Technotrend HDTV FF Karte - bitten um Vorschläge

  • frausch: Du wiederholst mich! Hatte das genau darüber geschrieben...



    LOL

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Ich brings einfach mal auf den Punkt:


    - Interface für altes SDTV (RGB oder SVHS)
    - Optischer Ausgang für Dolby Digital / DTS
    - HDMI/DVI (HD-Ready, also mit HDCP)
    - YUV Componentenausgang
    - 2 Tuner
    - Treiber für den VDR
    - Grafikspeicher für ein anständiges Interface mit mehr als 4 Farben :)
    - PCI-Interface (Wenn die Karte ne FF wird, warum brauch ich dann ein neues Mainboard mit Dual-Core und PCI-X Oder PCI-E ?? Versteh ich nicht)
    - Passiv-Kühlung ohne Hitzestau


    Spinnereien (unnötig?) :


    Ein 5 Euro IR-Empfänger sowie ein LIRC-Treiber würde ebenfalls nichts schaden ?


    Einen Anschluss für ein kleines Display + Linux-Treiber ?


    Eventuell passiv-Betrieb (Kein Menü, keine Festplatte), ohne eingeschalteten PC falls das Teil nur schnell als Receiver benutzt wird ?


    Das HDTV nicht billig wird ist mir schon klar, allerdings sollte sich der Preis für so eine Karte nicht unbedingt bei über 300 Euro einpendeln.


    MfG Deus

    VDR: Activy 300 (733MHz, 256MB, 160GB, TT 1.6, AVB 1.3), Gen2VDR 1.2

  • Zitat

    Original von Deus
    - PCI-Interface (Wenn die Karte ne FF wird, warum brauch ich dann ein neues Mainboard mit Dual-Core und PCI-X Oder PCI-E ?? Versteh ich nicht)


    Weil du in fünf Jahren Probleme hast noch PCI Mainboards zu finden.

  • Ich will auch mal....


    ...vieleicht könnte man über eine "low profile" - Karte mit den genannten Grundfunktionen nachdenken.


    (Tip: einfach mal beidseitig bestückte Platine benutzten, auch wenn das nicht der PCI Norm entspricht)


    MfG Entry.

  • Zitat

    Original von Entry


    (Tip: einfach mal beidseitig bestückte Platine benutzten, auch wenn das nicht der PCI Norm entspricht)


    ich glaub da würds probleme mit einigen riser-cards geben!!!

    Hardware: AMD Sempron 140 2,7 GHz, Asus M3N78-VM, 4GB DDR2, ADATA S596 32 GB SSD, WD3200LPVT 320GB, Mystique Sattix-S2, TT S2-1600, Atric-IR Einschalter Rev. 4, Multimedia Gehäuse 1HE, Logitech Harmony 525
    Software: yaVDR 0.5 (softhddevice, S5, Plugins: sleeptimer, live, **)

  • Moin moin,

    Zitat

    Original von wirbel
    Weil du in fünf Jahren Probleme hast noch PCI Mainboards zu finden.


    das hat IBM bei EISA auch mal geglaubt. :D
    Solange Intel und AMD nichts besseres zu tun haben als ständig den Prozessorsockel zu wechseln, was dem Absatz neuer MBs nicht gerade förderlich ist, und die Verfügbarkeit von Steckkarten mit PCI-X genauso erbärmlich ist wie das Angebot von DVD-Laufwerken mit S-ATA, solange kann man wohl auf das Ende von PCI lange warten.
    Wahrscheinlich genauso lange wie auf den legacyfreien PC. X(


    mfG
    Carsten

  • Hiho,


    Auch mein Senf dazu:


    - Open Source ("frei wie in Rede") Treiber
    - PCI Express
    - Bereitstellung eines /dev/video0 - damit Integration z.B. bei X11-Usern wie mir gewaehrleistet ist (nutze den VDR auch zum Surfen am TFT etc.); d.h. Treiber sollten die Karte nicht nur steuern koennen und EPG lesen koennen, sondern auch an die Signale kommen
    - (De-)Interlacing-Filter in HW


    So long,
    Timo

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.

  • hi leute


    wie wärs denn mal mit einem Vote??


    ich gönne jedem seine wunschäusserung, aber irgendwann verliert man den überblick, und es wiederholt sich alles


    naja ein noch:
    ich denke ci oder ca sollte nicht untergehen, am besten zum nachrüsten wie bei den ff karten, da es in naher zukunft doch alles verschlüsselt werden soll, oder nicht???


    mfg DarkNark

    VDR1:Asus A7N8X/VM; 1,3 Athlon; 160GB SP; 512 MB; ctvdr5/testing mit eTobi/experimentel; Kernel 2.6.16-ct

  • Servus,
    Ich sehe bereits mit h264 codierte Sender (naja viele sinds ja nicht) an und seit meiner neuen GK muß die CPU (P-M Dual) nicht mehr alles machen, Ausgang ist DVI (Dual wenn's die CPU noch her gäbe); Die TwinHan ist da recht nett da sie den Datenstrom 1:1 weitergibt.


    Meine Wunschlkarte sollte:
    -PCIe sein (PCI wird bereits seit einem Jahr als Legacy angesehen und wird in absehbarer Zeit wie ISA aussterben oder Bridging Probleme haben wie schon der AHA1542C)
    -DVI/HDMI Ausgang, alle Analogausgänge sehe ich mit Digital als Sinnlos an.
    -Recoding Fähigkeit (TI's TMS320DM6446?) evtl nicht Parallel
    -Genügend Leistung um Hinterbandaufzeichnung zu unterstützen (meine TT2.1 kanns ja dank schwachem DSP nicht)
    -Offene OSD Programmierung
    -Puffer! RAM hat 1996 (Erscheinen des SAA7146 Chips) schon nicht viel gekostet; dann nur die Hälfte zu verbauen... Auch hier kann der TI punkten da er einen vollwertigen RAM Controller OnDie hat
    -Stromverbrauch (ich finde meine TT2.1 mit etwa 14W Standardverbrauch nicht gerade zeitgemäß)
    -hohe Empfindlichkeit (auch hier glänzt die billig TwinHan gegenüber meiner TT2.1 um gute 14dB...
    -Zweiter Tuner optional (Aufzeichnen+ansehen unt. Transponder)
    -CI ist mir unwichtig (FTA bietet mir bei 6 angezapten Satelliten mehr als ich je verarbeiten könnte)
    -Audio Datenstrom abgriff (Thema Hinterband)+SPDIF Ausgang, Koax dürfte billiger/einfacher sein und Wandler sind ja simpel zu machen
    -evtl (in fünf Jahren mal interessant) nativer VideoDatenstromabgriff damit die Daten ungefiltert verarbeitet werden können Set meiner TwinHan vermisse ich die FF überhaupt nicht mehr; war durch die Reihe ein Gewinn auf Software zum dekodieren+Bearbeiten umzustellen
    -OSD mit 24 Bit und dokumentierten Protokollen und Interfaces
    -MontaVista Supportpaket
    -OpenSource?
    -Programmierbarer Deinterlacer
    Das wär's was mir so auf's erste einfällt


    Gruß
    Sam


    P.S.: Der TI Chip ist recht nett da er eine neue Familie gegründet hat und TI Industrie damit beliefert, sprich schnellere Chips alle paar Jahre und pin+Protokollkomaptibel. Habe das Eva Board+Toolkit seit etwa 2 Monaten hier und bin recht beeindruckt. Allerdings ist 720p (decodieren)das obere der Gefühle (die 800MHZ Version auf 65n ist aber schon fast fertig ;-))
    Muß mich mal mit Randy und/oder PingPong zusammenmailen; bisher habe ich deren Entwicklung nur gehört. Müssen ja nicht alle das Rad neu erfinden; mal sehen ob ich meine Wunschkarte dort finde

    AMD Geode NX1500+512MB/DDR400/CL2+ASUS A7V8X-MX+Toshiba MK6022GAX+Plextor PX-712A+NVida GF4_440MX+TwinHan DVB-s

  • Sam.vanRatt


    Zitat


    Orginal pingpong


    Projekt auf Eis gelegt
    da der DM642 zu schwach ist h264 in 1080i zu decodieren



    das würde ich an Deiner Stelle schnell machen, pingpong hat aufgegeben, da der DSP von TI es nicht bringt.



    norman

    VDR: Lüfterloses Gehäuse mit AT3IONT-I WLAN 2,5" 60 GB SSD und Video 1 TB unter yaVDR64-0.5.0; TV Karte Linux4Media cineS2 DVB-S2 Twin Tuner (v5) >> Bilder in der Galerie

    Einmal editiert, zuletzt von norman ()

  • Hallo,


    und noch ne Wunschliste, die wichtigsten zuerst


    1) OPEN-SOURCE TREIBER UND FIRMWARE!!!
    2) OPEN-SOURCE TREIBER UND FIRMWARE!!!
    3) OPEN-SOURCE TREIBER UND FIRMWARE!!!
    4) Offene Hardware-Dokumentation
    5) MPEG2- und MPEG4 (mgl. alle Dialekte) Decoderhardware auf der Karte
    6) digitale Ausgabe an einer (unverschlüsselten) DVI-Schnittstelle
    7) SP/DIF out optisch
    8) eventell Framebuffer-Emulation um Konsole/BIOS des Rechners einfach auf den Fernseher zu bekommen
    9) DBV/S2-Tuner onboard oder aufsteckbar
    10) Standard-PCI (eine PCI-Express-Rennsemmel kommt mir vorerst nicht ins Wohnzimmer)
    11) Komponentenausgang HD-tauglich + analoger Ton (2.0)
    ) gesundes thermisches Design (passiv kühlbar auch in engen Gehäusen)


    Meine Zahlungsbereitschaft für eine solche Karte: etwa 500 EUR


    Was mir gestohlen bleiben kann:
    - HDMI oder verschlüsselnde DVI-Schnittstelle
    - Eine Closed-Source-Krücke, die keine HDTV-Signale rausrückt
    - sämtliche supertollen DRM-Features


    Viele Grüße,
    Holger


    PS.: eine ganz wichtige Sache noch: vernünftig ESD-geschütze Ein-/Ausgänge

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

    Einmal editiert, zuletzt von hsteinhaus ()

  • PCI ist am sterben, und PCIe Systeme können bei weitem noch nicht mp4 dekodieren. Es sollen zwar GPUs erscheinen, welche mp4 dekodieren können, allerdings gibts dazu keine Linux Unterstützung und VDRs sollen ja auch ohne GPU möglich sein.

  • Von welchem Zeitrahmen sprechen wir hier eigentlich ? Soll die Karte möglichst schnell auf den Markt kommen (z.B. noch dieses Jahr) dann halte ich eine PCIe-Lösung für ungeschickt, da nahezu alle Wohnzimmertauglichen VDR-Systeme noch auf PCI basieren dürften.


    Soll die Karte eh erst in zwei Jahren kommen, dann wäre eine PCIe-Lösung ohne Zweifel zu bevorzugen.


    Und zum Thema DRM: So wenig wie möglich, aber doch so viel wie nötig. Wenn ich die Karte an meinen Fernseher anschließe und er verweigert mir die Ausgabe weil irgendein Crypt-Signal nicht anliegt hab ich von dem Ding nichts.


    Könnte man diese Signale nicht irgendwie schaltbar machen (z.B. im Treiber oder per Software) ?


    Mag sein das einige noch schöne Fernseher haben welche unverschlüsselt HDTV-Signale annehmen, aber für die Zukunft wird diese Sorte aussterbe wie der PCI-Bus.


    MfG Deus

    VDR: Activy 300 (733MHz, 256MB, 160GB, TT 1.6, AVB 1.3), Gen2VDR 1.2

  • so, wann ich das jetzt alles anschaue frage ich was sich die meisten da denken mit dem "Composite" Anschluss??? Eine HDTV Karte und Composite??? Genau wie mein AMG c43 und 135/75-13 Räder drauf !!!


    Die Karte soll von mir aus Komponenten, DVI und SPDIF haben, vielleicht möglichkeit für CI Interface und genug. Das soll dann aber auch funktionieren.


    lg

    VDR: Intel DH77EB, i3-2125, 8 GB RAM, Debian Wheezy, Microsoft MCE Remote, Silverstone LC20 Black
    REST: Infocus IN8601 1920x1080 Projektor, Denon AVC-A1XVA, DENON DVD-A1XVA, 2x "AUDIMAX" Selbstbau, 4x Magnat Dipol 5, 1x Magnat Center 5, 1x "the bigONE" Woofer, Leinwand Möbelplatte 240x180cm...!

  • Ich füge mal eine zusätzliche Geschmacksrichtung Senf hinzu :D


    Die Technotrend 1.5 hat mich 200 Euro gekostet, damals kostete die Nexus 250 Euro. Dafür, dass ich dann noch ein AV-Board brauche, um ein gutes Signal zu bekommen (übrigens hier nochmal Danke an die Entwickler!), oder so elementare Features wie Digital-Out, ist schon nicht mehr normal.
    Die Technik der Karte ist auch nicht mehr taufrisch, was die für Deckungsbeiträge pro Karte haben, möchte ich schon gar nicht mehr wissen... Die Technik war mal als Vollbild-Wiedergabe-Karte a la DXR3 für langsame Rechner konstruiert, der Wert ist also dementsprechend anzusehen. Mich würden ja mal wirklich deren Kalkulationsschema und auch die Umsatzrendite bei den TT-Karten interessieren.
    Der Video-Chinch Port an der 1.5 war übrigens auch von Anfang an labberig, durch den Scart am Av-Board zum Glück kein Problem mehr.
    Versteht das jetzt bitte nicht als Anti-TT-Beitrag (auch wenn es so klingt...), aber wo eine End-of-Live-Karte noch 200 Mücken kostet, da wird eine Karte mit PingPong Features bestimmt nicht billiger als sein Preis pro Stück. Wenn ich mir überlege, dass eine Nexus mit AV-Board über 300 Euro gekostet hätte...


    Ob die Karte jetzt wirklich 25 Ausgänge und 9999 Funktionen braucht, will ich mal in Frage stellen, zumal das Teil ja industriell gefertigt werden muss. Aber: Wenn einem HDTV-Betrieb schon eine fehlende HDMI-Schnittstelle oder ähnliche elementare Dinge im Weg stehen...


    Wenn TT mal in sich geht, wissen die eigentlich schon, was vonnöten ist. PingPongs Karte ist sozusagen "Deluxe", aber mir will doch keiner erzählen, das die sich nicht ähnliche Gedanken machen...


    pingpong: Ich sag mal soviel: Wenn die TT-Karte die Qualität hat, die ich befürchte, weiß ich ja, wer bisher super Arbeit abliefert ;D


    mfg


    Oliver

  • LattenSepp
    Ich teile deine Ansicht vom Prinzip, dass HDTV und analoge Ausgabe nicht recht zusammenpassen. Aber: Viele HDTV Geräte (TFT, Plasma,..) erreichen komischer Weise mit analogem Material eine bessere Bildqualität. Das wird sich sicherlich mit der Zeit geben. Aber noch ist es nicht so. (Das ist zumindest mein Kenntnissstand.)


    Daher mein Vorschlag:
    Die Karte wird in zwei Varianten auf den Markt gebracht:


    a) "Legacy Free": HDMI/DVI, SPDIF, keine analoge Ausgabe weder Ton noch Bild, PCIe
    b) FullyEquiped: HDMI/DVI+Komponenten+Composit, SPDIF+Analog, PCI


    für a) gibt es dann noch ein Extension-Board, dass dann die Chips und die Ausgänge mitbringt um aus a) eine b) Version zu machen.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von Wicky
    a) "Legacy Free": HDMI/DVI, SPDIF, keine analoge Ausgabe weder Ton noch Bild, ...


    für a) gibt es dann noch ein Extension-Board, dass dann die Chips und die Ausgänge mitbringt um aus a) eine b) Version zu machen.


    Gruß
    Wicky


    das wäre auch aus meiner Sicht das Non + Ultra, denn analog hat im PC nichts verloren. Über eine Break-Out Box könnte man analog nach aussen legen und gut kapseln und die Störpegel in den Griff bekommen. High-End Equipment macht das - der Not gehorchend - auch so.


    Gruß Fr@nk

  • Ich habe pingpong schon geschrieben. Entwickle gerade an einem Eva Board mit dem obigen DSP und bin bisher schwer begeistert was er kann. Das löst natürlich nicht die 1080 Probleme direkt (höhere Taktung in Sicht), aber per Paralellisierung oder Kaskadierung ließe sich die Sache aufbohren. Der Vorschlag zwei Bilder (E/O Zeilen) per SW zusammenzuführen würde den PCI bereits seine Leistung kosten, CPU rein und Raus, evtl Deinterlacing dazu und dann kann ich gelcih alles per CPU machen (geht bei mir ja schon nur nicht mit der Flüssigkeit die ich erwarte)
    Gruß
    Sam

    AMD Geode NX1500+512MB/DDR400/CL2+ASUS A7V8X-MX+Toshiba MK6022GAX+Plextor PX-712A+NVida GF4_440MX+TwinHan DVB-s

  • Sam.vanRatt


    hört sich gut an, eine Frage die mich iinteressiert, kannst Du ein paar Einzelheiten Deines EVA Boards ,Technisch, Preis, Bezugsquelle posten.


    Wenn Du das nicht öffentlich machen möchtest, bitte eine mail an mich.
    Danke


    norman

    VDR: Lüfterloses Gehäuse mit AT3IONT-I WLAN 2,5" 60 GB SSD und Video 1 TB unter yaVDR64-0.5.0; TV Karte Linux4Media cineS2 DVB-S2 Twin Tuner (v5) >> Bilder in der Galerie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!