[ANNOUNCE] VDR4You 0.7 Distri auf Basis Debian Sarge

  • >So, ich hab's gewagt und VDR4you mit der brutalen Methode (Auspacken der tar-Pakete) auf die Platte gebracht. Die optische Anmutung ist ja nicht übel. :tup Hab allerdings ein paar Probleme, keine Ahnung, ob die dadurch kommen, dass keine offizielle Installation stattgefunden hat.


    Bei den Archiven gibts keine Überschneidungen (außer das update)
    Ruf doch mal die /1st_start.sh auf



    >1. Shutdown mit vdrshutdown löppt nicht, es gibt die Meldung, dass für den nvram-script-Aufruf ein Parameter fehle. Egal - ich möchte eh lieber ACPI nutzen. Wie konfiguriert man das?
    ACPI müssten wir nachrüsten. Wir sind gerade an der LinVDR Methode dran...


    >2. Wie gewöhne ich VDR4you ab, als FB die ati-usb zu verwenden? Ich habe eine lirc-FB via Comport.


    Einfach die LIRC.conf reinkopieren und neu anlernen (oder ggf. remote.conf mitkopieren.
    voerher per Tastatur (M=Menu) auf setup, und hier für passenden COM Port einstellen


    >3. Beim reboot/shutdown von der Konsole aus hagelt es reihenweise Fehlermeldungen (laufen zu schnell durch, scheint irgendwas mit /dev/hda3 zu tun zu haben, die aber in /etc/fstab gar nicht auftaucht.


    hda 3 ist für die Installation vorgesehen !


    >4. Wenn ich unter VDR-Einstellungen die DVB-Optionen anwähle (um die automatische Hinzufügung von Kanälen abzustellen), startet vdr neu (war da nicht mal was im Board? Egal, jetzt ist Mittagessen angesagt ;) ).


    Ganz am Ende die *upd1*.tar.gz entpacken (ich geb zu die ist unsauber kurzfristig reingefrickelt)

  • Zitat

    Original von foobar42
    Bei Testversuchen in VMware besteht der Installer auf mindestens 10 GB Platte und vier (inkl. Swap) Partitionen. Beides bekommt er auf meinem Real-VDR nicht. Also muss ich die tar-Pakete zu Fuß auspacken. Ist eine bestimmte Reihenfolge einzuhalten?


    Das sollte auch über die Manuelle Installation klappen. Das Installationsskript setup.sh kann vor der ISO-Erstellung ggf. manipuliert werden was solche Limits angeht (aber bitte mit nem Unix "kompatiblen Editor" unter Windows z.B. VIM oder Ultraedit.

  • Zitat

    Original von ranseyer
    ACPI müssten wir nachrüsten. Wir sind gerade an der LinVDR Methode dran...


    THX für die Hilfen; was ACPI angeht - dann warte ich mit einem ernsthaften Einsatz, bis das implementiert ist.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Zitat

    Original von ranseyer
    ACPI müssten wir nachrüsten. Wir sind gerade an der LinVDR Methode dran...


    Find ich super, dass ihr so promt was tut. Die Settime-Methode von LinVDR ging bei mir bis jetzt auf jedem meiner 4 getesteten Motherboards. Das kann ich von NVRam und ACPI nicht behaupten.


    Die Settime-Methode birgt jedoch eine kleine Gefahr: Sehr sehr selten kommt es vor, dass der VDR nicht automatisch aufwacht. Das liegt daran, dass der VDR seine Uhrzeit über das Satellitensignal synchronisiert. Bei LinVDR wird die Uhrzeit für die Settime-Methode im Shutdown-Skript verstellt. Wenn zufällig während des Shutdowns nach dem Verstellen der Uhrzeit nochmal eine Synchronisierung stattfinden passiert der Fehler. Vielleicht kann man bei VDR4You das Verstellen der Uhrzeit nach dem Beenden und nicht während des Beenden des VDRs implementieren.
    Das ist mal laienhaft erläutert wie ich die Problematik verstanden habe. Richtig tragisch ist das nicht, weil es sehr selten vorkommt. Aber muss ja nicht ewig so bleiben.
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • wollte es mir auch mal ansehen.
    Leider habe ich nirgends gefunden wie man es unter linux runterläd.
    Ich habe aber auch kein Bock Windows zu starten.


    Sehe ich es richtig das Ihr die Skripte nach Windows(cygwin) portiert habe, aber nun geht es nicht mehr mit Linux?

  • Es geht schon unter Linux,
    aber irgendwie haben sich in der *.prep.sh harte Zeilenumbrüche eingeschlichen. Dass kann fast nur ich verbrochen haben, und ich hab das Ding regelmäßig unter Windows editiert, aber nur mit VIM.


    Wenn mit vi diese rauslöscht dann gehts (getestet von sausi...)

  • Zitat

    Original von ranseyer
    >2. Wie gewöhne ich VDR4you ab, als FB die ati-usb zu verwenden? Ich habe eine lirc-FB via Comport.


    Einfach die LIRC.conf reinkopieren und neu anlernen (oder ggf. remote.conf mitkopieren.
    voerher per Tastatur (M=Menu) auf setup, und hier für passenden COM Port einstellen


    Hab alle comports durchgespielt, beide Dateien kopiert - dennoch Fehlanzeige, er lädt immer noch ati-usb


    Zitat

    hda 3 ist für die Installation vorgesehen !


    Bei mir nicht. :D Aber ist ja kein Problem, 'ne Anpassung der rcshutdown tut's ja auch. Weitere Nebenwirkungen bleiben abzuwarten...


    Zitat

    >4. Wenn ich unter VDR-Einstellungen die DVB-Optionen anwähle (um die automatische Hinzufügung von Kanälen abzustellen), startet vdr neu (war da nicht mal was im Board? Egal, jetzt ist Mittagessen angesagt ;) ).


    Ganz am Ende die *upd1*.tar.gz entpacken (ich geb zu die ist unsauber kurzfristig reingefrickelt)


    Hm, done - Resultat gleich null, immer noch Neustart des vdr bei entsprechendem Menüpunkt; als zusätzliches Handicap darf man anschließend den symlink channels.conf wieder geradebiegen, der zeigt dann nämlich auf dvb-c-telekom.


    Für heute ist Schluss, Aufnahmen drohen. Werde mal morgen euer forum durchforsten. Ach ja, bevor ich zu tief schürfe: Wie bringt man VDR4you wieder auf "richtigen" Debian-Stand? Zumindest apt-get sollte IMHO korrekt laufen können.


    EDIT: Gibt's einen Grund, das skystar2-Modul statt des flexcop-pci zu laden?

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

    2 Mal editiert, zuletzt von foobar42 ()

  • foobar
    wegen des atiusb schau doch mal ins setup-plugin. unter fernbedienung gibts ein einstellungen com1 com2 both_com1 und both_com2 . mit den both_xxx werden die atiusb mit geladen, wähle nur com1 oder com2 dann funzt alles..


    gruß
    tom

  • jarny
    so, settime und acpi ist eingebaut. Allerdings noch als alpha zu betrachten. das gleiche gilt für extb. jetzt muss getestet werden.
    das von dir angesprochene problem lässt sich leider nicht so einfach lösen, da settime einen laufenden vdr benötigt, im die timer übergeben zu bekommen. bin gerade am überlgen, ob es sinn macht den vdr abzuschalten und dan den settimer über die timers.conf laufen zu lassen. dann wäre das problem weg. allerdings würde ich erst mal ein schritt nach dem anderen machen, sonst wird eine eventuelle fehlersuche zu aufwendig.

    foobar acpi sollte auch mit dem oben angesprochenen update auch funktionieren. auch hier gilt: alpha.
    es gibt 4 einstellungen für lirc.
    1. com1 --> seriell com1
    2. com2 --> seriell com2
    3. both_com1 --> seriell com1 und meine liebe atiusb (medion) gleichzeitig
    4. both_com2 --> seriell com2 und meine liebe atisub (medion) gleichzeitig
    3. und 4 ist noch ein überbleibsel von mir, da ich je nach einsatzort und situation sowohl die infrarot, als auch die funkfernbedienung benutzen möchte. da es nicht schadet und einigen evtl. auch gefällt, hab ich drinnen gelassen.
    NetRookie hatte da völlig recht.


    es gibt keinen speziellen grund das skystar2-Modul zu laden, war eben so in den alten skripten und wurde einfach übernommen. wenn es anderst herum mehr sinn macht, steht einer änderung eigentlich nichts im wege.


    gruß uwe

    Distri: easyVDR 0.9.10-DEV (Karmic) http://www.easy-vdr.de
    VDR-Version:1.7.0
    Kernel:2.6.31.5
    Hardware:
    BE 2350 GF8200
    root: 80 GB 2,5" Laptophdd
    Video/Media: 400 GB Samsung SATA + 1TB WD SATA 1 x DVB Nexus 2.1 + 1 x budget
    Alles in allem: Power und dank Powernow sogar äusserst sparsam!

  • Zitat

    Original von jarny
    Hier im Forum wurde doch lange Zeit behauptet, dass das nicht so recht funktioniert, weil Linux in regelmäßigen Abständen auf die Platte zugreift.


    Das Problem betrifft Journaling Filesysteme, also Reiser, Ext3, XFS und JFS. Der Linux-Kernel kann SChreibzugriffe aufs Journal nicht im Puffer halten, sondern muss diese direkt "rausforcen".


    Daher funktioniert "Laptop-Mode" oder ein Setzen mit "hdparm" oder auch der "noflushd" eben am Besten lediglich mit ext2 und nem Haufen RAM, damit die Diskpuffer anständig groß sind.


    Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, dass das "beworbene Feature" hier zuverlässig auf journaling FS funktioniert....andrehen der Platte nach ein paar Minuten Schlaf ist quasi vorprogrammiert...

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Zitat

    Original von lheik
    jarny
    so, settime und acpi ist eingebaut. Allerdings noch als alpha zu betrachten. das gleiche gilt für extb. jetzt muss getestet werden.
    das von dir angesprochene problem lässt sich leider nicht so einfach lösen, da settime einen laufenden vdr benötigt, im die timer übergeben zu bekommen. bin gerade am überlgen, ob es sinn macht den vdr abzuschalten und dan den settimer über die timers.conf laufen zu lassen. dann wäre das problem weg. allerdings würde ich erst mal ein schritt nach dem anderen machen, sonst wird eine eventuelle fehlersuche zu aufwendig.


    Super, Danke! Ich werd dann bei Zeiten mal VDR4You installieren.
    Das mit dem Problem bei Settime kann man ja evtl. so lösen, dass man die neue Uhrzeit anstatt in die RTC einfach erstmal beim Shutdown in eine Datei schreibt. Ist der Shutdown abgeschlossen, also die VDR-Software beendet kann man den Inhalt der Datei in die RTC schreiben. Aber wie du schon sagtest: Eins nach dem anderen.



    Ok, wieder was gelernt. LinVDR formatiert ja glaub ich mit Ext2, VDR4You dann ja wohl auch, sonst würde es ja nicht funktionieren. Ich probiers einfach mal aus.
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Habs eben mal versucht zu installieren. Ergebnis: Installation funktioniert nicht.
    Ich hab eine dicke Platte als Secondary Master und ein CD-Rom als Secondary Slave. Dann steckt da naturlich noch mein DVB-Karte (FF-TT1.3). Ansonsten nur ne Netzwerkkarte und ne alte Grafikkarte im System.


    Die Installation läuft fast durch. Gegen Ende kommt die Meldung:

    Code
    cdrom links anpassen - Enter
    mount /dev/hdc4 on /mnt/mnt/hda4 failed no such file or directory


    Code
    Installationsdateien kopieren - Enter
    Exec < cp .....
    cp /setup ...: No such file or directory


    Code
    Lilo ausführen - Enter
    fatal: open /dev/hda: Device not configured


    Eine Festplatte und ein CD-Rom ist wohl keine aussergewöhnliche Hardwarezusammenstellung, ich denke mal das habt ihr getestet. An was könnte das bei mir liegen? Habe manuelle Installation gewählt und alles mit den Standardeinstellungen durchgeführt. Die Platte hatte vorher 2 NTFS-Partitionen, liegt das evtl. daran?
    Jedenfalls bootet das System nicht :(


    Gruß
    Jarny


    *edit*
    Auch die vollautomatische Installation geht nicht (gleiche Fehlermeldungen). Lustig ist auch der Hinweis zu Begin der Installation dass man die CD entfernen soll um mit der Installation zu beginnen :rolleyes: Dann beschwert er sich dass er keine CD hat und man solle sie doch wieder einlegen!

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

    Einmal editiert, zuletzt von jarny ()

  • Zitat

    Original von jarny
    Habs eben mal versucht zu installieren. Ergebnis: Installation funktioniert nicht.
    Ich hab eine dicke Platte als Secondary Master und ein CD-Rom als Secondary Slave.


    das einfachste wäre du schließt die "dicke platte" an primary master und das "cd-rom" an secondary master an.

  • ranseyer

    Zitat

    -Volle APT-Funktionalität (Update auf Volldistrie wieder möglich)


    Ich habe selbst lange Zeit mit der Dev 005 gearbeitet und war nach ein paar Modifikationen sehr zufrieden.
    Die 007 würde ich auch gerne mal testen, aber ohne installierten Compiler tu ich mir das net an, da ich eigene Patches für VDR brauche.


    Ein erster Versuch mit "apt-get update" und "apt-get install g++" endete ohne Erfolg.


    Wie ist es denn möglich den fehlenden Compiler und evt. die Kernelsourcen nachzuinstallieren.?


    Gruß


    machtnix

  • Zitat

    das einfachste wäre du schließt die "dicke platte" an primary master und das "cd-rom" an secondary master an.


    Ja habs vorhin schon selber gemerkt und umgesteckt.
    Installation läuft jetzt durch. Aber System läuft noch nicht rund (beendet sich irgendwann mit einem MySQL-Problem o.ä.)
    Werd mal weiter testen
    Danke und Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

    Einmal editiert, zuletzt von jarny ()

  • Die Geschichte mit CD raus und rein startet die automatische Installation ohne Tastatur.
    Wies geht steht in der Doku...


    Zu apt: Du hast recht, da gibt es ein Problem. Das laesst sich siehe Bugliste auber einfach umgehen (es fehlte ne Datei und deshalb wurd das nötige Verzeichniss immer automatisch gelöscht)

  • Zitat

    Original von ranseyer
    Wies geht steht in der Doku...


    Ok, Doku hatte ich gar nicht gesehen, ich dachte das wäre alles selbsterklärend ;D (Spass beiseite)
    Irgendwie mag mich VDR4You nicht! Im Moment fährt es gar nicht mehr hoch (kein Bild, ständig wiederholende Meldungen auf der Konsole wobei das keine Fehlermeldungen sind).
    Was mir aufgefallen ist als die Kiste noch funktioniert hat, ist, dass das Feature mit dem Platten abschalten bei mir nicht funktioniert hat. Die Platten sind nach spätestens 10 Minuten Stillstand wieder hochgefahren. Irgendeine Partition wurde doch automatisch mit Ext3 formatiert, evtl. liegt daran.
    Jedenfalls ist diese Distri (noch) nichts für mich. LinVDR hat auf Anhieb besser funktioniert und ist DAU-resistenter. Schade, weil VDR4You ein paar interessante Sachen geboten hätte.
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Zitat

    Original von jarny


    Jedenfalls ist diese Distri (noch) nichts für mich. LinVDR hat auf Anhieb besser funktioniert und ist DAU-resistenter. Schade, weil VDR4You ein paar interessante Sachen geboten hätte.
    Gruß
    Jarny


    Aha, deshalb gibt es so endlose Threats zu LinVDR, weil LinVDR DAU-resistenter ist. Man lernt halt nie aus.:-))


    MfG
    wino

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

  • Zitat

    Original von wino


    Aha, deshalb gibt es so endlose Threats zu LinVDR, weil LinVDR DAU-resistenter ist. Man lernt halt nie aus.:-))


    MfG
    wino


    Das ist meine persönliche Meinung. Der muss ja niemand zustimmen. Ich kam jedenfalls mit LinVDR besser klar, steht ja auch oben. Das soll auch nicht heissen, dass ich VDR4You irgendwie abwerten will. Es war auch bestimmt nicht mein letzter Versuch was anderes auszuprobieren.
    Wenn du die endlosen Threads von LinVDR als Vergleich heranziehst, dann musst du aber auch die Nutzerzahlen und das eigene VDR4You-Portal + Clientel bedenken.
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Zitat

    Original von jarny
    Jedenfalls ist diese Distri (noch) nichts für mich. LinVDR hat auf Anhieb besser funktioniert und ist DAU-resistenter.
    Schade, weil VDR4You ein paar interessante Sachen geboten hätte.
    Gruß Jarny


    die version vdr4you-0.7 iss ja auch grad erst erschienen...
    und wird ( fast ) stündlich verbessert.
    wenn einige daran mitarbeiten wirds natürlich "dau - sicher"


    sollte dich vdr4you interessieren dann gib nicht so schnell auf und beteilige dich doch ein wenig an der weiterentwicklung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!