiner beiden Sat-Karten, die unterschiedliche Satelliten empfangen, nicht selbstverständlich ist. Der Scan geht für mein Empfinden auch sehr flott. Einzig irritierend ist, wie man in der Auswahl an die Satelliten <5°E kommt.


    Gruß und Danke, dass ihr diesen Stein ins Rollen gebracht habt,


    DrSat

    easyVDR 3.5, Asrock J4205-ITX, DD DuoFlexS2

    Einmal editiert, zuletzt von DrSat ()

  • Hallo,


    bei mir funktioniert die von Wilderigel kompilierte Version mit DVB-S und DVB-T.


    Habe gestern meine DVB-T Karte bekommen, mit dem Plugin hätte ich sicherlich viel Zeit gespart ;(


    Motz(e)

    VDR-Clients:
    Raspbian Buster
    - vdr 2.4.1 - Raspberry PI 2B


    Home-Server:
    Debian Bookworm - vdr 2.6.0 (eTobi) - Kernel 6.1

    Asus Prime B360M-C - Pentium Gold G5400 - Mystique SaTiX-S2 Dual - Hauppauge WinTV-QuadHD

  • gibt es den Patch auch einzeln zum runterladen?
    Hast Du nur die Delay-Zeit höher geschraubt,
    oder an der Funktion generell was geändert?


    Es gibt auch eine undokumentierter (unbeschrifteter) Experten
    Modus den man über die grüne Taste aktivieren kann.
    Leider funktioniert der QAM 256 Modus wegen einem Bug richtig.
    Es gibt aber demnächst ein Update.


    Gruß moviemax

  • Das Reel-Channelscan sollte auf jedenfall auf
    reel-vdr laufen ;) und generell mit dem vanilla-vdr.


    Die Hardware ist eigentlich sekundär. Das
    macht VDR alles selbst.


    moviemax

  • Zitat

    Original von TomG


    Ich bin schon dran am chanorg-Plugin. Allerdings stürzt es bei mir beim Abspeichern immer ab. Passiert das bei euch auch?


    Tom


    Keine Ahnung ob's hilft, im Wiki ist noch ein Verweis auf einen Patch, der Absturzprobleme beim Menüverlassen beheben soll.....

    Hardware: MSI-MS-6368 | VIA Samuel2 800 | 512 ECC RAM | 250 GB Samsung HA250JC | Enermax EG235SX | Silverstone LC03 | All-in-One Kameleon 6-1 | Stromverbrauch Idle ~42 W/h - Peak ~60 W/h

  • Hallo,


    habe das Plugin getestet (DVB-S Astra 19,2) lauft schnell und einwandfrei.
    Alle neu gefundenen (auch die von mir gelöschten) fügt es in meiner channels.conf hinter dem Eintrag :@ 5000 new channels ein.
    Bearbeiten tu ich die channels.conf mit dem Kanaleditor von renier über einen SymLink nach video.00 so das ich die channels.conf von einem anderen Rechner bearbeiten kann. Zum Abschluss vdr neu starten damit die geänderte Liste benutzt wird.


    gruss
    norman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!