Beiträge von woodym

    hallo,


    gibt es bezüglich dem Protokoll schon eine andere Version?


    ich benutzer den vompclient for Windows (protokoll-Version 301) und den vompclient auf dem rpi (mld) mit der protokollversion 300.


    ich kann nie beides nutzen, ich muß immer den vompserver neu übersetzten mit einer anderen protokollnummer. wenn ich das richtig gelesen habe, hat wohl der Client für Windows die falsche Version. der download von gestern hatte wohl auch noch die falsche Version. wird das berichtigt?


    bye woodym

    hallo schmirl,
    vielen dank für deine mühe. ich kann das im augenblick leider nicht mehr prüfen. ich habe nochmal das yavdr0.3 aufgespielt.. damit geht es so wie es soll.
    dann nochmal das yavdr0.4, der gleiche fehler wieder (vielleicht war ja was beim installieren falsch gelaufen).
    anderen empfehlungen aus einem anderen thread habe ich dann gen2vdr verwendet. das funktioniert ohne probleme.
    ich weiß nur das die von dir angesprochenen meldungen im server aufgelistet werden, hier ist übrigens ein ubuntu mit einer vdr-installation drauf.
    was mir beim thema vdr aufgefallen ist, das es hier scheinbar nicht mehr 'die' funktionierende distri gibt. früher war ct-vdr das maß aller dinge. leider gibt es das mit
    den aktuellen versionen scheinbar nicht mehr. bei meiner alten installation (mein alter server) auf gentoo hatte ich kaum irgend welche probleme... leider kein hd.
    der umgang mit den dvb-devices scheint beim vdr immer noch beispiellos zu sein, das handling mit dem frontend gerät immer mehr ins hintertreffen. leider habe ich
    auch keine kombinationen gefunden um ein moderneres frontend nutzen zu können und die robuste vdr-technik für einen server. schick wäre ja ein mythtv als frontend
    und ein vdr als server.
    die kombinationen mit xbmc und vdr scheinen auch noch nicht so stabil zu laufen. wobei meine tests die schwachstelle beim xbmc lokalsiert haben. hier scheint bei störungen im stream (regenwolken, schneesturm oder was auch immer) zum einfrieren des bildes zu führen. interessant ist daran das der rechner nicht mehr auf irgend was reagiert, ein login mit ssh funktioniert und auch die prozesso noch laufen. ein strace zeigt dann nur noch ein locking und unlocking... als gäbe es ein deadlock-problem (vielleicht in der ausgabe?).
    aber das hat alles nichts mehr mit dem streamdev-client zu tun.


    nochmal danke schmirl für deine mühe. sollte es im allgemeinen interesse sein festzustellen was wirklich die ursache ist (und es sonst nicht reproduzierbar ist), installiere ich das yavdr0.4 gerne nochmals und teste das weiter aus.


    bye woodym

    hallo,
    hier die daten aus dem OSD für die channels die ich vorher beschrieben hatte:


    Name: Bayerisches FS Süd
    Quelle: S19.2E - Astra F/G/H/KR/L
    Frequenz: 11836
    Vpid: 201
    Ppid: 201
    Apid1: 202
    Apid2: 203
    Dpid1: 206
    Dpid2: 0
    Spid1: 0
    Spid2: 0
    Tpid: 204
    CA: freier Empfang
    Sid: 28107
    Polarisation: H
    System: DVB-S
    Srate: 27500
    Inversion: auto
    CoderateH: 3/4
    Modulation: QPSK
    Rolloff: auto



    Name: hr-Fernsehen
    Quelle: S19.2E - Astra F/G/H/KR/L
    Frequenz: 11836
    Vpid: 301
    Ppid: 301
    Apid1: 302
    Apid2: 303
    Dpid1: 0
    Dpid2: 0
    Spid1: 0
    Spid2: 0
    Tpid: 304
    CA: freier Empfang
    Sid: 28108
    Polarisation: H
    System: DVB-S
    Srate: 27500
    Inversion: auto
    CoderateH: 3/4
    Modulation: QPSK
    Rolloff: auto


    So wie ich es verstehe ist da alles bestens. Ich weiß also nicht warum er nur die Frequenz überträgt.


    bye woodym

    hallo,
    hat sich die channels geändert in der yaVdr 0.4? wie gesagt, ich habe eine 1:1 kopie auf dem Client kopiert. Der Server ist eine 1.7.16. Mit einer yaVdr 0.3 funktioniert das prima.


    bye woodym


    ps: ich guck mir die Channels mal über das Menü an.

    Hallo,


    ich bin sicher das das der falsche Platz ist. Da es ich aber um ein so komplexes Thema handelt, paßt es vielleicht am bsten hier herrein. Bisher hatte ich einen VDR-Server (bis V1.6) unter GENTOO am laufen. Alles war wunderbar, das Admin hat prima funktioniert. Aufnahmen konnten direkt auf dem Server in MPG gewandelt werden. Als Rechner hatte ich einen auf Verbrauch optimierten AMD-Rechner mit 4 Budget-Karten. Abgesehen von gelegentlichen Abstürzen des Servers (alle paar Monate einmal), die ich ehr dem Rechner zuordne (das Netzwerkinterface antwortet dann nicht mehr), war alles gut. Da mit dem Angebot auch der Wunsch nach HD wächst, habe ich mich für das aufsetzen eines neuen Servers entschlossen mit DVB-S2-Karten (zwei mal duoflex). Der Server sollte ein Stromsparender sein, also auch hier ein moderner Rechner (E350) von AMD, da meine erfahrungen mit einem Atom-Prozessor nicht so 'Stromsparend' waren wie ich es bisher erhofft hatte. Als Betriebssystem wurde ein neues/aktuelles Debian verwendet.


    1. Problem:
    Ich habe unter Debian gemäß den überall verfügbaren Anleitungen installiert (1.7.26) und den VDR als Server konfiguriert. als Plugins laufen Vomp-Server, Streamdev-Server, Dummydevice,Xvdr usw. Wenn ich mit einem VDR über streamdev verbinde, bricht der Stream nach 5 Stunden ab. Ich hatte die Einstellungen für abschalten bei Inaktivität bereits auf 9999 gesetzt (statt der 300 minuten die ja genau 5 stunden wären). Diese einstellung ist sowohl im Server als auch im Client gemacht. dennoch bricht die Verbindung nach 5 Stunden ab. (im Logfile des Servers steht nur nach exakt 5 Stunden das der Client-Livestream beendet wurde). Warum?


    2. Problem:
    Ich habe versucht als Clients mehrer Distributionen zu probieren. Stelle ich mich zu dumm an, oder sind die ganzen Distris unendlich veraltet? Auch Installationen dauern unendlich lange. Ein EasyVDR wird nicht dem Namen gerecht. Das halbwegs aktuelle YaVDR 0.4 funktioniert der streamdev-Client nicht. allem gemein ist das ein Streamdev-client nicht vorgesehen ist und man erst stundenlang rumfummeln muß bis eine 'Nur-Client-Varriante' zur verfügung steht. Gibt es irgend wo (ich habe nichts gefunden) eine Anleitung wie man ein Debian oder Ubuntu minimal-VDR-Client-tauglich machen kann? oder gar ein schlanke Distri dafür (ich hatte schon mit ZenVDR geliebeugelt... aber nicht aktuell und auf andern Platformen nicht optimal)?


    3. Problem
    In meiner Not habe ich dann XBMC als Client verwenden wollen. Hier gibt es ja durchauch aktuelle Versionen. Als geradzu Genial zu bezeichnen ist die Installation von OpenElec (Downloaden am pc/linux, usb-stick einstecken, script starten, 20 Sekunden warten, stick in den Rechner einstecken, mit stick hochbooten, installieren drücken, nach 30 Sekunden! ist die installation abgeschlossen, reboot und es läuft!). Aber auch hier schmiert mir die Verbindung zum Server immer wieder ab oder friert das Bild ein. Es liegt offensichtlich nicht an Openelec (ich habe mehrer Installationen probiert). Ist es wirklich so das das alles nicht stabil läuft? Ob die abbrüche am Server liegen, habe ich damit ausgeschlossen das eine Verbindung per VLC über stunden stabil läuft.


    Frage:
    gibt es Irgend eine Möglichkeit sich mit einer kleinen Kiste (Atom ION oder E350) an den den VDR-Server zu verbinden um einfach nur TV zu sehen (und das stabil !).. natürlich soll EPG und Kanalumschaltung einfach per Fernbedingung nutzbar sein? Gibt es sowas wie den MediMVP auf Linuxbasis das auch HD kann. Ich will doch nur Fernsehen. Auch wenn das im VDR-Portal vielleicht die falche Frage ist... gibt es sowas als tvheadend oder MythTV? Langsam ist mir es egal was es ist... es muß nur stabil laufen und soll einfach zu bedienen sein.


    HILFE!


    bye woodym

    hallo,
    nein, diese zeile gibt es nicht für das erste. folgendes ist in der channels.conf:
    Das Erste;ARD:11836:HC34M2O0S0:S19.2E:27500:101=2:102=deu@3,103=mis@3;106=deu@106:104:0:28106:1:1101:0


    in der epg.data:


    C S19.2E-1-1101-28106 Das Erste


    die channels.conf wurde durch einen scan auf dem server erstellt (vdr 1.7.16) und 1:1 auf den client kopiert.


    wenn ich das richtig sehe überträgt der client die frequenz des transponders (111836). wobei das stremdev-wiki hier nicht sehr aussagekräftig ist:
    'Kanal ist eine Textzeile welches den Kanal beschreibt. Es kann zum Beispiel der Kanalname oder die Kanalnummer sein.'


    die transponderfrequenz anzugeben ist auch nicht sonderlich ergiebig da hier ja mehrer kanäle übertragen werden. das zeigt sich auch bei den anfragen


    PROV 0 S19.2E-0-111836-0
    550 Undefined channel "S19.2E-0-111836-0"


    PROV 0 S19.2E-0-111836-0
    Undefined channel "S19.2E-0-111836-0"


    das sind zwei anfragen an zwei wdr-kanäle die auf dem gleichen transponder sind.


    bye woodym



    berichtigung: das sind nicht zwei wdr-kanäle sondern diese beiden gewesen:


    Bayerisches FS Süd;ARD:11836:HC34M2O0S0:S19.2E:27500:201=2:202=deu@3,203=mis@3;206=deu@106:204:0:28107:1:1101:0
    hr-fernsehen;ARD:11836:HC34M2O0S0:S19.2E:27500:301=2:302=deu@3,303=mis@3:304:0:28108:1:1101:0

    Hallo,


    ich habe bei einer neuen installation auch das problem das keine streamdev-verbindung mit dem server aufgebaut werden kann. es liegt definitiv nicht am server. ein easyvdr kann wunderbar verbinden.
    was ich feststellen konnte mit einem tcpdump
    der client sendet ein PROV mit den satdaten "S19E2... "
    darauf kommt ein 550 das der channel unbekannt sei.
    damit es keine irretationen mit der channels.conf gibt habe ich vorher die channels.conf vom server auf den client kopiert.
    es wird also offensichtlich entweder die falsche channelkennung mit den satdaten gesendet oder
    die gegenseite versteht das PROV nicht (laut c-quelle sollte es das aber)


    leider kann ich nicht genau sagen welche satdaten gesendet werden, weil ich aufgrund dieses threads ein
    dist-upgrade gemacht habe wasleider dazu geführt hat das die kiste nun nicht mehr öäuft :(


    bye woodym

    Zitat

    Was mich doch etwas geschockt hat, ist der Stromverbrauch des Systems: 80-90W


    hallo,


    ich habe das M863G erstanden. das board ist eine sonderanfertigung von pc-chips für den mobilen amd (wenn ich es richtig verstanden habe auf der pc-chips-seite ist die ref c immer ein solche anfertigung). bei meinem board hat der verkäufer hier offensichtlich die prozessoren runter geschmissen und die teile einzeln verkauft.
    das dumme ist das die mobilen amd eine viel höhere core-spannung haben und diese boardversion dafür abgestimmt ist. bei mir waren es 1,9V (kannst du im bios nachsehen unter hw-monitor). damit braucht die cpu so viel wie ein ausgewachsenes system mit einem amd-prozessor. (und die frage ist wie lange es dein prozessor mitmacht).


    ich habe einige versuche mit boards gemacht die cool'n quiet haben... die brauchen im heruntergeschateten betrieb ca 50 watt (system mit einer festplatte). auch versuche mit dem via c3 samuel sind bei ca 48 watt gewesen. wenn die spannung bei 1,2V eingestellt wird dann braucht mein mein system mit dem geode 53 watt.


    eine änderung der spannung ist bei meinem board nicht über das bios möglich. es muß hier ein widerstand geändert/drauf gelötet werden. eventuell geht sogar eine brücke.


    da es nicht genau das gleiche board ist wäre es sicher nicht ganz richtig dir jetzt den wiederstand zu sagen. nicht das es dann das ende deines prozessors ist. für dich sollte die info aber schon mal wichtig sein das ein einfaches system mit dem prozessor so bei 50 watt liegt


    bye woodym