Kernel 2.6.16.5 + Lirc + Geode-Patch

  • Zitat

    Original von pat
    linvdr:/lib/modules/2.6.16.5-trx/kernel/arch/i386/kernel/cpu/cpufreq# modprobe powernow-k7
    FATAL: Error inserting powernow_k7 (/lib/modules/2.6.16.5-trx/kernel/arch/i386/kernel/cpu/cpufreq/powernow-k7.ko): No such device


    Wenn du das auf dem Pundit versucht hast, geht es nicht, weil da ein Intel-Prozessor arbeitet, powernow-k7 aber für AMD zuständig ist.


    Wenn es auf dem Shuttle nicht läuft, liegt es möglicherweise am BIOS.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Hi,


    Klar seit meine Linvdr auf dem Pundit mit der Nexus-S rev2.3 nicht mehr will musste ich auf den Shuttel mit AMD Sokel A 2600+ umziehen und der hat leider auch nur ein PCI .... Wann kommt die 0.8 ?? :(


    Meinst du Bios Update ???


    Gruss Pat


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Zitat

    Original von pat
    Meinst du Bios Update ???


    Versuche es. Bei meinem Asus hat es nach einem Upgrade funktioniert.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Ich habe ein AOpen AK79D-400VN Board. Kann es sein, daß damit der Kernel nicht funktioniert, da NForce2-Chipsatz ?


    linvdr:# modprobe powernow-k7
    FATAL: Error inserting powernow_k7 (/lib/modules/2.6.16.5-trx/kernel/arch/i386/kernel/cpu/cpufreq/powernow-k7.
    ko): No such device
    Danke für jede Hilfe.


    abvdr


    Edit: Der Prozessor ist ein Geode.

  • Hallo Traxanos,
    dein Kernel funzt auf Anhieb gut auch auf den "Standard" PC-Chips M811 mit Geode. Auch die sensors ticken perfekt.


    Zwei Fragen noch:
    - Mit welchem Compiler hast Du den Kernel durchkompiliert ?
    - Kannst Du bitte noch einen Link auf die Headerfiles posten ?


    Ich möchte nämlich noch gerne lirc mit den Brakemeier Patches für IMON neu übersetzen ...


    Gruß und Danke
    Markus

  • Hi,


    nach einigem Grübeln bin jetzt doch auf den AMD Geode Nx 1750 gewechselt.
    "Dank" meines Auktionators habe ich aber ein M848A V.5.0c bekommen, statt des ersteigerten M811. Noch bin ich mir nicht sicher, ob dieses ein Nachteil ist oder nicht! Der Prozessor wird vom BIOS richtig erkannt und mit 1,216V Corespannung versorgt.


    Was mich doch etwas geschockt hat, ist der Stromverbrauch des Systems: 80-90W


    Daher bin ich sehr an weiteren Stromsparmöglichkeiten interessiert!


    Der Traxanos-Kernel läuft an sich problemos - auch LIRC läuft.


    Der Aufruf von powernow-k7 ohne Parameter führt zu einer Fehlermeldung:

    Code
    modprobe powernow-k7
    FATAL: Error inserting powernow_k7 (/lib/modules/2.6.16.5-trx/kernel/arch/i386/kernel/cpu/cpufreq/powernow-k7


    Mit der Option

    Code
    modprobe powernow-k7 msr_force=1

    geht es, aber der Rechner friert komplett ein wenn man, entweder:

    Code
    echo conservative > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor

    eingibt, oder den powernowd startet!


    Eine Idee woran es liegt?
    "Falsches" Board oder falsches Vorgehen????

    MfG
    Thomas


    yaVDR 0.5: MSI K9AG Neo2-Digital, Athlon X2 BE-2400, RAM: 4GB; HDMI: ZOTAC GT610; HDD: 3TB; DVB-S2: 2x TBS-6981 Doppel-Tuner; FB: Pollin X10
    Streaming-Clients: S100 mit 2,5"-HDD unter Zendeb 0.3 von Egalus

  • Hallo,


    Ich habe auch das Board PCChips M848A


    Versuchs mal damit :


    Code
    modprobe powernow-k7 msr_force=1 msr_force_latency=500


    Damit sollte es funktionieren.


    Grüsse


    Steffgen

    VDR1 : Asrock K7S41GX MB, AMD Geode NX 1750, PicoPSU 120, IR Einschalter Rev4, Pioneer DVR-K06 Slot-In Slim DVD Brenner, 80GB 2,5" HD, TT FF DVB-S 1.6, Suse 10.1
    VDR2: Mediaportal, QDI Board, 120GB HD, DVD Brenner, TT FF DVB-S 1.6, Celeron 1100, 256MB, IR Einschalter Rev4, 128x64GLCD, Gen2VDR 1.1

    Einmal editiert, zuletzt von steffgen ()

  • Hi steffgen,


    Zitat


    Versuchs mal damit :


    Code
    modprobe powernow-k7 msr_force=1 msr_force_latency=500


    Super! Damit hat es funktioniert!


    Der Stromverbrauch ist Normalbetrieb (800MHz) auf 75-80W gesunken.


    Gibt es weitere Möglichkeiten den Verbrauch zu senken?


    Das komplette System hatte mit einem 533MHz PIII - Celeron (und entsprechendem Board) nur 55W Stromverbrauch! Mit dem "Sparprozessor" Geode müsste man durch auch in diesen Bereich kommen, oder!????

    MfG
    Thomas


    yaVDR 0.5: MSI K9AG Neo2-Digital, Athlon X2 BE-2400, RAM: 4GB; HDMI: ZOTAC GT610; HDD: 3TB; DVB-S2: 2x TBS-6981 Doppel-Tuner; FB: Pollin X10
    Streaming-Clients: S100 mit 2,5"-HDD unter Zendeb 0.3 von Egalus

  • Zitat

    Was mich doch etwas geschockt hat, ist der Stromverbrauch des Systems: 80-90W


    hallo,


    ich habe das M863G erstanden. das board ist eine sonderanfertigung von pc-chips für den mobilen amd (wenn ich es richtig verstanden habe auf der pc-chips-seite ist die ref c immer ein solche anfertigung). bei meinem board hat der verkäufer hier offensichtlich die prozessoren runter geschmissen und die teile einzeln verkauft.
    das dumme ist das die mobilen amd eine viel höhere core-spannung haben und diese boardversion dafür abgestimmt ist. bei mir waren es 1,9V (kannst du im bios nachsehen unter hw-monitor). damit braucht die cpu so viel wie ein ausgewachsenes system mit einem amd-prozessor. (und die frage ist wie lange es dein prozessor mitmacht).


    ich habe einige versuche mit boards gemacht die cool'n quiet haben... die brauchen im heruntergeschateten betrieb ca 50 watt (system mit einer festplatte). auch versuche mit dem via c3 samuel sind bei ca 48 watt gewesen. wenn die spannung bei 1,2V eingestellt wird dann braucht mein mein system mit dem geode 53 watt.


    eine änderung der spannung ist bei meinem board nicht über das bios möglich. es muß hier ein widerstand geändert/drauf gelötet werden. eventuell geht sogar eine brücke.


    da es nicht genau das gleiche board ist wäre es sicher nicht ganz richtig dir jetzt den wiederstand zu sagen. nicht das es dann das ende deines prozessors ist. für dich sollte die info aber schon mal wichtig sein das ein einfaches system mit dem prozessor so bei 50 watt liegt


    bye woodym

  • Ich glaub du könntest viel Wattage ;D sparen wenn du dir eine WD320GB Platte statt der beiden 160er einsetzt ...
    Gruß FA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!