MLD mit neuer Website online

  • Die MiniDVBLinux Distribution ist mit Ihrer neuen Website online gegangen. Damit präsentiert sich die MLD nun in einem sehr übersichtlichen Gewand. Sie ist wie gewohnt unter www.minidvblinux.org zu finden.


    Im gleichen Atemzug wurde die MLD-0.4.6 inklusieve VDR-1.3.45 fertig gestellt.


    Beschreibung:
    Bei der MLD handelt es sich um eine extrem kleine Distribution, welche die Grundfunktionalität in einem gerade mal 6MB kleinen Iso Image bereit stellt. Die Schwerpunkte dieser Distribution sind:
    - möglichst klein zu sein
    - flexibel anpassbar
    - leicht zu bedienen
    - zuverlässiger Systemstart
    - kurze Bootzeit


    Dies wird dadurch erreicht das die MLD in der Ramdisk läuft, im Grundsystem nur das nötigste bereitstellt und alle zusätzlichen Funktionalitäten über Addons (mehr als 100) bereit stellt die einfach de-/aktiviert werden können.


    Einige besondere Highlights sind:
    - Funktion als Livesystem, also direkt von CD testen
    - Unterstützung von budget-only Systemen
    - Suspend-to-Ram Unterstützung, und somit extrem schnelle Verfügbarkeit
    - Updates und Erweiterungen über das OSD verwalten


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

    Einmal editiert, zuletzt von clausmuus ()

  • Hallo!!


    Wie sieht das denn mit sata platten aus? nutze leider keine IDE Platten mehr.
    In der ISO konnte ich die module leider nirgends finden.


    Liebe Grüße!


    Sven

    VDR: Prozessor: Intel Core E5200 (45nm) Mainboard: Gigabyte GA-EG41MFT-US2H RAM: 2GB DDR2 800 Grafikkarte: Palit Geforce 210 LP (noch recht laut muss noch bearbeitet werden) HDD: 1500gb Seagate SATA FB: Pollin X10
    Software: yavdr 0.3 :love2

  • Hi sven-rosema,


    wenn Du mir die benötigten Module nennst, werd ich mal sehen ob sich da was machen lässt. Wenns nur um die Video Platte geht, wäre es ne Kleinigkeit. Um davon zu Booten würde es jedoch frühstens mit der nächsten MLD-Version möglich.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Hallo Claus,
    ist ja SCHICK SCHICK. :D :D :D
    Neuer Boot-Record!!! ~20s
    Geht Suspend-to-Disk mit Änderung in der ?suspend.sh? "echo -n disk > /sys/power/state" ?


    Bin bei letzten Versuchen (seine Zeit her) an der Installation gescheitert.
    ((Diesmal bei manueller Installation habe ich Festplatte hdb genommen (boot hdb), hat nach einigen Versuchen funktioniert. menu.lst wurde falsch geschrieben hd(1,0) statt hd(0,0). Grub mußte ich auch neu installieren. Ach ja und ohne meine channels.conf, source.conf (DVB-C) lief nur reboot))


    ... ;)
    Gibt es keine ISO alle Plugins, alle Addons (ein bischen mühsam Click -> dowload, Click -> dowload ...) ?
    Kann es sein, dass die Downloads der neuen Homepage nicht funktionieren (Firefox)?


    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

    Einmal editiert, zuletzt von netz ()

  • Klingt ja klasse !!!


    Würde sofort von ct'vdr zu MLD wechseln ... klingt echt vieversprechend.
    Allerdings nutze ich eine dxr3 als Ausgabegerät. Ist die Unterstützung dieser Karte geplant und möglich??


    Wäre echt super...


    Grüse,
    real.pacman

  • Tja, neugierig geworden - Iso ruff uff de CD, VDR-Rechner gestartet - außer 'nem bisweilen zuckenden schwarzen TV nüscht - offenbar versucht der VDR vergeblich zu starten... Diagnose gestaltet sich ohne Moni, Netzwerk und FB etwas schwierig. USB-Tastatur angeschlossen - ebenfalls null Reaktion. Hardware s. Sig.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von foobar42 ()

  • Hab die neueste Version auch mal ausprobiert. Hat sofort funktioniert. Sowohl das Live-System von CD als auch die Installation auf HD. Gute Arbeit. :tup Hätte nie gedacht, dass man noch schneller als LinVDR booten kann. Und dabei werden ja auch noch fast 3 Sekunden verbraten um auf eine Tasteneingabe nach bei eurem Bootscreen zu warten.
    Im Wiki steht was davon, dass man bei den AddOns nur die auswählen sollte, die zur installierten Version passen. Auf der Downloadseite wird aber nur eine einzige Version angeboten, da ist nichts mit auswählen!? Die AddOns sind ja für die aktuelle Version von daher ist das im Moment nicht tragisch.
    Ich werd jetzt mal versuchen mein System aufzusetzen was im Prinzip 'nur' folgendes können soll: LIRC, FTP, Mp3, extrecmenu, Deepblue-Skin und Aufwachen über die Settime-Methode.
    Beim Aufwachen über Settime hab ich so meine Bedenken. Leider steht in der Erklärung über das Wakeup-Addon nicht welche Methode es anwendet (oder kann man das wie bei LinVDR einstellen?).


    Kleine Anregung: Ich finde sowas grundlegendes wie die Auswahl des Eingabedevices (Tastatur/LIRC/HauppaugeFB) gehört in das Grundpaket rein. Wieviele User benutzen ihren VDR wohl ohne Fernbedienung?
    Kann man eigentlich nachdem man das Grundpaket installiert hat den Rest per Netzwerk erledigen (Addons auf den VDR kopieren und aus dem OSD heraus installieren), oder muss ich jedesmal den Brenner anwerfen? Mein VDR hat nämlich kein CD-Rom Laufwerk, das hab ich nur für den Augenblick drangefrikelt.


    foobar42: Ich glaub ohne Tastatur und Monitor kommst du bei der Grundinstallation nicht weit. Wie willst du denn da irgendeine Installations-Option auswählen? Später kommt man wohl ohne aus.


    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Hi Alle,


    na da will ich mal all die Fragen der Reihe nach beantworten :)


    netz,
    Suspen-To Disk geht nicht, und wird's auch nicht geben, da das den Bootvorgang der MLD nicht weiter beschleunigen kann.
    Die Festplatten Zuordnung unter Grub hab ich wohl noch nicht so ganz verstanden. Muss ich mir wohl noch mal anschauen...
    Hatten die channels.conf und source.conf fehler, oder passten die nur nicht zu Deinem anschlussbereich? Vor allem die source.conf sollte doch immer passen, oder?
    Es gibt meistens auch nen Zip-Archiv, das alle Plugins enthält. Hatte ich nur vergessen hochzuladen. Nur macht das im allgemeinen wenig Sinn, da fast jeder doch nur nen kleinen ausschnitt der verfügbaren Plugins einsetzt, und obendrein sich nicht alle miteinander vertragen.
    Ich hatte auf dem Testserver auch gelegendlich hänger bei Firefox. Da das auf dem Liveserver jedoch nie aufgetreten ist, hatte ich das nicht weiter verfolgt. Ich werd's mir noch mal anschauen.


    realpacman, banano,
    ne, dxr3 ist bisher nicht geplant, da ich keine solche Karte habe und bisher auch noch keine disbezügliche Anfrage war. Und da ich zur Zeit vergeblich versuche den em84xx Chip zum laufen zu bekommen (auch den habe ich nicht), würde ich es lieber sehen wenn sich da jemand drann versucht, der auch ne entsprechende Karte besitzt. Beratend stehe ich natürlich immer zur verfügung.


    foobar42,
    für die USB-Tastatur gibt's nen extra Addon. Bei dem anderen Problem kann ich natürlich nur weiterhelfen wenn Du irgendwie an die Logfiles ran kommst :) Vielleicht ist's ja der selbe Problem das netz hatte? Hast Du beim booten die richtige Signalquelle aufgewählt (Sat, Kabel, Teristisch)?


    rüsseltier,
    hast Du eventuell nen scsi System? das wird nicht unterstützt. Auch ist min. nen 6x86 erforderlich.


    jarny,
    auf der Alten downloadseite gab's (und gibt's noch immer) mehrere Versionen im Angebot. Und auch auf der neuen wird's bald wieder mehrere geben (die Entwicklung geht ständig weiter)
    Die aufwachmethode lässt sich, wie viele andere sachen auch, in der /etc/rc.config einstellen. Infos dazu findest Du unter /usr/share/doc, oder auf der downloadseite.
    Das nachrüsten von Addons lässt sich vollständig (bis auf die Konfiguration) über das OSD erlädigen. Die Addons können enweder von CD kommen, oder direkt online abgerufen werden. Ebenso können die auch per Samba über's Netzwerk hinzugefügt werden. Konfiguriert wird dann ebenfalls über samba, oder telnet (mc) oder direkt am PC auf der Konsole (mc).


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • <gelöscht>


    Ich habe noch ein bischen herumprobiert (addons...).
    Hat jemand USB-Keyboard zum laufen bekommen?
    Ich dachte auch an ein Version auf USB-Stick.


    Noch eine Sache wie komme ich an die Log's (/var/log/messages wohl nicht oder)?

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

    3 Mal editiert, zuletzt von netz ()

  • Hi netz,


    ja, das usb-Addon wird bereits erfolgreich eingesetzt.
    Es gibt zwei interessante Logfiles. Zum einen /var/log/messages und zum anderen /var/log/sysinit. Allerdings werden die standartmässig gelöscht, und das Logging abgeschaltet, wenn wärend des Bootens keine Fehler aufgetreten sind.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Zitat

    Original von clausmuus
    foobar42,
    für die USB-Tastatur gibt's nen extra Addon. Bei dem anderen Problem kann ich natürlich nur weiterhelfen wenn Du irgendwie an die Logfiles ran kommst :) Vielleicht ist's ja der selbe Problem das netz hatte? Hast Du beim booten die richtige Signalquelle aufgewählt (Sat, Kabel, Teristisch)?


    Du schriebseltest im ersten Posting:
    Einige besondere Highlights sind:
    - Funktion als Livesystem, also direkt von CD testen


    Das wollte ich; nix Installation - folglich is auch nix mit addons. Und wie soll ich ohne Moni und funktionsfähige Tastatur was auswählen?

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Zitat

    Original von clausmuus
    Hi Alle,
    jarny,
    Das nachrüsten von Addons lässt sich vollständig (bis auf die Konfiguration) über das OSD erlädigen. Die Addons können enweder von CD kommen, oder direkt online abgerufen werden. Ebenso können die auch per Samba über's Netzwerk hinzugefügt werden. Konfiguriert wird dann ebenfalls über samba, oder telnet (mc) oder direkt am PC auf der Konsole (mc).
    Claus


    Aber bevor ich Addons auf den VDR kopieren kann, muss ich doch wenigstens FTP oder Samba als Addon installieren. (Henne-Ei-Problem) Oder wie kann ich das direkt nach der Grundinstallation ohne weitere AddOn-CD machen? Kurzanleitung genügt.


    Weiteres Problem: Ich schaffe es auch nicht mich remote auf der Konsole einzuloggen. Ping klappt. Fehlt das auch im Grundpaket, oder mach ich was falsch?


    Wo steht denn wie man Addons direkt online abrufen kann, so wie du es oben erwähnt hast? Hab im Wiki nichts gefunden.
    Wollte gerade mal meine Netzwerkeinstellungen in der \etc\rc.conf editieren. Ich meine vi an sich ist für mich schon ne Tortur aber hier scheint das Tastaturlayout nicht auf Deutsch zu stehen und die kryptischen Kommandos liegen dann noch nichtmal auf den richtigen Tasten. Sowas vergrault jeden Anfänger. Ihr könnt ja mal drüber nachdenken wenigstens 'nano' oder gar 'mc' ins Grundpaket zu übernehmen.
    Euer Grundpaket ist in meinen Augen zu klein ;) nano, ftp und fernbedienung noch mit rein, dann klappts auch mit den Anfängern :streichel
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Zitat

    Original von jarny
    Aber bevor ich Addons auf den VDR kopieren kann, muss ich doch wenigstens FTP oder Samba als Addon installieren. (Henne-Ei-Problem) Oder wie kann ich das direkt nach der Grundinstallation ohne weitere AddOn-CD machen? Kurzanleitung genügt.
    Gruß
    Jarny


    Also das Installieren von Addons über das Internet geht jetzt. Im Wiki liest sich das irgendwie so als ob man von CD installieren muss. Dass der sich automatisch mit eurem Server verbindet hab ich nicht geahnt. Hatte extra ne CD gebrannt auf der sich meine gewünschten Addons befinden und auf einmal zeigt man mir im OSD alle generell verfügbaren Addons an. Da war die Verwunderung groß. Mein Fehler. :uglyhammer
    Werd jetzt mal paar Sachen drauf installieren und weiter schauen.
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • @ foobar42,
    Wenn Du das Iso z.B. mit Nero brennst, kannst Du auswählen das die CD nicht abgeschlossen werden soll (ich weis grad nicht ob das auch mit Burn geht). Dann kannst Du nach dem Brennen die CD um die gewünschten Addons erweitern. Beim Booten werden alle im Ordner /tec/addons liegenden Addons eingebunden. Alle wo anders liegenden können beim Installieren auf die Festplatte aktiviert werden.
    Alternatiev kannst Du das Iso auch mit IsoBuster (auch Windows) um die gewünschten Addons erweitern. Für Linux könnte ich Dir lediglich erzählen wies auf der Komandozeile geht :)


    @ rüsseltier,
    da hilft nur nen Blick in's Logfile...


    @ jarny,
    das geht über das addons-Plugin im OSD. Nen lan-driver für die üblichsten Netzwerkkarten ist ja bereist enthalten.
    Für nen Remote Login musst Du das telnet-Addon hinzufügen.
    Für nen deutsches Tastaturlayout gibt's das key-de-Addon. Wärend der Installation (von CD) steht nen Deutsches Layout per default zur verfügung. Ausserdem wird da der e3-Editor verwendet. Der sollte auch für anfänger bedienbar sein. Da ist nen Schlachtschiff wie nano nicht nötig :)
    Beim installierten System muss man sich halt entscheiden was man haben will. Nur so ist nen xtrem schneller Systemstart zu schaffen.


    Fernbedienung hab ich nicht mit rein gepackt, weil die ohne Konfiguration ja nicht zum laufen zu bekommen ist, und daher auf dem Live System keinen Sinn machen würde.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Hallo Claus,
    ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Der Fehler zum VDR-Reboot liegt in der "sources.conf" (vdr 1.3.44).


    Code
    vdr: error while reading '/etc/vdr/sources.conf'
    ...
    line 168 ... key 'A'
    ...
    diseqc.conf


    [vdr] [ANNOUNCE] VDR developer version 1.3.45


    S21.5E* ... auch noch


    Ein Fehler?

    Code
    /usr/bin/mount.sh: 32: eject not found


    Die Sache mit dem USB-Keyboard läuft nicht bei mir.
    Meine andere Distri zeigt dmesg "ehci_hcd EHCI HOST CONTROLLER".
    Keine Ahnung ob es daran liegt, aber als Modul hast du kein "ehci_hcd" und "ohci_hcd".



    bis dann,
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

    Einmal editiert, zuletzt von netz ()

  • Hi netz,


    Bist Du sicher das Du die Aktuell verfügbare Version der Distrie verwendest, und nicht die, die schon 2 Tage länger auf dem alten Server zur verfügung steht? Be der neusten sollte der Fehler mit der sources.conf nähmlich behoben sein...


    Wegen dem eject-Fehler. Welche Addons hast Du installiert, und von welchem Plugin aus hast du den eject versucht? Hast Du eventuell ne ältere MLD-Version mit den neuen Addons gemischt?


    Wegen der USB Tastatur muss ich mal schauen welche Treiber im Addon enthalten sind, und das gegebenenfalls um die von Dir benötigten erweitern.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!