[HOWTO] AMD Geode NX 1750 auf PC-Chips M811 als stromsparender VDR - Patch für 2.6.33 online

  • ich dachte, Du hättest ein kernel Update gemacht ( wenn man smp für dual core erwischt, passt es nicht) Die Easter Edition kenne ich nicht, ist die vielleicht abgespeckt? Du kannst aber mal selbst in die config schauen ob alles so gebaut wurde wie notwendig. Hast Du den Kernel komplett neu gebaut oder nur das modul gepatcht übersetzt und ins lib kopiert? So habe ich es bis jetzt mit Kernelupdates vom 15er und 17er gemacht und keine Probleme ( bis auf einmal, da hatte ich gedankenlos den smp anstelle von up installiert und dort gab es dann die Meldung --> modprobe .....No such device)


    Gruß Fr@nk

  • Hi,


    ich hab mir über install-kernel-source-vanilla die sourcen gezogen, gepatcht, die config lt. howto angepasst und dann den Kernel neu gebaut und installiert.


    Was mich vor allem wundert unter /sys/device/system/cpu/cpu0/ ist nur der Eintrag topologie enthalten.


    Es kommt mir fast so vor als würde der Kernel die CPU nicht richtig erkennen.



    MfG B-Tronic 8)

    VDR 1: Yavdr Ansible mit Octopus Net

    Client: 3 Raspberry Pi über Streamdev

  • Hi, nachdem mich der lüfter dei in dem geode m811 bundle dabei war tierisch genervt hat, habe ich mir einen riesigen kühlkörper und heatpipes bestellt... habe das jetzt mal so provisorisch in betrieb, und will hat keinen lüfter auf der cpu haben.


    jetzt meine frage:


    wie heiss darf der geode 1750 maximal werden?


    habe den lüfter abgelemmt und ihn nur über meine passivkühlung gekühlt und komme dann auf 45grad da habe ich den lüfter wieder angeschlossen...


    habe in einem forum gelesen dass der geode bis 60 grad werden darf,
    falls das stimmen würde, würde ich meine passiv kühlung noch länger laufen lassen um zu sehen bei welcher temperatur er konstand bleibt...


    oder hat jemand von euch einen guten passiv kühler für den geode`?

  • Hallo,



    hab auf meinem Geode1750 einen Thermaltake Sonic Tower für 30,-, is so ein großes Heatpipe Ding. Im Leerlauf bei 800Mhz bin ich da so bei 35..37°C mit CPUburn komm ich auf ca. 55°C


    von 60°C weiss ich nichts, hab mich da aber auch nicht informiert. Früher waren 70°C..75°C kein Problem für die CPUs


    Grüße,
    Simon

  • Zitat

    Original von samc
    von 60°C weiss ich nichts, hab mich da aber auch nicht informiert. Früher waren 70°C..75°C kein Problem für die CPUs


    Grüße,
    Simon


    Die DIE-Temp kann 95°C betragen siehe auch HIER , aber wohlgemerkt DIE. Ich würde mir aber eher um die Komponenten im nahem Umfeld Sorgen machen, bsw. Elkos usw. die können hohe Temperaturen über einen längeren Zeitraum nicht so gut ab. Aber 45°C sind sicher kein Problem.


    Gruß Fr@nk

  • Hallo zusammen,


    überlege mir jetzt auch meinen PIII-500 durch "Euren" Geode zu ersetzen. Wenn dann müßte das aber auch schon für HDTV geeignet sein. Meint ihr dass passt wenn ich folgende Komponenten besorge und 512 MB RAM einbaue?



    Grüße,
    BlackVoltage


    PS: meine bisher im PIII eingesetzte Radeon 128 würde es sicher nicht tun - oder? gibt es evt. eine andere als die oben aufgeführte Grafikkarte die geeignet wäre und leise ist sowie wenig strom braucht (die aufgeführte scheint passiv, hat 256 MB VRAM). Dipp-Schalter oder Alternativ Stiftleiste ist für den "Volt-Mod".


    EDIT: Zur Ergänzung => Habe derzeit eine TT-Budjet karte ... bezüglich HDTV und FF-karte will ich warten bis es Mpeg4/HDTV Full-Featured Karte gibt

  • hat schon jemand einen powernow-Patch für den 2.6.18-Kernel ?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zwar würde ich mir das M811 sofort kaufen, jedoch hat es rings um den CPU-Sockel nicht die erforderlichen Bohrungen, um meinen CPU-Kühler (Zalmann) zu moniteren. Hat schon jemand Erfahrungen damit, ob man das PcChips M848 anstelle des M811 verwenden kann (gleicher Spannungswandler, Bios erkennt Geode, keine Abstürze bei Multiplikatoränderungen)?


    Gruß,
    DrSat

  • Hi.


    Eine Warnung: Nicht ein M811 3.1 mit dem oben angegebenen BIOS flashen: Das hat mir grade 2 Boards vernichtet. Bei den M811LU mag das klappen, die Boards ohne LU sind danach allerdings nicht mehr fähig zu booten.


    2 Boards weniger... seufz...


    Ein Elitegroup K7S5A mit SIS Chipsatz funktioniert allerdings prima, sogar mit einem BIOS von 2002. Erkannt wird die CPU als ein Mobile Athlon XP 1600 (allerdings leider auch mit 1,42 V)


    MfG


    questargon

  • Früher[TM] boten einige Boards eine "Notfallprozedur", um das BIOS auch bei normalem
    Nichtstarten zu flashen. Ob es sich bei dem Preis des M811 lohnt, den BIOS Baustein
    auszulöten und extern zu programmieren, mußt Du selbst entscheiden. ;)

  • Zitat

    Original von questargon
    Hi.


    Eine Warnung: Nicht ein M811 3.1 mit dem oben angegebenen BIOS flashen: Das hat mir grade 2 Boards vernichtet. Bei den M811LU mag das klappen, die Boards ohne LU sind danach allerdings nicht mehr fähig zu booten.


    2 Boards weniger... seufz...


    Genau das,was kilroy eben schon sagte: dafür gibts noch notfall Prozeduren, je nach Bios. Ich hab mir auch schon mal ein altes Mainboard mit nem Biosupdate versemmelt, aber ein wenig google Suche half. Eine spezielle DOS Diskette mit nem funktionierenden Bios drauf (GROSS- und kleinschreibung beachten) + ne spezielle Tastenkombination beim Einschalten half dann. Aber wie gesagt, je nach Bios.

  • @ questargon,


    vielleicht ist noch der BIOS-Boot-Block unversehrt, (zu erkennen daran das das Board irgendwie reagiert und auch noch Piepstöne kommen). Manchmal kann der BIOS-Boot-Block (je nach Version) nicht mit PCI Graka zusammen arbeiten und diese bleiben dann dunkel. Man kann aber hier blind das Update nachschieben, bsw mit "awdflash.exe updatedateiname /py /sn"


    Gruß Fr@nk

  • Hallo zusammen,


    ich überlege gerade mal die Kanotix 2006-01 mit dem Kernel 2.6.17.13 zu testen. Mit dem Kernel 2.6.16.16 hat es mit der dynamischen Takfrequenzskalierung nach den Patchen prima geklappt. Gibt es denn für diesen Kernel auch schon einen Patch bzw. gibt es was zu beachten?


    Grüße
    Wundertüte

  • Hast Du schon powernow-k7-manual-2.6.16.17_enev_kilroy.patch.gz oder powernow-k7-manual-2.6.18_enev_kilroy.patch.gz probiert? Ich würde meinen, daß einer von beiden ohne Rejects passen sollte.

  • Das OS brauchst Du auch nicht installieren.;) Lade Dir die entsprechenden Kernel-Sourcen
    und wende die Patches an. Dann kannst Du vorab sehen, ob sie funktionieren.

  • Hi.


    Danke für eure Tips. Allerdings:


    1) Es gibt keine Rettungs-Tastenkombination für das BIOS.
    2) Eines der Boards bootet noch, bleibt aber bei der Erkennung sämtlicher Laufwerke hängen, sei es Diskette, USB, Festplatte oder CD-/DVD-Laufwerk. Ich hab im BIOS schon alle mögliche Optionen probiert: Nix is. Festplatten werden übrigens in der Tabelle nach dem "Press DEL to enter setup"-Screen mit UDMA 2 angezeigt, obwohl das UDMA 5 - Platten sind. Und bei der Tabelle ist dann auch schon "Fullstop", nix geht mehr (bis auf den Reset-Button)...


    Da ist wohl nix mehr zu machen.


    MfG


    questargon

  • Hallo!


    Habe mich mal an die Arbeit gemacht und Kanotix 2006-01 RC4 mit dem Kernel 2.16.18 installiert. Der empfohlene Patch hat prima geklappt. Vielen Dank dafür kilroy!


    Ein Problemchen habe ich allerdings noch. Wie in meiner Signatur beschrieben habe ich eine AMD Barton CPU via Silberleitlack für die dynamische Taktung freigeschaltet. Die CPU war für eine Taktfrequenz von 2083 MHz vorgesehen. Seit der Freischaltung für die dynamische Taktung lässt sich nur noch eine Einstellung von 800 - 1833 einstellen. Bei einem FSA von 166 ist somit nur ein maximaler Multiplikator von 11 statt 12,5 möglich. Natürlich habe ich auch den höheren Wert übergeben, aber der wird nicht berücksichtigt. Lässt sich das irgendwie erzwingen? Bei einer Einstellung im Bios läuft das System mit diesen Werten ohne Beanstandung.


    powernow_k7 overwrite_table=1 fsb=166666 multiplier=50,65,85,110,125 voltage=1225,1300,1375,1525,1650


    Grüße
    Wundertüte

  • Zitat

    Original von Wundertuete
    Wie in meiner Signatur beschrieben habe ich eine AMD Barton CPU via .....


    powernow_k7 overwrite_table=1 fsb=166666 multiplier=50,65,85,110,125 voltage=1225,1300,1375,1525,1650


    Grüße
    Wundertüte


    hallo Wundertuete,


    heißt das, das Dein Board (hat wohl den VIA KT600 Chipsatz) auch die VIDs steuern kann?


    Gruß Fr@nk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!