Zeitweise Anmeldungssperre (war: Anmeldung zur Zeit gesperrt)

  • Einer unserer ehemaligen Mitglieder versucht gerade wieder, das Forum zu terrorisieren und reagiert auf Bans mit wiederholten Neuanmeldungen.


    Daher ist die Anmeldung für Neue User bis auf Weiteres gesperrt!

  • Zitat

    Original von Thomas
    Einer unserer ehemaligen Mitglieder versucht gerade wieder, das Forum zu terrorisieren und reagiert auf Bans mit wiederholten Neuanmeldungen.


    Daher ist die Anmeldung für Neue User bis auf Weiteres gesperrt!


    Eigentlich schade , daß man damit auch potentiellen "brauchbaren" Usern die Chance nimmt , erstmalig Fragen zu stellen ... oder Antworten zu geben :(


    HJS

  • Kannste nicht einfach die IP erstmal sperren?


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Zitat

    Original von hannsens
    Kannste nicht einfach die IP erstmal sperren?


    Hannes


    Ähem - dynamische IP - hält max. bis zum Router/Modem Restart :(


    HJS


    ... und kickt den nächsten "Unschuldigen , der das Pech hat , den gleichen Provider zu haben und die "beschmutzte" IP zu erhalten ...

    Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

    Einmal editiert, zuletzt von hjs ()

  • Zitat

    Original von FeXXX
    Ja, sehr schade. Kannst du nicht nur ne bestimmte IP sperren?


    s.o.

    Zitat


    Er doch wohl kaum für jede neue Anmeldung reconnecten.


    Na das is abba aufwendig - ein Browserfenster mehr - echt kein Hindernis :(


    HJS

  • Zitat

    Original von FeXXX
    Ich meinte mit reconnecten, verbindung trennen und wieder aufbauen damit sich die IP ändert.


    Jo - DHCP Renew oder "reconnect" - meinte ich auch mit dem Browserfenster mehr - oder fährste deine Routerconfig per telnet ? ;)


    Zitat


    Aber du hast schon Recht, dann läuft man Gefahr unschuldige auszusperren.


    Was man so auch erreicht , aber zumindest werden keine User gezwungen , eben jenen Reconnect zu fahren ;)


    HJS

  • Naja, Thomas wird schon wissen wie er's am besten macht.


    Im Wiki wird das ja auch eskalierend gebraucht: erst nur die IP fuer n Tag sperren usw.


    Kann man ja vielleicht irgendwie so:


    EDIT
    Auch wenns keine Geheimnisse waren, will doch besser keine schlafenden Hunde wecken, habt ja recht, sorry...
    /EDIT


    oder so, dann wird es den Spammern zunehmend umstaendlicher und man muss womoeglich die naechste Stufe gar nicht mehr machen...


    Aber die Arbeit bleibt an Thomas haengen, deswegen soll er's so machen wie am praktikabelsten...


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

    Einmal editiert, zuletzt von hannsens ()

  • Zitat

    Original von clocker
    Mailadressen bannen. Einwegmailadressendomains sowieso nicht zulassen (ich nenne jetzt keine Adressen). Irgendwann wird's langweilig.


    Naja - faktisch hilft dir auch das nicht wirklich - wer [A,X]DSL hat , hat mehr als eine MailAddy zur Verfügung , die auch nicht unter "Einwegmailadressendomains" fällt .


    Wer nen Schaden hat - und wer sich nach dem Bann neu anmeldet und weiter flamed hat Einen - der macht changed auch einer seiner Mailaddys im Turnus der Bans


    HJS

  • Zitat


    Jo - DHCP Renew oder "reconnect" - meinte ich auch mit dem Browserfenster mehr - oder fährste deine Routerconfig per telnet ? ;)


    Nein, per Telefon (Fritz!Box Fon) :P



    Edit: Noch nen Vorschlag: Ein Neuling kann maximal 3 Beiträge posten, die erst von einem Moderator aktiviert werden müssen.
    Aber das wird, neben dem Problem der technischen Umsatzung, wahrscheinlich zu aufwändig.

  • Zitat

    Original von FeXXX


    Nein, per Telefon (Fritz!Box Fon) :P


    *kicher* ;D


    hannsens - erwischt immer auch - oder mehr - die weissen Schafe - wie üblich


    Wäre wohl am geschicktesten , wenn man solche Leutz ignoriert - sofern die einen nicht zur Weissglut treiben .
    Oder ne "Bannlist" die den Usern nahelegen , Beiträge der Aufgeführten zu ignorieren .
    wäre allerdings die Frage , inwieweit das bereits als "diskriminieren" eingestuft werden kann . - schließlich geniessen Trollos ja auch die Grundrechte :rolleyes:


    HJS

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Jeder Tipp zum Sperren ist umgekehrt wieder ein Tipp zum Umgehen der Sperre.


    Das ist leider der Punkt. :(
    Erwähnter User weist eine große Hartnäckig auf. Bereits 16 gesperrte Accounts und versuchte Neuanmeldungen im Minutentakt machen das wohl deutlich.
    IP-Bans lassen sich innerhalb kürzester Zeit umgehen, jeder Router hat einen Button zum Neuverbinden, Linux einen Befehl, usw. IP-Ranges bringen auch nichts (DSL by Call macht verschiedene Anbieter und damit auch verschiedene Ranges möglich).
    Anmelde-Emailadressen zu sperren bringt sowieso nichts, die kann man sich ja überall holen.


    Im Endeffekt bleibt leider nur der Holzhammer "temporäre Anmeldesperre" die leider alle potentiellen Neuuser bestraft und für den Rest der Zeit ein Auge auf die Neuanmeldungen und welche Beiträge verfasst werden :(


    Zum Glück ist erwähnter User der einzige, der hier für Unfrieden sorgt, sonst käms wohl echt dick ;)


    Ein paar von uns erwägen zur Zeit, ob ein Vorgehen gegen Ihn mittels anwaltlicher Abmahnung Sinnvoll wäre, zudem uns der User namentlich mit Anschrift, geloggten IP-Adressen und archivierten Beiträgen bekannt ist. Wenn uns also einer der hier anwesenden Anwälte einen Tip geben könnte ob das möglich ist und was bringt wären wir dankbar ;)


    EDIT:
    Bin heute extra früher aufgestanden um die Sperre aufzuheben, ich will ja niemandem den Sonntag Morgen versauen ;)

  • Irgendwie immer das gleiche leidige Problem: irgendwelche Idioten die mühsame Arbeit kaputt machen wollen.


    Meiner Meinung nach könnte hilfreich sein, bei der Anmeldung ne gültige email-Addy anzugeben und nur bestimmte Addies zu akzeptieren. Zusätzlich nur ein Account pro email-Addy und bei gebannten Accounts die Addy merken.


    Aber ehrlich gesagt - der administrative Aufwand wäre riesig. Man muss abwägen ob so viel Aufwand/Bestrafung anständiger Nutzer Sinn macht.



    --------


    In vdr-wiki.de gibts z.Z. ähnliche Probs, irgendein Depp müllt alles stets und ständig mit Spam zu. Gestern hab ich deswegen mal zwei Betreiber dieser Free-Web-Hoster auf dem die Seiten von dem Typ liegen angemailt und siehe da, wenigstens ein paar Seiten werden wohl gelöscht. Aber helfen wird auch das nicht wirklich.


    [edit] und mittlerweile zwei weitere Free-Web-Hoster.. [/edit]

  • Hi,


    wirbel
    naja, die Idee mit den akzeptieren bestimmter Mail-Addis find ich nicht so gut. Ich habe letztens versucht mich an einem Board anzumelden und wurde wegens meines GMX.Net Account abgelehnt. Dabei bezahle ich auch noch diesen Account (Topmail) :(


    Die anderen Mailadressen sind sehr "speziell" und gebe ich aus gründen des Spam/Virenschutz nur ganz wenigen Leuten preis. Foren gehören auf gar keinen Fall dazu. ;)


    Besser wäre, (temporär) Anmeldungen manuell freizuschalten, was aber leider mit Arbeit des Admin/Mods verbunden wäre.


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Zitat

    Original von wirbel
    Meiner Meinung nach könnte hilfreich sein, bei der Anmeldung ne gültige email-Addy anzugeben und nur bestimmte Addies zu akzeptieren. Zusätzlich nur ein Account pro email-Addy und bei gebannten Accounts die Addy merken.


    Das hilft doch nix - siehe weiter oben :P


    HJS

  • Da sich ja im Internet zunächst mal jeder für jeden ausgeben kann, könnte es doch wohl nur eine relativ sichere Lösung geben: Post-Ident-Code. Nur wer will das ernsthaft? (Hm, wenn ich da an das iuristisch "untermauerte" hochgradige Gefahrenpotential von Foren denke, könnte mir glatt jemand einfallen...) ;(

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Na bei gmx beispielsweise muss man bei der Vergabe der email seine Adresse angeben, also sooo einfach wäre das nun nicht. Bei web.de wohl ebenso. Und man muss nicht jede mail-Addy akzeptieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!