Pocket PC - Die ultimative Fernbedienung?

  • Hab da grad was nettes gefunden. Wollte ich euch nicht vorenthalten. Nennt sich Noviiremote und macht aus einem PocketPC (oder Palm) mit IrDa (und das haben die eigentlich alle) eine Universalfernbedienung. Das absolut geile daran ist, dass man sich das Layout zumindest in der Deluxe Version der Software komplett selbst erstellen kann. Makros, mehrere Seiten, eigen Skins etc. sind selbstverständlich. Es werden codes für massig gängige Geräte mitgeliefert (inklusive passender Layouts die man aber auch verändern kann) und wenn man eine Original Fernbedienung vor den PocketPC legt kann man auch jede beliebige FB anlernen. Problem ist nur: Die Reichweite meines alten iPaq 3870 ist sehr bescheiden (ca. 3m). Mit einem MDA Pro ist die Reichweite schon deutlich über 4m. Ich werde morgen mal nen HP 6340 testen.
    Hat einer von euch schon mal so nen iPaq aufgeschraubt? Besteht die Chance, den IrDa Sender zu "tunen"?

  • Gibt es sowas auch als SD-Ausführung? Der iPaq hat von Haus aus keinen CF slot. Und noch ein Jacket für CF drumrumbauen macht das ganze auch wieder etwas klobiger. Aufschrauben und löten ist auch viel spannender...

  • haha :) du hast ja geile ideen
    ich hab meinen ppc damals einem abgekauft, der das Gerät nur als FB benutzt hat und dann der ir kaputt ging. Hab mir erstmal dick n navi auf das Ding installiert und kann bis heute nicht fassen das er es als FB benutzt hatte :D


    .. helfen kann ich dir wohl aber nicht :( .. mein ipaq wird nicht aufgeschraubt :rolleyes:

    Server: Seagate Dockstar - Debian Squeeze

    Client: Apple TV 2 / Samsung LExxC650

    OldOne: Debian Etch - Matrox G450 & SkyStar2

  • Also ich hatte es mal mit Omni-Remote (oder so aeh.) auf nem
    Sony Palm am laufen aber die Reichweite war bescheiden ;).
    Ich haette auch die Knoeppe per Hand bedienen koennen.


    Ausserdem ist mein Akkustand ~ 5% und mein Ladekabel ist
    putt. Kein PDA ist so schlimm wie kein VDR :(
    Frust.....

  • Ich hab jetzt soagr in nem iPaq Forum gelesen, dass dies wohl ein bekanntes Problem ist. Da schreibt einer das Internet wäre voll von Umbauanleitungen. Leider meint "mein" google, dass dies überhaupt gar nicht so ist. Aber der Hinweis, dass man die Sendediode austauschen kann ist ja schon mal was wert. Dann werd ich mir wohl mal ein paar Schraubenzieher zurechtlegen...

  • Zitat

    Original von Morone
    [...] Kein PDA ist so schlimm wie kein VDR :(
    Frust.....


    Ach, auf den PDA könnt ich schon verzichten. Den hab ich immer als MP3-Player missbraucht. Kontakte hab ich im Handy, Notizen mach ich noch old-fashion auf Zetteln. Als FB hätte das Teil endlich mal ne sinnvolle Beschäftigung. Richtig geil wärs natürlich ala Bemused mit Rückkanal, was IrDa und Lirc ja theoretisch könnten. Aber jetzt erst mal die eine Richtung richtig hinkriegen.

  • Hatte das auch mal ausprobiert, aber mir gefiel das über Irda net so gut (Reichweiten-Problem usw.)
    Habe mir eine CompactFlash WLAN Karte besorgt und ne Software geschrieben, womit ich die Tastaturbefehle über SVDRP an den VDR sende.
    Das klappt super gut.
    Die Software läuft zwar und taugt auch sehr gut als Fernbedienung, allerdings ist das Design auf dem Display usw. nicht wirklich toll.
    Habs irgendwie nie zu Ende gemacht.
    Wenn einer Interesse hat, dem kann ich ja meinen bisherigen Sourcecode zur Verfügung stellen.
    Ist unter .NET CF 2.0 programmiert.

    Activy 300 - standard - ohne LCD Display :(
    Kernel 2.6.14, VDR 1.3.42 - Plugins: AdZap, DVD, gnb2vdr, mailbox, mp3, ,mplayer, osdteletext, pilot, vcd, wetter, vdrcd, image, radio, umsadmin, muggle

  • Hallo !


    Ich habe eine FuSi Loox 520n mit WLAN, könnte man eine abgespeckte WebSeite oder auch nur die FB von vdradmin anzeigen und darüber bedienen?


    Reichweite von IR wäre so kein Thema mehr....



    Gruß


    christian

  • Hallo,


    Haette hier was armes:


    [Blockierte Grafik: http://neveprise.net/sites/nev…ts-sigts/sigts_remote.png]


    Ist Teil einer Web-App in Java, die via SVDRP auf den VDR zugreift - kannst Du also auf dem VDR selbst oder auf einem anderen PC im Netz installieren:


    Sigts Uebersicht


    Sollte aber auch mit XXV gehen, einfach den Frame der FB als Bookmark hinterlegen.


    Bei VDRAdmin weiss ich nicht, ob der selbe Trick wg. der Authentifizierung klappen wuerde.


    Gruss,
    Timo

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.

  • Neeneneneeee. Ich will ja nicht nur den VDR damit bedienen. Das ist ja der Grund für IrDa. Ich will alles damit bedienen. Ich könnt das WLAN Konzept natürlich erweitern und mit Lirc und nem passenden IR Sender am VDR die per WLAN empfangenen Befehle auf IR umsetzen und dann an die anderen Geräte senden. Aber 1. frißt WLAN noch mehr Strom und 2. hat der 3870 höchstens Bluetooth. Und das frißt auch ordentlich Strom. Es soll schon IrDa sein.

  • Hallo,


    wollte mal den Thread wieder aufwärmen ;)


    Ich hatte gerade in der ct (seite 70) einen minitest von Noviiremote gelsesen und dachte mir kann man ja mal ausprobieren mit mein Tungsten T. Reichweite soll 10M sein :) aber man muß leider genau zielen. :(
    Dann habe ich mir mal die Homepage angeschaut und da gibt es den NoviiRemote Blaster schnell mal in Google eingehackt und siehe da gibt es auch in Deutschland für run 28 Euro (+versand 8Euro) zu kaufen :D - habe dann gleich zugeschlagen, bis zum WE habe ich hoffentlich das ding in der hand, mal schauen was das so kann. Vermutlich muß ich die Software auf Deluxe upgraden damit ich eigene skins machen kann aber schaun wir mal.


    Wollte schon immer eine Phillips Pronto mal testen, aber für den Preis ...


    Blind bedienen ist zwar nicht drin, aber mal sehen, vileicht doch wenn man deluxe ein bischen anpasst = große knöpfe ...


    Gruß
    Viking

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, war das ein Forschungsprojekt an der Uni Karlsruhe.


    Es wurde eine eigenes Protokoll entwickelt, mit dem man verschiedene Geräte bedienen kann.


    Es gibt Server für Windows, Linux und einen Microcontroller.
    Es gibt Clients für PocketPC, Palm und Java 2 Handys.


    Der VDR wird über SVDRP gesteuert. Der Rest war mir nicht so wichtig :) hab ich vergessen.


    Wie gesagt: Fridi fragen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!