OT: Bewässerungsteuerung

  • Zitat

    Original von habichthugo
    Na denn sach ma, wo man solche Ventile für Niedervolt (12-24) zu erschwingllichen Preisen her bekommt, am besten natürlich mit 3/4" Schraubanschluss auf beiden Seiten und verkapseltem Elektroteil...


    so wie es aussieht gar nicht. :(


    Gruss Sven

    VDR1 : PIII - 550 Mhz - 256MB - 160 GB + 250 GB - DVD Brenner - 2 * DVB-S Budget - DXR3 - Etch + e-tobi
    VDR2 : PII - 233 Mhz - 256MB - diskless - DXR3 - c't VDR5 + e-tobi
    VDR3 : S100 - zendeb

  • Habe meine Hunter-Ventile hier
    http://www.bab-beregnung.de
    direkt im Laden gekaut. Einen Webshop scheint es immer noch nicht dort zu geben, kann dort aber sich auch bestellen wenn man weis was man will.


    Waren glaub auch so 50 Euro / Stück.


    Damit hat man was solides für den Garten...


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • Ich habe so einen Turbinenregner von Gardena. 15 Meter kann ich nur bei > 3,5 Bar bestätigen. Ich wollte möglichst viel Fläche mit wenigen Regnern bewässern. Da muss man eine Pumpe und einen Brunnen haben, der entsprechend Wasser und Druck liefern kann. Mit einem Baumarktüblichen Hauswasserwerk ist das sowieso niht zu machen. Da muss man dann schon wieder Ventile setzten um alle Regner zu unterschiedlichen Zeiten spritzen zu lassen. Ich würde heute (wenn es nicht um Hektar geht) lieber etwas mehr Rohr einbuddeln und mehrere normale Versenkregner (Gardena Wurfweite 5m 5,50 Euronen) in einen Strang setzen. Dann kann man auch noch auf bestimmte Pflanzen Rücksicht nehmen oder Wege/Steine nicht bewässten z.B. wenn man eisenhaltiges Wasser hat.


    Das mit den Ventilen habe ich auch irgendwann aufgegeben und auf Handsteuerung umgestellt. Bevor ich 2-300 Euronen für Venile ausgebe habe ich einige PVC-Kugelhähne eingebaut und bitte 1-2x im Jahr den Nachbarn um betätigung der Ventile. Das mit dem Querschnitt der Rohre/Ventile sollte man nicht unterschätzen.
    Ach dieses Forum ist immer wieder toll!

    Fujitsu-Siemens D1219 900 MHz mit ACPI wakeup (beim D1120 funktioniert APCI_Wakeup übrigens auch), Samsung HA250JC, TT 1.6, Graphlcd POWERTIP PG 12864A, Benq 1620 DVD Brenner(FW: B7W9), Linvdr 0.7 VDR 1.3.41, Dr. Seltsam Kernel 2.6.17.8

  • Ich hab mir jetzt mal das Ventil hier nebst zwei Magnetspulen zur Umrüstung auf 12V kommen lassen. Klappt bei mir wurderbar. Auch der Kreis für den Rasensprenger (ca. 200m^2) kriegt darüber genug Wasser...
    Man könnte das Ding eigentlich ohne weiteres Gehäuse unter den Hahn schrauben. Hat jemand ne Ahnung, ob die Magnetventil-Spulen (das Blechpaket) rostfrei sind (meine sind nicht so gold/rötlich sondern chrom/glänzend)?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • http://www.aqua-technik-systeme.de. Da gibts 3/4 Ventile für 10,12 Eur zwar 24 volt aber für mich spricht nichts gagegen.


    (Ich bin nicht verwandt oder verschwägert)

    Fujitsu-Siemens D1219 900 MHz mit ACPI wakeup (beim D1120 funktioniert APCI_Wakeup übrigens auch), Samsung HA250JC, TT 1.6, Graphlcd POWERTIP PG 12864A, Benq 1620 DVD Brenner(FW: B7W9), Linvdr 0.7 VDR 1.3.41, Dr. Seltsam Kernel 2.6.17.8

  • Zitat

    Original von lexa
    http://www.aqua-technik-systeme.de. Da gibts 3/4 Ventile für 10,12 Eur zwar 24 volt aber für mich spricht nichts gagegen.


    Super Sache! Danke für den Hinweis!


    Btw.: Meine obige Lösung mit den auf 12V umgerüsteten Waschmaschinen-Ventilen läuft nach wie vor super. Die Magnetventil-Spulen (Blechpakete) scheinen rostfrei zu sein, zumindest zeigt sich im ungeschützten Aussenbetrieb bis jetz nicht mal Flugrost. Das Ganze hängt übrigens über alte 12V Halogentrafos an so 'ner Dreifachzeitschaltuhr im Keller...
    [Blockierte Grafik: http://www.srt-versand.de/shopdh/catalog/images/zeitschaltuhr_3fach_500.jpg]

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Die Beschreibung stimmt nicht mit meinen Beobachtungen überein:


    Ich habe versucht, mit einem Oszi herauszufinden, wie eine Gardena WT 1030 Steuerung mit dem 9Volt-Magnetventil umgeht:


    Nach meinen Messungen legt die WT 1030-Steuerung für den Öffnungsvorgang ebenso wie für den Schließvorgang für eine Zeitspanne von 160msec Spannung an das Ventil an.
    Die angelegte Spannung hat beim Öffenen und beim Schließen unterschiedliche Polarität und unterschiedliche Größe (Öffnen: -8Volt Schließen: +2Volt).


    Das Anlegen der +2 Volt beginnt mit einem PT1-Einschwingvorgang (von 8V auf 2Volt in 20 msec), das heißt, die Reduktion auf 2Volt wird wohl durch einen Vorwiderstand von 100 Ohm erreicht, und was man sieht ist der Einschwingvorgang der resultierenden L/R-Serienschaltung.


    Ich habe noch nicht verstanden, warum das Ventil zum zum Schließen eine verkürzte Zeit oder reduzierte Spannung braucht. Als ich für eine längere Zeit 9Volt angelegt habe, ging es auf, aber nicht mehr zu, auch nicht mehr mit der Gardena-Steuerung.

  • Zitat

    Als ich für eine längere Zeit 9Volt angelegt habe, ging es auf, aber nicht mehr zu, auch nicht mehr mit der Gardena-Steuerung.


    Das heisst, es ist jetzt kaputt ?

    VDR: DD 5.5 mit 4 Tunern , Intel 847 mit nvidia Kepler 630 , 4GB RAM , 1x 1TB , yavdr 0.5 X10 Fernbedienung von Pollin zu Steuerung, Diverse XBMC (openelec + Windows) im Haus als Clients

  • Der Widerstand der Spule ist unverändert, also elektrisch hat es keinen Schaden. Ich könnte mir vorstellen, dass das Ventil jetzt mechanisch defekt ist, d.h. irgendwie klemmt.
    Möglicherweise besitzt es auch irgendwelche Permanentmagnete, die es im offenen oder geschlossenen Zustand festhalten, die ich duch das dauerhafte Anlegen von 9V beschädigt / entmagnetisiert habe.
    Leider habe ich bislang im Internet nicht gefunden wie dieses Gardena-Ventil exakt funktioniert.


    Es ist überhaupt das erste mal, dass ich im Internet eine Seite finde, auf der sich Leute mit dem Ansteuern von Bewässerungsventilen beschäftigen.

  • Zitat

    Original von Anwa
    Es ist überhaupt das erste mal, dass ich im Internet eine Seite finde, auf der sich Leute mit dem Ansteuern von Bewässerungsventilen beschäftigen.


    Na dann :welcome im VDR-Poral. Hier gibts es alles. Wenn du mal Langeweile hast, such mal nach Spassbieter hier im Portal.

    Fujitsu-Siemens D1219 900 MHz mit ACPI wakeup (beim D1120 funktioniert APCI_Wakeup übrigens auch), Samsung HA250JC, TT 1.6, Graphlcd POWERTIP PG 12864A, Benq 1620 DVD Brenner(FW: B7W9), Linvdr 0.7 VDR 1.3.41, Dr. Seltsam Kernel 2.6.17.8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!