VDR DVD Probleme mit selbstgebrannten DVDs

  • Hi!


    Ich habe einen Linux VDR mit dem ich vom TV aufnehme und dann auf DVD brenne. Auf dem VDR ist ebenfalls das DVD Plugin installiert.
    Wenn ich nun aber meine selbstgebrannten DVDs abspiele habe ich leider nur das Bild und keinen Ton.
    Der Ordner "AUDIO_TS" auf der DVD ist aber auch leer. In einem normalen DVD Player oder auf meiner Windows Kiste mit WinDVD ist die DVD auch mit Ton abspielbar.
    Weiß jemand woran das liegt und kann man das ggf in den Griff kriegen?


    DANKE !

  • Hi,


    ich habe dasselbe Problem. Das Problem liegt wohl daran, dass libdvdnav die Einstellungen für Deutsch (oder die eingestellte Sprache) nicht aus der ifo-Datei lesen kann. Das liegt daran, dass "Menu Language Units" existieren, die aber nicht auf Deutsch eingestellt sind.


    Ich brenne mit der Trialversion von Ulead Filmbrennerei. Dort werden eben diese MLUs in die IFO-Datei geschrieben - aber nicht auf Deutsch eingestellt. Vermutlich muss man das per Hand machen.

  • Deutsch ist gut.
    Habe eine "normale" DVD die auch deutsch beinhaltet, aber er spielt immer nur englisch ab und sagt, dass deutsch nicht vorhanden ist.


    Gruss
    Frank

    VIA EPIA M10000, 128MB PC266 DDR, HP DVB-s 2.1, Pioneer DVD106S, Maxtor Fireball3 40GB
    SuSE 8.0, VDR 1.2.1

  • So richtig weiss ich nun auch nicht mehr weiter. Ich habe nun per ifoedit alle einträge auf deutsch gesetzt - aber der deutsche audiotrack wird immer noch nicht abgespielt. Nun weiss ich auch nicht mehr weiter. Vermutlich liegt der Fehler im libdvdnav oder so.


    thoralf

  • HI,


    Zitat

    Original von baxxter333
    Ich habe einen Linux VDR mit dem ich vom TV aufnehme und dann auf DVD brenne.


    Na, wie sieht es denn mit dem Ton aus, meiner aktuellen Raumtemperatur im Wohnzimmer nach 8o, liegt es wohl daran, dass Deine selbstgebrannte DVD 'nen PCM-Sound innehat. Das dvd-plugin verdaut diese Dinger jedoch nicht, sondern anscheinend nur AC3.


    Was sagt denn die DVD wenn Du sie über mplayer abspielst?


    ttyl,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Die Tonspur ist die originale von vdr, mit pvastrumento in ein mpg umgewandelt und dann mit dem ulead-Programm "geauthort" - das demuxt die ton- und videospur wieder ohne umkodieren.
    Raus kommt laut ifoEdit eine stereo mpeg1- Audiospur. Die sollte der mplayer doch wiedergeben können? Wie kann ich sonst die AC3-Audiospur aus der vdr-aufnahme extrahieren?

  • Hallo,
    ich hatte das gleiche Problem. Im März fand ich folgende Lösung in der ML:



    Nach dem ich die Zeile auskommentiert habe und das Plugin neu compiliert habe funktioniert es auch mit dem Ton. Funktioniert auch mit der aktuellen Version vom DVD-Plugin. Alle bisher von mir erstellen "konformen" und "nicht-konformen" DVD werden damit abgespielt. Soll zwar laut Autor vom Plugin nur ein Hack sein, ich wollte aber nich ca. 50 selbstgebrannte DVDs wegschmeissen.


    gruß
    weidnerf

  • In irgendeinem Thread weiter unten steht das Problem schon mehrfach (und eine Lösung dafür).


    DVD-Plugin verdaut halt einfach keinen PCM-Ton. Daher wandle ich den Ton meiner VDR-Aufnahmen immer vor dem Brennen in AC3. Mein "Wandlungsvorgang" sieht dann immer wie folgt aus.


    1. Aufnehmen mit VDR
    2. Demuxen mit ds.jar (ab hier alles mit ner Windowskiste)
    3. Audiospuren mit AC3Machine (AC3-Umwandlungsgui für Besweet) nach AC3 konvertieren
    4. Alles mit IFO-Edit wieder zusammenfügen
    5. Mit Nero auf eine DVD-R bannen.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0


  • Eine Frage, warum verwendet ihr nicht vdrconvert, das erstellt mir eine DVD
    mit ac3 ohne irgendwelche Umwandlung der Tonspur und brennt sie direkt auf DVD ?.

    Gruß Marco


    HW: TT6400-S2
    SW: Fedora 37, kernel-6.1.6-200.fc37.x86_64, vdr-2.6.1-2.fc37.x86_64


    Fedora37 x86_64 Gnome Desktop 42.2 Ausgabe über das vdr-softhddevice plugin

    ViewSonic VX3276 HDMI-1 <------------> HDMI NVidia Geforce-gt-1030

    ViewSonic VX3276 HDMI-2 <------------> HDMI Technotrend S2-6400


  • Zitat

    Original von Egalus
    In irgendeinem Thread weiter unten steht das Problem schon mehrfach (und eine Lösung dafür).


    DVD-Plugin verdaut halt einfach keinen PCM-Ton. Daher wandle ich den Ton meiner VDR-Aufnahmen immer vor dem Brennen in AC3. Mein "Wandlungsvorgang" sieht dann immer wie folgt aus.


    Bei mir lieft aber auch z.b. die Kauf-DVD "Nobody" mit Jackie Chan nur ohne Ton. Mit meiner geschrieben Änderung funktioniert es aber. Unter vdr 1.04 mit dem DVD-Patch hatten meine selbst erstellten DVDs ja auch funktioniert. Nur nach der Umstellung auf version 1.1.x war kein Ton mehr zu hören. Hatte also nur die Alternative alle neu umzuwandeln und zu brennen, oder eben diese Zeite zu ändern. Läuft doch auch ohne AC3 bei mir.


    Gruß
    weidnerf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!