VDR nicht als MediaCenter geeignet

  • Ein Nachtrag zu meinem obigen Post:


    Meine bisherigen Versuche mit Muggle waren bislang frustrierend. Ich habe mir aber gerade nochmal die Features von Muggle angeschaut und ich vermute, wenn es bei mir läuft, dann wäre ich bzgl. des Audio-Komforts zufrieden. Insbesondere, da die MP3-Sammlung nicht auf dem VDR liegen muss.


    Gruß
    Wicky

  • Das schöne an muggle ist das recht barrierefreie Browsen, da ich eine recht verschachtelte Ordnerstruktur habe ;)


    -B
    --Bevis Frond
    ---Inner Marshland
    ----(CD1 /CD2 opt.)
    ------The shrine.mp3


    Das ist dann mit dem normalen Player recht lästig :]

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Zitat

    Original von Sevo
    helau
    Der Tip ist ja cool! Versteh ich das richtig dass FreeVO ohne X auskommt? Das ist bei mir nämlich das KO Kriterium bei MythTV gewesen. Ich will kein X auf meinem Client im Wohnzimmer.


    Ja - FreeVo funktioniert auch mit Framebuffer. Fuer Bilder ist das ok - bei Filmen bietet X11 i.A. deutlich bessere Beschleunigung und Bildqualitaet.

  • Ja, aber ich hab gerad gelesen, dass auch DXR3 unterstützt wird. Hab gerade mal versucht die benötigten Libs zu installieren und bin an smpeg gescheitert. Mal schaun woran das liegt. Ist ziemlich umfangreich das Ganze.


    Gruß,
    Sevo

  • Also ich habe in den letzten Monaten/Jahren verm. fast alles probiert was es so am Markt gibt.
    Mein Fazit daraus, der VDR ist z.Z. in der Summe aller Vor-Nachteile noch mit Abstand die beste Lösung als Multimediacenter inkl. Digital-TV.


    Beachten sollte man aber, das wenn wirklich ein Center/PC alles können soll,
    dieser auch Hardware- + Software- technisch relativ aktuell sein muß.
    Also sparen kann man dann nicht, das nur am Rande.


    Die aktuelle vdr1.3.44 mit den aktuellsten Plugin`s rennt im Idealfall, passend auf die Bedürfnisse zugeschnitten, sehr zufriedenstellend.


    Perfektionieren läßt sich immer etwas, ein zusammenführen der besten Funktionen der besten Plugin`s ? z.B.:
    muggle+mp3ng+image
    extrecmenu+undelete+dvdswitch
    autosort+decruft+channelscan+pin ...


    Was mich pers. hier momentan ein bißchen stört:


    1. Störungen bei nicht optimalem Empfang, damit meine ich nicht das schlechte Fernsehbild bei Schneegestöber, sondern das während dessen teilweise auch nichts anderes geht?
    Weiß nicht ob es mit den FF-Karten zusammenhängt und mit einer reinen VGA/DVI/.. + dummydevice -Lösung nicht passiert?


    2. Streaming inkl. DD/AC3 + OSD, da scheint es ja noch nichts wirklich brauchbares zu geben?


    PS: Bezgl. Haussteuerung, habe hier die FS20 + die wichtigsten Befehle in der commands.conf vom vdr. Für Web-> Apache+bluelava, einfach und rennt immer.

    1.VDR mac mini 2009 4GBRam/ freevdr2.0a / TeVii S650 (oder TerraTec_Cinergy_S_USB oder TerraTec_S7>noch ohne HD/CI>) / Harmony 785
    2.VDR - Fanless: ATC620BX1/ AOpeni855GMEm-LFS/ CPU-M1,7GHz/ SST-NT01/ 512MB/ EFN-300/ 3*DVB-S-FFRev1.3/ avBoard/ IREinRev.4 / CF
    3.VDR - Fanless: Rebach-DT-HIFI-01/ ViaEpia5000/ 256MB/ DVB-S-FFRev1.5/ 120GBHD-SV1203N / GLCD/ IREinAus / opt. SPDIF
    4.VDR Samsung-SMT7020s

  • traxanos


    Die von dir beschrieben Wiedergabe-Probleme kann ich nicht nachvollziehen.
    Bei mir läuft ein Athlon-800, der mit ein paar Qualitätszugeständnissen alles auf dem TV abspielt, was mir bisher untergekommen ist. Das ganze auch parallel in der Küche per TVtime auf einem TFT. Wobei allein TVtime plus VDR 50 % Cpu-Leistung "verbrät". Trotzdem kann ich 80% meiner DIVX-Sachen darüber schauen.


    Desweiteren finde ich die Funktionalität des mp3-/mplayer-Plugins mehr als ausreichend. Wenn man sich die Mühe macht mp3ng oder mp3MKxxx einzubauen, sieht es auch noch hübsch aus. Die Bedienung über OSD ist auch ziemlich nah am Look&Feel professioneller Receiver. Nur dass man bei denen wenig individualisieren kann. Und zu guter Letzt muss die Hardware nicht bleeding-edge sein, um gute Ergebnisse zu erzielen.


    Summasummarum kenn ich keine ALternative zum VDR ohne alles in fremde Hände zu geben und viel Kohle zu lassen. Darüberhinaus sehe ich nicht den Handlungsbedarf, den Du zum Ausdruck bringst.


    Mfg Kleo

    VDR-Server: Core i3-6100, 8GB Ram, Gigabyte Board, Adata SSD, Ubuntu 16.04, Kodi 16.1 + PVR über VNSI

  • Zitat

    Original von Wicky


    ...magst du das ein wenig erläutern??!!


    Gruß
    Wicky


    - persönliche Meinung ;)
    - Reduktion aufs Wesentliche <-> gut zu bedienen
    - Erweiterte DVB-Funktionen
    - Stabilität durch "weniger"


    Ich bin halt der Meinung, dass eine HiFi-DVD-Sonstwas-Anlage ruhig aus 10-20 Geräten bestehen kann :). Geht eins kaputt, is maximal eine Funktion im Eimer. Und Spezialisten können in der Regel in ihrem Fachgebiet mehr als Generalisten ;).


    arghgra

  • Also wie gesagt mein VDR sowol der Geode als auch der 2500+
    Ist bei den meisten Filmen 100% vom MPlayer ausgelastet.
    Verwendet wird LinVDR mit allen Patches. Wie gesagt als TV
    ist VDR 100%!!! Als MediaCenter... naja
    wenn ich schon ein Plugin für DVDs dann eins für ISO-DVDs
    und dann wieder welche für normale CDs etc etc brauche
    dann ist das absolut MC untauglich. Ich habe hohe Ansprüche!


    Dazu gehört nicht nur das Look'n'Feel und Stabilität dazu sondern
    auch der Komfor in der Nutzung. Wenn ich verschiedene Plugins brauche
    es sehr aufwendig ist meine USB Platten schnell einzubinden.
    (Sobald ich es einstecke muss eine Meldung kommen ob ich die Filme
    abspielen möchte o.ä.)
    Also alles was MCE kann. Nachteil vom reinen MCE ist die schlechte
    unterstützung der TV-Karten und die Schnittmöglichkeiten.


    Ich habe jetzt 2 Rechner im Wohnzimmer


    Windows MCE = Medien/DVD (ohne libdecss!)
    Linux = TV


    Hab auch schon überlegt das MCE gegen eine XBOX zu tauschen.
    Mal schauen.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Zitat

    Original von traxanos
    Ich habe hohe Ansprüche!


    Hab auch schon überlegt das MCE gegen eine XBOX zu tauschen.
    Mal schauen.


    Die Frage ist, wo deine hohen Anforderungen liegen.
    Eine XBOX ist definitiv zu laut !!!!!!!!! (Hatte selbst eine und die x360 ist noch lauter.)
    Und TV ist dann auch nicht (nur bedingt) möglich.

    1.VDR mac mini 2009 4GBRam/ freevdr2.0a / TeVii S650 (oder TerraTec_Cinergy_S_USB oder TerraTec_S7>noch ohne HD/CI>) / Harmony 785
    2.VDR - Fanless: ATC620BX1/ AOpeni855GMEm-LFS/ CPU-M1,7GHz/ SST-NT01/ 512MB/ EFN-300/ 3*DVB-S-FFRev1.3/ avBoard/ IREinRev.4 / CF
    3.VDR - Fanless: Rebach-DT-HIFI-01/ ViaEpia5000/ 256MB/ DVB-S-FFRev1.5/ 120GBHD-SV1203N / GLCD/ IREinAus / opt. SPDIF
    4.VDR Samsung-SMT7020s

  • Zitat

    (Sobald ich es einstecke muss eine Meldung kommen ob ich die Filme


    Mir reicht das die Platte automatisch verfügbar ist und ich diese dann zur Auswahl habe :D

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Hallo,


    Von den Features ist der VDR, denke ich, durch diverse Plugins etc. schon verdammt gut ausgestattet.
    Ggf. waere es eine nette Option, mittels eines speziellen Plugins (oder eher integriert in Softdevice oder Xine-Plugin) einen anderen Renderer fuer OSDs zu basteln - fuer alle Nutzer eines TFT via Graka.
    Da waere es doch toll eine Art text2skin auf Basis von GTK o.ae. zu haben, da ein OSD "in PAL" auf einem TFT schon etwas vermurkst aussieht; trotz freetype etc.
    Dieses "Hi-Res text2skin" koennte dann ja optionale Erweiterungen ermoeglichen wie spezielle WeatherNGs, Album-Cover, groessere Playlists, uebersichtlichere EPGs und anderen Eye-Candy. :)


    Gruss,
    Timo

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.

  • Im ersten Schritt würde es schon reichen den scheiß MPlayer gegen etwas anderes zu tauschen. Bevor mich jetzt jeder Schlägt ;) ich nutze Linux seit Jahren und das ist eine Anwendung die schon immer scheiße lief (Meiner Meinung) Ich sehe es ja leider schon wieder ;(.


    So jetzt habe ich den MCE fertig *freu* und habe sogar hardwareseitig MPEG2/4 Decoder (danke Nvidia). HDTV Demofiles ohne hohe Rechenleistung.


    Naja vielleicht gibt es ja mal irgendwann ein geiles OpenSOurce Projekt für MediaCenterLösungen.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Ich muss sagen, ich mag an dem VDR eben genau, dass er kein Mediacenter ist! Wenn ich das Ding anschalte, dann will ich in aller Regel fernsehen.


    Da ich trotzdem auf dem gleichen Rechner mp3s hören will und avis schauen möchte, habe ich mir parallel FreeVo installiert. Das Programm ist meiner Meinung nach perfekt, spielt audio, video, streams, wetter, newsticker. Zeigt auch cover an...


    Bei mir läuft alles momentan unter X: vdr gibt per xine aus, ich kann per Fernbedienung zu freevo schalten, dann wird einfach nur xine beendet und freevo gestartet (vdr läuft weiter - wegen aufnahmen).


    Werde das demnächst wieder ohne X laufen lassen, dann per DirectFB.


    Sollte ich irgendwann mal den Wunsch haben, das ganze "MCE"-mäßiger am laufen haben zu wollen, dann starte ich halt nach dem Hochfahren direkt Freevo.


    Aber VDR als "Multimediacenter"? geh mir wech :)

  • Hmmm, also ich bin (war ) auch sehr lange auf der Suche.


    Fakt ist, es gibt derzeit keine bessere Lösung als Ersatz für Sat-Empfänger und Videorekorder. Mit XXV und Touchscreen macht es nach Skinanpassung sogar optisch was her.


    Was du suchst könnte sein.


    Variante 1 :


    Meedio Essentials, Für Musik Wetter Spiele Filmsammlung. Aufruf des Browsers (XXV) zur Steuerung des VDR ist sehr einfach einzubinden. Nachteil es sind 2 Rechner die dann laufen. ( wobei es mittlerweile DVB Empfänger für USB gibt und somit der VDR auch mit Linux für Windows (Simulation) funktionieren könnte.)


    Variante 2


    Meedio Pro http://www.meedio.com/products/pro/index.html mit zwingend dieser Karte : http://www.como.com/index.php?id=512 Alles andere vergiss sofort (Auch wenn dir 1000 Leute sagen welcher TV-Outchip angeblich ein perfektes Bild auf nen Röhrenfernseher bringt, so war bisher alles was ich ausprobiert habe, und das war ne Menge, so schlecht von der Bildqualität das es zum heulen war )


    Dazu dann http://www.meedio.com/products/housebot/index.html für die Haussteuerung ( du hattest soetwas angesprochen ) Beides lässt sich gut miteinander verzahnen. Es gibt massig Plugins zur Steuerung mit FS20 EIB etc. also lass dich nicht von X10 abschrecken ;)



    Ich denke das kommt deinen Wünschen deutlich näher als der VDR. Dieser wird zum beispiel nie avi´s vernünftig abspielen können, so schön aussehen wie Meedio oder MCE. Dafür ist er einfach nicht gemacht.


    VDR kann nicht viel, aber das perfekt.

  • Bernd2


    von welcher Karte redest Du?
    Es ist kein direkter Link.

    1.VDR mac mini 2009 4GBRam/ freevdr2.0a / TeVii S650 (oder TerraTec_Cinergy_S_USB oder TerraTec_S7>noch ohne HD/CI>) / Harmony 785
    2.VDR - Fanless: ATC620BX1/ AOpeni855GMEm-LFS/ CPU-M1,7GHz/ SST-NT01/ 512MB/ EFN-300/ 3*DVB-S-FFRev1.3/ avBoard/ IREinRev.4 / CF
    3.VDR - Fanless: Rebach-DT-HIFI-01/ ViaEpia5000/ 256MB/ DVB-S-FFRev1.5/ 120GBHD-SV1203N / GLCD/ IREinAus / opt. SPDIF
    4.VDR Samsung-SMT7020s

  • Oh ja mein Fehler, Ich habe den Link geändert hoffe das wird jetzt richtig angezeigt. Der Cache ärgert mich zuweilen. Falls nicht.


    Ich meine die Focus T-View Gold PCI Preis variiert sehr stark je nach Händler. Glaube günstigste war 120 Euro. Dafür aber mal ein gelungener Converter, mit massig Einstellmöglichkeiten, und zu mindest bei mir einem Bild was sogar dem einer 1.6ér TT FF überlegen ist. Alles andere was ich ausprobiert habe ( TV-Outs mit Conxion Chip, Matrox etc. ) war dort um Autolängen schlechter.


    Die Idee möglichst günstig einen sehr guten Videorecorder- Ersatz zu bekommen, ist damit nicht vereinbar. Aber was hier gesucht wurde war auch eher das komplette Mediacenter auf Windows Basis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!