Beiträge von mk-home

    Hallo Leute,
    Platten kann ich auch nur empfehlen. Sind superleise und habe sie in meinem Desktop:-)


    Auch ich befasse mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken ein NAS zu bauen und bin über folgende Teile gestoßen:

    • VIA Artigo A2000. Kleiner Barebone mit Via C7 für 2 SATA Platten. Derzeit nur bei miniitx.com erhältlich für jede Menge Geld :-(, Stromverbrauch ca. 35W
    • Gehäuse Chenbro ES30068 oder Chenbro ES340-180, letzteres hat Platz für 4x Hot-Plug SATA disks!
    • MB Variante 1: Kontron KT690 mit AMD Turion, 4x SATA und lt. Linux User auch super mit OpenSolaris
    • MB Variante 2: Kontron KTUS15 16 STD mit ATOM-CPU (Gesamtstromverbrauch lt. Hersteller 6W), teuer und erscheint erst Ende Februar 09 im finalen Release
    • MB Variante 3: EQS AB6S-RS690IKM, ähnliche Daten wie Variante 1, aber mit AM2 Sockel
    • Platten auf jeden Fall WD Caviar Green, da nur unter Last 12W, idle 4W und sonst <1W


    Viele Teile gibts auf mini-itx.de und mini-itx.com zu kaufen und im Detail zu gucken.


    Booten soll das Ganze von einer Flashdisk, so daß hier auch der Stromverbrauch klein ist. Idealerweise setzt man das OS dann auf eine RAM-disk


    Parallel überlege ich, ob ich nicht den VDR und FileServer mit OpenSolaris zusammenlege und wie im Forum beschrieben den VDR im einer XEN-Umgebung laufen lasse.
    Hat auch Charme.


    Viele Grüße
    Markus

    Hallo zusammen,
    habe mir zen2vdr am Wochenende installiert und gerade mal das mms Feature runtergeladen und installiert. Den von Euch bescriebenen Fehler hatte ich nicht -- dafür folgende Problem"chen":


    - MMS braucht extrem lange um zu starten
    - Ein Video mit XVID Codec im AVI schmeisst jede Menge Fehler im mms.log,
    und zeigt sehr ruckelig auch was an, ohne Ton


    Hab den log mal angehängt. Liegt das an fehlender Codec Unterstützung oder muss ich das Problem woanders suchen?


    Grüße
    Markus


    PS: Gehe davon aus, dass der tty Bug gefixt ist.

    Hallo Dauser,
    ich habe das gleiche Board wie Du (M811 mit Geode). Ich habe auf meiner Platte LinVDR 0.7 und ctvdr als Entwicklungssystem. Ich habe dem Grub beigebogen komplett über seriell zu arbeiten aber das Geode bootet nicht mal den Kernel.
    Da ich genau nach den Anleitungen vorgegangen bin, habe ich alles im Bios eingestellt. Irgendwas muß ich übersehen haben. Das Board will ums Verrecken nicht ohne Graka booten ;(
    Kann es sein, daß die AGP Riser Card noch Problem macht ?


    Was war es am Ende bei Dir ?


    LG
    Markus

    Hallo Traxanos,
    dein Kernel funzt auf Anhieb gut auch auf den "Standard" PC-Chips M811 mit Geode. Auch die sensors ticken perfekt.


    Zwei Fragen noch:
    - Mit welchem Compiler hast Du den Kernel durchkompiliert ?
    - Kannst Du bitte noch einen Link auf die Headerfiles posten ?


    Ich möchte nämlich noch gerne lirc mit den Brakemeier Patches für IMON neu übersetzen ...


    Gruß und Danke
    Markus