[ANNOUNCE] realmagic-0.2.1

  • Hi,


    kann mir jemand sagen ob ich für ne Activy außer disem Kernelmodul, dem em84xx plugin und dem tdk5002cctl Tool noch etwas brauche? Wofür wird lm-sensors benötigt, das im wiki erwähnt ist?
    Muss ich nach dem Start von vdr noch irgendwelche Einstellungen vornehmen damit ich am Scart Ausgang nen Bild bekomme?
    Ich habe alle Teile zusammen, keine Fehlermeldungen aber auch kein Bild. (Info: Ich baue das nur für die anderen MLD User, habe selber aber keine Active, bin also bei der Fehlersuche auf deren Rückmeldung angewiesen).


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Hi,
    Die groessten Fallstricke sind:
    - die em84xx libs muessen gefunden werden ( am besten nach /usr/lib kopieren und ldconfig starten )
    - Das em84xx plugin muss mit ENMNODVD kompiliert sein
    - fuer das tdktool muss i2c-i801 geladen sein (Teil des lmsensors Pakets ) und zwar am besten zuallererst, dann benoetigt man keinen Parameter fuers device
    - und um ein Bild am unteren Aux zu bekommen muss
    tdk5002cctl -s 2
    gestartet werden.
    Und die glibc darf nicht neuer als 2.3.4 sein.

  • Hi helau,


    Danke für die Hinweise.
    Ich hab nun die Ladereienfolge der Beiden Module i2c-i801und i2c-dev getauscht.


    Was passiert eigendlich wenn man so wie ich die glibc-2.3.5 (SuSE 10.0) verwendet? Ne Fehlermeldung hab ich nicht bekommen. Die benötigten Module sind bei SuSE auch schon dabei (ohne lm-sensors, glaube ich)


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Zitat

    Original von clausmuus
    Was passiert eigendlich wenn man so wie ich die glibc-2.3.5 (SuSE 10.0) verwendet? Ne Fehlermeldung hab ich nicht bekommen.


    Hi clausmuus,


    eventuell startet das em84xx Plugin nicht und bricht mit "User defined signal 2" ab. Siehe hier.

  • Hi Uwe,


    nein, keine Fehler. Du kannst Dir hier die Logs anschauen.


    Eventuell mag ja auch mal jemand der ne Activy hat schauen wodrann es bei der MLD harkt. DIe MLD ist nur 6 MB klein und Lässt sich direkt von CD testen (zusätzlich zum Iso wird das em84xx-Addon benötigt).


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

    Einmal editiert, zuletzt von clausmuus ()

  • hi
    sollte auch damit: glibc-2.3.5 gehen ist ja auch bei Slackware 10.2 dabei. (nutze da aber Kernel 2.4)


    Axo PrimaryDVB muss auf Kartenzahl +1 gesetzt werden.


    Gruss Ulf


    In den logs aus deinem Link lese ich

    Zitat

    Error while writing data to tdk


    Da ist was mit ?lmsensors? mau der tdk wird nicht erreicht.

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Genau das ist wohl das Problem.

    Zitat

    Error while writing data to tdk
    Will use sequence 2
    TDK5002c read register settings:
    AUX ycout: sync pulse present
    TV ycout: sync pulse present
    TV_Fnc or AUX_Fnc pin level = _UNKNOWN_ Level - Whats this?


    Was findet sich denn unter /dev/i2c*
    Entweder ist der i2c-i801 nicht geladen oder es ist nicht das erste i2c device.

  • Hi helau,


    manchmal ist man ein wenig blind... 8)


    Das Log stammt noch von dem letzten Versuch als zuerst i2c-dev und danach i2c-i801 geladen wurden. Auf ne Antwort zu der getauschen Ladereihenfolge warte ich noch...


    Oder muss das geladen werden bevor die dvb-Treiber geladen werden?


    /dev/i2c* sieht so aus:

    Code
    crw-r--r--  1 claus users 89, 0 2006-03-02 23:43 i2c-0
    crw-r--r--  1 claus users 89, 1 2006-03-02 23:43 i2c-1
    crw-r--r--  1 claus users 89, 2 2006-03-02 23:43 i2c-2
    crw-r--r--  1 claus users 89, 3 2006-03-02 23:43 i2c-3


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Ob nun i801 oder dev zuerst sollte keinen Unterschied ausmachen - das eigentliche device ist i801, dev ist nur für den Zugriff über die i2c-devicenodes da. Es gilt nur: bei mehreren adaptern am besten der i801 zuerst.
    Wenn die Ladefolge explizit angegeben und limitiert ist, sollte das tun.


    Wie von helau angemerkt, deutet der Log-Eintrag auf ein Problem hin. Nur scheint das tdk-tool ein passendes device gefunden zu haben (was mich wundert).


    arghgra

  • Somit sehe ich keinen Hinderungsgrund fuer 1.3.44 - mit 1.3.43 laeuft es ja wie schon gesagt :)
    Vorrausgesetzt man hat das ID Problem beseitigt ( aber das meckert ansonsten ja bereits der Kompiler an ) ...

  • Hi,


    ich setze 1.3.44 ein.
    Allerdings muss ich zugeben, dass ich der Dumme in dieser ganzen Aktion bin.
    ClausMuus ist der Spezi und aktiviert, ändert und programmiert. Da er selbst keine Activy hat bin ich so eine Art Remote-Test. Ich probiere aus und berichte die Fehler.


    Kurz um - erwartet bitte nicht zu viel bei meinen Antworten.


    Grüße
    enhydra

  • Hi,


    brauche ich lm-sensors eigendlich nur wegen der Kernelmodule (und devices), oder ist da noch mehr von erforderlich, z.B. irgendwelche configs,...


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!