Welches Board für LinVDR

  • Hallo Leute,


    danke für die vielen Antworten. Zum ASROCK K7S41GX hätte ich aber noch eine Frage. Das Board muss doch aktiv gekühlt werden oder ? Stört das nicht bei einem VDR Player. Was wäre eure PASSIV SUPER LÖSUNG.


    Danke

  • Hallo Leute,


    nochmals vielen Dank für eure Antworten. Zum ASROCK K7S41GX hätte ich aber noch eine Frage. Das Board muß doch aktiv gekühlt werden oder ? Stört das nicht bei einem VDR Player ??


    Was wäre denn euer PASSIV GEKÜHLTER SUPER Tip.


    Danke

  • Wieso muss das Asrock aktiv gekühlt werden? Meins hat nur einen passiv Kühler drauf und da wird (wurde, inzwischen benutze ich es nicht mehr) nichts aktiv gekühlt.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Zitat

    Original von Thyor
    Wie sieht es mit dem "Aufwachverhalten" unter LinVDR beim Board aus?


    Da cooper (oder Mottoburg?) genau das Board hat, wird das Aufwachen vermutlich sehr gut funzen! :D

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Zitat

    Original von hannsens
    Zudem ist das Bios ja nur unter Windows ein Hindernis was die Festplattengroesse angeht - Linux meistert das am BIOS vorbei. Hab schon auf Boards eine 160er Platte laufen gehabt, die waren noch mit Kurbeln und Zahnraedchen versehen...


    Danke trotzdem fuer die Hinweise - jetzt kann ich zumindest nicht mehr sagen, ich haette von nichts gewusst ;)


    Hannes


    Hallo Hannes,


    aber wie will der Rechner von einer Festplatte booten die vom BIOS nicht erkannt wird? Einen kleineren (ähnlichen) Festplatten-Typ im BIOS auswählen?


    Grüße
    Andreas

    VDR: easyvdr 1.04, XBMC 12.0
    TV-Karten: KNC1 DVB-C MK3, Satelco EasyWatch DVB-C MK3, Satelco EasyWatch DVB-C MK3
    GPU: NVIDIA GeForce GT 220
    CPU: AMD Athlon(tm) 64 Processor 3500+
    Kernel: 3.0.0-19-generic


  • Zitat

    Original von GrosserBlonder
    aber wie will der Rechner von einer Festplatte booten die vom BIOS nicht erkannt wird? Einen kleineren (ähnlichen) Festplatten-Typ im BIOS auswählen?


    Denkbar - aber eine mit der gleichen Anzahl Köpfe/Sektoren - sonst wirds brenzlig , wenn linux am Bios vorbei hangelt ...


    HJS

  • Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich hab im BIOS immer irgendwas angegeben und dann (ich glaube, dass ist nur wichtig) eine Boot-Partition in den ersten XXX-Sektoren angelegt - kann auch nur 32MB haben, das ist wurscht - fdisk sagt einem schon, wie man das machen muss.


    Selbst mein Board mit dem Pentium 75 drauf hat die 160GB Platte genommen.


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Zitat

    Original von hannsens
    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich hab im BIOS immer irgendwas angegeben und dann (ich glaube, dass ist nur wichtig) eine Boot-Partition in den ersten XXX-Sektoren angelegt - kann auch nur 32MB haben, das ist wurscht - fdisk sagt einem schon, wie man das machen muss.


    Selbst mein Board mit dem Pentium 75 drauf hat die 160GB Platte genommen.


    Hannes


    Wenn du im Bios ne andere Kopf/Sektorenzahl einstellst , gibts n Prob , sobald du von Bios zu Linux Kontrolle wechselst ... immerhin liegt der Bootsektor auf Kopf 1 Sektor 1 und wo der logisch liegt hängt also vom Parameter SEKTOREN ab ;)


    HJS

  • Hi,


    hab gerade in der ebucht ein Bundle aus NX 1750+ und dem PC-Chips M811 Board für unter 60€ gesichtet.


    Da man hier statt 2 PCI (Asrock-Board) sogar 5 PCI-Slots hat, wirkt mir das Board sogar noch etwas sympathischer.


    Da beim Hersteller der NX-Prozessor nicht in der kompatiblen CPU-Liste geführt wird, nochmal zur Sicherheit: Mit einem aktuellen BIOS ist der Einsatz eines Lötkolben nicht mehr nötig!?


    Gibt es evtl. aus LinVDR-Sicht einen Grund auf dieses Board
    besser zu verzichten? (Aufweck-Verhalten, ...)


    Stromverbrauch:
    Bei einem 14W-Prozessor hätte ich bei einem Gesamtsystem auf ca. 30W getippt. Beim M811-Thread stand was von 55W bei 1FF+3Budget DVBs. Kommt das wohl hin?
    Derzeit habe ich beim 533-Celeron, 2 DVBs und 2 Festplatten auch "nur" 55W...

    MfG
    Thomas


    yaVDR 0.5: MSI K9AG Neo2-Digital, Athlon X2 BE-2400, RAM: 4GB; HDMI: ZOTAC GT610; HDD: 3TB; DVB-S2: 2x TBS-6981 Doppel-Tuner; FB: Pollin X10
    Streaming-Clients: S100 mit 2,5"-HDD unter Zendeb 0.3 von Egalus

  • ich habe mir gleich 2 von den Goede geholt!Und habe das noch niht bereut!
    Nur das normal aufwachen (acpi+settime)Funzt wohl nicht kan mich auch irren aber NVRAM soll gehen.Also nicht so wild da muß man halt ein wenig konfigurieren!
    Einen Kernel für linvdr gibt es auch der powennow unterstützt wo der CPU sogar noch runtergetecktet wird!
    Die Onboard netzwerkmodule werden auch ohne probs erkannt sowie auch USB2.0


    Ich glaube aber das man um den Lötkolben nicht herrum kommt um den Vcore zu senken was aber auch nicht so wild ist ist ja auch nur ein pin der hoch muß!
    Sonst wird er ein bischen wärmer.Vobei ich auf mein produktiv VDR den pin noch nicht hochgelötet habe.Also nur den powernow kernel + Großen passiven Kühler.
    bei 46°C
    Sogar von USB bootet das Mainboard.Woran ich grade am bastel bin!


    Dann kan die HD auch in den schlaf geschickt werden!
    Am Ende soll es ein richtig leiser VDR werden!


    Nicht vergessen der Lüfter der auf dem board bei auslieferung drauf ist ist so zimlich das lauteste was ich je gehört habe!


    Die bei auslieferung mit 0815 netzteil saugte das bundle bei mit 50 watt!
    eine HD brauch so un die 5 Watt und die DVB 10-15ca
    der kernel bringt ca 10 Watt, hdparm +HD 5Watt und das hochbigen des pins nochmal ca 10!Das MB brauch halt auch ein bischen!
    Mein Entscheidungsträger ist USB2.0 ,Die PCI Plätze die HZ und die möglichkeit des passiven kühlens!Und natürlich der Stromverbrauch!


    Ach ja unter Linvdr muß man Grub bearbeiten um auch noch ohne Grafikarte zu booten!

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

    Einmal editiert, zuletzt von Dauser ()

  • Hallo Dauser.


    Code
    Ach ja unter Linvdr muß man Grub bearbeiten um auch noch ohne Grafikarte zu booten!

    Kannst du auch verraten was man bei Grub eingeben muss?


    Gruß Stefan

    Server VDR: MLD 4.0.1-64 ASRock Q1900M, 4 GB RAM, 2 x 2TB HDD, 1 x CineS2 6.5
    Streaming-Client1: MLD 4.0.1-RPI Raspberry Pi B+
    Streaming-Client2: MLD 4.0.1-RPI Raspberry Pi B+
    Streaming-Client3: MLD 4.0.1-RPI Raspberry Pi 2 B

  • Hallo Dauser,


    gerade ausprobiert, funktioniert wunderbar.
    danke für den Tip.


    Gruß Stefan

    Server VDR: MLD 4.0.1-64 ASRock Q1900M, 4 GB RAM, 2 x 2TB HDD, 1 x CineS2 6.5
    Streaming-Client1: MLD 4.0.1-RPI Raspberry Pi B+
    Streaming-Client2: MLD 4.0.1-RPI Raspberry Pi B+
    Streaming-Client3: MLD 4.0.1-RPI Raspberry Pi 2 B

  • Hallo Dauser,


    vielen Dank für die ausführliche Info!


    Das mit dem "Basteln" muss ich mir noch mal genauer anschauen, wenn ich das Bundle dann vor mir liegen habe.


    Zitat

    Die bei auslieferung mit 0815 netzteil saugte das bundle bei mit 50 watt!
    eine HD brauch so un die 5 Watt und die DVB 10-15ca
    der kernel bringt ca 10 Watt, hdparm +HD 5Watt und das hochbigen des pins nochmal ca 10!Das MB brauch halt auch ein bischen!
    Mein Entscheidungsträger ist USB2.0 ,Die PCI Plätze die HZ und die möglichkeit des passiven kühlens!Und natürlich der Stromverbrauch!


    Diese Meßwerte dämpfen meinen Innovationsdrang doch ein wenig! Da ich derzeit auch "nur" so 55W verbrate, kann ich doch nicht von einem Einsparpotential ausgehen. :(


    Ich hätte halt nur etwas mehr Reserve für Noad, VDRADMIN und Streaming. Die lassen meinen VDR immer wieder in eine vorrübergehende Reaktionstarre verfallen.


    Auch wenn ich derzeit den 24/7-Betrieb vorziehe, würde mich eine konkrete Aussage zum NVRAM doch noch interessieren. Evtl. darf ich dann gleich ein paar Bundles mehr ordern! ;)

    MfG
    Thomas


    yaVDR 0.5: MSI K9AG Neo2-Digital, Athlon X2 BE-2400, RAM: 4GB; HDMI: ZOTAC GT610; HDD: 3TB; DVB-S2: 2x TBS-6981 Doppel-Tuner; FB: Pollin X10
    Streaming-Clients: S100 mit 2,5"-HDD unter Zendeb 0.3 von Egalus

  • OK!
    Nach den Tuning! 2ten Pin hochgelötet, powernow kernel, PicoPSU(netzteil)+Booten vom USB stick wo nach dem hochfahren die HD für Aufnahmen ausgeschaltet wird
    liegen auf dem Messgerät mit einer FF-DVB-S Karte (TT1.5) 47-48 Watt an!
    Mit HD 52-53 Watt!
    Und beim nur booten ohne HD und DVB waren es 37 Watt!


    Ach ja alles ohne Grafikkarte!



    Der Kernel hat ihn von 1000 Hz auf 600 Hz runter getacktet!
    und wen nötig wieder hoch auf 1000Hz (1400)


    Allerdings mußte ich für den USB Stick den Goede Kernel hier im Forum nochmal mit USB unterstützung kompilieren (das war mein erster)!
    Hat ein wenig gedauert aber nu läufts!


    NVRAM kommt als nächstes!


    Aber deine 55 Watt sind sehr schwer zu schlagen!

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • Ich habe Settime von Linvdr ausprobiert!
    Funzt!
    Also teste ich kein NVRAM mehr!
    das einzige was ich gemacht habe ist die aufwachzeit auf 31 23:59:59 eingestellt!Ich habe auch noch ACPI auf an gestellt weiß aber nicht ob das wichtig war!Sonst konnte der VDR nicht ausschalten!

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!