Kernel 2.6.16.5 + Lirc + Geode-Patch

  • Hi,


    ich habe nun mal einen neuen Kernel der neuen Generation für LinVDR
    erstellt. Es sind nur die Standardtreiber für DVB enthalten. Die dürften auch reichen, da es ja der 2.6.16 ist und der alle wichtigen Treiber enthält.


    Außerdem habe ich die Lirc CVS Treiber verwendet da der Stable nicht mit
    2.6.16 kompatible ist. Also bei mir klappt das lirc_serial 100%


    Und für meinen AMD Geode habe ich noch die powernow-k7 gepatch,
    damit die CPU auto. herunter getaktet wird.


    Code
    modprobe powernow-k7 msr_force=1
    echo conservative > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor


    Für weitere Infos zum Patch einfach mal nach "Geode" suchen.


    So nun muss ich bei mir noch die zwei Aufrufe irgendwo unterbringen damit
    ich das nicht mehr hänisch machen muss und ich endlich schlafen gehen kann ^^


    Achja die Installtion läuft wie beim Dr.Seltsam Kernel statt ;)


    Hier der Kernel

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

    Einmal editiert, zuletzt von traxanos ()

  • Gute Idee. :]


    Aber warum ist lirc Stable nicht mit 2.6.16 kompatibel? Ich habe damit jedenfalls keine
    Probleme: linux-2.6.16.4 & lirc-0.8.0.

  • Also ich hatte nur Kompilererrors mit 2.6.16.>5<. Laut einigen Foren bzw. LIRC Mailinglist heist es, dass ich den CVS Snapshot nehmen sollte. Jetzt wollte ich dir eben den Link raussuchen, find ihn nicht ;( Aber egal es klappt auch mit der CVS Version (nur KernelModule)

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

    Einmal editiert, zuletzt von traxanos ()

  • Ich habe es gerade mal durchlaufen lassen. Keine Probleme. Anyway; wenn CVS auch läuft,
    ist es ja OK. ;)


    Code
    zaphod:/usr/local/src/lirc-0.8.0# uname -a
    Linux zaphod 2.6.16.5 #1 PREEMPT Fri Apr 14 13:44:34 CEST 2006 i686 GNU/Linux
    zaphod:/usr/local/src/lirc-0.8.0# modinfo lirc_serial
    filename:       /lib/modules/2.6.16.5/misc/lirc_serial.ko
    description:    Infra-red receiver driver for serial ports.
    author:         Ralph Metzler, Trent Piepho, Ben Pfaff, Christoph Bartelmus
    license:        GPL
    vermagic:       2.6.16.5 preempt K7 gcc-3.3
  • Ich arbeite auf einem Gentoo mit gcc-3.4.5-r1.
    Evtl gibt es da Unterschiede. Na egal es klappt
    aufjeden Fall bei mir mit lirc_serial.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Feine sache Danke!
    Ich habe mein Goede noch auf 1.4V also 1400Gz
    So wie ich das lese komme ich da auf 700 Hz runter.
    Lohnt sich da eigenlich nocht auf der Voltmod auf Äh..1.0?oder1.1 Volt?
    Und wie ist das mit dem Voltmodd? Pendelt er dan von 1000Hz und 300Hz?
    Ab wieviel Grad muß ich anfangen den CPU zu heizen *lol* nicht das er fiert!

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • Kann ich nicht sagen aber mit dem ASRock K7S41(GX) wird der Prozessor mit 1.26V angesteuert. Man sollte aber bedenken das der VCore fast alleine den Stromverbrauch aus macht. Also wie niedriger der VCore um so weniger Strom Verbrauch. Irgendwo hier im Forum gibt es paar Messungen.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Hab hier noch den Powernow Daemon
    http://marco-scholl.de/vdr/powernowd


    Hab bisle versucht damit rumzuspielen.
    Vlt will das jemand auch tun ;)

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Hallo traxanos,
    tolle Initiative an die Stromsparfunktionen zu denken. Ich habe das in den Dr.Seltsam Kerneln(,der leider nur powernow-k8 als Modul komiliert hatte) immer vermisst. Allerdings hegte ich immer die Hoffnung, das mit meinem K6-3+ gefeuerten LinVDR auch machen zu können.
    Gute Erfahrungen habe ich mit dem GEODE und dem Tyan K7M S2498 gemacht, welches ein echtes "nur Geode" Board ist. (K)Ubuntu und SuSE (und ich meine auch Fedora) haben den powernowd schon werksseitig dabei und läuft auf Anhieb, genauso wie bei meinem K8-System. Bei Mandrake musste ich powernowd nachinstallieren aber von 1400@1,2V über 1200 und 1000 bis 666@1,04V) ist alles ondemand dabei.
    Der K6-3+ 450 läuft ohne Vcore Erhöhung auf 600MHz. Das muss aber nicht immer so sein. Nur zum TV schauen oder zappen reicht die Hälfte. Aber DVD erstellen mit schrumpfen muss nicht einen ganzen Tag dauern.
    So und wenn ich jetzt modprobe powernow-k6 starte bekomme ich keine Fehlermeldung zurück. powernowd liefert : cpu0: 267280 kHz - 601380 kHz, nebst Versionsnummer und so. /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/cpuinfo_cur_freq gibt jetzt immer 267280 zurück, auch unter Volllast. Ich muss das mal beobachten. Laut scaling_available_frequencies müssen noch 400, 466 und 533 MHz funzen.
    Wäre schön wenn man das hinbekommen würde.
    Wie kann ich eigentlich in Echtzeit auf der Konsole die CPU Frequenz anzeigen lassen ??


    Gruss


    Hecktika

  • cat /proc/cpuinfo | grep MHz


    Zu deinem Problem weis ich nicht was ich da
    machen soll. Ich hab nur nen normalen Vanillakernel
    und den Patch für den Goede eingespielt.
    Dieser beinhaltet ja nur ein PST für die CPU
    da die meisten Board (das Tyan mal ausgeschlossen)
    diese Tabelle nicht haben. Selbst der ASRock K7S41(GX)
    der Geode unterstützt laut BIOS History.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Ich habe dein Kernel getestet!Macht ein guten eindruck! :D
    Nur ich z.b. habe auf mein System das kupdate packet und wen ich deinen kernel nehme funzt lirc nicht.


    Ok war ja fast zu erwarten!
    Also die "alten" usr/bin/lircd,irw,irrecord wieder aufs system zurückkopiert!



    Kanst du dein packet nicht erweitern das man das auch nach ein kupdate nutzen kan?Oder ein extrapacket!
    Irgendwie verstehe ich das nicht!Ich habe alles zurückkopiert!

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • Doch, jetzt klappt es astrein mit meinem K6-3+. Rauf und runter mit der Frequenz, super.
    Das Modul (in meinem Fall powernow-k6) habe ich in die modules.setup noch vor USB und Soundkarte eingetragen. powernowd starte ich in /etc/init.d/rcstart unter acpi :
    # powernowd
    /sbin/powernowd
    Super, jetzt läuft der LinVDR 0.7 + mt + tarandor + cody + powernow-k6 im normalen "Fernseh-guck"-Betrieb auf 266 MHz und schaltet auf Bedarf über alle Stufen auf 600 hoch.
    Schön wäre noch, wenn das SysInfo Plugin die Cpu Speed richtig anzeigen würde. Wird wohl nicht aktualisiert.
    Zugegebenermaßen, auch auf vollgas reicht es nicht ein divx ruckelfrei abzuspielen.


    Gruss


    Hecktika

  • Na das freut mich ;)
    Hast du die powernowd von mir verwendet??

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • (schieb)
    Was muß ich tun damit lirc wieder geht?

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • Hi ...
    blöde Frage meinerseits :
    Kann ich den Kernel (vorraussichtlich ;) ) ohne Probleme auch unter CTVDR 4.5 und mit VDR-PLUGIN-REMOTE statt lirc benutzen ?


    grüüütz

  • @freizeitadmin


    Theoretisch kannst du denn auch für Debian verwenden. Nur musst du den Bootloader evtl anpassen.
    Das RemotePlugin greift auf das evdev zu das bei mir enthalten ist.
    Allerdings kann es sein das die Reihenfolge nicht mehr die gleiche ist und
    das du die FB neu anlernen musst (sprich zuvor die remote.conf löschen).


    Dauser
    Also Lirc geht bei mir. Du solltest mal schauen warum /dev/lirc nicht vorhanden ist. Das kann zu einem daran liegen das Lirc_DRIVER paar Optionen braucht.
    Du müsstest also mal schauen was dmesg liefert wenn der lirc Treiber geladen wird. Und auch weitere Infos zum Empfänger brauch ich um mehr sagen zu können. Sicher dass das Modul auch geladen wird?

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • traxanos


    Hallo,


    ich habe auch ein ASRock K7S41GX mit AMD XP-M 2400 am laufen.
    In Deiner Signatur steht (VCore1,2) - sagst Du mir, wie Du das gemacht hast? BIOS und/oder Spannungsregler -Mod?


    Danke für eine Antwort


    LG - Henry

  • Ich habe den kernel erstmal auf mein Testsystem in betrieb!
    Ist zwar kein Goede aber Lirc läuft auch nicht!
    Hier mal das interessante aus dmesg!


    Zitat

    Serial: 8250/16550 driver $Revision: 1.90 $ 4 ports, IRQ sharing enabled
    serial8250: ttyS0 at I/O 0x3f8 (irq = 4) is a 16550A
    serial8250: ttyS1 at I/O 0x2f8 (irq = 3) is a 16550A


    Der Lirc sensor ist ein ganz normaler klein Schwarz und langes Kabel.
    Ich habe auch noch einen von einem SS2 Packet hier rumliegen.
    Bisher hatte ich mit den sensoren noch nie probs!
    Hier mal ein dmesg von meinem Produktiv System wo lirc default mit kupdate, plain,MT,Tarandors+Cody,Kanotix usw geht.



    Zitat

    lirc_dev: IR Remote Control driver registered, at major 61
    lirc_serial: no version for "lirc_unregister_plugin" found: kernel tainted.
    lirc_serial: auto-detected active low receiver
    lirc_dev: lirc_register_plugin: sample_rate: 0

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

    Einmal editiert, zuletzt von Dauser ()

  • rago
    Schau mal beim Hersteller auf der Website da gibt es ein
    Bios Update extra für den Geode. Das ist glaub ich Version 2.30.


    Also du verwendest lirc_serial. Denn Verwende ich auch und bei
    mir klappt es ohne Probleme. Was mich wundert ist das du sagst es ist von
    einer SS2? Die laufen doch (bin mir nicht sicher) über das RemotePlugin
    vom VDR über das evdev? Allerdings habe ich vorher noch den Dr.Seltsam Kernel installiert. (Wegen der Firmware für die FF und noch paar sachen)


    Ich muss jetzt zu den Großeltern. Ich kann gerne noch die Lirc Binarys
    bereit stellen, aber wie gesagt lirc_serial läuft bei mir 100% ;(


    EDIT:
    Das erste was du geschrieben has tist der nomale SerielTreiber aber nicht der LircTreiber. Notfalls mach mal eion rmmod lirc_serial und dan ein modprobe -v lirc_serial und geb mir dann mal die letzten zeilen deiner dmesg

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

    Einmal editiert, zuletzt von traxanos ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!