Günstige 240x128 GLCDs bei eBay

  • Hi,


    surfacecleanerZ

    Zitat

    PS: Nimm zum Lackieren keinen Autospraylack, der hält nich auf dem Gehäuse (meine Erfahrung).


    Hast Du vergessen zu grundieren *fg*? Autolack hält super, musst aber grundieren, lackieren UND mit Klarlack versiegeln


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Hallo


    ich habe mir auch eines deiser Displays gegönnt. Nach ca. 4h Stunden Löterei hatte ich dieses dann auch Einsatzbereit in meinem VDR.
    Leider verabschieden sich nun nach und nach immer mehr Zeilen!
    Schon fünf Stück sind ausgefallen. Woran liegt das? Hat das Display Kontaktprobleme? Ist der Zeilentreiber defekt?


    Hilfe


    mfg
    Grüni

    VDR1: PIII500, 1.4.5-2-extp22-tt, Dr.Seltsam Kernel 2.6.20.1, 2xNova-T, DXR3, GLCD 240x128, 370GB, (PVR350)

  • Hi,


    ich habe mir auch ein Display gekauft und würde nun die erste Lötarbeit bevorzugen. Also auf einer extra platine die signale von Parallel Port auf pfostenstecker umsetzen.
    Nun bin ich mit der Stromversorgung der Hintergrundbeleuchtung etwas verwirrt. Benötigt das ding jetzt Gleichstrom, Wechselstrom und +5V oder +12V oder gar +5V - +12V? Kann mir irgendjemand diese fragen beantworten?


    MfG

  • Benötigt werden 5V für den Inverter und 12V für die Hintergrundbeleuchtung (hoffe ich benutze die richtige Terminologie ?()! Also beides und natürlich Gleichstrom (kannst du z.B. vom Netzteil ziehen)!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Ich habe hier mal eine kleine Zusammenfassung meiner Umbauarbeiten erstellt.
    Fragen und Anmerkungen sind gerne gesehen.

  • Hallo zusammen,


    nach dem geglückten Umbau mit erfolgreichem Test unter Windows kam der Dämpfer nachdem ich das Graphlcd plugin installiert habe.
    Das Display zeigt also unter Windows mit LCDStudio keine Darstellungsfehler.
    Auf dem Vdr startet das Plugin, aber so wie es scheint muss da noch was eingestellt werden, bis jetzt funktioniert nämlich nur die showpic funktion.
    Und das sieht aber leider dann so aus:
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/tombier/IMG_0253.JPG]
    Zusätzlich startet mit jeglicher getesteten Graphlcd.conf (angehängt)mein vdr nicht richtig und immer wieder neu.:§$%
    Die Anzeige geht nur über die Einstellung "Port".
    Die Fehler in der Grafik unterscheiden sich bei jedem aufruf von showpic.
    Die Farben am Rand sind durch den Aufnahmewinkel verfälscht, es geht lediglich um den Fehler in der Grafikdarstellung.

  • Hi,


    wie ist denn die Einstellung des LPT im Bios? Bei mir musste ich auf ECP umstellen, damit ich eine saubere Anzeige bekomme.


    Du kannst auch mal versuchen die beiden Zeilen


    #Port=0x378
    Device=/dev/parport0


    zu ändern in


    Port=0x378
    #Device=/dev/parport0


    Damit läuft es dann bei mir problemlos.


    Ich hatte allerdings bisher nur einmal Darstellungsprobleme mit dem Display. Ursache war eine wackelige Lötstelle.


    Grüße
    Olaf

    VDR1: YaVDR 0.6; OrigenAE S14V; ASUS M2N-PV VM; Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual; Athlon X2 5600+; Asus EN210 1GB DDR3; OCZ Vertex 32GB; WD Caviar Green 1,5 TB GB; 1GB Ram
    VDR Streaming Server: Debian 16.04; Ahanix D5 modded; Asrock j3455m, 4GB RAM; VDR-2.3.8; TVHeadend-4.2.3;

    Client 1-3: RPI2 mit MLD-5.4 unstable

  • 12V Gleichstrom für die Hintergrundbeleuchtung.
    Aber wenn ich es nicht valsch verstanden habe ist der kleine Inverter (PCU 554 von TDK) dafür da den Gleichstrom mit der die Platine arbeitet in wechselstrom zu ändern?!
    Habe auch schon versucht nur an die Beleuchtung mit einem kleinen Generator die Spannung anzulegen, aber da tat sich nix.
    Werden nicht alle normalen leuchten mit wechselstrom betrieben? Die sieht ja auch nur aus wie eine kleine Leuchtstoffröhre.
    Oder verstehe ich da alles falsch?

  • Der Inverter wandelt die (regelbaren) 12V in eine hochfrequente Wechselspannung um,
    welche die Kaltkathodenröhren betreibt. Siehe auch hier.

  • Olsche
    Leider hab ich die Bios Einstellungen schon duchprobiert, und mit Device läuft das Display bei mir nicht, zumindest gibt Showpic einen fehler aus.


    Vielleicht müsste man einen neuen Kernel kompilieren?

    Distri. : Ct-vdr 6.0
    Ausgabe/Eingabedev.: DVB-C: Technotrend C-2300 / DVB-T: Airstar 2.
    Hardware: AMD Duron 1,3GHz, 512MB Ram

  • holymoly
    Gerade probiert, erfolglos.


    Hab auch wieder "Device" probiert, aber es kam nur:
    ERROR: Failed initializing display t6963c

    Distri. : Ct-vdr 6.0
    Ausgabe/Eingabedev.: DVB-C: Technotrend C-2300 / DVB-T: Airstar 2.
    Hardware: AMD Duron 1,3GHz, 512MB Ram

    Einmal editiert, zuletzt von Dertomy ()

  • Zitat

    Original von Dertomy
    Olsche
    Leider hab ich die Bios Einstellungen schon duchprobiert, und mit Device läuft das Display bei mir nicht, zumindest gibt Showpic einen fehler aus.


    Vielleicht müsste man einen neuen Kernel kompilieren?


    Das verstehe ich jetzt nich so ganz. Laut Deiner config arbeitest Du doch mit dem Device, wenn das Display die falsche Anzeige bringt.


    Häng das Display doch noch mal an die Windowskiste. Vielleicht hat sich wie bei mir eine Lötstelle gelöst.


    Grüße
    Olaf

    VDR1: YaVDR 0.6; OrigenAE S14V; ASUS M2N-PV VM; Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual; Athlon X2 5600+; Asus EN210 1GB DDR3; OCZ Vertex 32GB; WD Caviar Green 1,5 TB GB; 1GB Ram
    VDR Streaming Server: Debian 16.04; Ahanix D5 modded; Asrock j3455m, 4GB RAM; VDR-2.3.8; TVHeadend-4.2.3;

    Client 1-3: RPI2 mit MLD-5.4 unstable

  • EDIT2:
    Hab ich die Ursache für das Problem entdeckt, habe mal das Mainboard des VDRs ausgetauscht, und siehe da es läuft einwandfrei!!! :] :] :] :D
    Hatte vor einiger Zeit das Mainboard gewechselt, ohne nen Kernel neu zu kompilieren, weil bisher alles lief...
    Also werde ich das mal tun...die Tage ;D


    Edit:
    Hab es nun geschafft, das Display über" Device " mit showpic anzusprechen.
    Habe dazu nur /dev/par0 anlegen müssen.
    Doch leider war meine Vermutung falsch, dass es an der "port" einstellung liegt, denn an der verschobenen Anzeige hat sich nichts geändert. :§$% ;( :( :rolleyes:
    Habs gerade nochmal an Windows angeschlossen, nachwievor geht es dort einwandfrei.

    Distri. : Ct-vdr 6.0
    Ausgabe/Eingabedev.: DVB-C: Technotrend C-2300 / DVB-T: Airstar 2.
    Hardware: AMD Duron 1,3GHz, 512MB Ram

    3 Mal editiert, zuletzt von Dertomy ()

  • So hab mir auch mal 2 von den Displays gekauft und gestern bekommen.


    Eins möchte ich an meinen VDR anklemmen und das zweite an meinen PC.


    Jetzt zur meiner Frage:


    Da das LCD ja mal für den seriellen Anschluss gedacht war, könnte man es auch an den RS232-Port vom PC anklemmen?



    MfG und schönen Abend


    Kay

  • Nein. Solange es keinen entsprechenden Treiber dafür gibt, leider nicht. Aber es wäre
    natürlich wesentlich einfacher, weil man sich die Umbauerei zum Parallelportbetrieb ersparte.

  • Danke für die Tipps hier, habe mir auch eines erstanden welches heute angekommen ist. zumindest die Beleuchtung funktioniert schonmal ;)


    Hat jemand schonmal versucht, das Display direkt in ein Silverstonetek Lascala LC17 einzubauen? Die Fräsmaschine in der Firma wartet schon :)

    Gruss
    debacle



    c't VDR 1.6.0ex e-tobi-Quelle auf Debian Etch + Kernel 2.6.23
    LaScala LC17 Case, Asus K8V-SE dx + Athlon 64 3,2 GHz Samsung HA250JC 250 GB, Matrox G450,
    TT S2300 "modded", TT Nova S1500, GLCD 240X128, Toshiba 42Z3030DG

    Einmal editiert, zuletzt von debacle ()

  • Ich habe auch vor das Display in ein LC 17 einzubauen, Gehäuse hab ich mir schon beschafft und die Front ist abmontiert.
    Das Display läuft dank Killroy schon seit geraumer Zeit, danke noch einmal an dieser Stelle von mir an ihn.


    Hab schon gemessen, das Display sollte sich gut über die Taster einbauen lassen.
    Leider bin ich wegen Zeitmangel noch nicht dazu gekommen mit den Umbauarbeiten an der Gehäusefront zu beginnen.
    Ich hoffe gegen Ende der Woche werde ich dazu kommen.


    Wenn ich damit fertig bin werde ich Fotos hier einstellen, damit sich jeder ein Bild machen kann.


    Grüße

    VDR: yavdr-ansible/22.04 LTS auf Intel NUC (BOXNUC6CAYH), 2x Kingston KVR16LS11/4, One For All URC 2981

    VDR-Server: yavdr-ansible/22.04 LTS in ESXi VM

  • Hallo!


    Ich habe mal eine Frage: Mein Display ist gerade angekommen und die Hintergrundbeleuchtung funktioniert nicht. Ich habe den Inverter nicht ohne Last betrieben, nur so vorweg! ;)
    Aber am Inverter liegt zwischen In und GND auch keine Spannung an. Da kann ja nix leuchten! Am Poti kann ich Widerstände zwischen 0 und 4,7kOhm einstellen. Ist der Bereich ok? Oder liegt dort schon der Fehler?
    Am LM2941 liegen die Pins auf:
    Vout: 0V
    Vin: 11,9V
    GND: 0V
    ON/OFF: 4,7V
    ADJUST: 0V


    Laut Datenblatt des LMs soll Adjust mit einem Widerstand gegen Masse geführt werden (auf Platine R13=500Ohm, in Referenzschaltung R1). Und mit einem anderen Widerstand gegen Out (das sollte wohl das Poti sein, Referenzschaltung R2). Das ganze müsste dann ein Spannungsteiler sein?!? (lange ist's her!)


    Nur wenn ich die Formel für Vout richtig interpetiere (Vout=Vref*(R1+R2)/R1), müsste ich doch aber IMMER mindestens 1,275V auf Vout haben. Da is aber nix!
    Der Inverter hat zwischen GND und In einen Widerstand von 507Ohm, dass heißt keinen Kurzschluss, daher kann das Problem wohl auch nicht kommen.


    Sollte das jetzt heißen, dass der LM kaputt ist?
    Kann ich einfach 12V auf den Inverter geben, um auszuprobieren, ob er und die Lampe funktionieren? Oder mach ich dann was kaputt?


    Danke schonmal!!


    Gruß, bluba

    VDR: Athlon XP-1800+, AsRock K7VM2, 256MB DDR, TT DVB-c FF, PVR150, Display 320x240 blau bel., easyVDR 0.5 RC1

  • bluba:


    Liegt auf PIN 5 der Tochterplatine 5V vom Netzteil an?
    Falls nicht, musst du den PIN mit der Spannung versehen, dann funktioniert die Hintergrundbeleuchtung.

    VDR: yavdr-ansible/22.04 LTS auf Intel NUC (BOXNUC6CAYH), 2x Kingston KVR16LS11/4, One For All URC 2981

    VDR-Server: yavdr-ansible/22.04 LTS in ESXi VM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!