Sicheres Poweroff-Script für Linvdr V5

  • hab hier noch was im Log gefunden:
    Jan 12 13:38:48 linvdr cron.err atd[1335]: Another atd already running with pid 1270



    habe anscheinend im Mahlzeit schon eins drin.


    linvdr:/# find / -name atd
    /etc/init.d/atd
    /sbin/atd
    /usr/sbin/atd
    linvdr:/#


    wie verlinke ich das neu, bzw. wie ändere ich den Pfad in Deinen Script auf das vorhandene?

    SW: EasyVDR v.6.0.2 -> 1.4.7 HW: 2 x Hauppauge DVB-C FF auf einem ASUS Mobo + 256MB Speicher + 1TB HDD + atric IR Empfänger (einschalt Funktion defekt, wenn einer Helfen kann PN) + CI (AlphacryptLight)

  • hab das atd nun richtig am laufen, sämtliche rechte wie meine Vorgänger sind gesetzt. Dein Script arbeitet, aber es gibt mir keine Message aus . Er zeigt mir nur an "Taste drücken...bla" aber fährt nicht runter.


    Ideen?

    SW: EasyVDR v.6.0.2 -> 1.4.7 HW: 2 x Hauppauge DVB-C FF auf einem ASUS Mobo + 256MB Speicher + 1TB HDD + atric IR Empfänger (einschalt Funktion defekt, wenn einer Helfen kann PN) + CI (AlphacryptLight)

  • es klappt nun ;)


    Danke.. schreibfehler meinerseits ;)

    SW: EasyVDR v.6.0.2 -> 1.4.7 HW: 2 x Hauppauge DVB-C FF auf einem ASUS Mobo + 256MB Speicher + 1TB HDD + atric IR Empfänger (einschalt Funktion defekt, wenn einer Helfen kann PN) + CI (AlphacryptLight)

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit dem Script. Und zwar läuft bei mir alles soweit. Jedoch wenn ich den sserver für die dbox2 starte (zum streamen), dann fährt der Rechner nie herunter, da er glaubt, dass selbst bei ausgeschalteter dbox die Verbindung besteht.


    Weiß vielleicht jemand von Euch dafür eine Lösung? Ich bin leider ratlos :(


    Danke und Grüße
    Jo

  • Poste mal die netstat-Ausgabe wenn die Box an ist und wenn sie aus ist!


    Alternativ müsstest du ein Script schreiben das z.B. per Ping prüft ob die Box an ist!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Bitteschön. 4001 ist der betreffende Port:


    Box aus:


    Box an:


    Aufnahme zu Ende (box fährt danach nicht mehr runter!!!):


    Wenn die box herunterfahren würde:


    Ein Ping auf die dbox nützt ja glaube ich auch nichts, da ich der dbox - soweit ich weiß - nicht sagen kann, dass sie booten soll oder sich automatisch nach einem Film ausschalten soll.


    Grüße
    Jo

  • Hallo Tom,

    Zitat

    Original von mottobug
    bekomme ich denn die neueste Version des Scripts?


    Als Anhang am ersten Posting dieses Threads ?


    Ich fände es Super, wenn Du Toxics Poweroff script für Dein Linvdr0.8 verwenden würdest. Ich verwende es seit es existiert und bin Super zufrieden.


    Sporadisch gibt es Probleme, die aber nicht direkt mit dem script zu tun haben.
    1. atd verabschiedet sich
    2. sehr sehr selten funktioniert svdrp nicht
    In beiden Fällen schlägt das script fehl und der Rechner fährt nicht herunter.


    Heiwil

    Athlon 1200+, 512 MB, 1,2 TB, Nexus-S 2.3 + 2x Skystar2
    easyvdr 0.6.10
    Quadro Atmolight

  • Du willst ein feedback?


    Das sichere poweroff script läuft vei mir (Mahlzeit-ISO) super!!
    Mahlzeit hat es ja in sein iso übernommen und muss nur noch im runvdr-script aktiviert werden.
    Es ist imho Wert in linvdr 8 aufgenommen zu werden :)

    VDR: yavdr 0.6.1


    Hardware: Digital Devices Cine S2 V5.5, ZOTAC GeForce GT 630

  • Hallo
    also irgendwie klappt das safepower.sh bei mir nicht voll; habe mahlzeit 4.0beta und das poweroff.pl von fitzefatze mit nvram am laufen. Mein Board braucht nen reboot und mit der poweroff.pl läuft es auch. Wenn ich das safepower.sh in der runvdr eintrage und den rechner dann ausschalte bzw. einen reboot machen lass started er immer den default kernel d.h. ich nehme an das er das


    echo "savedefault -- default=1 --once" | /sbin/grub


    aus der nvrampoweroff.sh nicht macht; wobei er die nvrampoweroff.sh ab arbeitet da er je nach eintrag rebootet bzw runterfährt.Kann mir trotzdem vorstellen das es an der Kombination safepower.sh ruft poweroff.pl auf welche dann nvrampoweroff.sh aufruft liegt
    Hat mir wer einen Tip??
    Grüße
    Wolle

  • Hast Du einen poweroff kernel im /boot zu liegen?

    SW: EasyVDR v.6.0.2 -> 1.4.7 HW: 2 x Hauppauge DVB-C FF auf einem ASUS Mobo + 256MB Speicher + 1TB HDD + atric IR Empfänger (einschalt Funktion defekt, wenn einer Helfen kann PN) + CI (AlphacryptLight)

  • Hallo
    ne einen poweroff Kernel hab ich nicht hab nur nen halt in der menu.lst . Aber das Problem taucht ja auch nur bei der safepower.sh auf. Wenn ich in der runvdr stattdessen die poweroff.pl eingetragen habe macht er ja alles richtig.
    Grüße
    Wolle

  • Zitat

    Original von gine
    Er zeigt mir nur an "Taste drücken...bla" aber fährt nicht runter.


    Bei mir das gleiche. Es kommt zwar die Meldung, aber weiter passiert nichts. In den "events"-Dateien ist alles (noch) auskommentiert. Mit der poweroff.sh fährt er problemlos runter.


    Mein runvdr-Eintrag sieht so aus:


    Code
    $BINDIR/vdr -L $PLUGINDIR $PLUGINS $COMMON_PARAMETER -v /video0 -c $CONFDIR -u root -P'burn -i/pub/export/dvds' -w 900 -E /video1/epg.data -s /usr/bin/safepower.sh -r /usr/bin/noadcall.sh < /dev/tty$VDRTTY


    Hat jemand nen Tipp? Am at-daemon kann es ja eigentlich net liegen, der ist im Mahlzeit doch drin und auch aktiv, oder?


    Viele Grüße
    Andreas

    VDR: easyvdr 1.04, XBMC 12.0
    TV-Karten: KNC1 DVB-C MK3, Satelco EasyWatch DVB-C MK3, Satelco EasyWatch DVB-C MK3
    GPU: NVIDIA GeForce GT 220
    CPU: AMD Athlon(tm) 64 Processor 3500+
    Kernel: 3.0.0-19-generic


    Einmal editiert, zuletzt von GrosserBlonder ()

  • Hallo,


    ich möchte das Skript gerne in gen2vdr nutzen.
    Dort wird normalerweise die /_config/bin/vdrshutdown als shutdown-skript gestartet. Darin werden Timer gesetzt, aber auch der Shutdown abgebrochen, wenn gcc, vdrsync, etc. laufen.
    Allerdings scheinen mir die Optionen dieses Skriptes bzgl. der Events, die einen Shutdown verhindern umfangreicher.


    Wie kann ich nun wohl beide Skripte kombinieren?


    Der Hintergrund: Ich möchte einen Shutdown verhindern, wenn jemand per SSH angemeldet ist, oder wenn ein Backup per Backuppc läuft (der check könnte z.B. über ein .lock file geschehen...)


    Gruß,
    Hendrik

  • Ich habe die Mahlzeit ISO 4.02ß2 am laufen und bis vor kurzen hat das Script problemlos funktioniert (ist wohl default mit drin).
    Hier die .conf:


    Trotzdem wird die Kiste runtergefahren. Ich glaube, das Verhalten war früher, als ich noch softdevice benutzt habe, OK, erst seit ich auf headless umgeschaltet habe, und zwar ohne dummydevice (wegen der CPU Last), funktioniert dieses script anscheinend nicht mehr. Wie kann ich es einkreisen warum das Script nicht mehr funktioniert?

    Keller: EasyVDR 0.5RC2, AE22V11, Cel. 600, 1x DVB-C TerraTec Cinergy 1200, Technisat SkyStar 2.6D (noch nicht angeschlossen)


    WZ: EasyVDR 0.5RC2, Digitainer II, Taulatin 1400, DVB-C TerraTec Cinergy 1200, DVB-S TT Budget S-1401


    S100 und VIA EPIA ME6000 liegen rum


    Umstieg auf DVB-S "in progress" da nach Umzug DVB-C zwar im Anschlussraum vorhanden ist, aber derzeit kein Vertrag mit einem Kabelanbieter gewünscht.


    bogi32b mybrute
    Pennergame

  • Hallo,


    sorry, weiß nicht ob hier überhaupt noch jemand mitliest, aber ich möchte den Thread doch mal wiederbeleben.
    Finde das Script nämlich genial, weils genau das macht was ich haben will :) in der Theorie zumindest :evil:
    Ich hab es nämlich nicht unter Linvdr im Einsatz, sondern mit ctVDR 6.
    Ich hab mir den kompletten Thread durchgelesen, auf Seite 6 hatte der User glasmaster im Prinzip das gleiche Problem wie ich, aber das hat mir nicht geholfen.


    Also folgendes hab ich gemacht:
    -das Release 0.05 runtergeladen und in die entsprechenden Verzeichnisse verfrachtet.
    -netevents und taskevents angepasst
    -in der safepower.conf, hab ich ein paar Pfade angepasst, weil die bei ctVDR nicht so passten:


    POWERCMD="/usr/bin/poweroffvdr"
    SVDRPSENDCMD="/usr/bin/svdrpsend" (ist ein Link)
    NETEVENTFILE="/etc/safepower.netevents"
    TASKEVENTFILE="/etc/safepower.taskevents"
    EXTSCRIPT=""
    WAIT="60"


    -und in /usr/bin/powerbutton.sh


    POWERBUTTON="/usr/bin/svdrpsend HITK power"
    POWEROFF="/usr/bin/poweroffvdr"


    Anstatt der runvdr bei Linvdr hab ich die Datei /etc/init.d/vdr genommen und dort den Aufruf von safepower.sh eingefügt, weil es keine runvdr gibt und es dort meiner Meinung nach passt.


    Code
    ......
    start-stop-daemon --start --quiet --startas $DAEMON --background \
    --name $(basename $DAEMON) --pidfile $PIDFILE --make-pidfile --
    -v $VIDEO_DIR -c $CFG_DIR -L $PLUGIN_DIR -r $REC_CMD \
    -s /usr/bin/safepower.sh -E $EPG_FILE -u $USER -h /tmp \
    --port $SVDRP_PORT --lirc $PLUGINS $OPTIONS $REDIRECT
    ......



    Aber trotzdem hing der VDR die gesamte Nacht in einer Schleife:



    Für mich sieht es aus, als ob der Ausschaltvorgang immer angestoßen wird, aber dann sagt er immer confirmed, als hätte jemand im letzten Moment noch abgebrochen. Wo liegt da der Fehler?
    Oder kennt jemand ein vergleichbares Script für ctVDR?


    Wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte.

  • Stimmt lese nur noch selten mit! ;)


    wass passiert denn wenn du das Script manuell aufrufst?


    /usr/bin/safepower.sh 1219944600 44398 3 "natur & leben" 0



    Gruß


    Toxic


    PS.: Schick mal lieber ne PN wenn du was wissen willst...

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!