OT: Bewässerungsteuerung

  • Hallo,


    ich weiss das ich hiermit im VDR Forum etwas fehl am platze bin, aber es gibt hier so viele Hardwarebastler das ich hier wohl ein paar Hinweise bekommen kann. Aber nun zu meiner Frage.
    Ich habe ein Bewässerungscomputer von Gardena (C1060 profi/solar). An diesen kann man 6 Programme per Zeit steuern. Also fange um 19 Uhr an und öffne den Wasserzufluss für 20 min. Als nächstes fange um 19.25 an und öffne den Wasserzufluss für 10 min usw.
    Jetzt stört mich an der Sache das ich nur eine feste Zeit einstellen kann. Ich möchte aber gern auch schon mal um 18 Uhr mit dem Programm anfangen.
    Ich habe mir die Technik des Bewässerungscomputer mal näher angesehen, letztendlich scheint er nur ein Magnetventil (9V) immer zu öffnen bzw. zu schliessen. Man kann auch die Steuerung abnehmen und dann ist dorch ein Bananenstecker zu sehen. Nun dachte ich mir es dürfte doch möglich sein eine Schaltung zu entwickeln die immer genau von vorn an fängt wenn man auf eine Knopf drückt also 20 min öffen, 5 min zu, 10 min offen usw.
    Habt hier da ne Idee wie ich das am einfachsten realisieren kann ? Oder ist emein Idee zu abwegig bzw. zu teuer in der Umsetzung ?


    Danke für euere Hiweise


    Sven

    VDR1 : PIII - 550 Mhz - 256MB - 160 GB + 250 GB - DVD Brenner - 2 * DVB-S Budget - DXR3 - Etch + e-tobi
    VDR2 : PII - 233 Mhz - 256MB - diskless - DXR3 - c't VDR5 + e-tobi
    VDR3 : S100 - zendeb

  • warum kaufst du nicht einfach einen neuen computer? die dinger kosten ueber ebay meist nicht mehr als 70.-.


    ich zb hab einen hunter ec. der kostet bei ebay nur 80.- (ist zwar fuer 4 magentventile aber den gibts auch fuer 2 und von davon wuerdest du dann eben nur eines nutzen).


    mit dem basteln hab ich es in dem fall nicht so. ;)


    servus ize|man

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Zitat

    Original von izeman
    warum kaufst du nicht einfach einen neuen computer? die dinger kosten ueber ebay meist nicht mehr als 70.-.


    Meiner ist ja nicht defekt, sondern mich stört die Funktionsweise. Wie es bei anderen z.B. Hunter ist weiss ich leider nicht.


    Gruss Sven

    VDR1 : PIII - 550 Mhz - 256MB - 160 GB + 250 GB - DVD Brenner - 2 * DVB-S Budget - DXR3 - Etch + e-tobi
    VDR2 : PII - 233 Mhz - 256MB - diskless - DXR3 - c't VDR5 + e-tobi
    VDR3 : S100 - zendeb

  • Du könntest ja ein Kabel an den VDR anschließen (z.B. mittels eines Relais an der seiellen oder parallelen Schnittstelle).


    Dann schreibst dir ein Skript das folgende Befehle aufruft
    - relais ein
    - sleep 20min
    - relais aus
    ...
    Alternativ könntest auch die Uhr des Bewässerrungscomputer einfach vor oder zurück stellen, so dass er um 18:00 glaubt es wär schon 19:00


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Zitat

    Original von pram
    Du könntest ja ein Kabel an den VDR anschließen (z.B. mittels eines Relais an der seiellen oder parallelen Schnittstelle).


    Gute Idee, aber ein Kabel quer durch Haus zu ziehen und den PC immer laufen zulassen ist mir nicht das was ich mir vorstelle.

    Zitat


    Alternativ könntest auch die Uhr des Bewässerrungscomputer einfach vor oder zurück stellen, so dass er um 18:00 glaubt es wär schon 19:00


    Das wäre ne Lösung, aber in der Praxis wird es wieder vergessen die Uhr dann zurückzustellen und dann wundert man sich das es um 18 Uhr schon 19 Uhr ist.


    Gruss Sven

    VDR1 : PIII - 550 Mhz - 256MB - 160 GB + 250 GB - DVD Brenner - 2 * DVB-S Budget - DXR3 - Etch + e-tobi
    VDR2 : PII - 233 Mhz - 256MB - diskless - DXR3 - c't VDR5 + e-tobi
    VDR3 : S100 - zendeb

    Einmal editiert, zuletzt von svkn ()

  • Für ein anderes Projekt habe ich eine Steckdose erworben, die über einen Browser (oder wget) angesteuert werden kann (ok, ok, 139€, gibt's auch bei der c't als Projekt).


    Dann braucht man noch für ein paar Euro fünfzig ein Waschmaschinenventil (muss ja nur an und aus können), das direkt angeklemmt wird.


    Dann noch eine gute Hausratversicherung und Dein VDR oder sonst ein TCP-Rechner kann Deinen Rasen bewässern.


    <EDIT>
    Es gibt da einen Batchmode, bei dem man das Teil autark für ein paar Minuten/Sekunden ein und dann wieder ausschalten lassen kann - nur falls der Windows-Rechner in der Zwischenzeit abstürzen sollte :)
    </EDIT>


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

    Einmal editiert, zuletzt von umaier ()

  • Au das tönt jetzt aber sehr verdächtig. Was sind denn das für Plänzchen ? :D

    Software: Ubuntu 10.04 - VDR 1.7.14 + Xineliboutput (VDPAU) + XBMC
    Hardware: NEXUS-S - SkyStar2 - Nova-S2 - Nividia 8600GT

  • Zitat

    Original von Unimatrix0
    Au das tönt jetzt aber sehr verdächtig. Was sind denn das für Plänzchen ? :D


    in der Hauptsache Rasen, für den Rest ist meine Frau zuständig, Ist aber z.Z. wohl überwiegend Unkraut. Dazwischen auch mal ein Kirschlorbeer. Ist das einzigste was ich kenne. ;) Ach nee ist auch noch ein Kirschbaum, Pfirsichbaum und ein Apfelbaum auf dem Rasen.


    Gruss Sven

    VDR1 : PIII - 550 Mhz - 256MB - 160 GB + 250 GB - DVD Brenner - 2 * DVB-S Budget - DXR3 - Etch + e-tobi
    VDR2 : PII - 233 Mhz - 256MB - diskless - DXR3 - c't VDR5 + e-tobi
    VDR3 : S100 - zendeb

  • Was braucht man!
    1. Steckernetztei
    2. Zeitschaltuhr
    3. Magnertventil
    4. Kunstoffleitungen fürs Wasser



    sollte doch recht günstig in jedem Baumarkt zu bekommen sein!

    :D yavdr 0.6.1;
    Digital Devices Cine S2 - Dual DVB-S2 HDTV
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von zeus ()


  • habe ich alles schon. Mir gefällt halt nur nicht die Steuerung. Und die macht eine Zeitschaltuhr aus dem Baumarkt auch nicht besser.


    Gruss Sven

    VDR1 : PIII - 550 Mhz - 256MB - 160 GB + 250 GB - DVD Brenner - 2 * DVB-S Budget - DXR3 - Etch + e-tobi
    VDR2 : PII - 233 Mhz - 256MB - diskless - DXR3 - c't VDR5 + e-tobi
    VDR3 : S100 - zendeb

  • Hi,


    also ich habe mir grad sowas zusammen gebaut, um mein Gras (Rasen, ist ja wohl Gras, oder) zu bewässern und auch gleich noch 2 Blumenkübel. Ich benutze das FS20 System von ELV/Konrad (gibt's bei beiden) kombiniert mit Magnetventilen (Ebay) und schliesslich die Gardena Rohre.


    Das System ist in Verbing mit einem Zentralstück sogar über Internet oder Handy fernbedienbar, dann muss allerdings ein PC dauernd laufen. Die Software gibt's auch nur für Windows, sollte aber eventuel sogar mit wget über VDR anzusteuern sein. Teste das aber erst noch ...


    Ich kann also quasi von überall meinen Rasen sprengen (oder Heizung steuern, Garagentor öffnen, Lampen schalten ...) und über Fernbedienung Makros anlaufen lassen (also z.b. das erwähnte Szenario).


    MFG


    Philippe

    HW1: OriginAE X15e (mit GraphTFT) :D, Atric Einschalter, ASrock 775V88+, Celeron 2.8, HDD 800GB, Nexus-S 2.3 (FF), Nexus-S (Budget), 2x KNC-1 DVB-C, jetzt mit AVBoard
    HW2 & 3: Hauppauge MediaMVP mit Vomp
    FB: Logitech Harmony 525
    SW: Mahlzeit ISO & Update auf 1.4.7

  • Also bei deinen Wünschen wirst du vermutl. um eine Bastellösung nicht herumkommen:
    Sehr billig, viel zu programmieren: alles selber löten mit PIC + AVR
    Wenig aufwand aber auch teuer: eine fertige SPS, z.B. Siemens LOGO


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Geile Idee, die Bewässerung an den VDR anzuschliessen, kommt ein "Wasser"-Film (z.B. deep blue), dann wird voll aufgedreht, bei Regenszenen nur ein bischen und bei "From Dusk till dawn" gar nicht.


    Evtl. über die vielen Magnetventile dann farbige Flüssigkeiten (Blut, Urin Sperma, ...) steuern :D

    Mediaportal: AVT, Celeron 733 / 256 MB / 320 GB / Hauppauge DVB-C + CI + rebach RGB-Out / DVB-C Unitymedia / LAN-Modul / gen2vdr
    neuer HTPC: Antec Fusion Remote Black / Asus P5N7A-VM / Intel E4400@3GHz / 2GB / WD10EADS / TechniSat CableStar HD2 / ...(noch nicht fertig)


    Der Schnäppchenticker

    Einmal editiert, zuletzt von Eiskalt ()

  • Zitat

    Original von pram
    Sehr billig, viel zu programmieren: alles selber löten mit PIC + AVR


    das hört sich interessant an. Gibt es da irgenwelche weiteren Ansätze zu. Links, Schaltungen o.ä. ?


    Gruss Sven

    VDR1 : PIII - 550 Mhz - 256MB - 160 GB + 250 GB - DVD Brenner - 2 * DVB-S Budget - DXR3 - Etch + e-tobi
    VDR2 : PII - 233 Mhz - 256MB - diskless - DXR3 - c't VDR5 + e-tobi
    VDR3 : S100 - zendeb

  • Da kann ich dich auf mein "Nachbarportal" verweisen:


    http://www.mikrocontroller.net/


    Programmieren kannst du in ASM, Bascom (basic) oder (mein Favorit) C
    http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-GCC-Tutorial


    In der Codesammlung kannst mal nach "LCD" und "RTC" ausschau halten.


    So kann man dann ein LCD anschließen:
    http://homepage.hispeed.ch/peterfleury/avr-lcd44780.html


    Dann brauchst im Prinzip nur noch ein Relais, ein paar Taster und die Software.


    Wenn du vor hast sowas zu bauen, kann ich dich ja mit ein Paar Tips unterstützen.


    Gruß
    Roland


    /edit
    Hier hat dir jemand vermutl schon viel Arbeit abgenommen:
    http://www.stanford.edu/class/…aut2002/gangxie/index.htm

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

    Einmal editiert, zuletzt von pram ()

  • Zitat

    Original von pram
    Hier hat dir jemand vermutl schon viel Arbeit abgenommen:
    http://www.stanford.edu/class/…aut2002/gangxie/index.htm


    das sieht ja schon richtig gut aus. So nobel wollte ich es gar nicht haben.
    Ich habe mir auch mal die Programmierung des AVR auf www.mikrocontroller.net angesehen. Das ist ne Arbeit wohl für den Winter erstmal die Hardware für die Programmierung des AVR aufzubauen. Aber irgendwie ist das doch mal ne Herausforderung.


    Gruss Sven

    VDR1 : PIII - 550 Mhz - 256MB - 160 GB + 250 GB - DVD Brenner - 2 * DVB-S Budget - DXR3 - Etch + e-tobi
    VDR2 : PII - 233 Mhz - 256MB - diskless - DXR3 - c't VDR5 + e-tobi
    VDR3 : S100 - zendeb

  • Hallo,


    schau eventuell mal bei ELV vorbei, die haben mit ihrem FS-20 Komponenten System ein ziemlich vielversprechendes Hausautomatisierungssystem am laufen. Und ein entsprechendes Computer Interface gibt es sogar auch.
    Eine hoch interessante Software zu dieser Lösung stellt die Software IP-Symcom dar, dieses ist eine Software, mit der du dein ganzes Haus bequem vom Handy oder vom PC oder per Fernbedienung etc... stauern kannst. Mit dieser Software ist so ziemlich alles in Sachen Hausautomatisierung möglich. Der Link zur Software ist www.ipsymcon.de


    Viele Grüße


    Akio


    PS. Wenn du eine Lösung hast, würde diese mich auch interessieren. Also bitte schreiben! :)

  • Hallo
    wenn du es an den PC anschließt, kannst die Relais/Ventile auch direkt schalten, auch mit Timer......allerdings muß der PC dann permanent laufen.
    Bei www.b-l-w.de gibts da alles, vom Schaltplan über Windows- und auch *tataaa* Linux-Software.
    Einfach, aber funzt prima...... vielleicht willst du ja sowas ?
    Gruß
    Ronald

  • garot811


    Danke für den Tip, aber genau das wollte ich nicht. Immer den PC laufen zu lassen um die Bewässserung zu steuern ist mir etwas oversized.


    Gruss Sven

    VDR1 : PIII - 550 Mhz - 256MB - 160 GB + 250 GB - DVD Brenner - 2 * DVB-S Budget - DXR3 - Etch + e-tobi
    VDR2 : PII - 233 Mhz - 256MB - diskless - DXR3 - c't VDR5 + e-tobi
    VDR3 : S100 - zendeb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!