Beiträge von Sam.vanRatt

    Hi Norman,
    das Problem das ich sehe ist der Zeitrahmen. Das ANgebot an wirklichen 1080i h264 Decodern ist schon schlecht. Ich kenne 5 Chips die das (mal im Verbund) hinbekommen. TI hat das schon 2004 auf der Cinemaxy Show in Las Vegas vorgestellt, damals mit vier übertakteten 320er DSPs. Was mich gegenüber den ST/Sigma/AMD/Broadcom Chip so reizt istdie freie Programmierbarkeit der DSPs. Kleinste Änderungen an der Normung verursacht bei der Vierergruppe oben echte Kopfschmerzen, bei TI einen guten SW Guru. Ich bin bereits dabei mit TI an Tools oder ES Versionen ranzukommen, das ist aber nicht so einfach.
    Gruß
    Sam

    Hallo Norman
    das EVA(luierungs)board heißt DVEVM und stammt von TI selbst und gehört zur DaVinci Familie. Das Board gibt es nur mit Entwicklungsumgebung (und da geht es erst richtig um Geld) und hat meinem Arbeitgeber rund 5k EUR gekostet. Das Board ist nur ein Bruchteil davon (schätze mal so um die 500EUR) enthält JTAG, Jumper en masse, Netzteilschaltung, USB, .......... Vom Gedanken her geht's sehr in die Richtung (wie ich bisher herausgefunden habe) von PingPong, da es bald eine PCI Version des EVA Kit auch geben soll. Mein Baord hat De und Encoder drauf und taktet nur mit 600MHz und nicht die 750 des reinen FixP DSP den PP einsetzt. Groß geheim ist da nichts. TI hat eine gute Linux Unterstützung, da es (hier) der Zielmarkt ist, nämlich kleine Embedded systeme welche durch günstige Programmierer (reine Embedded Systeme werden teils von Gurus mit entsprechender Bezahlung geschrieben, da Maschinen und Assembler, manchmal sogar ansi C oder RTOS die Sprache der Wahl ist.) die MArktverbreitung fördern sollen.
    Mit Dem Sigma hatte ich schon vor zwei Jahren so ein Projekt und dank fixiertem Support ist es damals schon gescheitert obwohl der EM Chip nicht schlecht war. ST ist in den letzten Jahren stark aufgerückt aber deren Ziel sind SoC Systeme, sprich Standalone in irgendwelchen STBs. Ichmöchte aber gerade Einfluß (sprich mächtigkeit der Software) auf die Daten haben.
    @Thema MP4 durch GPU und Linux: bei meiner NVidia mit deren Treiberpaket geht das mit WMV9 wie geschmiert, nur DualHead ist nicht mit Winxy gleichwertig.
    @MP4 und PCIe: PCIe ist ein neues Bussystem, welches aber immer noch keine I/O Entlastung des CPUs bewirkt und auch keine versteckten Features wie HiEnd FPU/GPU im Chipsatz versteckt, sprich die Arbeit erledigt der CPU/FPU. Wie in einem anderen Thread zu lesen bietet KNC eine passiv Karte an welche für h264 eine DualCore 3.2GHz CPU haben will, dann ruckelt's fast nicht mehr.
    Ich sehe im PCIe gegenüber PCI den Vorteil der dedizierten Bandbreite (abgesehen davon das ich nur eine PCI Slot aber drei PCIe habe) und der zukunftsicherheit. Die TT Karten haben mit dem SAA Chip zehn Jahre überbrückt und vielleicht gehen noch ein-zwei Jahre. Ich würde aber als (Entwicklungs-)Firma keinen Pfennig mehr ausgeben für etwas aussterbendes. Wir haben hier auch ein paar Spezialrechner im Einsatz mit ISA/EISA Messwertkarten bestückt sind (bis 98 war ISA da standard); dafür Boards zu finden mit noch verfügbaren+leistungsfähigen CPUs ist nicht einfach!!!
    Gruß
    Sam


    Gruß
    Sam

    Ich habe pingpong schon geschrieben. Entwickle gerade an einem Eva Board mit dem obigen DSP und bin bisher schwer begeistert was er kann. Das löst natürlich nicht die 1080 Probleme direkt (höhere Taktung in Sicht), aber per Paralellisierung oder Kaskadierung ließe sich die Sache aufbohren. Der Vorschlag zwei Bilder (E/O Zeilen) per SW zusammenzuführen würde den PCI bereits seine Leistung kosten, CPU rein und Raus, evtl Deinterlacing dazu und dann kann ich gelcih alles per CPU machen (geht bei mir ja schon nur nicht mit der Flüssigkeit die ich erwarte)
    Gruß
    Sam

    Hi
    die Karte ist nur in der Lage das DVB AVC wiederzugeben und läßt den Proz die Arbeit soweit ich das sehe. Was mich an KNC so stört ist der relativ hohe Preis für so einen schlechten (Empfindlichkeit) Tuner. Ich habe eine etwa gleich teure TwinHan welche 21dB mehr gewinnt und den AVC Strom bereits meinem CPU liefert. Meine TT2.1 versagt da bereits im Ansatz (zum "Glück" wenige Monate vor der TwimnHan testweise für vdr Funtkion erworben). Mein P-M Dual Core 1.73 schafft es zwar dank NVidia Treiber das Signal gut zu bringen aber die Rechenleistung ist wahnsinn. KNC Aussage mit 3.2GHz geht's schon fast, befriedigt mich nicht ganz, denn was ist mit Deinterlacer, schöner OSD, Plugins, Systemcalls, Druckaufrträge, Teletexteinblendung....... wovon soll die versorgt werden. Meine jetzige Ausstattung (P-M Dual 1.73+GF6200) schafft es seit der GK Umstellung (Matrox G650 auf NVidia GF6200)) mit etwa 20% CPU last einen 1080p WMV9 Film wiederzugeben auf zwei Monitoren ohne Framedrop bei 85Hz Refresh. Vorher (Matrox) ging bei 100% Last (beide Cores) auch 1080p aber nur mit etwa 90% Framedrop=> Die GK machts; jetzt warte ich noch auf die neuen Treiber oder die neue GF Serie welche dann auch h.264 unterstützt. Der letzte Umstieg war jeden EURO wert.
    KNC müßte sich schon sehr anstrengen um mich zu überzeugen deren Karte zu kaufen, noch dazu wenn die verwendeten Bauteile nicht nach Qualität/Performance ausgesucht wurden. Die Karte von Randy (wenn kein Sigma drauf wäre; thema Support von Sigma für nicht uCLinux) oder Pingpong klingt wesentlich wertiger. Gegenüber der KNC ist die pingpong Karte der absolute Overkill und kostet das selbe UND macht nahezu alle Arbeit selber.
    Gruß
    Sam

    Servus,
    Ich sehe bereits mit h264 codierte Sender (naja viele sinds ja nicht) an und seit meiner neuen GK muß die CPU (P-M Dual) nicht mehr alles machen, Ausgang ist DVI (Dual wenn's die CPU noch her gäbe); Die TwinHan ist da recht nett da sie den Datenstrom 1:1 weitergibt.


    Meine Wunschlkarte sollte:
    -PCIe sein (PCI wird bereits seit einem Jahr als Legacy angesehen und wird in absehbarer Zeit wie ISA aussterben oder Bridging Probleme haben wie schon der AHA1542C)
    -DVI/HDMI Ausgang, alle Analogausgänge sehe ich mit Digital als Sinnlos an.
    -Recoding Fähigkeit (TI's TMS320DM6446?) evtl nicht Parallel
    -Genügend Leistung um Hinterbandaufzeichnung zu unterstützen (meine TT2.1 kanns ja dank schwachem DSP nicht)
    -Offene OSD Programmierung
    -Puffer! RAM hat 1996 (Erscheinen des SAA7146 Chips) schon nicht viel gekostet; dann nur die Hälfte zu verbauen... Auch hier kann der TI punkten da er einen vollwertigen RAM Controller OnDie hat
    -Stromverbrauch (ich finde meine TT2.1 mit etwa 14W Standardverbrauch nicht gerade zeitgemäß)
    -hohe Empfindlichkeit (auch hier glänzt die billig TwinHan gegenüber meiner TT2.1 um gute 14dB...
    -Zweiter Tuner optional (Aufzeichnen+ansehen unt. Transponder)
    -CI ist mir unwichtig (FTA bietet mir bei 6 angezapten Satelliten mehr als ich je verarbeiten könnte)
    -Audio Datenstrom abgriff (Thema Hinterband)+SPDIF Ausgang, Koax dürfte billiger/einfacher sein und Wandler sind ja simpel zu machen
    -evtl (in fünf Jahren mal interessant) nativer VideoDatenstromabgriff damit die Daten ungefiltert verarbeitet werden können Set meiner TwinHan vermisse ich die FF überhaupt nicht mehr; war durch die Reihe ein Gewinn auf Software zum dekodieren+Bearbeiten umzustellen
    -OSD mit 24 Bit und dokumentierten Protokollen und Interfaces
    -MontaVista Supportpaket
    -OpenSource?
    -Programmierbarer Deinterlacer
    Das wär's was mir so auf's erste einfällt


    Gruß
    Sam


    P.S.: Der TI Chip ist recht nett da er eine neue Familie gegründet hat und TI Industrie damit beliefert, sprich schnellere Chips alle paar Jahre und pin+Protokollkomaptibel. Habe das Eva Board+Toolkit seit etwa 2 Monaten hier und bin recht beeindruckt. Allerdings ist 720p (decodieren)das obere der Gefühle (die 800MHZ Version auf 65n ist aber schon fast fertig ;-))
    Muß mich mal mit Randy und/oder PingPong zusammenmailen; bisher habe ich deren Entwicklung nur gehört. Müssen ja nicht alle das Rad neu erfinden; mal sehen ob ich meine Wunschkarte dort finde

    Hallo Gruppe,
    ich habe folgendes Ziel:
    DVB-S rein (TwinHan), per Streaming Deinterlacing+Rezizing nutzen, per Grafikkarte DVI raus, fertig.
    Das ist solange kein Problem sofern ich eine FF Karte (Nexus S V2.1)nutze, welche ich aber aus Konfig Gründen drin ist. Mein Ziel ist die wesentlich empfindlichere (und stromärmere) TwinHan zu nutzen, abgesehen von deren HDTV-fähigkeit. Ich setzte das ganze auf LinVDR 0.7 auf (Stand 12/2004), da ich ungern alles selber zusammenkleben will. Ein Kollege von mir nutzt bereits die TwinHan DVB-T als Primary hat aber (wie sollte es auch anders sein) Probleme mit der Stabilität (die TWinHan setzt ja den BT878 ein, welcher eigentlich für Analog Framegrabbing da ist und schleußt DVB nur so nebenher durch.
    Hat sowas jemand am laufen?
    Gruß
    Sam


    P.S.: Hat jemand einen anderen Gedanken wie ich LinVDR auf Flash verbanne? Mir würde nur einfallen die Mountpunkte als RO zu mounten, den NAS im Netz als /var /etc/ usr/ zur Datenablage und sonst alles gleich zu lassen. Damit wäre mein erster voll passiver VDR fertig (der Rest bei mir dreht schon nichts mehr und ist schön ruhig, aber die bereits geräuschgedämmte 2.5" HD ist immer noch hörbar..)